Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Habt ihr euch beim Böhmermann-Song über Erdogan auch so echauffiert?

    O. k., auch wenn ich wenig Hoffnung habe ich versuche es mal:


    Du willst also einen Song in einer satiresendung über einen Diktator der Menschen tötet und einsperrt TATSÄCHLICH mit einem beleidigenden Plakat in der normalen Öffentlichkeit (uhrensohn, nazi)gegen einen normalen Bürger, der sich nicht nur nichts zu Schulden kommen lassen hat sondern auch im Gegenteil Hohes soziales Engagement zeigt, vergleichen? Ernsthaft?

  • Achso. Nicht der Grad der Beleidigung (der bei Böhmermann wohl eindeutig höher war) ist ausschlaggebend, sondern wer Empfänger ist. Ok
    Wann ist den Satire. Wann Du es sagst?
    Ne Karikatur scheint es nicht zu sein.

  • Habt ihr euch beim Böhmermann-Song über Erdogan auch so echauffiert?


    Nein, nein. Da ist es dann wieder Meinungsfreiheit und Sarkasmus. Wir leben in einem Land, in dem sich 90% der Leute die Dinge so zu Recht legen, wie sie einem weiterhelfen oder eben gefallen. Und das fällt den meisten Leuten in Zeiten von Anonymität im Internet sehr leicht.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Erschreckend, wie sehr der Kommerz und die Einmischung des DFB in den Fussball mittlerweile gehen.
    Keine Pyro, kann ich teilweise wegen der Gesundheitsgefahr noch nachvollziehen, obwohl es -richtig gemacht- einfach super aussieht.
    Aber was kommt nun?
    Verbot von Schmähgesängen?
    Verbot von kritischen Bannern und Choreografien?
    Choreos, die erst die Zensur des FC und DFB durchlaufen müssen?
    Stimmenortung, um festzustellen, woher gerade welcher beleidigende Ruf her kommt um denjenigen direkt festnehmen zu können?


    Sorry, mit so einen "Event" will ich nichts mehr zu tun haben.
    Dass hat mit dem Fussball, wie ich ihn liebe, nichts mehr zu tun.
    Da kann ich auch zum Tennis gehen. Demnächst kommen dann von Trippel Durchsagen "Quiet please", damit die Herren auf den Vip-Tribünen und in der DFB-Zentrale nicht in ihrer Andacht gestört werden.


    Ich kann jeden verstehen, der da laut und deutlich "Nein" sagt. Wehret den Anfängen!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Zahl die Strafen, dann lässt dich der FC 90 Minuten Beleidigungen rufen.Wenn du es unbedingt brauchst, dann zieh auch bitte die Konsequenzen deines Handelns und lass nicht andere dafür bluten.

    Du kannst oder willst es nicht begreifen:


    mit dem Sanktionieren von Schmähgesängen ist eine rote Linie überschritten worden, die Fankultur im Stadion zur Zirkusnummer verkommen lässt und die vor allen Dingen ganz bestimmte Zwecke verfolgt:


    Es geht ja überhaupt nicht darum, das Publikum zu erziehen, um es GENERELL und ALLGEMEIN fairer gegenüber dem sportlichen Gegner zu machen. Das wäre zwar auch schon lachhaft, aber richtig zynisch wird es noch, weil die offensichtlich "schützenswerten" Individuen ein neureicher Dosenfabrikant und ein IT-Milliardär sind, die sich beide mehr oder weniger einen feuchten Kehrricht um Vereinsstruktur, finanzielles Fairplay und Sportsgeist in irgendeiner Art scheren.


    Und genau dagegen wehre ich mich und sage: f.... euch korrupten S....... und alle, die dieses Spiel mitspielen(Medien!!) gleich mit!!!


    Und ihr Fürsprecher hier, habt für mich den Schuss nicht gehört und werdet irgendwann ganz belämmert und desillusioniert in eurem Eventpalast sitzen und warten, dass ihr die Stimmungsimpulse von der Anzeigetafel geliefert kriegt, wie beim Eishockey bei Spielunterbrechung.


