29. Spieltag: Hertha BSC Berlin - 1. FC Köln 0-0 (Sa 18.04.2015/15.30)

  • Moinsen!


    Zum Spiel: für mich war es nicht langweilig, es lebte von der Spannung. 1 Punkt ist verdient, gewollte haben alle, aber es geht nicht immer wie gegen Hoppenheim. Brecko kann man abenfalls seinen Willen nicht absprechen, genau wie Pezko. ABER: es reicht nicht. Gerade auf der Verteidiger Position waren wir in den letzten Spielen besser besetzt. Aber wen soll der Peter da auch hinstellen? K.A.,, vielleicht mal Maroh versuchen(??)? Das wird auf der Seite vs. Pillen heftig einschlagen wenn da nicht zumindest Risse zurückkommt.


    Mittelfeld: Vogt hat aus meiner Sicht immer wieder kapitale Böcke drin, die Arme zum dirigieren sind aktiver als die Beine! Wäre schön wenn Gerhardt wieder direkt eine Alternative werden kann, ich baue auf ihn auch für die Zukunft. Lehmann wie immer mega fleissig, aber seine Pässe sind ab und an gruselig.


    Vorne war Ujah die ärmste Sau und hat sich vergeblich aufgerieben. Bei seiner Chance war es schon schwierig den Druck auf den Ball zu bekommen. Osako und Nagasawa zwar fleissig, aber gerade bei Nagasawa sieht man, dass da noch Routine fehlt. Bin aber zuversichtlich, dass bei uns noch Spaß bereiten werden.


    Fazit: sicher kein schönes Fußballspiel für Genießer, aber ein wichtiger Punkt für unseren FC! Der ist mir lieber als toll gespielt und nix auf dem Konto!! Vs. Pillekusen hoffe ich, dass Risse wieder einsatzfähig ist. NOCH haben wir nichts erreicht, glaube aber fest an den Ligaverbleib!! :FC:


    Einen schönen Sonntag!!

  • Als Aufsteiger in einem Auswärtsspiel sind wir nicht zuständig für die Attraktivität. Wir sind einzig und allein unserem Punktekonto verpflichtet. Natürlich wär es schön gewesen, wenn wir gerade in der 2. Halbzeit auch mal den ein oder anderen Konter zu Ende gespielt hätten. Da kam zu wenig von unserem Mittelfeld. Unsere Schwachstellen sind bekannt und hier gilt es anzusetzen in der Transferperiode. Aber wie cool wir so ein 0:0 bei einer Mannschaft mit ursprünglich deutlich höheren Ambitionen (und Etat) "erarbeiten", das ist aller Ehren wert. An einem normalen Tag reicht es bei uns nicht für mehr. Das ist schade, aber nicht wirklich neu.


    Jetzt in den letzten 5 Spielen noch 3-4 Punkte und wir haben alle Saisonziele erreicht. Wer mehr erwartet hat, der muss mal kritisch seinen Fussballsachverstand hinterfragen, oder einfach die rosarote Fc Brille ablegen. Wenn wir am Ende 13. werden ist das eine super Leistung von Trainer, Management und Mannschaft.

  • Denke, es war (wieder) ein gewonnener Punkt für den FC.
    7 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz kurz vor Saisonschluss ist schon eine sehr gute Sache.
    Und das der Chaosclub aus dem hohen Norden heute gegen Werder gewinnt, wage ich stark zu bezweifeln.

  • Mit dem Punkt in Berlin bin ich mehr als zufrieden. Mit 5 Verletzten und mit Gerhardt einen Einsatz, der monatelang nicht gespielt hat. Was will man mehr. Taktik und Spieleinsatz war überwiegend in Ordnung.

  • Denke, es war (wieder) ein gewonnener Punkt für den FC.
    7 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz kurz vor Saisonschluss ist schon eine sehr gute Sache.
    Und das der Chaosclub aus dem hohen Norden heute gegen Werder gewinnt, wage ich stark zu bezweifeln.


    Wenn der HSV heute verliert , dann steht der erste Absteiger fest, der HSV wird aber gewinnen tippe ich
    Warum sich manche hier wegen dem Spiel gestern aufregen , verstehe ich nicht, der Punkt hilft Berlin und dem FC weiter, wie der Punktgewinn dann zu Stande kommt , ist doch völlig egal

  • Soso, der Knut ist also einer unserer besten Schiris. Aha.
    Wie kann man übersehen, dass dat Schälbrett den Domme fast bis zur Bewusstlosigkeit im Strafraum stranguliert?
    Der Klareste Elfer seit welche gepfiffen werden - du Blindfisch!!! :woman_facepalming:

  • Normalerweise würde man sagen, Knut Kirchen war der schlechteste Mann auf dem Platz. Die Elfmeterentscheidung war klar und eine eindeutige Benachteiligung des FCs, aber auch sonst pfiff er bei engen Entscheidungen in der Regel für die Hertha. Bin da fast hochgegangen vor dem Fernseher.
    Leider reihten sich in die Leistung Kirchners auch einige FC Profis ein. Die erste Halbzeit ging noch und war in Ordnung (nicht gut/nicht schlecht), aber Halbzeit 2 war über weite Strecken schlicht und ergreifend eine Zumutung.


    Mit dem Ergebnis bin ich persönlich sehr zufrieden, vor allem auch weil die Konkurrenz gepatzt hat, das war absolut klasse und sollte der HSV heute nicht gewinnen ist dies schon fast eine Vorentscheidung, aber die Leistung einiger sollte man schonmal hinterfragen und es hat sich nochmal bestätigt, dass man mit einigen nicht in die Zukunft gehen sollte.


    Gefreut hat mich der Einsatz von Jannick Gerhard, mit dessen Hereinnähme das Spiel gleich etwas besser wurde. Er hatte noch den ein oder anderen Fehler drinnen, aber er hat auch mal mit Technik und Spielintelligenz den ein oder anderen Ball prima gehalten. Auf ihn in Kombination mit Osako kommendes Jahr plus noch eine weitere Kreativkraft kann man sich schon freuen (Vorausgesetzt Klassenerhalt).


    Da das Spiel relativ langsam war konnte man die Spieler sehr schön einzeln betrachten und, das erlaube ich mir jetzt einfach mal zu sagen, die Leistung einiger war wie oben angesprochen schlecht bis gar zu einer Zumutung.


    Ujah, hat von der ersten bis zur letzten Minute kein Bein auf den Boden bekommen. Selbst in Laufduellen gegen den langsamen Langkamp gingen verloren. Bälle versprangen, Pässe wurden dem Gegner in die Füße gespielt und weil Utah rein gar nichts zustande brachte, fehlte komplett die Entlastung. Zu Beginn des Spiels schaffte dies Osaka noch, Aber mit fortdauernden Spiel war er alleine vorne zu wenig.


    Brecko, furchtbar, sorry, das hat nichts mit Bashing zu tun. Aber das ging gar nicht. Jede Aktion, mit Ausnahme von vielleicht drei, waren schlecht. Nach vorne bis auf das Schüsschen null, nach hinten hat er mit Fehlern zwei bis drei Chancen eingeleitet. Weder möchte ich Brecko kommendes Jahr auf dem Platz sehen noch als BU. Das ist mittlerweile eine klare Gefahrenquelle für das eigene Spiel.


    Peszko...hoher Aufwand und null Ertrag (wie so oft).


    Nagasawa war natürlich auch zu wenig, aber da bin ich jetzt mal noch nachsichtig, da er jetzt erstmal reinkommen und Konstanz aufbauen muss, der Zug ist zB bei Peszko und Brecko abgefahren.


    Da das einfach zu viele krasse Ausfälle waren, muss man mit dem Punkt einfach zufrieden sein. Das war gestern das Maximum. Der Punkt ist in meinen Augen (wie beschrieben) gut, aber diese Leistung einiger muss intern angebrochen werden.

  • Leider hab ich das Spiel nicht gesehen. Hier ist gerade die Diskussion wegen des Elfmeter. War das einer oder nicht?
    Pro 5 Leute und 2 dagegen. Was sagt ihr?


    Mich wundern die zwei Leute, die da keinen Elfer sehen. Und das muss man nicht mal aus der FC-Brille betrachten.


    Maroh wird sehr klar - und für jeden (offenbar bis auf den Schiri) sichtbar - gehalten, wodurch er fällt. Das war sicherlich kein schlimmes Foul, sondern ein halbwegs normaler Zweikampf. Aber der Herthaner überschreitet beim Halten und Ziehen eben die Grenze. Elfer. Kanns keine andere Meinung geben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ein Punkt gestern gegen Berlin, die mittlerweile seid 7 Spielen ungeschlagen sind ist für mich ein positives Ergebnis und ein weiterer Schritt für den Klassenerhalt. :thumbs_up:


    Und einen weiteren Bundesligarekord haben wir damit auch aufgestellt!

