Modeste, Anthony (Tianjin Quanjian)

  • Ich denke mit dem Interview ist Modeste Geschichte beim FC.
    Selbst wenn seine Aussagen stimmig sein sollten, und die Herren beim FC mit einem Verkauf den Deal ihres Lebens abschliessen wollten, ist Modeste Angestellter, und Schmaddi + Wehrle die Manager.
    Und Manager siegen in der Regel immer über den Angestellten.
    Die beiden genannten Herren, Wehrle und Schmaddi werden jetzt alles daran setzten, einen "geeigneten Verein" für Modeste zu finden.
    Das ist in der normalen Arbeitswelt so, warum sollte es hier anders laufen.....

  • Hört doch einfach mal auf, zu interpretieren und darauf aufbauend euer Urteil zu bilden.
    Die Faktenlage ist extrem dürftig. Einfach mal abwarten was passiert, bevor man den Spieler verurteilt oder den Verein oder den Berater oder sonstwen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Einfach mal abwarten was passiert, bevor man den Spieler verurteilt oder den Verein oder den Berater oder sonstwen.

    Das wäre sicherlich das seriöseste.


    Denkst Du die Wahrheit, was hinter den Kulissen hüben wie drüben passiert ist, wird irgendwann ans Licht kommen? Ich bezweifle das.

  • Also, dass Modeste seinen aktuellen Vertrag bis 2021 nicht (zu den bestehenden Konditionen) erfüllen wollte, das kann man schon mit seinen Aussagen zweifelsfrei belegen:
    "Ich will bleiben, aber wir müssen mit Schmaddi reden" (vor der Sommerpause)
    "Wir haben nach einem Weg gesucht, meine Karriere hier zu beenden" (BamS heute, sinngemäß)
    "Mein Berater ist gekommen und hat gesagt: Bist Du zufrieden? Ich hab’ gesagt: ja. Sagt er: Wir wollen Geld verlangen. Ich habe Geld verlangt. Fußball ist einfach." (KStA, Sommerpause 2016)


    Soweit die Fakten, da einige sich ja schwer tun, Modeste überhaupt etwas anzulasten.


    Dazu steht für mich zweifelsohne fest, dass die Partei Modeste mit Wissen des FC über einen Wechsel verhandelt hat. Aufgrund des Vertragsendes in 2021 wäre alles andere nämlich auch gar nicht erlaubt.


    Ab hier nun Spekulation und Meinung meinerseits:
    Man kann davon ausgehen, dass es sich bei dem "mit Schmaddi reden" um den Wunsch nach einer Gehaltsanpassung handelte. Glaubt man nun noch der Aussage von heute, dass es zu diesem Gespräch nie kam, dann könnte es eben schon so ausgesehen haben, dass ein Berater der Partei Modeste auf die Partei FC-Geschäftsführung zuging mit dem Tenor
    "Nochmal Verlängerung um ein Jahr und deutlich mehr Kohle?"
    und die FC-Geschäftsführung sagte "Warum sollte der FC das tun? Einen Vertrag eines dann 33-jährigen auf 34-jährig zu verlängern und dazu noch ein paar Milliönchen drauf?"
    und die Partei Modeste sagte "Mehr Tore - mehr Kohle"
    und die Partei FC sagte "Vertrag bis 2021 steht, keine Diskussion, wenn er mehr verdienen will, dann müsst ihr einen Verein finden, der uns eine entsprechende Ablöse zahlt"


    Übrigens ist mit dieser Variante keiner per se ein Lügner. Modeste wollte nie weg (aber auch nicht zu den aktuellen Konditionen bleiben), der FC wollte ihn nie loswerden (aber sein Gehalt auch nicht anpassen).


    So, nun läuft die Partei Modeste los und sucht einen Verein... Naja, da gabs ja noch die Chinesen von letztem Winter. Das müsste doch passen. Also den Chinesenanwalt, den man schon kennt, angerufen, wie siehts denn aus, besteht noch Interesse? Der Chinese - na klar, und somit wendet sich der Chinesenanwalt an den FC. Der FC feilscht und verhandelt. Unterdessen erfährt Tony, dass er beim FC ("Frag Schmaddi") nicht mehr verdienen wird als aktuell. Weg "wollen" tut er vielleicht immer noch nicht, aber vielleicht hat ihm sein Berater gesagt, dass er mehr wert ist und somit weg "muss". So, nun steht vielleicht das Vertragswerk und die Berater - nicht ganz zu Unrecht - sagen zum FC "Wir haben einen gefunden, der ihn kauft, nun bezahlt uns bitte dafür". Und der FC sagt - nicht ganz zu Unrecht - "Den kannten wir schon vorher und wir bezahlen sicher keine zwei Berater für einen Transfer.



