FC. Mitgliederrat

  • Die Mail erklärt ja fast nur die Satzung und das Verhältnis zur KGaA.


    Die Nummer CAS/Transfersperre finde ich so ok, also erst nach Stammtisch was vom MR (was mE schon sehr ordentlich Druck auf den Vorstand bedeutet).


    Auch finde ich es völlig richtig, keine Abwahl oder Rücktritte zu forcieren.


    Wenn Prestin oder Litti was zu bieten haben, sollen sie innerhalb der Vereinsstruktur bei den Mitgliedern vorstellig werden, also dem gewählten (von mir jedenfalls) Mitgliederrat.


    Von dem erwarte ich auch, dass er Alternativen prüft und zur nächsten ordentlichen MV anbietet.


    Die Bosbachs und Prestins und Prinzen und Altinternationalen die meinen, an Satzung und Mitgliedern vorbei via Bild, Express und Co die "Machtergreifung" vornehmen zu können, können mich mal.


    Und ich bin sicher, die Mehrheit der aktiven Mitglieder (nicht nur der aktiven Fanszene 😉) auch.

  • ...Der Mitgliederrat schlägt uns also vor, dass wir aus Kostengründen weiterhin stillhalten sollen...


    ...Der Mitgliederrat sollte Druck auf den Vorstand ausüben, damit sie zurücktreten, um weitere Versammlungen zu vermeiden...

    "Auch wenn es in einer Vereinsdemokratie kein Argument sein darf, wollen wir dennoch einmal sensibilisieren und verdeutlichen, dass jede Mitgliederversammlung auch mit hohen Kosten verbunden ist"

    Was genau lässt bei diesem Satz den Schluss zu, dass der MR aus Kostengründen vorschlägt "still zu halten"?

    "Bei Rücktritt oder Abwahl aller Mitglieder des Vorstands, übernehmen satzungsgemäß drei Mitgliederräte die Geschäftsführung des Vereins kommissarisch. Sie rücken dabei nicht, wie im Falle des Rücktritts einzelner Vorstandsmitglieder, in den Vorstand nach. Gleichzeitig sieht die Satzung vor, dass „unverzüglich“ eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen ist, auf der dann ein neuer Vorstand gewählt wird."

    Eine weitere Versammlung vermeiden? Hast Du das Ding überhaupt oder nur selektiv gelesen?

    Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

  • Ist je OK dass der Mitgliederrat abwartet, ob jemand aus der Deckung springt, der als neues Trifolium in Frage käme.

    Dafür warte ich notfalls bis September.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • 3 Sitzungen würden 900.000 Euro kosten, also fast 1 Million Euro. Das will man natürlich vermeiden, also stillhalten.


    Am liebsten wäre es mir, wenn der Vorstand von sich aus zurücktritt. Aber was ist, wenn der Vorstand stur bleibt und noch mehr Schaden anrichtet? Sie sind ja noch bis 2025 im Amt! Ich bezweifle, dass die Mitglieder bereit sind, bis 2025 zu warten, um einen neuen Vorstand zu wählen.


    Die Mitgliederräte müssen ja kommissarisch übernehmen. Das ist ein Mehraufwand für den Mitgliederrat, den sie auch gerne vermeiden würden.


    Das waren die beiden Hauptargumente des Mitgliederrats in der E-Mail.

  • die kosten sind hier wohl zweitrangig..

    das thema zeit ist der faktor. wenn das jetzt einberaumt oder wie von dir gewünscht durchgezogen werden würde, wäre der fc auf wochen oder monate gelähmt.

    glaubst du der mr als kommisarisches präsidium würde mal ne schnell ein präsidium,aus dem hut zaubern, welches dann nen vorstand aus dem hut zaubert, welcher dann nen trainer aus dem hut zaubert.

    findest du das auch nur in ansätzen realistisch? ohne dass der verein im absoluten chaos versinkt?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Mitglieder die wollen, können heute aMV beantragen mit neuem Vorstandstrio zur Wahl, wenn es genug sind. Ganz einfach.

    Nicht labern, machen. Prestin, Litti, Bosbach, Poldi können alle Reden und mit dem Boulevard spielen. Satzungsgemäß Verantwortung übernehmen, also die Posten neu besetzten tut keiner.


    Aber von Verantwortung durch Rücktritt palavern. :woman_facepalming:

  • Also, wenn ich diesen Newsletter noch einmal lese, habe ich das Gefühl, das ist eine Bankrotterklärung des Mitgliederrates, der den Vorstand nicht abwählen will. So sehe ich das. Die Argumente mit den Kosten und dem Mehraufwand sind für mich so lächerlich.


    Da hilft es auch nicht, dass es so gut erklärt ist. Dann sollte man nicht auf gute Erklärungen hereinfallen.

  • Der Mitgliederrat kann den Vorstand abwählen? :thinking_face:

    Irgendwie scheine ich unsere Satzung nicht zu kennen.

    Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

  • Irgendwie scheine ich unsere Satzung nicht zu kennen.

    Der Mitgliederrat kann einen Abwahlantrag über einzelne Vorstandsmitglieder (auch alle einzelnen) stellen und auch per Beschluss eine AoMV einberufen. Warum er das nicht tut, ist im Text ausführlich erklärt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Der Mitgliederrat kann den Vorstand abwählen? :thinking_face:

    Irgendwie scheine ich unsere Satzung nicht zu kennen.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meine durch eine außerordentliche Mitgliederversammlung! Die kann der Mitgliederrat laut Satzung einberufen!

