FC.Stadionausbau

  • wenn du nach dem Herzen fragst, werden alle ausnahmslos sagen: Verbleib in Müngersdorf
    diese Herzensentscheidung wird aufgrund der Lage in Müngersdorf letztendlich nicht durchführbar sein

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • In Müngersdorf hat unser Stadion Charme und Seele. Außerhalb der Stadt.... Nur ein Seelenloser Bunker.... Außer man würde wirklich was draus machen wollen....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wenn wir alle mal ehrlich zu uns selbst sind, wird jeder zu dem Entschluss kommen, dass die Anwohner beim Spieltag schon einen ziemlichen Stress haben.

    Das steht außer Frage, und mit 50 Prozent mehr Belastung bei vollem 75.000er-Stadion dürfte die Situation ohne neues Verkehrskonzept untragbar werden. Allerdings fällt ebenso auf, dass es sich bei den vier Unterzeichnern des neuerlichen Alles-illegal-Pamphlets durch die Bank um hardcoremäßig grün-alternativ Beseelte weiblichen Geschlechts und älteren Datums handelt. Die haben offenbar aus lauter Langeweile nichts anderes zu tun, als gegen alles zu sein.


    Inwiefern die mit ihrem ideologischen Alles-oder-nichts-Eifer für alle Betroffenen in der Nähe des Stadions stehen können, sei mal dahingestellt.

  • es wird wahrscheinlich auf einen Neubau rauslaufen. den ganzen Stress, sowie man den jetzt wegen des Ausbaus am GBH hat, wird man sich sicherlich nicht noch einmal antun.
    Wenn es soweit kommt, hoffe ich nur, dass es verkehrstechnisch einfach zu erreichen ist. Köln-Porz fänd ich jetzt nicht schlecht.

    FC was sonst...

  • Jetzt stelle ich mal eine vielleicht doofe Frage.


    Gibt es eigentlich schon einen endgültigen Beschluss bzgl. des Ausbaus vom Trainingsgelände und Geißbockheim?


    Auch wenn das nichts mit dem Stadion zu tun hat, denke ich schon das dies in Sachen Neubau auch mit berücksichtigt werden würde.

  • Gibt es eigentlich schon einen endgültigen Beschluss bzgl. des Ausbaus vom Trainingsgelände und Geißbockheim?


    Auch wenn das nichts mit dem Stadion zu tun hat, denke ich schon das dies in Sachen Neubau auch mit berücksichtigt werden würde.

    Nö, ein Beschluss wäre durch die Lokalmedien gegangen.


    Und die Verzögerungs- und Vertagungstaktik der Grünen im Falle GBH dürfte die FC-Spitze verstärkt über einen Neubau eines Stadions außerhalb der Kölner Stadtgrenzen nachdenken lassen.

  • außerhalb der Kölner Stadtgrenzen?


    das in Porz und in Marsdorf gehört doch noch zu Köln?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Klar, Porz und Marsdorf gehören zu Kölle, aber damit eben auch zum Einflussbereich der Kölner Grünen, die sich offenbar dafür haben wählen lassen, Entscheidungen zu vertagen und zu vertagen und zu vertagen und...

  • Man muss sich schon die Frage stellen, was eigentlich der Verein will, also was die Mitglieder wollen. Ich glaube schon, das man das Stadion auch in Porz vollkriegen würde, auch wenn es dann ein genauso seelenloser Bau würde, wie er jetzt in Glachbach Nord oder Fröttmaning steht. Hat es den Zuschauerzahlen geschadet? Nein, beide Stadien sind immer voll. Der Stimmung? Nicht wirklich.


    Also was für Gründe (objektiver Art) kann es geben, dass Stadion in müngersdorf halten zu wollen? Das man es noch mit dem Fahrrad gut erreichen kann? Das es da eigentlich schon immer gestanden hat? Das man gut die umliegenden Kneipen vor und nach dem Spiel nutzen kann? Das man schnell in der Stadt ist, um gerade am we weiter feien zu können? Alles keine sachlichen Argumente, die wirtschaftlich in irgendeiner weise einen positiven Beitrag leisten. Also was spricht für einen Verbleib?


    Ich glaube der Verein steht hier schon ein wenig am Scheideweg. Weiter auf Tradition, Kölsche Lebensart und -Gefühl (dazu gehört ein Stadion in Müngersdorf!!) setzen, aber evt. damit leben müssen auf ewig nur Mittelmaß zu sein, oder aber hin zu einem durchgestylten Profibereich, mit seelenlosen Neubau in der Peripherie, steigenden Zuschauerzahlen und -Einnahmen und langfristig vielleicht wieder größerem sportlichen Erfolg (den aber auch dann keiner garantieren kann) inkl. neuen eventpublikum.
    Sehr schwierige Entscheidung, weil egal wie die Entscheidung ausfällt, dies sicherlich eine von Dauer sein wird. Vielleicht ist ja ein Ausbau auf 60.000 Zuschauer ein Kompromiss, der die Verkehrssituation und somit die Anwohner angemessen berücksichtigt.

  • 60.000 ist zu wenig, unter 70.000 geht da gar nichts. Das ist die Zahl, die der FC mindestens haben will! Man muss auch den mittlerweile fast 90.000 Mitgliedern die Möglichkeit geben, ein Spiel im Stadion verfolgen zu können! 60.000 wäre zwar unkomplizierter, weil man das wohl mit einem Umbau der Süd zu einer reinen Stehplatztribüne machen könnte, aber es reicht nicht aus!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Für 60k? Da kann man es auch gleich bleiben lassen.
    Viel zu wenig für die Zukunft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vielleicht ist ja ein Ausbau auf 60.000 Zuschauer ein Kompromiss, der die Verkehrssituation und somit die Anwohner angemessen berücksichtigt.

    Das wäre sicherlich ein idiotischer Kompromiss, wie ich ihn als Einwohner der Stadt Köln seit 2001 von der kölschen Politik erwarten würde: extrem teuer und reichlich sinnlos.

  • Außerdem haben die anderen doch jetzt "entdeckt", dass der FC eigentlich "illegal" spielt, weil damalige Versprechen (seitens der Stadt) nicht eingehalten worden seien
    ....wer glaubt, dass die Ruhe geben, auch wenn alles so bleibt, wie es war....


    Außerdem warte ich erst einmal ab, wo und wie das evtl. neue Stadion denn gebaut werden wird und dann kann ich immer noch herum mosern. Die Kneipen in Müngersdorf sind entstanden, weil der FC da spielt....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Kneipen in Müngersdorf sind entstanden, weil der FC da spielt....

    Kneipen, Restaurants, Geschäfte speziell für Sportbekleidung und Fanartikel, Muckibuden... der ganze Stadtteil ist deutschlandweit allein wegen des Stadions und seiner Vorläufer bekannt und entsprechend frequentiert. Alles andere wäre Köln-Merkenich.


    PS: Habe ich eigentlich schon geschrieben, dass Merkenich der ideale Standort für ein neues Stadion wäre, sobald die CDU die Koalition mit den Grünen aufgäbe? :winking_face:

  • Die vorgeschlagenen Orte gefallen mir allesamt nicht die liegen alle viel zu außerhalb der Innenstadt meiner Meinung.


    #promüngersdorf

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • wer glaubt, dass die Ruhe geben, auch wenn alles so bleibt, wie es war...

    Natürlich werden die keine Ruhe geben, denn es ist ihr einziger Lebensinhalt: Wale retten, den Grüngürtel en passant, gegen Rassismus und pro Refugees sein, aber keine Asylunterkunft in der Nähe haben wollen, denn sonst wird sofort der Anwalt eingeschaltet und das Konto des gut verdienenden Gatten belastet...


    Man kennt das ja. Die Frage ist nur noch, inwiefern derlei Gegen-alles-aus-Spaß-Aktivistinnen ernst genommen werden sollten.

  • Warum ist 60.000 ein fauler Kompromiss? Das wäre immer noch unter den top 5 in Deutschland, Arsenal hat ein Stadion mit ähnlicher Größe und tottenham baut gerade ein neues Stadion mit genau dieser Größe. Alles eine fehlplanung? Die Stadien liegen übrigens auch alle in der Stadt, scheint also möglich zu sein. Natürlich sollten die neuen Plätze nicht durch den Austausch von Sitz zu Stehplätzen, sondern durch zusätzliche 10.000 Plätze entstehen.


    Das Stadion soll auch an einen Mittwoch gegen Wolfsburg voll sein, ob da 75.000 kommen? Und wenn das dann nur in der Peripherie möglich ist, dann hab ich lieber 60.000 in müngersdorf, als einen seelenlosen Neubau in Wahn oder sonstig im nix.

  • Warum ist 60.000 ein fauler Kompromiss? Das wäre immer noch unter den top 5 in Deutschland

    Überlege doch bitte mal! Viermal muss das Dach angehoben und die Tribüne gesperrt werden. Und das für 10.000 zusätzliche Plätze? Das lohnt nicht.


    Und um irgendwelche Top-irgendwas geht es schon mal gar nicht. Es geht um Nachfrage und Angebot.