    Das ist so lächerlich hier; genauso ist es aber dank Gehirnwäsche und Medienmacht mit Deutungshoheit fast immer. In Deutschland wählen Freiland-Türken die Käfighaltung für ihr Heimatland.


    Man muss die Leute immer nur dumm, angepasst und obrigkeitshörig halten. Und mit Brot und Spielen beschäftigen, dazu noch ein künstlicher Feind und schon machen sie, was man will. :thumbs_up:

  • Hopp hat beim DFB auf die Kölner Schmähgesänge und das Plakat hingewiesen, der DFB hat die Ermittlungen aufgenommen.
    Ergebnis werden wir in wenigen Wochen präsentiert bekommen.
    In Form einer Geldbuße und Tribünensperre. 100pro.


    Damit sind weiteren Anzeigen Tür und Tor geöffnet, demnächst darf sich jeder, der sich im Stadion in irgeneiner Form beleidigt fühlt, beim DFB ausheulen, damit dieser sich mit dem beschäftigen kann, was er am liebsten tut: Geld scheffeln, indem Strafen von den Vereinen abgezockt werden.
    Zum Torwart A*loch, Wi*ser Uhrensohn gebrüllt: macht 100.000€, Stinkefingerplakat gegen die Rübenbauern: macht 50.000€. Aufgeblasener Riesenpenis gegen Leverkusen: 80.000€.
    Wo sind die Grenzen?
    Da brechen gerade Dämme. Da wird gerade eine rote Linie überschritten.


    Die Zuschauer zu Klatschaffen degradiert, Emotionen nur noch nach Aufforderung durch die Stadionregie. Aufstehen hinsetzen, klatschen. und schön bei der Hymne mitsingen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    2 Mal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Es geht ja überhaupt nicht darum, das Publikum zu erziehen, um es GENERELL und ALLGEMEIN fairer gegenüber dem sportlichen Gegner zu machen. Das wäre zwar auch schon lachhaft, aber richtig zynisch wird es noch, weil die offensichtlich "schützenswerten" Individuen ein neureicher Dosenfabrikant und ein IT-Milliardär sind, die sich beide mehr oder weniger einen feuchten Kehrricht um Vereinsstruktur, finanzielles Fairplay und Sportsgeist in irgendeiner Art scheren.


    Und genau dagegen wehre ich mich und sage: f.... euch korrupten S....... und alle, die dieses Spiel mitspielen(Medien!!) gleich mit!!!

    Danke, genau das meine ich. Die beiden Herren haben es geschafft, sich trotz ihrer völligen Missachtung und Unterminierung aller bestehenden Regeln und nur um ihr eigenes Ego zu pushen und sich selbst und ihre Produkte besser vermarkten zu können, auf dem Rücken des Fußballs eine Position zu erkaufen, die sie nicht nur unantastbar sondern sogar zu einer Art Heiliger Kuh für die DFL macht.


    Und dass es Leute gibt, die das mittragen und unterstützen, ist mir so zuwider.


    Und wo ich weiter oben was von "echten Fans" (anstelle von Ultras im Stadion) gelesen habe: den Ultras ihre Arroganz wegen eines ähnlichen Wortlautes vorwerfen und hier so den Prinz raushängen lassen, ist schon arg peinlich.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Habt ihr euch beim Böhmermann-Song über Erdogan auch so echauffiert?

    Ja, hab ich. Musste auch in diesem Forum nachzulesen sein.


    Hier wird ja Beleidigungen als Kulturform angesehen.
    Da muss man schon ganz beschränkt sein, um das als Kultur abzusehen. Sei es Satire oder "fankultur".
    Es wird eine bestimmt person persönlich beleidigt, weil ihr Handeln einige nicht gefällt.


    Und dann wird noch ernsthaft als Rat mitgegeben, ich (bzw. Wir) sollen doch unsere Probleme persönlich mit den ultras erörtern und nicht über die reden.
    Mit denen, die andere lieber beleidigen, als mit ihnen zu diskutieren. :thumbs_up:


    Die Gehirnwäsche funktioniert. Klar zu denken ist bei einigen jedenfalls nicht mehr möglich.

  • Bald gibts ne Geldstrafe wenn der generische Verein beleidigt wird.
    Warum gabs eigentlich für Leverkusen damals keine Sperre, als Roger sich mit Peter angelegt hat.?

