Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Es wäre mal interessant, wenn man entscheiden müsste: Ultras oder nicht? Damit dann quasi den organisierten Support aufgeben und im Gegenzug keine Strafen und kein Kindergarten.

    Die Frage stellt sich meiner Meinung nach nicht. Ich möchte die Ultras jedenfalls nichts missen, nur manchmal, wenn sie, wie gesagt, kindisch werden.

  • Ultrà sind viele, viele FC-Verrückte. Ultrà ist mehr als nur WH96, Coloniacs und Boyz.


    Aber ohne diese drei Gruppen wäre die Fanszene in Köln eine deutlich andere...ich glaube nicht, dass sich die Fanszene in Köln positiv entwickelt hat über die letzten 10 - 15 Jahre. Vor allem vom Rest der Südkurve muss viel mehr kommen. Aber da hat sich die Kurve mehrfach gehäutet und was daraus wurde, naja - man sieht das Ergebnis immer häufiger.


    Ein Anfang um wieder zu alter Stärke zurückzufinden wäre vielleicht den gesamten Stehplatzbereich Süd zum Supporter-Block zu erklären. Dann könnten wirklich die Supportwilligen noch mehr zueinanderfinden und die Anti-Support-Ottos aus S1,2,5,6 könnten sich ihr Gemaule wohinschieben...und auf Ost, West oder Süd Oberrang gehen.

  • Ein Anfang um wieder zu alter Stärke zurückzufinden wäre vielleicht den gesamten Stehplatzbereich Süd zum Supporter-Block zu erklären. Dann könnten wirklich die Supportwilligen noch mehr zueinanderfinden und die Anti-Support-Ottos aus S1,2,5,6 könnten sich ihr Gemaule wohinschieben...und auf Ost, West oder Süd Oberrang gehen.

    Nun, angesichts mancher Erscheinungen, die bei den Ultras an "Sektenbildung" erinnern, wäre der FC gut beraten, genau das nicht zu tun. Denn wenn ein Stehplatz die Mitgliedschaft bei irgendwelchen Ultras voraussetzen würde, dann blieben diese Plätze wahrscheinlich größtenteils leer. So schrecklich beliebt sind die Ultras auch unter den Stehern wegen ihres aggressiven Auftretens bekanntlich nicht. Wird dann auch noch "Maul halten, nicht supporten, weil meinem Schlägerkumpel der Sandhandschuh und die Sturmmaske und sogar noch der Schlagring konfisziert wurden!" gefordert, dann dampft sich die Ultragemeinde von ganz alleine wieder ein auf einen Teil von S3.

  • Also dieser Bericht von effzeh.com ist ja witzig.


    Hey, wir tragen diese Handschuhe nur, weil sie toll aussehen. Wir würden doch nie was böses damit anstellen.


    Das ist sowas von lächerlich und absurd.


    Ich würde dann auch mal mit Sturmhaube in ne Bank Geld abheben gehen oder mit nem Brecheisen durch Ein-Familien-Straßen ziehen und sagen, hey, ich seh zwar aus wie ein Einbrecher aber ich hab ja nix gemacht.


    Wenn das die Begründung sein soll, dass man dafür den Support einstellt, dann kann ich diese Szene nicht verstehen. Loyalität zueinander finde ich gut, aber nicht uneingeschränkt. Sobald es kriminell wird, muss die Loyalität enden.


    Und am Spieltag steht für mich an oberster Stelle der Erfolg des FC. Alles andere rund ums Spiel wird hinten angestellt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Von Mitgliedschaft bei den Ultras war überhaupt nicht die Rede...nur davon, dass Supportwillige nicht mehr verstreut stehen oder sitzen müssen, sondern sich in einem gemeinsamen Bereich organisieren können...wer da wie beliebt ist, ist mir vollkommen egal. Was meinst du, wie beliebt die Handyglotzspacken bei mir sind!? Interessiert nicht...Jedoch wäre dann mal klar, dass sich Supportwillige, die bislang doofen Blicken und Sprüchen ausgesetzt sind, sich mal frei entfalten könnten. Das wäre doch mal was und sicherlich der Lautstärke der Kurve dienlich.


    Nun, angesichts mancher Erscheinungen, die bei den Ultras an "Sektenbildung" erinnern, wäre der FC gut beraten, genau das nicht zu tun. Denn wenn ein Stehplatz die Mitgliedschaft bei irgendwelchen Ultras voraussetzen würde, dann blieben diese Plätze wahrscheinlich größtenteils leer. So schrecklich beliebt sind die Ultras auch unter den Stehern wegen ihres aggressiven Auftretens bekanntlich nicht. Wird dann auch noch "Maul halten, nicht supporten, weil meinem Schlägerkumpel der Sandhandschuh und die Sturmmaske und sogar noch der Schlagring konfisziert wurden!" gefordert, dann dampft sich die Ultragemeinde von ganz alleine wieder ein auf einen Teil von S3.

    Ich weiß jetzt nicht genau wie du darauf kommst, dass man Mitglied in einer Ultragruppe sein muss, um am aktiven Support teilzunehmen!?


    Vielleicht ist das ja die vorherrschende Denkweise der Stadionbesucher beim FC und deshalb sind sie so passiv und unselbstständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Szene_Wertheim ()

  • Und wie erkennt man, ob jemand suportwillig ist? Die jetzigen Leute haben ja auch (andere) Gründe, weshalb sie da unten stehen. Ich bin auch supportwillig, habe aber keine Lust, nur das halbe Spiel wegen etlicher Fahnen zu sehen. Andere Supportwillige oder von mir aus sogar schon Ultras, wie oben auf der Süd, haben überhaupt keine Lust, in der Nähe der WH etc. zu stehen.


