FC.Stadionausbau


  • Da ist alles schön und gut.


    Dennoch wäre ein Anteilsverkauf für mich nicht akzeptabel.

  • Jeder, wie er mag


    Dennoch noch eine Frage: warum?


    Ich hätte auch meine Probleme mit Anteileignern, die ihren Verein im Würgegriff haben.
    Das wird aber beim FC unter dem Konstrukt GmbH & Co KGaA nicht passieren. - Denn Investoren, Anteilszeichner oder was auch immer erhalten dann einen Gewinnanteil, der aus meiner Erfahrung ggfs. an %e bezogen auf das Kapital berechnet werden kann und ähnliches. - die Banken, FC Mitglieder etc. erhalten ja auch Geld für die Hingabe von Kapital, bloß dass Fremdkapital ist.


    Wenn der FC also ein Stadion baut und dafür Darlehen aufnimmt Zs bezahlt-
    (auch wenn die aus im Moment noch nicht so hoch sind, ist die Frage, wie lange die dann vereinbarte Zinsbindung gilt)
    Wieso kann er dann nicht Geld dafür von einem finanziellen Anteilseigner annehmen, der dann dafür einen Gewinnanteil erhält?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Auch mit einem Anteilsverkauf ohne Stimmrecht geht ein nicht zu kleiner Teil Identität verloren.


    Das mag für einige unlogisch klingen, aber es wäre dann nicht mehr mein FC. Nicht mehr der Verein, für den ich brenne.


    Mir sind da auch andere Vereine, welche dieses Modell u.U. schon haben und wo es auch funktioniert, egal. Denn das ganze ist eher einem subjektivem Empfinden geschuldet.


    Natürlich würde ich den FC weiter verfolgen. Jedoch nicht im Ausmaß als Allesfahrer, sondern eher als Couch potato, der hin und wieder mal die Ergebnisse checkt.

  • Echt?


    Es würde sich doch rein objektiv nicht wirklich viel für das geneigte fc-Mitglied ändern. Selbst das Thema Mitgiederrat wäre nicht vom Tisch....


    Abgesehen davon: vielleicht könnte man seitens der mod mal ne Umfrage bzgl. Des Standorts starten?
    ....alles bleibt wie es ist
    ....wir Stocken auf
    ....wir bauen neu in marsdorf
    ....wir bauen grandios neu mit 15 tsd Stehern am Flughafen
    ....wir geben den Spielbetrieb auf
    ....köln sülz



    ...,

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Na man muss einfach mal realistisch sein... Ausbau oder Neubau ist allein aus eigener Kraft mittelfristig unmöglich. Bzw. das allein zu probieren Harakiri.
    Ich wäre zwar auch lieber so lange wie möglich ohne Anteilsverkäufe unterwegs. Großprojekte stemmen wir damit aber nicht.
    Und ich glaube kaum, dass es in der Stadt Köln Mehrheiten für einen Ausbau auf deren Kosten gibt.


    So bleibt die Wahl RES wie es ist oder Kapazitätserweiterung mit Aus- oder Neubau und Investor. Viel Spielraum sehe ich daneben nicht.

  • Ich denke ganz ohne Hilfe von Außen werden wir uns nicht wieder etablieren können. Wenn ich mich richtig erinnere hat doch Schmadtke schon vor längerem angekündigt, dass er Investoren holen möchte (sogar über Anteile) - nur das wollte er erst, wenn der FC wieder etwas wert ist. Es macht mehr Sinn, Investoren zu holen, wenn man in Europa spielt als in der zweiten Liga. Daher denke ich, dass zumindest im Bereich Stadion einiges auf diese Art finanziert wird.

  • Ist wohl alles eine Frage der Einstellung.


    Ich würde lieber in der vierten Liga rumdümpeln und ums Überleben kämpfen wollen, als Anteile verkauft zu sehen. Und selbst dann würde ich, wie bei Alemania Aachen, aktiv gegen Investoren vorgehen wollen.


    Ich hätte auch gerne ein grandioses, neues Stadion mit 26k Stehern (um den Doofmundern den Rang abzulaufen) am Standort Müngersdorf und das ohne Anteilsverkäufe am Verein. Wird aber ein Wunschtraum bleiben.


    Wie schon geschrieben: mit einem neuen Standort könnte ich mich bestimmt irgendwann anfreunden. Ein Anteilsverkauf wäre, für mich, jedoch das Ende.

  • Muss ja jeder selber wissen, wie er mit der Möglichkeit umgeht, Investoren ohne Stimmrecht vor allem für besondere Projekte wie einen Stadionneubau an Bord zu holen. Der Link zur "Wirtschaftswoche" sollte lediglich aufzeigen, dass die große Angst vieler Fans, durch den Verkauf von Anteilen würden Investoren über Stimmrechte automatisch den Kurs (mit)bestimmen, so pauschal nicht begründet ist.