    So oder so ähnlich könnte es aus meiner Sicht gelaufen sein. Ob es von Anthony Modeste unmoralisch ist, nach seiner Sahnesaison - deren Nachhaltigkeit er mit Verlaub noch nicht nachgewiesen hat - trotz laufenden Vertrags mehr Geld zu fordern (s.o., halte ich für bewiesen), muss jeder selbst entscheiden. Ob es seitens des FC fair ist, Spielern mit besserer Wertprognose (Tony wird bei Vertragsende nix mehr wert sein) den Deal Verlängerung + mehr Kohle anzubieten und Tony nicht, muss auch jeder selbst entscheiden. Ob man die wörtlichen Zitate vermengen will mit Interpretation zu Lasten der handelnden Personen, muss auch jeder selbst wissen.


    Für mich ist weder Anthony Modeste verbrannt noch hat sich der Verein unfair verhalten. Aber ein bisschen mehr "Butter bei die Fische" von beiden Seiten hätte beiden Parteien viel Spekulation erspart. In dieser Hinsicht, so meine Meinung, war Tony dumm und Schmaddi stur.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Bis auf den letzten Satz unterschreibe ich das so. Schön zusammengefasst. Danke :thumbs_up:

  • Ich verstehe deine Argumentation und finde sie auch stimmig, trotzdem kommt von mir ein aber.


    Modeste hat einen Vertrag unterschrieben, der gültig ist, ob das marktgerecht ist oder nicht wird Modeste doch selbst am besten beurteilen können.
    Ich finde Spieler sollen sich mal an die Verträge die sie unterschreiben halten. Und bei Fußballern und ihrer Bezahlung von marktgerecht zu sprechen, da bleibt mir das Lachen im Halse stecken, die sind alle überbezahlt.


    Zu Punkt 2: Unser Spiel ist auf Modeste zugeschnitten, klar dass er dann mehr Tore schießt und im Vordergrund steht, davon eine Sonderstellung abzuleiten sehe ich als falsch an.
    Mir hat am Fußball immer gefallen, dass es ein Mannschaftssport ist und jede Mannschaft nur so stark ist wie das schwächste Glied. Daher kommt ja auch die Faszination. Der Underdog kann auch den Favoriten schlagen.


    Modeste ist 1/25 der Mannschaft nicht mehr aber auch nicht weniger.

  • Modeste hat einen Vertrag unterschrieben, der gültig ist, ob das marktgerecht ist oder nicht wird Modeste doch selbst am besten beurteilen können.
    Ich finde Spieler sollen sich mal an die Verträge die sie unterschreiben halten. Und bei Fußballern und ihrer Bezahlung von marktgerecht zu sprechen, da bleibt mir das Lachen im Halse stecken, die sind alle überbezahlt.

    Zu dem Theme Geld und Fussballer habe ich meine Meinung ja schon kundgetan :smiling_face:
    Allerdings neigen natürlich auch die Fussballer sich mit anderen Fussballern zu vergleichen.


    Das ist auch der Grund warum die Gehälter von Messie und Ronaldo sich die letzten Jahre hochgeschaukelt
    haben, weil keiner der beiden weniger oder deutlich weniger als der andere verdienen wollte.


    Dass die Fussballer allgemein den Hang zur Realität verloren haben, das ist ein Thema für sich...

    Zu Punkt 2: Unser Spiel ist auf Modeste zugeschnitten, klar dass er dann mehr Tore schießt und im Vordergrund steht, davon eine Sonderstellung abzuleiten sehe ich als falsch an.
    Mir hat am Fußball immer gefallen, dass es ein Mannschaftssport ist und jede Mannschaft nur so stark ist wie das schwächste Glied. Daher kommt ja auch die Faszination. Der Underdog kann auch den Favoriten schlagen.


    Modeste ist 1/25 der Mannschaft nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Auch das sehe ich so. Gerade bei uns ist der Teamspiriti extrem hoch.
    Aber in einer Mannschaft, insbesondere in der Offensive brauchst Du, um sehr erfolgreich zu sein
    auch Spieler mit Extraklasse. Diejenigen, die den Unterschied ausmachen.


