aktuelle Finanzlage des FC

  • Wir hatten das Thema ja schon im Zuge mit der Stadiondiskussion. Da wurde ich verlacht, weil ich die Meinung vertreten habe, ein Neubau bedeutet in meinen Augen, dass wir uns mit einem Investor einlassen müssen, um das zu finanzieren, denn alleine plus ein Bankdarlehen alleine, wird bei einem Volumen von 200+x Mio nicht reichen(wenn die von einigen gewünschten 80.000 Plätze geknackt werden sollen, dürfte es eher richtung 300 Mio gehen).



    Nun ist natürlich auch Investor nicht gleich Investor, was Schmaddi ja andeutet. Aber alle Investoren haben eines gemein: Sie alle verfolgen Interessen. In den allermeisten Fällen finanzielle. Bei einigen wenigen ist es eher Egopflege/Langeweile. Von daher muss man sich, wie Schmaddi ja sagt, die Leute ganz genau anschauen und fragen, welche Interessen derjenige denn verfolgt.


    Es gibt die Variante, die Schalke damals genutzt hat für den Stadionbau: 2 Größere Investoren geben einen großen Kredit, der in Abhängigkeit von der Zuschauerzahl mit einer Summe ähnlich der aktuellen Pacht des Effzeh getilgt wird, ohne dabei irgendwelche Namensrechte oder Vereinsanteile zu bekommen. Der Investor verdient als an der Verzinsung seinen Anteil. Nach Rückzahlung des Kredits gibt man sich die Hand und geht auseinander. Die Variante fände ich absolut unproblematisch, ist ja nix anderes als eine Bank.


    Dann diese Nummer, dass man eine Stadionbetriebsgesellschaft eröffnet, die das Spiel finanziert und die dem Investor zu xx% gehört, Vereinsanteile werden nicht verkauft. Dann befindet man sich allerdings in der Position, anteilig zu den Prozenten des Investors natürlich auch an diesen dauerhaft Zahlungen zu leisten. Wenn mir jemand erklären kann, wo der Unterschied zwischen der Zahlung der so verteufelten Miete und dieserlei Zahlungen an den Investor ist, wäre ich dankbar - kommt imho aufs gleiche raus!


    Naja und dann die ganzen hässlichen Varianten.
    Für mich ist das alles, wo ein Investor, erstmal ganz egal ob Privatperson oder Großkonzern, Anteile am Verein erwirbt.
    Anteile, das bedeutet immer auch Mitspracherecht, Entschedingsgewalt. Die mag bei 5% Anteilen nicht so wahnsinnig groß sein, keine Frage. Aber Kühne zeigt beim HSV eindrucksvoll, wie man mit dem kleinen Finger anfangen und sich peu a peu den ganzen Arm nehmen kann...fing auch mal klein an.
    Was mich in dem Zusammenhang absolut beunruhigt, ist die direkt darauffolgende (wenn man glauben will, dass Schmaddi das so in einem Atemzug gesagt hat) Aussage zu 50+1. Je mehr % ein Investor hält, desto mehr ist man Spielball seiner finanziellen/egomanen Interessen. Auf sowas darf man sich meiner Meinung nach niemals auch nur im Ansatz einlassen. Der Verein gehört den Mitgliedern - niemand anderem. Jeder, der den FC fördern will, um den Verein zu unterstützen, soll Vereinsmitglied werden und darf dann gerne als Mitglied großzügig spenden - dafür ist ein Auftreten als Investor der 25% des Vereins für sich beansprucht nicht erforderlich.
    Sich mit so einem Investor, der in 50+1-Regionen denkt, einzulassen bedeutet nichts anderes als "Vorbeugen, Pobacken spreizen und still halten".
    Ich glaube aber bzw. hoffe sehr, Schmaddi ist sich bewusst, wenn er so einen Deal jemals durchzöge, dass er und alle anderen dafür Verantwortlichen, dann in Köln nicht mehr ohne Personenschutz auf die Straße könnten und mit Lynchjustiz zu rechnen hätten - und wird nicht so blöd sein es darauf ankommen zu lassen.


    Insofern mein Fazit: Investoren per sé verteufeln? Nein!
    Aber sehr sehr kritisch prüfen, wer da welche Interessen hat und was er für welche Summe haben will.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wer sich prinzipiell gegen eine Aufnahme von Investoren zur Finanzierung von Großprojekten (Stadion, Trainingsgelände, Jugendausbildungszentrum) stellt, riskiert oder "Wenn und Aber" in spätestens 20 Jahren nicht mehr auf der Landkarte des Profifußballs in Deutschland zu stehen.


    Lieber vierte oder fünfte Liga, aber dafür zu 100% der Verein, an dem mein Herz hängt!


    Ich mache mit jedem User hier im Brett eine Wette, daß der FC
    binnen 5 Jahren einen Investor mit an Bord hat, der Anteile er-
    worben hat. Und der FC wird damit keine Ausnahme sein.


    Das sehe ich leider genau so. :face_vomiting: Und spätestens dann sollte man den absolut bescheuerten Marketing-claim in das ändern, was man schon längst ist: "1. FC FORD KÖLN - SPÜRBAR ANGEPASST" :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

  • Lieber vierte oder fünfte Liga, aber dafür zu 100% der Verein, an dem mein Herz hängt!


    Das sehe ich leider genau so. :face_vomiting: Und spätestens dann sollte man den absolut bescheuerten Marketing-claim in das ändern, was man schon längst ist: "1. FC FORD KÖLN - SPÜRBAR ANGEPASST" :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

    Nein Danke, wir hatten schon dutzende Jahre 2.Liga dann doch lieber mit einem strategischen Partner der uns in den kommenden Jahren die Chance auf erfolgreichen Fusball bringt. 3,4 Liga da gibt es schon Fortuna und Viktoria.

  • kann ja jeder für sich die Liga aussuchen, in der er eine Mannschaft unterstützt :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • kann ja jeder für sich die Liga aussuchen, in der er eine Mannschaft unterstützt :popcorn:


    Eher breche ich mit dem Fußball, als dass ich


    A) einen FC mit Investor (nennt es ruhig "strategischen Partner", ist der selbe Dreck!) :face_vomiting:
    B) einen anderen Verein unterstütze

  • Nein Danke, wir hatten schon dutzende Jahre 2.Liga dann doch lieber mit einem strategischen Partner der uns in den kommenden Jahren die Chance auf erfolgreichen Fusball bringt. 3,4 Liga da gibt es schon Fortuna und Viktoria.

    Genau solche Erfolgsfans, die sich "Modeste2017" schimpfen und bereit sind, die Seele dieses Vereins zu verkaufen, nur um Erfolg zu behalten, sind der Krebs an dem der Fußball krankt(aktuell sind wir übrigens auch ohne sehr erfolgreich, Prognose für die Zukunft: Positiv!).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Genau solche Erfolgsfans, die sich "Modeste2017" schimpfen und bereit sind, die Seele dieses Vereins zu verkaufen, nur um Erfolg zu behalten, sind der Krebs an dem der Fußball krankt(aktuell sind wir übrigens auch ohne sehr erfolgreich, Prognose für die Zukunft: Positiv!)

    Ja Danke für die Blumen, ich bin über 25 Jahre Fan dieses Vereins und habe sämtliche Tiefen dieses Vereins miterlebt, von so einem Schwachkopf wie dich muss ich mich nicht als Erfolgsfan und Krebs beschimpfen lassen.
    Dann schaff doch selbst das Geld an um ein neues Stadion zu bauen!

  • Ich brauche gar kein neues Stadion um glücklich zu sein, von daher werde ich da nicht zustimmend nicken, wenn mein Verein dafür verkauft wird, das Geld ranzuschaffen. Ich bin lieber Fan eines mittelklassigen Vereins, der eine Seele hat, als einem Spielzeug eines Investors hinterherzulaufen. Und wenn dadurch Leute, die FC in Liga zwei nicht ertragen, nicht mehr kommen,umso besser.
    Wenn das dein Ding ist, RB Leipzig sucht händeringend nach Fans.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ja Danke für die Blumen, ich bin über 25 Jahre Fan dieses Vereins und habe sämtliche Tiefen dieses Vereins miterlebt, von so einem Schwachkopf wie dich muss ich mich nicht als Erfolgsfan und Krebs beschimpfen lassen.Dann schaff doch selbst das Geld an um ein neues Stadion zu bauen!

    Dann erklär uns doch mal wozu wir ein neues/größeres Stadion (oder ein ausgebautes) Stadion brauchen? Die Stadionkapazität hat 0.0 mit Erfolg zu tun. Und die Einnahmen aus dem Tiecketing sind Paenuts im Vergleich zu den Sonstigen Einnahmequellen des Vereins.


    Aber den Verein seiner Seele zu berauben, nur um ein paar Nörgeler ("mimimi, ich bekomme schon wieder keine Karte, mimimi") zufrieden zu stellen? P-A-T-H-E-T-I-C!


    Ich brauche gar kein neues Stadion um glücklich zu sein, von daher werde ich da nicht zustimmend nicken, wenn mein Verein dafür verkauft wird, das Geld ranzuschaffen. Ich bin lieber Fan eines mittelklassigen Vereins, der eine Seele hat, als einem Spielzeug eines Investors hinterherzulaufen. Und wenn dadurch Leute, die FC in Liga zwei nicht ertragen, nicht mehr kommen,umso besser.
    Wenn das dein Ding ist, RB Leipzig sucht händeringend nach Fans.


    THIS!

  • Heimerzheimer: Also ich weiß nicht, wie du heute morgen aus dem Bett gekommen bist, aber das ist schon recht heftig. Ich habe hier im Forum noch KEINEN gelesen, der die Seele des FC verkaufen möchte. Und jemanden, der nicht durch die Niederungen der 3. und 4. Liga gehen möchte (das will ich auch nicht) als Erfolgsfan ala RB-Fan einzustufen, ist schlichtweg falsch und auch verletzend. Jeder von uns will den FC und jeder von uns will auch Erfolg. Die meisten, die heute erzählen, das Ergebnis und die Liga sind egal sind die ersten, die im Spieltagsthread rummotzen. Ohne externe Hilfe wird es nicht gehen - ich hoffe trotzdem, dass wir unsere Anteile behalten und z. B. über eine Gesellschaft für das Stadion eine Möglichkeit finden. Ansonsten wird es schwer und ich hoffe wir bleiben unter 25% - damit bleiben wir aber trotzdem FC (ich weiß, dass das einige anders sehen!).