  • So, dann sind es eben Beleidigungen!! Die hat es immer schon gegeben, warum fängt man jetzt damit an, sie zu sanktionieren?? Wo zieht man die Grenze?? Warum sind alle Kölner Hurensöhne, ohne Strafe?? Herr Kahn, Hoeneß, Kirsten, Podolski waren weniger schützenswert als Red Bull und SAP??


    Junge, du bist so weit weg von jeglichem klaren Gedanken, was unsere Ultras betrifft; ich muss leider davon ausgehen, dass du persönliche Gründe hast oder dir sonstwas quersitzt. Hast du mal von einem der Jungs auf die Ohren gekriegt oder wurdest, noch schlimmer, zugeparkt!?


    Dann sag' das doch einfach, dann kann man das besser einordnen.


  • Nein, nicht komisch.Beleidigungen sich die anzeigungspflichtig.
    Da Hopp dich beschwert hat, ist das eben nicht komisch.


    Dann soll er bitte wie jeder andere Mensch auch Anzeige bei einem ordentlichen Gericht und nicht beim DFB erstatten. :smiling_face:

  • Eben wie Teenager in der Pubertät.
    Kein Sinn für Anstand und pflichtgefühl.

    Das ist ja das schlimme, da sind ja einige Familienväter mit dabei und unterstützen sowas noch. Top Vorbilder für die Kinder.
    Aber wenigstens ist dann schon einmal die nächste Generation der primitiven in Anmarsch.

    Geht auf die Leute zu, es gibt möglichkeiten mit WH und Co in Kontakt zu treten, Probleme löst man indem man miteinander redet, und nicht übereinander.

    Habe mal auf einer Auswärtsfahrt versucht mit jemanden einer Ultragruppierung auf einen Nenner zu kommen... keine Chance.
    Soll jetzt nicht heißen das alle so sind oder denken wie Er, aber der größte Teil wird wohl so sein laut seiner Aussage.

  • Danke, genau das meine ich. Die beiden Herren haben es geschafft, sich trotz ihrer völligen Missachtung und Unterminierung aller bestehenden Regeln und nur um ihr eigenes Ego zu pushen und sich selbst und ihre Produkte besser vermarkten zu können, auf dem Rücken des Fußballs eine Position zu erkaufen, die sie nicht nur unantastbar sondern sogar zu einer Art Heiliger Kuh für die DFL macht.
    Und dass es Leute gibt, die das mittragen und unterstützen, ist mir so zuwider.


    Und wo ich weiter oben was von "echten Fans" (anstelle von Ultras im Stadion) gelesen habe: den Ultras ihre Arroganz wegen eines ähnlichen Wortlautes vorwerfen und hier so den Prinz raushängen lassen, ist schon arg peinlich.

    Ich glaube den allermeisten geht es nicht so sehr um die Sache...also Konstrukt....Wettbewerbsvorteile usw....sondern um die Art und Weise sprich das Niveau.
    Und da kann man...ich habs glaub ich gestern schon geschrieben...schon noch das ein oder andere optimieren.
    Ich zb. könnte KOTZEN(extra groß geschrieben um es zu verdeutlichen :winking_face: )wenn ich an RB,Hoppenheim,Pillen,Vw denke.
    Und ich hab meine Meinung über die Dinge die sich im Fußball entwickelt haben oder dies gerade tun.
    Allerdings fänd ich es besser die Energie noch mehr füer das Wesentliche und auch noch schlauer einzusetzen anstatt durch die persönlichen Anfeindungen die mit der Sache weniger bis nix zu tun haben die Menschen die nicht so gut informiert sind so in dessen Richtung zu treiben...Stichwort Opfer und Mitleid/Verständnis.
    Das wird ja..momentan zu sehen...dankend von der Presse aufgenommen und die Dinge im die es doch eigentlich geht geraten in den Hintergrund.
    Das ganze wird dadurch kontraproduktiv...da muß aus meiner Sicht der,Hebel angesetzt werden.
    Hopp als Sohn einer H...zu bezeichnen und im Stadion zu schrein ist der (zu)einfachere Weg.
    Es wirkt im Moment...hat aber keine Nachhaltigkeit in der Sache.
    Das “Problem“ gibts ja nicht nur in Köln.
    Das müßte in der gesamten Fanszene die solche Konstrukte nicht wollen geschehen.
    Stichwort Ligaweiter Stimmungsboykott...zb. für 15..20 min.
    Ist jetzt nur ein Beispiel.
    Hatten wir ja mal...die Wirkung fand ich schon beachtlich...medial.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Mal eine Frage an die Runde:


    Meiner Meinung nach ist die Zunge inkl. der Beleidigungen, die man damit aussprechen kann, eines der gefährlichsten "Waffen".


    Ich will jetzt nicht die Mobbing, gesellschaftlichen Druck, sozialen Anstand, Werte, etc. Kiste aufmachen, sondern einfach mal den gesunden Menschenverstand appelieren.


    Das Wort Uhrensohn ist eine der schlimmsten Beleidigungen, die es gibt. Jeder hat doch eine Mutter, Eltern mit denen man ein besondere Beziehung hat (so sollte es sein).


    Egal ob es Satire, egal ob es im Fussball "dazu gehört".


    Man muss sich doch mal in die Lage des Empfängers versetzen: Und wenn ein Familienmitglied, dass wichtigste dermassen beleidigt wird, wo ist der Respekt geblieben?


    Die Hemmschwelle ist diesbzgl. leider sehr runtergekommen, auch wenn ich mich wiedehole es sich im Fussball seit Jahren so eingebürgert hat. Gut finden muss man es trotzdem nicht.


    Um die Frage nochmals zu vertiefen? wie würdet Ihr Euch fühlen so dermassen beleidigt zu werden von Menschen die Euch gar nicht kennen?

  • Frag doch mal Kahn, Poldi, Kirsten usw wie die damit umgegangen sind. Die wurden in fast jedem Spiel als h.Söhne beschimpft. Hat einer davon beim DFB rumgeheult?
    Da hätte der DFB auch im Leben nicht so reagiert (vielleicht noch bei Hoeneß, aber den ist es einfach zu peinlich sich über sowas zu beschweren)

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ja, hab ich. Musste auch in diesem Forum nachzulesen sein.
    Hier wird ja Beleidigungen als Kulturform angesehen.

    Und da ist es wieder. Warum echauffierst Du Dich so darüber?? Auch Du hast hier mehrere User in Threads und PN´s beleidigt, wo ist da der Unteschied?
    Ich stimme Dir ja zu das der Hopp-Gesang übertrieben ist, bzw. auf Dauer echt langweilig. Aber immer wieder darauf zu pochen das man sich an Anstandsregeln halten sollte und es selbst nicht tut ist doch etwas komisch, oder?
    Ich habe sowohl hier im Forum, als auch schon im "richtigen" Leben beleidigt, trotzdem sehe ich meine Vorbildfunktion nicht gefährdet. Mein unterbemittelten Wortausdünstungen lasse ich nämlich maximal in 0,01% der Fälle vor Minderjährigen ab.


    Der einzige Unterschied bei Beleidigungen hier im Forum und auf dem Platz/in der Öffentlichkeit ist das der FC hier nicht belangt wird. Ebenso gibt es keine Strafanzeigen, maximal Meldungen.


    Ganz ehrlich, was macht es besser im anonymen Internet ausfallend zu werden?


    ALLEZ FC


  • Um die Frage nochmals zu vertiefen? wie würdet Ihr Euch fühlen so dermassen beleidigt zu werden von Menschen die Euch gar nicht kennen?

    Wurde doch schon jeder der beim Derby war.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Frag doch mal Kahn, Poldi, Kirsten usw wie die damit umgegangen sind. Die wurden in fast jedem Spiel als h.Söhne beschimpft. Hat einer davon beim DFB rumgeheult?
    Da hätte der DFB auch im Leben nicht so reagiert (vielleicht noch bei Hoeneß, aber den ist es einfach zu peinlich sich über sowas zu beschweren)

    Wie würdest Du reagieren? Nicht explizit bei einem Spiel. Egal wo.