    Beispiel Darmstadt oder Ingolstadt. Vom Kämpfen, Teamgedanken her waren die sicherlich nicht schlecht, oder mindestens auf
    Augenhöhe wie wir. Aber es hat u.a. auch halt an Qualität (vorne wie hinten) gefehlt.


    Und Modeste hat in der letzten Saison einfach zu, Glück für uns und ihn
    diese besondere Extraklasse gezeigt.
    Aber auch dort stimmt das schon, dass die Mannschaft alles auf Modeste zugeschnitten hat.


    Denke Modeste weiss das auch, und wusste es zu schätzen,
    dass er den entsprechenden support bekam.
    Ich fand seine interviews nach großen Spielen auch gut muss ich sagen.


    Ist nie ausgeflippt, hat keine Starallüren gezeigt
    und hatte/hat auch einen hohen Stellenwert innerhalb der Mannschaft.

  • Spannend wie es weiter geht ist es trotzdem :popcorn:


    Nach Jahren der Ruhe endlich mal wieder ein bisschen Diva vom Rhein.


    In homöopathischen Dosen auch vollkommen in Ordnung.


    Für Modeste ist die Sache doch auch ok. In China hätte er viel Kohle verdient und beim FC kann er EL spielen und sich immer noch unsterblich machen. So schlimm sehe ich die Situation nicht, bisschen aufgespielt vom Boulevard und unserer Empörungsgesellschaft.


    Ab morgen wird zum Glück eine neue Sau (Trikot) durchs Dorf getrieben...

  • Wenn du meinst, das Modeste eine neue Sau ist die durchs Dorf getrieben wird hast Recht, ist er dann aber auch selber schuld, wenn du aber meinst das wir hier und viele FC Fans eine Emrörungsgesellschaft sind, gebe ich dir nicht unbedingt Recht, es ist Modeste und seine Berater die wie schon vorige Saison , vom FC noch mehr Geld zu erpressen, das kann man so machen, aber dann muss Modeste auch erkennen, wenn die Karten aus gereizt sind, und jetzt nicht noch den Unschuldigen zu spielen, im normalen Arbeitsleben würde er gekündigt. Nur das kann der FC sich wirtschaftlich nicht erlauben. Auch der FC hat in der Geschichte sehr hoch gepockert, und bei mir bleiben da auch ein paar Fragezeichen offen.

  • nur eines ist sicher, Morgen geht es endlich wieder los und dann rückt das Thema Modeste hoffentlich in den Hintergrund!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Deswegen hätte ich an Schmadtkes Stelle sein Grundgehalt nochmals aufgebessert und die Tor- sowie scorer Prämie auch.

    Dann musst du die Torprämie für alle anderen Spieler aber auch nach oben schrauben. Ein Modeste-Tor ist schließlich für den Club und die Fans nicht mehr wert als ein Treffer eines anderen Spielers.

  • Dann musst du die Torprämie für alle anderen Spieler aber auch nach oben schrauben. Ein Modeste-Tor ist schließlich für den Club und die Fans nicht mehr wert als ein Treffer eines anderen Spielers.

    Hätte ich kein Problem mit. Bin eh ein Freund von leistungsorientierten Gehältern.
    Heisst ein solides Grundgehalt plus eine Variable, mit der man sich im Laufe der Saison ein schönes Gesamtgehalt erspielen kann, wenn man ordentlich performt.

  • Das liest du da raus?

    Das ist doch ein Teil der Aussage von Schmadtke.


    Der Versuch zu deeskalieren.


    Man sollte einfach mal die Gemüter wieder runterfahren und weitermachen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Das liest du da raus?

    Ich versuchs mal:


    "Es wurden Dinge gesagt, die nicht so ganz passen, so ist die Sache sicher nicht ganz rund", so der 53-Jährige."


    --> Das bedeutet für mich, dass Modeste Aussagen nicht komplett stimmen, aber auch nicht komplett daneben sind.
    Was in dem interview von Modeste stimmt, was nicht wissen wir halt nicht.

    "Wir werden uns zusammensetzen und müssen abwarten. Vielleicht gibt es dann auch eine neue Situation, auch wenn ich das eher nicht glaube. Wir sind da relativ entspannt", sagt Schmadtke: "Vielleicht ist aber auch gar nicht so viel kaputt, wie man denkt."


    --> Eine neue Situation?


    Kann darauf bezogen sein, dass es doch mit China klappt, oder dass Modeste Zukunft nun doch in Köln liegt,
    da nicht zu viel kaputt ist wie man denkt.


    Tja, Sowohl Modeste als auch Schmadtkes interview haben viel Interpretationsspielraum in sich...