    Es wäre auch hier schön, wenn die Diskussion sachlich bleiben könnte - persönliche Anfeindungen sind fehl am Platz. Wie sind alle Fans des FC!!!

  • Woher kommt dieser schleichende Prozess, dass alle versuchen, den Gedanken zu etablieren, Erfolg geht nur durch externe Hilfe(womit hier Investoren und nicht normale Sponsoren gemeint zu sein scheinen)?
    Und sorry, wenn mir bei solchen Aussagen wie von "Modeste2017" die Hutschnur platzt. Ich will niemanden persönlich beleidigen oder angreifen und die vielen Abstiege, die das Fanherz arg gebeutelt haben, will auch ich nicht wieder erleben.
    Aber dieses Gelaber, nach dem Motto "Ohne Investoren/strategische Partner/nenneswieduwillst landen wir ganz bald in Liga zwei oder noch tiefer" bringt mich einfach auf die Palme, weil es keinerlei Grund gibt, das anzunehmen!
    Wir spielen dieses Jahr ganz ohne Investor im Europapokal - ist das an irgendwem hier vorbei gegangen?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • 1: Dann diese Nummer, dass man eine Stadionbetriebsgesellschaft eröffnet, die das Spiel finanziert und die dem Investor zu xx% gehört, Vereinsanteile werden nicht verkauft. Dann befindet man sich allerdings in der Position, anteilig zu den Prozenten des Investors natürlich auch an diesen dauerhaft Zahlungen zu leisten. Wenn mir jemand erklären kann, wo der Unterschied zwischen der Zahlung der so verteufelten Miete und dieserlei Zahlungen an den Investor ist, wäre ich dankbar - kommt imho aufs gleiche raus!
    2: Anteile, das bedeutet immer auch Mitspracherecht, Entschedingsgewalt. Die mag bei 5% Anteilen nicht so wahnsinnig groß sein, keine Frage. Aber Kühne zeigt beim HSV eindrucksvoll, wie man mit dem kleinen Finger anfangen und sich peu a peu den ganzen Arm nehmen kann...fing auch mal klein an.


    Zu 1: Na das Stadion gehört (zu Großteilen) dem Verein und etwaige Einnahmen werden (bis auf den Anteil des Mitfinanziers) dem Verein zu Gute kommen. (Ticketing, Konzerte uÄ.)


    Zu 2: Behaupte es noch so oft, dadurch wird es auch nicht richtiger, du immer mit deinem HSV... sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube aber bzw. hoffe sehr, Schmaddi ist sich bewusst, wenn er so einen Deal jemals durchzöge, dass er und alle anderen dafür Verantwortlichen, dann in Köln nicht mehr ohne Personenschutz auf die Straße könnten und mit Lynchjustiz zu rechnen hätten - und wird nicht so blöd sein es darauf ankommen zu lassen.


    :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Aber man wird sicherlich niemals die Mehrheit am Verein veräußern, sei beruhigt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da bin ich mir bei einigen nicht so sicher...


    Ja bei dir zB.


    Der FC wurde mit dem Ziel gegründet deutscher Meister zu werden, also würde ein Abstieg in die Niederungen des Amateurfussballs viel eher allem wiedersprechen auf dem der FC aufgebaut wurde als die Beteiligung strategischer Partner. :FC:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Zu 1: Na das Stadion gehört (zu Großteilen) dem Verein und etwaige Einnahmen werden (bis auf den Anteil des Mitfinanziers) dem Verein zu Gute kommen. (Ticketing, Konzerte uÄ.)


    Zu 2: Behaupte es noch so oft, dadurch wird es auch nicht richtiger, du immer mit deinem HSV... sleep

    1. Ah und einen Teil der Einnahmen gar nicht erst zu bekommen und die gesamten Einnahmen zu bekommen und dann einen Teil dem Vermieter zu bezahlen unterscheidet sich im Ergebnis jetzt wie?


    2. Bloß weil Du es noch immer nicht kapiert hast, wird es dadurch nicht falscher. Es ist möglich, bei entsprechendem Auftreten und entsprechend übertölpeltem Personal auf Vereinsseite(Nochmal: Ich denke das wird solange Schmehrle da sind nicht passieren) möglich, auch mit weniger als 50% der Vereinsanteile Druck und Einfluss auszuüben, was nach hinten losgehen kann. Das ist der ganze Punkt, auf den ich mit dem HSV-Beispiel hinaus will :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.


  • ein Abstieg in die Niederungen des Amateurfussballs

    Und den siehst Du kommen, wenn man sich keinen Investor ins Boot holt?!
    Es gibt zwischen "Deutscher Meister werden" und "in den Niederungen des Amateurfußballs herumkrebsen" gottseidank noch einige Abstufungen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.