01 / Timo Horn 18-19

  • Aber die werden gefordert...oder soll er sich etwa nicht schmutzig machen?!?

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • oder soll er sich etwa nicht schmutzig machen?!?

    Er sollte sich nach dem Spiel mit Schlamm bewerfen lassen, damit es so aussieht, als hätte er bei schlechtem trotz de facto gutem Wetter eine Flugparade nach der anderen abgeleistet. Macht halt was her. :winking_face:

  • Das die entscheidenden Fehler vorher gemacht wurden, keine Frage:


    * Koziello darf sich nicht so abkochen lassen.
    * Die Spieler auf seiner Außenbahn (Ich erkenne nicht wer das war) dürfen da nicht nur zuschauen, sondern müssen sich organisieren, als abzusehen ist, dass Koziello den Zweikampf nicht gewinnen kann. Wenn die direkt die Räume eng machen, kommt der Gegner da nicht so frei zum flanken. Beide reagieren gefühlt aber mit unendlich langer Verzögerung.
    * In der Mitte müssen die Spieler den Gegner im Blick haben. Da stehen vier Verteidiger auf einer Linie, 3 ohne direkten Gegenspieler während im Hinterraum zwei Sandhausener vollkommen frei lauern. Einer der beiden vorderen Verteidiger muss entweder den Gegner in der Mitte doppeln oder ein paar Schritte rauslaufen. Das beide auf einer Linie stehen mach keinen Sinn.


    Es geht mir nur darum, dass Horn hier nicht chancenlos war. Der Ball kam jetzt nicht aus dem Nichts, sondern man konnte gefühlt 2-3 Sekunden vorher ahnen, dass genau das passieren wird, was auch passiert ist. Wenn man stehen bleibt hat man aber 0 Chancen irgendetwas zu machen. Nicht umsonst trainiert man solche Bälle auch im Torwarttraining:

  • Traingsbälle in den 5er würde ich hier jetzt nicht als passenden Vergleich sehen aber ich weiß was du meinst und behaupte wieder, dass diese Flanke vom Tor weg nicht von einem Keeper abzufangen ist.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Traingsbälle in den 5er würde ich hier jetzt nicht als passenden Vergleich sehen aber ich weiß was du meinst und behaupte wieder, dass diese Flanke vom Tor weg nicht von einem Keeper abzufangen ist.

    Ich hab mir die Szene jetzt auch noch einige male angeschaut... Stimmt, vermutlich könnte er auch nichts machen, wenn er rauskommt, der Ball dreht sich schon fies weg.


    Ich glaube dennoch dass sein Chancen noch irgendwie eingreifen zu können größer gewesen wären, wenn er vor der Flanke anstelle des Schritts zurück, ein zwei Schritte nach vorne gemacht hätte. Ich meine letztendlich ist es auch egal, denn da wo er stand hat er ja auch keine Chance irgendetwas zu halten.

  • ganz ehrlich, wer da einen Fehler von Timo finden will, der hat sie nicht mehr alle. Sorry, aber da hat Timo gar nichts falsch gemacht, null Komma nichts.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es geht mir nur darum, dass Horn hier nicht chancenlos war.

    Aber zuvor sagst du doch selber, dass vier Verteidiger keine Zuordnung gefunden haben, obwohl genügend Zeit dazu vorhanden war. Soll Horn jetzt immer davon ausgehen, dass dem so ist, und sich dann für eine Ecke entscheiden, welche auch die falsche sein könnte?

  • Ich dachte ja, im Horn-Faden lässt die Intensität irgendwann nach, aber Leute:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • du bist also ein Fan von Vielfliegern.Also wenn der Ball locker zu halten wäre, einfach hinschmeissen und zur Ecke klären.
    Sieht gut aus - reicht.
    Aber hinterher jammern, wenn wir die Standards nicht gut verteidigen.
    Da sind aber auch überall Graupen im Tor...
    Wenn die alle so viel fliegen würden, hätten die Flugmeilen bei der Lufthansa...

    Ich schreibe, er solle auch versuchen, Bälle zu halten, die unerreichbar erscheinen. Mit bloßem Stehen und Gucken kann man so oder so nichts mehr ausrichten. Bevor man argumentieren könnte, dass er nicht springen muss, weil der Ball eh unerreichbar war, muss erstmal zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass Horn das sofort bei jedem Schuss zweifelsfrei einschätzen kann. Was hat das mit deinem Vergleich zu tun, wo er nach einfach zu haltenden Bällen hechten soll?


    Mit der Argumentation, dass Horn nicht springen muss, wenn er vermutlich den Ball nicht mehr erreichen wird, muss kein Spieler mehr außerordentlichen Einsatz zeigen. Ball ist kaum vor der Seitenlinie zu erreichen => muss man nicht mehr hinlaufen. Außenverteidiger müssen nicht mehr versuchen, Flügelstürmer am Flanken zu hindern, wenn die schon 3 Meter weg sind und es aussichtslos erscheint.


    Wenn du schon einen Vergleich bringen willst, der meine Argumentation lächerlich machen soll, dann sollte der schon damit zusammenhängen, was ich eigentlich geschrieben habe.

  • Aber zuvor sagst du doch selber, dass vier Verteidiger keine Zuordnung gefunden haben, obwohl genügend Zeit dazu vorhanden war. Soll Horn jetzt immer davon ausgehen, dass dem so ist, und sich dann für eine Ecke entscheiden, welche auch die falsche sein könnte?

    Erstmal: Ich sag ja auch nicht, dass die Hauptschuld bei Horn liegt, ich sag nur, dass er an der Position wo er stand auf jeden Fall keine Chance gehabt hatte, irgendetwas zu machen. Wenn er rauskommt oder etwas weiter vor dem Tor steht, macht er es dem Stürmer auf jeden Fall schwerer.


    Der Vergleich ist nicht ganz perfekt, aber das ist ein bisschen wie bei einem Handballtorhüter: Wenn ich auf der Linie stehen bleibe ist ein Ball aus kurzer Distanz auf jeden Fall drin, wenn der Gegner irgendwie ne Chance hat den Ball zu platzieren. Oder wie beim Elfmeter: Wenn der Schiri es nicht unterbindet, kommt jeder Torhüter 1-2 Schritte rausgelaufen um den Schußwinkel für den Angreifer kleiner zu machen.


    Genauso war es bei Horn. Selbst einen weniger gut platzierten Ball bekommst du aus der Position und Entfernung nicht gehalten, wenn er nicht direkt auf den Torwart kommt. Er hätte zumindest etwas rauskommen können. Ob er dann den Ball abfangen oder irgendwie anders noch eingreifen kann, steht auf nem anderen Stern.


    Wir würden jetzt auch nicht darüber diskutieren, wenn das eine Einzelsituation gewesen wäre, so kritisch ist die Situation ja auch nicht. Wenn Horn die Wahl hat, entscheidet er sich ja ziemlich oft dafür auf der Linie stehen zu bleiben.

  • Aus seiner Sicht hätte er den FC verlassen sollen, um sich weiter zu entwickeln.


    Das ist zwar schön romantisch, zeigt aber auch das FC Dilemma, Komfortzone und mit zu wenig zufrieden zu sein.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich habe es ja schon einmal geschrieben, irgendwie scheinen fast alle wunderparaden zu erwarten. Er ist kein Hexer, sondern nur ein außergewöhnlich guter Torwart. Das 1:0 war absolut unhaltbar und ob er dort für die Show hinspringt oder nicht, diese Diskussion finde ich absolut überflüssig.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich schreibe, er solle auch versuchen, Bälle zu halten, die unerreichbar erscheinen. Mit bloßem Stehen und Gucken kann man so oder so nichts mehr ausrichten. Bevor man argumentieren könnte, dass er nicht springen muss, weil der Ball eh unerreichbar war, muss erstmal zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass Horn das sofort bei jedem Schuss zweifelsfrei einschätzen kann. Was hat das mit deinem Vergleich zu tun, wo er nach einfach zu haltenden Bällen hechten soll?

    und das kannst du, bei Bällen die leicht zu halten scheinen, er dann aber zur Ecke abwehrt???
    Demnächst kommst du noch mit dem Argument, hätte er kürzere Haare, könnte er schneller hechten, da weniger Luftwiderstand.

  • Aus seiner Sicht hätte er den FC verlassen sollen, um sich weiter zu entwickeln.


    Das ist zwar schön romantisch, zeigt aber auch das FC Dilemma, Komfortzone und mit zu wenig zufrieden zu sein.

    ja ne is klar, wenn einer geht ist er nen Söldner, wenn einer bleibt macht er es sich in seiner Komfortzone bequem... grübel

    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits..." (Albert Einstein)

  • Ich habe es ja schon einmal geschrieben, irgendwie scheinen fast alle wunderparaden zu erwarten. Er ist kein Hexer, sondern nur ein außergewöhnlich guter Torwart. Das 1:0 war absolut unhaltbar und ob er dort für die Show hinspringt oder nicht, diese Diskussion finde ich absolut überflüssig.

    Wer erinnert sich nicht an die tolle Flugshow von Tim Wiese im rosa Trikot in der Champions-League.


    Der ist auch immer einer derer gewesen, die Rollen ohne Ende gedreht haben.


    Sieht zwar toll aus, aber ein Torwart, gerade auf dem Niveau sollte erkennen können, ob der Ball rein geht oder nicht. Besonders blöd, wenn es wie in der oben genannten Situation sogar schadet.
    Horn ist auch nicht so ein Poser, deshalb wird der das auch nicht machen.


    Bei Tennisspielern ist es ja auch so, dass sie nicht jedem Ball doof hinterher laufen.


    Wer täglich hunderte von Bällen auf den Kasten bekommt, der kann einschätzen, was er halten kann und was nicht.
    Und das ohne Flugmeilen zu sammeln.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ja ne is klar, wenn einer geht ist er nen Söldner, wenn einer bleibt macht er es sich in seiner Komfortzone bequem... grübel


    So meint er das nicht.


    Aber sieh dir die Beispiele Neuer und ter Steegen an.


    Die wären nie so gut geworden, wenn sie nicht zu deutlich besseren Teams gewechselt wären.


    Es ist toll, dass Horn hier ist, aber ich glaube auch, dass er sich nicht wirklich weiter entwickeln wird, wenn er nicht auch zu nem Top-Club wechselt.


    Für uns gut, aber dann darf er sich auch nicht beschweren, wenn er nicht zur Nati eingeladen wird.
    Da fehlen ihm halt 10 %


    Wobei natürlich Trapp und Karius gute Gegenbeispiele sind.


    Das könnte Timo auch blühen, wenn er zum falschen Verein wechselt oder sich da nicht entwickelt.
    Und so schätze ich ihn ein. Deshalb bleibt er hier, solange er es mit seinem Anspruch vereinbaren kann.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wobei natürlich Trapp und Karius gute Gegenbeispiele sind.

    Trapp hat sich ganz sicher nicht verschlechtert durch seinen Wechsel nach Paris. Ich finde ihm hat der Wechsel durchaus gut getan. Bei Karius ist das evtl so. Wobei er bei Liverpool letzte Saison garnicht so scheisse war abgesehen von den sehr unglücklichen CL Finale.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es ist toll, dass Horn hier ist, aber ich glaube auch, dass er sich nicht wirklich weiter entwickeln wird, wenn er nicht auch zu nem Top-Club wechselt.

    Bei Topclubs besteht allerdings die Gefahr, dass er auf der Bank sitzt, zumindest so lange, wie er Defizite in einem gewissen Bereich aufweist. Im Fall Timo Horn ist dies definitiv das Herauslaufen, teilweise auch die Übersicht plus Aufbauspiel.