20. Spt / Erzgebirge Aue - FC 0-1 (27.02.19/19:30)

  • Na ja da können die sich vollends aufs Umschaltspiel konzentrieren und müssen sich nicht noch den Kopf um die Spielgestaltung machen :winking_face:

  • Nach den letzten Eindrücken aus den Spielen gegen Paderborn, Sandhausen und Aue davon zu sprechen, dass wir mit dieser Mannschaft ausgerechnet eine Liga höher besser klarkommen, halte ich für komplette Augenwischerei! Könnte sein, dass wir besser spielen könnten (schlechter geht ja kaum), aber nicht in dieser Konstellation mit diesem Trainer. Wo seht ihr denn „unsere technisch guten Spieler“, etc.? Ich sehe Woche für Woche eine Mannschaft, die zwar will aber oft nicht kann, weil sie nicht weiß wie.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • is doch eh alles nur Makulatur ... :winking_face: Wir können da gern weiter Diskutieren wenn der Aufstieg eingetütet wurde ok?! :smiling_face:

  • Wir ja, die Verantwortlichen fangen hoffentlich weit vorher, nämlich jetzt, an die richtigen Schlüsse zu ziehen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Genau das ist wieder typisch.
    Wenn man in die Gesichter mancher Spieler schaut habe ich den Eindruck die wissen eigentlich gar nicht was sie machen sollen.
    Also machen sie das was sie für richtig halten.
    Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.
    Und zu glauben wir kontern dann ala Kiel, der wird sich wundern.
    Wenn dann nur mit langen, hohen Bällen wie unter Schmöger.
    Wir können uns doch jetzt schon nicht befreien wenn wir angelaufen werden. Und das gegen Kirmesmannschaften.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was mir gestern durchaus gefallen hat:
    Gerade in hz 2 hat man das (versuchte) Pressing der Auer durch kurzpassspiel oft ins Leere laufen lassen.
    Dazu hat man endlich mal kämpferisch richtig dagegen halten....
    Sehe das jetzt auch alles nicht soooo schlecht. War schwere Kost, klar aber es war unaufgeregt.
    Einzig die ersten 15 Minuten waren wieder verschenkt. Hoffe, dass wird besser wenn man vielleicht etwas mehr Selbstvertrauen hat.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • O.k. Zu NULL in Aue gewonnen. Die schaffen nicht viele. :hennes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nach den letzten Eindrücken aus den Spielen gegen Paderborn, Sandhausen und Aue davon zu sprechen, dass wir mit dieser Mannschaft ausgerechnet eine Liga höher besser klarkommen, halte ich für komplette Augenwischerei! Könnte sein, dass wir besser spielen könnten (schlechter geht ja kaum), aber nicht in dieser Konstellation mit diesem Trainer. Wo seht ihr denn „unsere technisch guten Spieler“, etc.? Ich sehe Woche für Woche eine Mannschaft, die zwar will aber oft nicht kann, weil sie nicht weiß wie.

    nun davon saßen einige auf der Bank.


    Angefangen bei Schaub der uns extrem fehlt über zu Koziello und Modeste ist technisch besser als Terodde. Kainz finde ich zudem auch technisch eine Steigerung gegenüber der Hinrunde für die Außenbahn.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Etwas worin der FC, seine Verantwortlichen und auch große Teile von uns Fans schon immer groß waren: Im Moment des vermeintlichen Erfolgs (Tabellenführer!) die offensichtlichen Schwachpunkte einfach ignorieren, denn man steht ja schließlich oben.


    Zuletzt endete diese Fehleinschätzung in einem beispiellosen Absturz und mit der schlechtesten Bundesligasaison in der FC-Geschichte. Tut mir leid, wenn ich da jetzt eher negativ unterwegs bin, aber vielleicht sollten wir uns alle diesmal von der vorübergehenden Tabellenplatzierung mal nicht täuschen lassen, sonst geht der Schuss doch wieder irgendwann nach hinten los. Das, was wir seit Wochen zu sehen bekommen, ist NICHT bundesligatauglich!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Na dann sollte der HSV aber mehr Sorgen haben, denn die gewinnen jedes Spiel so. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, klar bei uns ist noch lange nicht alles gut und es muss eine Menge gearbeitet werden, aber mit diesem Kader ist bei der Bundesliga Konkurrenz garantiert der Klassenerhalt möglich.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Leider kann ich dir nur einen :thumbs_up: geben.
    Ich hoffe unter Veh bleibt uns das dieses mal erspart.


    @Apu

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Etwas worin der FC, seine Verantwortlichen und auch große Teile von uns Fans schon immer groß waren: Im Moment des vermeintlichen Erfolgs (Tabellenführer!) die offensichtlichen Schwachpunkte einfach ignorieren, denn man steht ja schließlich oben.