    @ ColgnianWarrior: Was einen Gang in die vierte Liga anbetrifft, muss man aber auch die Gefahr sehen, dass es den Verein vorher komplett in Stücke reißen kann.

  • http://www.ksta.de/region/rhei…-verlegt-werden--26681070


    Der Großmarkt soll wieder mal in Marsdorf gebaut werden. Auf der Fläche, wo man auch das Stadion hätte bauen können/sollen.
    Für einige sicherlich interessant die Meinungen aus der umliegenden Kommunen zu lesen. Hürth und auch Frechen sind nicht begeistert. Genauso wäre es auch bei einem Stadion gekommen.

  • Von denen keine der angrenzenden Kommunen etwas hat.
    Klar ist es auch von der zeitlichen Belastung etwas anderes, aber eben auch extremer.

  • Also ich bin dafür das wir ein neues Stadion bauen. Selbst gegen Mainz sind die Karten nach 10 Minuten auf der Süd alle weg. Und auf Ost habe ich nur noch in O18 Karten bekommen. :slightly_frowning_face:

  • Ehrlich gesagt, ist mir das Risiko zu hoch. Schaut euch mal die ganzen Zweitligisten mit großen Stadien an: Düsseldorf, Kaiserslautern, 1860, Nürnberg...wenn die nicht um den Aufstieg mitspielen, rutscht der Zuschauerschnitt irgendwann auf rund 25.000. Und offenbar reicht das nicht um die laufenden Kosten zu decken, denn diese haben alle finanzielle Probleme. Und wir sind so toll nicht aufgestellt, daß uns das nicht auch wieder passieren kann. Was passiert in Stuttgart und Hannover wenn die den Aufstieg vergeigen und dann die Gehaltskosten runterfahren müssen und im Folgejahr vielleicht 5-10 T Zuschauer weniger haben ??? Die Infrastrukturkosten bleiben ja ähnlich hoch...


    Leute,Leute ich habe ein Zeitligaspiel gegen Uerdingen vor 9000 Leuten miterlebt und das ist noch nicht so lange her...
    Wir machen in einem normalen Bundesligajahr ca. 100 Mio. € Umsatz - gigantische Steigerungsraten erwarte ich weder von einem neuen Stadion noch von einem Kauf ( egal wie er finanziert ist) der aktuellen Arena

  • Von denen keine der angrenzenden Kommunen etwas hat.
    Klar ist es auch von der zeitlichen Belastung etwas anderes, aber eben auch extremer.

    Wieso soll die Kommune davon nichts haben? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird dort Gewerbesteuer gezahlt, wo die Betriebsstätte liegt. Das ist doch gerade das Problem der Großstädte in Deutschland. Die geben ein Haufen Geld für Infrastrukturmaßnahmen aus und umliegende Kommunen nutzen diese, weißen Gewerbeflächen aus, verlangen eine geringere Gewerbesteuer als die Stadt und greifen die Unternehmen ab. Die Stadt muss ihren Bürgern auch erklären, wieso sie sich nicht bemüht, diese Einnahmen in Köln zu behalten.
    Es muss auch klar sein, dass durch Steuern der ganze Sozialquark bezahlt wird (Kitas, barrierefreie Bushaltestellen, altergerechtes Wohnen, Schwimmbäder, Schulen usw.), dass es viele Jobs um das Stadion gibt, die es ermöglichen, durch Serviceleistungen an Spieltagen das Gehalt aufzubessern (man kann natürlich sagen, dass es prekäre Beschäftigungsverhältnisse sind), aber wenn der Weg zum Stadion nicht mehr da ist und wenn die Menschen mit perfekter Infrastruktur aus der Stadt gekarrt werden, dann sterben auch diese Jobs und das Geld fließt aufs Land.
    Die DFL hatte mal eine Studie in Auftrag gegeben, welche steuerliche Wertschöpfung der Fußball bietet. Die Summe ist mehr als beachtlich (auch wenn die Studie ihrem Auftraggeber in die Karten spielt). Auch wenn die Stadt keine direkten Einnahmen mehr durch Stadionmiete hätte (wenn es für die Stadt überhaupt schwarze Zahlen sind), so würde sie sogar finanziell profitieren, höhere Einnahmen für den FC = höhere Steuereinnahmen.
    Ich bin mal gespannt was der Kölner Bürger/Wähler sagt, wenn man den FC aus der Stadt vertreibt / wenn man nicht versucht ihn zu halten? Ich glaube, dass es dem FC hilft, die wirtschaftliche Bedeutung für die Stadt herauszustellen.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Deine erste Frage passt nicht zum restlichen Text bzw du beantwortest sie dir selber.