Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Ich persönlich finde, bei allen technischen Möglichkeiten und Neuerungen, dass der beste Weg wäre, mehr Schiedsrichter auf dem Platz zu haben, die alle für sich eine Entscheidungskompetenz haben.
    Beim American Football(wo es in Deutschland um Kleckerbeträge geht, verglichen mit dem Fußball), pfeifen wir in der Regel mit 7 Mann auf dem Platz, um 22 Spieler optimal zu überwachen. In Amerika sind es gar 8 Leute - plus Videooffiziellem.
    Natürlich kann man drüber diskutieren, wo genau die zusätzliche Manpower sinnvoll eingesetzt ist, aber ich fände es durchaus einen Versuch wert, mit 5 plus "6." Offiziellen zu pfeifen, um zwei Torlinien- oder Strafraumschiedsrichter zu ergänzen, um auch durchaus die Möglichkeit eines "Crew Call" zu schaffen: Dass zwei Schiedsrichter dieselbe Situation aus 2 Blickwinkeln sehen, beurteilen und ggf. besprechen was sie gesehen haben bevor eine Entscheidung getroffen wird. Letztlich hat der einzelne Schiedsrichter bei 3er-Crews zuviel zu überwachen bei einem immer schneller werdenden Spiel.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • denn ich denke, dass die Buli Schiris eh im Verhältnis Zuviel für ihren Einsatz bekommen, wenn man sieht, was andere nur in einem Job verdienen

    eher noch zu wenig wenn ich bedenke, was diejenigen bekommen mit denen die sich Woche für Woche auseinandersetzen müssen. Ein hohe Bezahlung dient ja auch der Unbestechlichkeit.

  • bei manchen ist es sicherlich zu viel...darf man nicht verallgemeinern...es sollte ein Grundgehalt, sagen wir 1500 pro Spiel geben...am Ende der Saison wird dann ein Jahresgespräch geführt in dem positives als auch negatives besprochen wird. Resultat aus diesem Gespräch wird ein individueller Massnahmenkatalog sein, sowie Summe X als Bonus für besondere Leistungen...vielleicht kann man auch über eine %uale Erhöhung des Grundgehalts sprechen...so hat jeder Schiri es selbst in der Hand durch Leistung seine Entlohnung zu beeinflussen...so läuft es doch bei jedem normalen Arbeitnehmer...

    FC was sonst...

  • eher noch zu wenig wenn ich bedenke, was diejenigen bekommen mit denen die sich Woche für Woche auseinandersetzen müssen. Ein hohe Bezahlung dient ja auch der Unbestechlichkeit.

    okay, ist auch wieder wahr...allerdings bei den Summen, die mittlerweile mit Fußball umgesetzt werden, müsste dennoch das Geld für mehr Schiris vorhanden sein

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • okay, ist auch wieder wahr...allerdings bei den Summen, die mittlerweile mit Fußball umgesetzt werden, müsste dennoch das Geld für mehr Schiris vorhanden sein

    Mehr Schiedsrichter sind aber nicht gleich mehr Gerechtigkeit. Es gibt so viele strittige Entscheidungen, da kann man sich mit 3 Leuten drüber unterhalten und hört am Ende minimum 4 Meinungen. Wenn schon mehr Schiedsrichter wegen der Geschwindigkeit des Spiels, dann muss man sagen pro Spielhälfte einen und der ist mit seinem Assistenten für die Hälfte allein verantwortlich.

  • Qualität sollte immer noch vor Quantität stehen

  • Qualität sollte immer noch vor Quantität stehen

    Stimmt, klappt ja auch bombe bisher :winking_face:

    Es gibt so viele strittige Entscheidungen, da kann man sich mit 3 Leuten drüber unterhalten und hört am Ende minimum 4 Meinungen.

    Genau das ist aber so wie ich es meine gewollt und wünschenswert.
    Dann brauchst Du auch nicht jeden Schiedsrichter mit 200.000 Euro im Jahr zu entlohnen - denn Du hast eine Kontrollfunktion durch die zweite Meinung, die mehr wert ist als eine reine Gehaltserhöhung. Wer bereit ist sich schmieren zu lassen, der tut das, ob sein Gehalt 1000 oder 100.000 Euro beträgt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • das problem ist doch das die meisten Schiedsrichter kein Fingerspitzengefühl mehr haben,viel zu oft Fehlentscheidungen produzieren,das Spiel meist nicht Leiten sondern entscheiden durch ihr Egotripp.Klar früher gabs auch Fehlentscheidungen aber was in den letzten Jahren so gepfiffen wurde is leider unter aller Sau und das gleicht sich nicht mehr im laufe einer Saison aus.
    Alle Schiedsrichtergremien Leute müssten ausgetauscht werden,weil von oben werden die Schiedsrichter dazu verdonnert,gewisse Karten in Laufe einer Saison zu bringen bzw.zeigen.
    Ein bekannter von mir war fast 30 Jahre Schiedsrichter,der hat kein Bock mehr und hat hingeschmissen.
    Bestimmte Mannschaften werden besser behandelt wie einige ander Mannschaften,ob es diese Saison z.b.wir waren oder Freiburg einfach nur traurig was hier abläuft.
    Mein glauben an die Schiedsrichter hab ich verloren bei den Spiel Augsburg gegen Köln,wo Kinnhöfer oder wie der vögel geschrieben wird, ein exempel auf dem Platz gegen uns gemacht hat :zany_face:

  • Was erhalten denn Buli-Schiris?