    Zuletzt endete diese Fehleinschätzung in einem beispiellosen Absturz und mit der schlechtesten Bundesligasaison in der FC-Geschichte. Tut mir leid, wenn ich da jetzt eher negativ unterwegs bin, aber vielleicht sollten wir uns alle diesmal von der vorübergehenden Tabellenplatzierung mal nicht täuschen lassen, sonst geht der Schuss doch wieder irgendwann nach hinten los. Das, was wir seit Wochen zu sehen bekommen, ist NICHT bundesligatauglich!

    Lieber Apu, willst du wirklich im Falle des Aufstiegs, wenn Mannschaft und Fans gemeinsam feiern, auf der Süd stehen und Mannschaft und Trainer „Anfang raus!“ entgegenrufen.


    Die Situation wäre derart skurril, dass auch du dann einsehen wirst, dass dein Anspruchsdenken etwas überzogen daherkommt.

  • Das will keiner und hat auch keiner gesagt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Damals junge Truppe, unerfahren, sympathisch. Und stöger hatte sein System, auch wenn das System vielen nicht gefiel.
    Fände den kaderwert mal von damals interessant.


    Heute. Erfahrene,gestandene Profis, Nationalspieler, 30 Mio Mann modeste,... Die wollten was gut machen...


    Also die Ausgangslage war gefühlt anders.

    So, endlich auf Arbeit, da kann man das nachschauen.


    Heute Marktwert 81,7 Mio. € und Durchschnittsalter 25,3.
    Damals in Liga 2: 24,95 Mio. € und Alter 23,13


    Trotzdem kommt Anfang zu schlecht weg, auch wenn ich da selber mit mache ;). Aber es sind schon 2 verschiedene Ausgangslagen.
    Zudem war es nach 5 Jahren Weg nach oben ein heftiger Absturz und da schwingt die Befürchtung mit, dass wenn man nicht handelt es wieder so kommt.


    Aber vielleicht haben die (ich sag mal) "eher Anfang gesonnen" Leute Recht und mit den richtigen Transfers wird es unter Anfang in Liga 1 klappen. Wenn nicht, ne, bitte nicht...


    Können wir dieses depperte 2. Liga Thema nicht mal endlich ad acta legen. BItte Team, Bitte Trainer, Bitte FC ...

  • Ich gebe @Apudurchaus recht.
    Dennoch sehe ich es auch so wie @FCLER21:
    Wir haben noch sehr viel Zeit bis zur neuen Saison! Dazu sehe ich da auch durchaus 3-4 Mannschaften die man hinter sich lassen könnte (jetzt schon). Dazu kommt eben die besagte Zeit zu arbeiten!
    Und vielleicht kommt es der Mannschaft tatsächlich gelegen wenn man nicht mehr immer der Favorit ist und der Druck etwas rausgenommen wird!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Was denn „alles“? Aue konnte nicht effektiv pressen, weil wir mehr Ballsicherheit und Bewegung als sonst hinten hatten. Das Spiel ist nicht gleich grottig, wenn man nicht wie blöd die ganze Zeit auf weitere Tore geht. Es reicht auch, wenn man mit einem Tor Vorsprung gewinnt.
    Aue hat sich kaum hinten rauslocken lassen. Wenn wir es dann nicht für sinnvoll halten, mehr zu riskieren, um eventuell weitere Tore zu erzielen, sondern lieber absichern, kann ich das nachvollziehen. Wie unnötig wäre es, sich bei 1-0 Führung bei einem Auswärtsspiel in Aue ein Kontergegentor zu fangen? Es kann nicht schaden, wenn wir nach Ewigkeiten auch nochmal ein Spiel einfach runterspielen ohne große Hektik.

    Ich hab ja nirgends geschrieben, man soll blöde auf weitere Tore gehen, koste es was es wolle. Weißt Du aber auch.
    Aber wenn ich das Spiel als solches mal analysiere, nur aus meiner Sicht, war es grottig, ja.
    Unser Hauptproblem die letzten Wochen war mit, dass wir nach Anpfiff noch nicht wirklich da waren, und häufig direkt mal hinten lagen. Was passiert gestern? An sich kann es da schon wieder geklingelt haben, und wir rennen dem Rückstand hinterher.


    Was gut war: Danach standen wir defensiv so einigermaßen sicher, wobei uns Aue hier auch nicht vor allzu große Probleme gestellt hat, aber das ist die Henne-Ei-Diskussion.
    Wir hatten zwar ein paar Chancen, aber wirklich erarbeitet davon war ein Bruchteil. Ich erinnere mich beispielsweise mal an einen guten Spielzug über Kainz und Terodde, der zur Ecke abgewehrt wurde.
    Der Großteil der restlichen (Halb)-Chancen entsprang dann doch eher dem Zufall, bzw. irgendwelcher grotesker Einlagen der Aue-Spieler.
    Natürlich muss man nicht immer zwingend auf das 2. Tor gehen, aber das gestern war ja schon Offensiv-Verweigerung. Hector hat den Ball und wir sind in aussichtsreicher Position, was macht er? Bricht ab, dreht um, und spielt zurück. Klar, da kann man sich in der Situation freuen, dass wir den Ball nicht verloren, ein Kontergegentor bekommen haben, aber dann kann man sich auch darüber freuen, wenn die Einwürfe nicht beim Gegner landen, das hat dann ähnliche Qualität.


    Wir haben die Bälle in HZ2 fast ausschließlich blind und hoch nach vorn gehauen, ich persönlich habe zumindest den Anspruch, dass man Torchancen auch dann sucht, wenn man führt.
    Generell hat mir für ein gutes Spiel mal wieder gefehlt, dass man Abläufe, Spielzüge, Automatismen erkennt. Es gab 2 oder 3 Situationen zwischen Risse und Drexler, wo der eine kurz spielt, der andere lang geht, oder umgedreht. Als hätten die sich beim Anpfiff erst kennengelernt, und keine Ahnung, was der andere so macht beruflich.
    Ebenfalls fragwürdig fand ich es, einen Geis, der von sich selbst sagt, nicht der große Zweikämpfer zu sein, in die IV zu packen. Geis ist jemand, der mit langen Bällen startende Stürmer/Außenspieler wunderbar in Szene setzen kann- also beraubt man ihn dieser Stärke, stellt Mere aus der Zentrale raus neben ihn, und Höger, ebenfalls nicht der schnellste vor ihn. Damit haben wir eine recht langsame mittlere Zentrale. So sah das Spiel dann eben auch aus, lahmes nach vorn/nach hinten Gepasse, ohne wirklich Raumgewinn zu verzeichnen. Gerade in HZ1 fand ich Kainz gut, der hat wenigstens noch im Ansatz Dynamik ausgestrahlt, wollte in Zweikämpfe, und hatte Bock. Generell waren wir gerade in HZ1 unterirdisch in der Zweikampfquote.
    Beim Stand von 0-0 schieben sich Torwart/Verteidigung von Aue minutenlang den Ball hin und her, vor und zurück und vor und zurück. Wir schauen begeistert zu. Nach gefühlten Ewigkeiten ist jemand auf den Torhüter gegangen.


    Ich könnte jetzt noch weiter machen, aber das reicht glaube ich schon, um zu erklären, warum es für mich absolut kein gutes Spiel war.
    Verbuchen wir es als Arbeitssieg- ok. Freuen wir uns, mit minimalem Aufwand das Maximum an Punkten geholt zu haben. Fein. Aber das Spiel als gutes Spiel verkaufen? Im Leben nicht!

  • Ergebnis gut, spiel grottig.


    Mehr muss man nicht sagen zu diesem Kick.


    Daran wird sich auch nichts mehr ändern in Liga 2, entwickelt wird nämlich nichts.


    Gegen schwache Gegner reicht es, gegen "gute" Gegner wird es eng...


    Am Ende wird es reichen, was jedoch keine Kunst mit diesem Kader ist.

  • Ja aber man muss auch mal sehen das warum hat uns Aue nicht vor größere Probleme gestellt ... eben weil wir sie dazu nicht eingeladen haben und auch nicht gelassen haben.


    Wir müssen nicht darüber diskutieren das das Spiel als solches ne ziemliche Rumpelkiste gestern war. Nach den ersten 5 Minuten hatte ich auch echt schon wieder Puls ... aber danach haben unsere Jungs gut rein gefunden und Aue nichts mehr angeboten.
    Zur HZ dachte ich nur was schwafeln die da wegen 55% Ballbesitz für Aue ? Es steht 0:1 ihr deppen...


    2 HZ. war passagenweise Aue gar nicht mehr am Ball. Der eine Typ stand glaub ich 3-4 Minuten am Rand bevor er eingewechselt werden konnte etc. etc.

  • Das sehe ich anders. Der Einsatz war da und die Sicherheitspässe zeugen für mich davon, das sie genau wussten worum es ging.Es war halt spielerisch schlecht. Was auch ein bisschen der Platz schuld war.

    Das macht nix!
    Der Einsatz war teilweise kurz da....dann wieder nicht! Lies einfach den Bericht von @8neun !
    Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Trifft den Nagel auf den Kopf! MMn !! :winking_face: