Kölsch Klüngel Karneval

  • So ging es uns hier im Sauerland als eigentlich Schützenfest gewesen wäre.... da saß man dann morgens im Büro und es wäre eigentlich vogelschießen gewesen... das gibt einem schon nen Stich!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • So, schon nach 11 Uhr 11.....Werden um Punkt 12 Uhr zu fünft in einem 60 Quadratmeter Büro auf Karneval anstossen. Dieses Schei...Corona bringt uns da nicht aus der Fassung. Mit Abstand natürlich. Kölle Alaaf!

    Lettore silenzioso

  • ALAAF :koeln: :dom: :koeln: :dom: :FC:


    Karneval dieses Jahr nur zo Hus - wir hoffen auf nächstes Jahr

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Im HomeOffice darf man alles :face_with_tears_of_joy: Zumindest alleine feiern... :woman_facepalming: :koeln: die Musik ist lauter wie sonst im Büro... :clown_face: :clown_face: :clown_face:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Heute auf den Tag genau vor 120 Jahren wurde Jupp Schmitz geboren. Eine Ikone im Kölner Karneval, auch wenn die Lieder schon
    sehr, sehr alt sind, höre ich die immer wieder gerne. Ich mag eh die ganz alten Sachen von Willi Ostermann, Karl Berbuer usw.


    Zu Jupp Schmitz, sein erstes Lied im Karneval war "Et ess an einem Stöck am rähne" von 1938 ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Et ess an einem Stöck am rähne - Jupp Schmitz (1938)


    ... so richtig bekannt wurde er 1949 mit dem Lied "Wer soll das bezahlen?"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer soll das bezahlen? - Jupp Schmitz (1949)


    In der Kölner Serie 'Ein Herz und eine Seele' wurde auch auf die Musik von Jupp Schmitz zurückgegriffen.
    In der Folge "Rosenmontagzug", als die Familie Tetzlaff bei Koslowski ankam, läuft im Hintergrund das
    Lied "Es war im Zillertal"...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es war im Zillertal - Jupp Schmitz (1955)


    Bei der Prinzenproklamation, wenn der Prinz vorgestellt wird, dann wird auch immer sein Lied "Der schmucke Prinz"
    gespielt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der schmucke Prinz - Jupp Schmitz (1958)


    Wenn am Aschermittwoch alles vorbei ist, dann singen auch heute noch alle sein Lied "Am Aschermittwoch ist alles vorbei"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Aschermittwoch ist alles vorbei - Jupp Schmitz (1953)


    Auch so ein Klassiker der immer wieder mal gespielt wird "Es ist noch Suppe da"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist noch Suppe da - Jupp Schmitz (1969)




    :clown_face: :dom: :clown_face: :koeln: :clown_face: :prost: :clown_face: :prost: :clown_face: :prost:

  • Nach der Nachricht vom Tod von Werner Keppel, hatte ich Kontakt mit ein paar Nasen vom Kölner Karneval. Dabei kamen wir auf den :effzeh:, der ja auch

    schon seit 2015 ein offizieller Karnevalsverein ist, weil er ja im Januar 2015 von dem Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V. aufgenommen

    wurde. Jetzt könnte man ja mal für 2025 zum 10 jährigen Jubiläum den Hut in den Ring werfen um dann das "Dreigestirn" zu stellen. :clown_face: :clown_face:


    Wie geschrieben, die Idee kam gerade auf :winking_face:   :prost: :prost: :prost:



    :koeln: :FC: :dom: :clown_face: :prost:

  • hector, modeste und uth

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Modeste, seine Lieblichkeit…oder wie heißt das doch gleich :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • hector, modeste und uth

    Aber wer ist wer?


    Um das mal ernsthaft anzugehen. Wer gehört dem Karnevalsverein überhaupt an? Ist es die gesamte Profimannschaft und auch die Jugend

    und Frauenmannschaft? Das Dreigestirn wurde eigentlich ja nur von Männern gebildet, nur 1938 und 1939 war die Jungfrau wirklich eine

    Dame gewesen. Es wäre doch gerade jetzt an der Zeit mal wieder ein Dreigestirn zu stellen wo der Prinz und Bauer ein Mann ist und die Jungfrau

    eine Dame. Gerade deswegen wäre ich dafür dass der 1.FC Köln für so etwas bereit wäre! 2025.. 10 jähriges Jubiläum und dann die Dame

    im Dreigestirn! :thumbs_up:

  • Mal davon ab, dass ich von der Idee wenig halte: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der FC „nur“ Fördermitglied. Könnte er als solches überhaupt das Dreigestirn stellen?


    Ich hatte das damals mehr als PR-Maßnahme wahrgenommen. Wir sind ein Fußballverein und keine Karnevalsgesellschaft. Wir gehen mit dem Zug mit und halten eine eigene Sitzung ab, weil es dazu gehört. Aber das Dreigestirn sollen bitte echte Karnevalsgesellschaften stellen. Ich glaube von diesen ginge zurecht auch einiger Widerstand aus.


    Der FC kann derweil gerne den nächsten Pokalsieger stellen :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das Ganze fing 2007 an und da war der FC "nur" Mitglied, aber seit 2015 ist es ein 'offizieller' Karnevalsverein und könnte auch ein Dreigestirn stellen.

    Der Verein hat alle Vorraussetzungen um ein Dreigestirn zu stellen. Wenn er es wirklich wollte, dann könnte er seinen Hut in den Ring werfen..


    Wie Chancen sind weiß keiner, aber ich glaube auch nicht das er so schlecht abschneiden würde :winking_face:

  • Das Ganze fing 2007 an und da war der FC "nur" Mitglied, aber seit 2015 ist es ein 'offizieller' Karnevalsverein und könnte auch ein Dreigestirn stellen.

    Wir sind „förderndes Mitglied“, ist hier nachzulesen: https://koelnerkarneval.de/gesellschaften


    Wenn wir ein Dreigestirn stellen dürften, müssten u.a. die Ford-Werke das auch können. Ich kann mir das schwerlich vorstellen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich frage da noch mal genauer nach. Mir ist es auf jeden Fall mal so mitgeteilt worden.

  • Die Frage wäre dann aber: wie soll das in den Zeitplan Training, Spiele passen

    Daran würde es dann wohl scheitern, denn man liest zumindest immer, dass die Ausgewählten eher nicht arbeiten in dieser Zeit

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was mich an der ganzen Diskussion "stört":

    Warum 2025 ?

    2026 zum elfjährigen ist doch allemal passender, oder sehe ich da was falsch :winking_face: ?

  • Dann soll das Dreigestirn aus Profis also jeden Tag in der Zeit vom 11.11 bis Aschermittwoch mehrere Sitzungen besuchen und an Veranstaltungen teilnehmen? Zusätzlich zum Ligabetrieb?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Könnte er als solches überhaupt das Dreigestirn stellen?

    Antwort warum, weshalb, wieso usw. kommt sehr bald, treffe die richtigen Karnevalsnasen :clown_face: zum Wochenende hin und bekomme dann alles

    genau erklärt. So leicht ist das nämlich wirklich nicht, wann, wer das Dreigestirn stellen kann.


    Ob man nun für Karneval ist, weil er ja mittlerweile teilweise auch einen schlechten Ruf hat, oder nicht, interessant ist das ganze schon was da

    abgeht und wie da was läuft. Bin mal gespannt was da bei einem :prost: erzählt bekomme.