    Festgehalt gibts bestimmt nicht, oder?


    Und eigentlich arbeiten die doch alle noch nebenher, oder nicht?



    Bei denen sollte es genauso einen Verein/eine Mannschaft geben, wo sie die ganze Woche (2-3 Tage) zusammen arbeiten, trainieren und Taktikschulung machen. Alle Situationen vom letzten Spieltag würden aufgearbeitet werden und besprochen werden.Dann sollten sie jeweils eine Woche pro Verein mit der halben Mannschaft bei den Bundesligisten vorbeischauen und da beim Training mitmachen, zusehen und gegebenenfalls auch Schulungen mit den Spielern durchführen.


    Das sollte es dem DFB wert sein, um so sicher zu stellen, dass sie Profis haben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Festgehalt gibts bestimmt nicht, oder?

    Doch die bekommen einmal ein Festgehalt und quasi eine Auflaufprämie pro Spiel. Das Gehalt richtet sich nachdem was der Schiedsrichter für einen Rang hat - ein FIFA Schiedsrichter bekommt mehr als ein reiner Bundesligaschiedsrichter - und beträgt glaub ich maximal 120.000 € pro Saison. Die Prämie pro Spiel beläuft sich soweit ich weiß auf 5.000 €

  • und für so ein Gehalt erwarte ich auch fürstliche Arbeit

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hier eine Spesenübersicht von Bundes- bis Kreisliga.


    http://www.schiedsrichter-siwi.de/spesen.html


    Ich habe die Bezüge auch lange Zeit für sehr gut gehalten, bis ich mal auf einem Lehrgang für die Basis war, wo ein Zweitligaschiedsrichter erzählt hat. Da habe ich dann für mich entschieden, ab wo Schluss ist. Für die oberen Ligen verzichtet man nämlich auf eine ganze Menge.


    - Ansetzungen für das Wochenende kommen Mittwochs. Anreise ein Tag vor dem Spiel, Abreise im Anschluss. Wer nicht in seiner höchsten Spielklasse eingesetzt wird, wird unterklassig "geparkt"
    >> von Juli bis Mai kaum freie Wochenenden
    - Nachbesprechung erfolgt Anfang der Woche nach selbstständiger Videoanalyse (locker 3 Stunden - 90 Minuten netto zzgl. knappe Szenen)
    - Trainingspläne für die Fitness gibt es auch noch


    Auch wenn man vielleicht 25 Jahre von der Schiedsrichterei leben kann, ist die Lage danach deutlich dünner als bei Profifußballern. Drei TV-Experten, fünf Stellen beim DFB, alles andere ist Ehrenamt. Somit muss man sich ein zweites Standbein hochziehen und ist auf großes Wohlwollen des Arbeitgebers angewiesen. Die allermeisten haben Bürojobs in Teilzeit (Quelle). Karriere macht da keiner nebenbei. Und ob man mit dem Einsatz in der freien Wirtschaft nicht auch locker sechsstellig verdienen könnte, lasse ich mal dahingestellt.


    Dann kommt noch die Regelkunde mit Feinheiten und ständigen Änderungen. "Ja, das ist ja auch deren Job!", schreiben viele. "Ich kenne die Regeln auch!", denkt man sich. Na dann mal Butter bei die Fische. Macht doch mal einen simplen Test für die Bezirksliga. Link - meinen Respekt für alle, die ihr Ergebnis posten.


    Und bei meiner Aufstellung hat dich noch kein Vereinspräsident angeschwärzt, noch kein Sportgericht deine Autorität ruiniert, noch kein Bild-Reporter deine Privatanschrift veröffentlicht oder dich morgens beim Brötchen holen abgepasst.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • danke für die Infos

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dann kommt noch die Regelkunde mit Feinheiten und ständigen Änderungen. "Ja, das ist ja auch deren Job!", schreiben viele. "Ich kenne die Regeln auch!", denkt man sich. Na dann mal Butter bei die Fische. Macht doch mal einen simplen Test für die Bezirksliga. Link - meinen Respekt für alle, die ihr Ergebnis posten.

    Du hast 13 Fragen von 30 richtig beantwortet.
    Das sind 43.33 %.
    Für diesen Test hast du 8 Minuten 10 Sekunden benötigt.


    Well, ich werde mich mit "Ich kenne die Regeln auch" zukünftig etwas zurückhalten :thumbs_up: Ist das für einen Laien ein Okayer wert?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • grübel
    Streber Leiche
    Streberl Eiche

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: