Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Südkurve e.V. kündigt Boykott des Montagsspiels in Bremen an wie effzeh.com berichtet.
    Bedauerlich. Ich hätte mir eher ein Auftreten mit aktivem und pointierten Protest gewünscht, da in der aktuellen Phase die Unterstützung der Mannschaft eigentlich Vorrang haben sollte - Frankfurt hat vorgemacht dass das geht.
    Tja, dann wird´s da das FC-Brett wohl alleine richten müssen :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • http://suedkurve.koeln/montagsspiel-in-bremen/


    Da erweißt man unseren Spielern einen Bärendienst dieses Spiel im Abstiegskampf bei einem direkten Konkurrenten zu boykottieren.


    Ich kann das verstehen, und würde es, wenn wir nicht in bedrohlicher Abstiegssituation wären, auch unterstützen, jedoch in diesem Fall sehe ich das eher kontraproduktiv.


    In Summe gehören alle Montagsspiele, auch die in der zweiten Liga abgeschafft.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    Einmal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • wer der Meinung ist, damit ein Zeichen zu setzen, der muss es halt tun


    Wenn ich an den Sound im Leipzig Stadion denke, dann können unsere Jungs (HZ 2) auch gut spielen, obwohl sie die meiste Zeit die häßlichen Gesänge der Gegner hätten hören können
    Dann gegen Bremen halt genau so, denn ich gehe mal davon aus, dass die Bremer lieber ihre Mannschaft anfeuern - außer sie gewinnen vielleicht eine Woche vorher in Gladbach

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Richtig so scheiß Montagsspiele.


    Muss dann mal ohne Fans gehen. Die Fischköppe Supporten auch nicht! Hoffentlich kommen nur 10-15 Tausend damit man es merkt. Aber leider sind da einige lernenresistent.


    Alle Bremer stinken weil sie aus der Weser trinken :middle_finger:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Mimimimimi. Ihr wollt doch immer die Ultras raushaben, jetzt bleiben sie draussen und ist auch wieder nicht in ordnung :middle_finger:

    Och komm, keiner will die Ultras raus haben. Zeig mir einen Post, der das so pauschal aussagt. Ohne Ultras fehlt ne ganze Menge.

  • Mimimimimi. Ihr wollt doch immer die Ultras raushaben, jetzt bleiben sie draussen und ist auch wieder nicht in ordnung :middle_finger:

    Sagt keiner. Aber Leseverständnis und Reflektion sind halt nicht jedermanns Sache, sondern bei manchen eher schwach ausgeprägt :winking_face:


    Davon ganz abgesehen: Selbst wenn das Stadion recht leer wäre(was ich nicht mal annehme um ehrlich zu sein), können sich die hohen Herren das immer irgendwie schönreden mit "Neue Anstosszeit, an die sich die Fans erst gewöhnen müssen", "unter der Woche war klar dass etwas weniger los ist, das ist kein Protest sondern ganz normal weil die Leute arbeiten müssen" und so weiter. Dass das bei den Oberen oder den Medien(und damit der breiten Öffentlichkeit) als Protest aufgefasst wird, dass statt der üblichen 40.000 Zuschauer in Bremen halt nur 35.000 da sind, wage ich sehr zu bezweifeln. Das würde nur auffallen, wenn tatsächlich nur 5.000 kämen und es ein halbes Geisterspiel wäre.


    Eine gut organisierte, konzertierte Protestaktion, idealerweise von beiden Fangruppen gemeinsam wäre imho deutlich medienwirksamer als die Feststellung der Medien "Naja, im Kellerduell am Montagabend bei dem es zudem saukalt war kamen halt weniger Leute als üblich". Das könnte sich dann auch niemand schönreden und das wäre dem eigentlichen Ziel deutlich zuträglicher. So wird es ohne jeden positiven Effekt in der Tagespresse verhallen...die einzigen die drunter leiden sind die Spieler, denen die Unterstützung fehlt. Die, die so ein Protest erreichen müsste, damit er etwas bringt, die juckt die Abwesenheit von ein paar hundert Ultras nicht die Bohne...aber die Annahme dass es so wäre belegt eben abermals eine recht eigenartige Selbstwahrnehmung.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ach Leute, ihr wisst ganz genau dass Sätze wie "Sperrt die Ultras endlich aus!" nach den letzten Strafen wegen Pyro etc gefallen sind. Jetzt bleiben sie halt mal zwei Auswärtsspiele hintereinander draussen, kann dann immerhin keine Strafen geben :thumbs_up:

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • @8neun das war jetzt aber unfair, er sagt ja "Sätze wie". Das könnten also auch Sätze sein die so ähnlich sind. :winking_face:
    Und in der Tat, Sachen die "so ähnlich" sind, haben viele Leute geschrieben.
    Aber eben im Sinne von "Sperrt die wenigen Idioten, die sich ständig nicht an Regeln halten endlich aus".
    Pauschal "die Ultras" hat man tatsächlich nur bei sehr wenigen Ausnahmen gelesen, die dann auch noch in der Sache so platte Haudraufrhetorik an den Tag gelegt haben, dass man sie eigentlich noch nichtmal ignorieren sollte.
    Die allermeisten hier haben das durchaus zu differenzieren gewusst. So wie die allermeisten eher ultra-affinen Schreiber hier das denke ich auch verstanden haben, dass es nicht pauschal gegen "die Ultras" ging sondern eben vornehmlich gegen die, die sich daneben benehmen :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also ich kanns mir schlichtweg nach Europa nicht mehr leisten, dazu die beiden Urlaubstage die man bräuchte, zumindest für Montag nen halben. Das ist halt nicht jede Saison bei jedem Spiel drin, da kommt mir das ehrlich gesagt ganz entgegen :p und dass das bei einigen ultras finanziell und beruflich mit Anfang 20 nicht anders aussieht sollte auch klar sein :winking_face:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • @8neun das war jetzt aber unfair, er sagt ja "Sätze wie". Das könnten also auch Sätze sein die so ähnlich sind. :winking_face:

    da fehlen mir Zeit und Lust.
    Jeder der sich mit dem Thema und dem Thread beschäftigt, weiß ja, wo die jeweiligen Teilnehmer stehen. Ich habe zumindest nicht wissentlich gelesen, dass die Masse eine bedingungslose Verbannung der Ultras aus dem Stadion fordert. Vielmehr ist man zunehmend genervt vom Kleinkrieg zwischen Verein und Ultras (unabhängig von "Der hat angefangen...") und den dauernden Strafen. Dementsprechend liest sich für mich der Wunsch eher nach Verbannung der wenigen Uneinsichtigen, die immer wieder Strafen provozieren und im Zweifel (Belgrad) auch die Gesundheit anderer aufs Spiel setzen. Darüber hinaus gibt es nach meinem Leseverständnis zumindest Unverständnis darüber, dass die Täter immer wieder anonym in der Gruppe verschwinden können, und es scheinbar keine Selbstregulierung innerhalb der Gruppen gibt.
    Daher ist meine pauschale Antwort aus meiner Sicht zumindest genau richtig auf eine Aussage "Ihr (wer ist Ihr?) wollt doch immer (wieso immer?) die Ultras (wieso alle?) raushaben"


    Den Protest beim Auswärtsspiel in Bremen kann ich nachvollziehen. Ich hätte eine lautstarke friedliche Aktion in voller Stärke (=so viele wie möglich) zwar wahrnehmbarer gefunden, solche Aktionen sind medial präsenter, aber auch die Form des Protestes sollte man respektieren. (auch wenn die Unterstützung der Mannschaft in einem immens wichtigen Spiel damit wegfällt)

  • Ich fahr auch nur zu dem Spiel, weil ich Capricon besuche und Leeraner Köln Fan länger nicht gesehen habe.
    Da es nicht wirklich was tolles in Bremen gibt, haben wir uns halt im Stadion verabredet frecher


    ALLEZ FC

  • Dazu ein passender Artikel:


    [...] Während die DFL regelmäßig betont, dass die Montagsspiele zur Entlastung der Europa League-Teilnehmer eingeführt wurden und kommerzielle Gründe nicht im Vordergrund stünden, stellt sich vor allem beim Spiel Bremen gegen Köln die Frage, welcher Europa League-Teilnehmer mit diesem Spiel entlastet werden soll, da im Jahr 2018 weder Werder, noch der 1. FC Köln im internationalen Geschäft vertreten sind.


    Nachdem es beim ersten Montagsspiel dieser Saison zu massiven Protesten der Fanszene von Eintracht Frankfurt im Stadion kam, blieben die BVB- und FCA-Fanszenen dem Spiel am vergangenen Montag komplett fern, was sich deutlich auf die Stimmung auswirkte. Nun steht fest, dass es auch beim Montagsspiel Werder Bremen gegen den 1. FC Köln keine organisierte Stimmung geben wird. Die Einführung von Montagsspielen in der 1. Bundesliga wird von zahlreichen Fußballfans kritisiert. Laut einer Umfrage unter 186.254 Fußballfans lehnen 91,4 Prozent der Fans Montagsspiele kategorisch ab.

  • dann machen die Bremer auch mit?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es wird so sehr boykottiert dass keiner mir bekommt das wir 3 Punkte mit nach Hause nehmen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.