  • Der Mitgliederrat kann einen Abwahlantrag über einzelne Vorstandsmitglieder (auch alle einzelnen) stellen und auch per Beschluss eine AoMV einberufen. Warum er das nicht tut, ist im Text ausführlich erklärt.

    Es ist unfassbar. Für mich ist der Mitgliederrat genauso handlungsunfähig wie der Vorstand und die sportliche Leitung. Alle sind entscheidungsunfähig und alle scheinen sich mit schönen Ausreden aus der Affäre zu ziehen.

  • Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meine durch eine außerordentliche Mitgliederversammlung! Die kann der Mitgliederrat laut Satzung einberufen!

    O.K. Verstanden

    Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

  • Handlungsunfähig (nahezu) ist ein Verein oder eine juristische Person ohne Organe. Das wird gerade vermieden.


    Wohl auch, weil eine Alternative, also Leute, die als Vorstand Verantwortung übernehmen wollen, nicht da sind oder es nur der Presse anbieten, nicht aber dem MR.


    Wenn Trainer und Kader steht zum Trainingsstart kann und muss mE über die GF entschieden werden, bis dahin ist kein Vorstand keine Option (und sollte es für die nicht sein, die den MR eh als ebenso handlungsunfähig bezeichnen (weil nicht die Entscheidung nach eigener Meinung getroffen wird :woman_facepalming: )).


    Nochmals: ich werde diesen Vorstand nicht nochmals wählen. Die aktuellen Labertaschen (mit Geheimkonzept) noch weniger. Aber mit etwas Organisation könnten sich sofort tolle Verantwortungsträger zur Vorstandswahl stellen. Dazu braucht es keines MR.


    Wo ist denn die Unterschriftenliste von den Könnern? Oder können die nur Opposition?

  • Für mich hat diese Mail den Fass überlaufen. Der Mitgliederrat hat heute völlig versagt und ist mit der Situation völlig überfordert! Das mit der "modernsten Satzung Deutschlands" kann sich der Mitgliederrat sparen.


    Seit heute weiß ich, wir brauchen keinen Mitgliederrat mehr. Manager raus, Gremien raus, Vorstand raus, Mitgliederrat raus. Ein kompletter Neuanfang mit einer komplett neuen Struktur ohne Mitgliederrat mit einem ordentlichen Aufsichtsrat und einem Vorstandsvorsitzenden statt 3 Geschäftsführern!


    Man braucht einen Vorstandsvorsitzenden, der das Selbstbewusstsein und den Mut hat, so einen Verein mit kurzen Entscheidungswegen zu führen.

  • :studio_microphone: Wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben

    Wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben

    Aber den mit dem Bart, mit dem langen Bart

    Aber den mit dem Bart, mit dem langen Bart :studio_microphone:

    Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

  • Für mich hat diese Mail den Fass überlaufen. Der Mitgliederrat hat heute völlig versagt und ist mit der Situation völlig überfordert! Das mit der "modernsten Satzung Deutschlands" kann sich der Mitgliederrat sparen.


    Seit heute weiß ich, wir brauchen keinen Mitgliederrat mehr. Manager raus, Gremien raus, Vorstand raus, Mitgliederrat raus. Ein kompletter Neuanfang mit einer komplett neuen Struktur ohne Mitgliederrat mit einem ordentlichen Aufsichtsrat und einem Vorstandsvorsitzenden statt 3 Geschäftsführern!


    Man braucht einen Vorstandsvorsitzenden, der das Selbstbewusstsein und den Mut hat, so einen Verein mit kurzen Entscheidungswegen zu führen.

    ok du hast ein konzept.

    fehlen noch namen und eine zeitschiene.

    bis wann siehst du dies als umsetzbar an?

    und was passiert solange?

    wer führt den laden bis dahin weiter?


    wie würdest du die zeit bis zum neuanfang überbrücken?


    mittlerweile würdest du nämlich sämtlichen funktionsgremien den stecker ziehen.


    opposition ist schön wenn man nur rumschreien darf.

    dein plan sollte nämlich so funktionieren, dass der fc solange weiterbesteht.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich möchte nicht ständig informiert werden. Es wäre aber schön, wenn man z.B. vierteljährlich Informationen über die Arbeit als Newsletter an die Mitglieder verschicken könnte. Das ist auch nicht so viel Aufwand. Schließlich sind sie auch gewählt worden und wissen genau, dass mit der Wahl auch Aufwand verbunden ist. Wer keine Zeit hat, muss sich auch nicht zur Wahl stellen.

    Und Du musst Dich jetzt im effzeh-forum ausweinen gehen?

    Haben sie Dich da wenigstens lieb?

  • Ich brauche kein Konzept. Konzepte sind immer gescheitert! Mitglieder, die nach Konzepten schreien, haben nicht verstanden, dass das Fußballgeschäft komplexer ist und dass man sportliche Kompetenz und Bauchgefühl braucht, um darin zu schwimmen, und keine sterilen Konzepte. Ich kandidiere nicht, weil ich keine sportliche Kompetenz habe! So einfach ist das. Wenn Prestin, Litti oder Podolski bereit sind, den FC zu führen, dann wähle ich sie! Das ist mein gutes Recht als FC-Mitglied!