27 / Anthony Modeste 18-19

  • Das Argument mit der Steuerlast verstehe ich nicht...im Januar? Alle anderen sind nachvollziehbar.

    Ganz einfach:
    Die Einnahme kommt zu einem Zeitpunkt in dem sie nicht mehr in einen anderen Spieler reinvestiert werden kann. Der Jahresabschluß wird zum 30.06. erstellt also bevor die Summe reinvestiert werden könnte. Somit erhöhen die 75 Millionen voll den Gewinn der versteuert wird.

  • Vielleicht helfen ja ein paar Zahlen - alles grobe Schätzungen, es soll nur die Größenordnungen verdeutlichen:


    Im Winter:
    75 Mio. Euro Bruttoerlös
    - 11 Mio. Euro Steuer - denn in der Kürze der Zeit im Januar hätte man sicherlich nicht so ein steuersparendes Konstrukt mit den Chinesen verhandeln können. Wenn es überhaupt zu einem Abschluss hätte kommen können in der Zeit.
    - 6 Mio. Euro Vermittlungsgebühren
    = ~58 Mio. Euro Nettoerlös


    Im Sommer:
    35 Mio. Euro Bruttoerlös
    - 2,5 Mio. Euro Vermittlungsgebühren
    - 2 Mio. Euro Steuermehraufwand (grob geschätzt, Steuerlast wurde minimiert auch durch das Konstrukt mit der Leihe, sodass die Transfererlöse auf 2 GJ verteilt werden konnten)
    = ~30 Mio. Euro Nettoerlös


    Bleibt eine Differenz von 28, sagen wir 30 Mio. Euro. In Summe hat der FC in 2017/18 ein Umsatzplus von 42,6 Mio. Euro zum Vorjahr erzielt. Nun kannst Du argumentieren, auch ohne Euro League wäre der Umsatz gewachsen - vielleicht um 20 Mio. Euro (im Jahr vor der Euro League lag das Wachstum in etwa der Größenordnung). Wenn man auf die Einzelposten blickt bzw. das, was davon bekannt ist - TV Gelder (26 Mio. Euro mehr als in 16/17), Euro League (Minimum 4-5 Mio. Euro), dazu milliionenschwere Mehreinnahmen bei Merchandise... Da kommt man in Summe finanziell bei beiden Varianten auf ähnliche Werte. Und in der einen Variante haben wir Euro League gesp


    Genau lässt sich das alles ohne Isiderwissen gar nicht berechnen, und Du kannst es jetzt gerne auseinander nehmen und hier und da widerlegen, aber es soll nur zeigen - 75 Mio. Euro sind nicht gleich 75 Mio. Euro. Dazu kommt ja noch, dass Du NOCH mehr Geld für Spielereinkäufe bezahlst, wenn Du statt 35 Mio. Euro 75 Mio. Euro eingenommen hast.


    Da bin ich schon froh, dass der Vorstand sich diesen Umsatz/Gewinn-Rechnereien nicht hingegeben hat und einfach einen Transfer, der die sportlichen Ziele gefährdet, kategorisch ausgeschlossen hat.

  • Ach die 30 Millionen, da kann man doch locker drauf verzichten, oder?
    Wir habens doch.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Hä? Die 30 Mio. Euro habe ich Dir doch vorgerechnet, wie genau diese durch Euro League kompensiert wurden. Wir haben MEHREINNAHMEN von 20-30 Mio. Euro gehabt durch die Euro League, somit haben wir nicht auf 30 Mio. Euro verzichtet.

  • Ich bin froh wenn der Ball rollt.
    Dies hier ist ja nicht mehr auszuhalten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von kölsch ()

  • Kann ich mir zwar kaum vorstellen, dass wir durch 6 Vorrundenspiele in der Euroleague 30 Mio. eingenommen haben, aber wenn es so ist, ok.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • "Ich bin froh wenn der Ball rollt."


    Wegen 11 kg mehr Modeste als Ball zu bezeichnen ist ungerecht (sagt mein Sohn) :soccer_ball: :clown_face: :soccer_ball: :clown_face: :soccer_ball: :clown_face: :soccer_ball: :clown_face: :soccer_ball: :clown_face: :soccer_ball:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ganz einfach:Die Einnahme kommt zu einem Zeitpunkt in dem sie nicht mehr in einen anderen Spieler reinvestiert werden kann. Der Jahresabschluß wird zum 30.06. erstellt also bevor die Summe reinvestiert werden könnte. Somit erhöhen die 75 Millionen voll den Gewinn der versteuert wird.

    das ist ja betriebswirtschaftlich nicht richtig. Da der Invest an sich die Steuer nicht mindert. Sowas geht nur durch Aufwendungen ( wie z.b. Handgeld, aber selbst hier, denke ich, dass der Fiskus dies auf mehrere Jahre verteilen würde. Gedanklich bekomme ich kein Konstrukt hin, wie man hier in vernünftiger Größenordnung das Geld legal am Fiskus vorbei schieben will. Lerne aber gerne dazu.


    Für mich ist das Argument mit den Steuern somit ein vorgeschobenes.

  • Es ist schon witzig, dass die Vereinsführung die Fans daran erinnern muss, dass das primäre Ziel eines Fußballclubs der sportliche Erfolg ist, und nicht Profitgier.

    Vor allem bei unserer Vereinsführung die nicht gerade bekannt dafür ist auf Profite und neue Märkte zu verzichten (e-sport, china, standortfrage etc.). :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Vor allem bei unserer Vereinsführung die nicht gerade bekannt dafür ist auf Profite und neue Märkte zu verzichten (e-sport, china, standortfrage etc.). :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    auch wenn das hier nicht das Thema ist, aber zu Proftigier passt in meinen Augen nur ein Punkt und das ist China, e-sport kostet aktuell nur, und die Standortfrage hat doch eigentlich nichts mit Gier sondern mit optimalen Bedingungen (Trainingsplätze etc.) zu tun (vll bei dem Thema Stadionausbau könnte man ab einer gewissen Größe auch wieder von Gier sprechen :winking_face: )

    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits..." (Albert Einstein)

  • Laut Bild ist Wehrle gestern nach China aufgebrochen, um vor Ort zu verhandeln.


    Oder gab's das hier schon und ich habe es zwischen den ganzen echten Neuigkeiten verpasst?

  • Es gibt Neuigkeiten?!?! Dieser Thread hier ist inzwischen der pure Wahnsinn :thumbs_up: :popcorn: :popcorn:

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Morgen im Express:
    Wehrle ist nach China gereist und hat den in Sachen Reisschnaps nicht so erfahrenen Martin Schulz dieses Mal zu Hause gelassen.
    Den neuen Klubbossen von Quanjjan zeigt er jetzt mal wie Reisschnaps wirklich geht und lässt die nach der Unterschrift für einen sofortigen, außergerichtlichen, kostenfreien Transfer noch einen lupenreinen "Kontau" vollziehen.

  • Ich denke Wehrle wird denen erklären das AM für sie nur Kosten ohne sportliche Leistung verursacht.
    Der liebe FC sich aber bereit erklärt die Summe xy als Ablöse zu zahlen.
    Und zwar nur jetzt.
    Steigt Wehrle in den Flieger ohne Einigung war es das.
    Nix Reisschnaps. Gesoffen wurde schon genug mit Schulz. :slightly_smiling_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • also daß er nach China gereist ist, steht doch heute schon drin, da ich mich aber nicht anmelde, konnte ich das Weitere nicht lesen :crying_face:

  • also daß er nach China gereist ist, steht doch heute schon drin, da ich mich aber nicht anmelde, konnte ich das Weitere nicht lesen :crying_face:

    Heul nicht rum, biste doch selber Schuld frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Genau so sehe ich das auch. Was wäre hier los gewesen, hätte man Modeste seinerzeit verkauft.
    Wir hatten dadurch alle Momente im FC Fanleben , die wohl alle die dabei waren (egal ob gegen Mainz, EL zu Hause oder EL Auswärts) niemals vergessen werden.
    Zudem gibt es immer noch nicht den Hauch von Ansatz das es tatsächlich dieses Angebot im Januar 17 über 70 oder 75 Millionen gegen hat. Wenn Wehrle sagt es gab keins, dann gab es wohl auch keins.
    Also ist doch alles beim Alten. Morgen ist Freitag und wir werden sehen wann AM wieder hier spielt oder eben nicht.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Morgen ist Freitag ! Und Wehrle in China zu Verhandlungen, wenn das mal nix bedeuten soll ! Morgen passiert es, das nichts passiert :grimacing_face: :woman_facepalming: :face_with_tears_of_joy:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?