    Das macht doch null Sinn.

  • Man soll die Leute ja gar nicht unterscheiden sondern lediglich die Blöcke zu Supporterblöcken erklären... Mehr nicht, ist doch gar nicht so schwer zu verstehen

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Also ich stand jahrelang in S3 direkt über dem “Eingangsloch“am Zaun.
    Hab zu 3/4 mitgemacht bei dem was im Block(Horde) angestimmt wurde obwohl ich kein Mitglied bei ihnen war..bin.
    Manchmal hab ich mir einfach ne Pause gegönnt bzw. war mir die Spielsituation wichtiger...oder ich hatte einfach keine Lust auf den Gesang/Text usw.
    Davor hab ich in s14 gesessen...da war es manchmal schon schwierig wwnn man aufgestanden ist...oder mitgesungen/klatscht hat.
    Das war mir manchmal auch zu blöde...diese Sitzplatzhaltung.
    Hab oft gedacht das im Oberrang ein starker Fanclub fehlt der auch supportwillig ist...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Man soll die Leute ja gar nicht unterscheiden sondern lediglich die Blöcke zu Supporterblöcken erklären... Mehr nicht, ist doch gar nicht so schwer zu verstehen

    Danke, genauso ist es. Das gibt es übrigens in einigen anderen Stadien schon länger und hat sich anscheinend bewährt.


    Und ja, dem Oberrang Süd fehlt definitiv ein vernünftiger Kern, der ein bisschen Alarm macht. Aber mit den Fründen Mai 98 wird das halt nichts.


    Ich weiß nicht...Früher hatte man in der Süd ein anderes Selbstverständnis, es geht hier um die Südkurve. Dem fantechnischen Herzstück des Vereins. Muss man das eigentlich den Leuten erklären oder ist es ihnen egal geworden!? Nur noch passiv bespaßen lassen und konsumieren!?

  • Sitzen eigentlich noch die Belgier in S13 oder S12?
    Das ist doch auch ein schon etwas größerer Fanclub mein ich mich zu erinnern.
    Warum wird so ein Thema nicht mal unter den Fanclubs besprochen?
    Oder wird/wurde das?
    Es müßte doch möglich sein da etwas auf die Beine zu stellen.
    Wenn im Oberrang ein zwei größere Fanclubs da etwas aktiver sind, wette ich springt der Funke auch auf viele andere im Oberrang über.
    Kann ja trotzdem “gemäßigter“ zugehen als im Unterrang.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wir versuchen immer wieder in O18 Stimmung zu machen, aber niemand macht mit!!!!


    Alles Schlafmützen......

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

  • Geht so, die Mehrheit in unserem Bereich Dauerkarten wegen der Nähe zu Süd. Weiter oben und die mit "Eingeschränkter Sicht" werden natürlich im Tagesgeschäft verkauft.


    Teilweise sogar an Gäste?!?

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

  • Jo das hab ich auch schon gesehen...lächerlich.
    Das da welche mit dem Trikot des anderen Vereines sitzen...hab schon öfter gedacht das die da gefährlich sitzen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ah, es bildet sich eine IG Stadionsupport...


    Fein Fein. Dann haben wir ja bald einen Wechselgesang Süd/Nord/Südwest/Süd/Ost... :prost: :thumbs_up: Ich meine mich zu erinnern, dass das schon mal über die Jahre immer mal wieder Thema im FP war. Und auf FB und in Foren und generell überhaupt diskutiert wurde.


    Good Luck!

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Von Mitgliedschaft bei den Ultras war überhaupt nicht die Rede...nur davon, dass Supportwillige nicht mehr verstreut stehen oder sitzen müssen, sondern sich in einem gemeinsamen Bereich organisieren können.

    Das kannst du den Leuten aber nicht an der Stirn ablesen, also bleibt nur die Mitgliedschaft in Fan-Organisationen. Das Deklarieren von Blöcken zu Supporter-Blöcken bringt rein gar nichts.

  • Man soll die Leute ja gar nicht unterscheiden sondern lediglich die Blöcke zu Supporterblöcken erklären... Mehr nicht, ist doch gar nicht so schwer zu verstehen

    Das ganze Stadion müsste eigentlich Supporterblock sein.


    Ich bin ja nicht so häufig im Stadion (2-3 x pro Saison) aber da fällt mir auf, dass die "Supporter" primär ja auf den eigenen andauernden Singsang fokussiert sind und weniger versuchen das Stadion komplett mit einzubinden. Vor ein paar Jahren gab es viel mehr Gesamtsupport (zumindest meine subjektive Wahrnehmung). BIs auf Ausnahmen sitzt man dann da, fokussiert sich auf das Spiel, schimpft mit Schiri und lobt die Aktionen der eigenen Mannschaft.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Pro mehr Stimmung im Oberrang.
    Ich nehme mal mich als Beispiel:
    Keine Dauerkarte, komme von weiter weg. Kriege oftmals nur eine Tageskarte für Oberrang Südtribüne, bin aber durchaus nicht dem supportabgeneigt. Wenn man aber da oben mitten zwischen Trantüten sitzt die nur aufs Handy starren und sich übers Wetter unterhalten ist man selbst verloren.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Man soll die Leute ja gar nicht unterscheiden sondern lediglich die Blöcke zu Supporterblöcken erklären... Mehr nicht, ist doch gar nicht so schwer zu verstehen

    Und was bringt das bitte?

  • Deren Lappen wird jedenfalls noch jedes Heimspiel in S13 aufgehangen.


    Also in unserem Bereich (mittig von S13) würde ich schon sagen, das genug Support willige sitzen.