  • Endlich geht mal wieder ein Rekord nach Köln. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mich wundern die zwei Leute, die da keinen Elfer sehen. Und das muss man nicht mal aus der FC-Brille betrachten.


    Maroh wird sehr klar - und für jeden (offenbar bis auf den Schiri) sichtbar - gehalten, wodurch er fällt. Das war sicherlich kein schlimmes Foul, sondern ein halbwegs normaler Zweikampf. Aber der Herthaner überschreitet beim Halten und Ziehen eben die Grenze. Elfer. Kanns keine andere Meinung geben.


    Der Meinung war ich und die 5 anderen auch. :wink:


    Ich werde die anderen 2 gleich mal zur rede stellen, haben gestern eh wieder die hälfte hier liegen gelassen. :pouting_face:

  • Das war gestern der klassische Nicht-Angriffspakt zwischen Hertha und uns. Ich habe in 90 Min. von beiden nicht eine wirklich gut herausgespielte Torchance gesehen. Horn musst einmal einen Kopfball halten, was er gut macht, den muss man als Bundesligatorwart aber auch haben. Und Ujah kam nur einmal halbgefährlich zum Abschluss. War kein Spiel für die Offensivleute, das war aber bei der Ausgangspoistion beider Teams nicht zu erwarten: Fehlervermeidung stand bei beiden ganz oben und so ging es halt fast zwangsläufig 0:0 aus. Mit dem eigentlich notwendigen Elferpfiff hätten wir die drei Punkte mitnehmen können, das ist etwas schade. Aber am Ende bleibt festzuhalten, dass die drei Teams auf 16 - 18 alle verloren haben, Hannover und Freiburg auch, wir nicht. Insofern: alles gut!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Lasst uns einfach nicht mehr über dieses mega-schlechte Spiel reden, ok? :face_with_tears_of_joy:

  • Ich bin zufrieden, wir bleiben drin und der HSV geht runter. Alles supi!!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ach ja, wir haben uns mal die Wiederholung angeschaut...


    Die "2 :prost:" Gäste haben es jetzt eingesehen mit dem Elfer. :wink:

  • Schon erstaunlich wieviele elfmeterreife Szenen wir über die gesamte Saison bislang hatten.


    Denke 5-7 Elfer hätten es mehr sein können


    Am Ende wird Lehmann dadurch noch Torschützenkönig. :grimacing_face:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Waren mit 11 Mann im Olympiastadion. 5 Anhänger der Hertha, 6 Anhänger des FC. Niemals habe ich so viel geballte Fachkenntnis schon vor dem Spiel genossen. Unser kleines Tipspiel vor dem Anpfiff ergab 6 mal(!!!!) ein 0:0, zweimal ein 0:1 und dreimal ein 1:0.


    Das Spiel war eine Zumutung, insbesondere in der zweiten Halbzeit. Fünf Chancen auf beiden Seiten waren zu bewundern, zwei davon für den FC. NULL RISIKO war die Debise - das galt für den FC, das galt für die Hertha. Tempo, gar Tempoverschärfung war stets die ruhmreiche Ausnahme.Der FC verrichtete seine Defensive wieder mal gewohnt souverän. Mit zwei dichten Viererketten , der gewohnten Disziplin wurden die Berliner Aufbaubemühungen im Grunde genommen im Keime erstickt.


    Nach vorne hingegen gab es für den FC nichts zu ernten. Ujah ein Totalausfall. Osako in der ersten Halbzeit sehr bemüht, ging dann weitestgehend unter. Nagasawa viel zu wenig, aber immer noch mehr als Freund Peszko auf der anderen Seite, der einen exotischen Ballverlust an den nächsten reihte und vermutlich das Spiel Fussball immer noch nicht verstanden hat. Jonas Hector nach seinem Galaauftritt gegen Hoffenheim seltsam passiv. Die stärksten Feldspieler standen in der Innenverteidigung. Wimmer gut, Maroh stark. Vogt - von einigen Usern hier wieder hart kritisiert - war für mich ebenfalls einer der besseren. Laufstark, bot sich immer wieder an und kam nicht von ungefähr auf die meisten Kölner Ballkontakte.


    Irgendwann so um die 60te Minute sagte einer von uns: Deutschland - Österreich...Ja, daran erinnerte mich das auch. 1982 - unser Spiel gegen Austria. Das Ergebnis passte, war so gewollt und dann stellen wir mal die Bemühungen ein. Bundesligafussball zum Abgewöhnen.


    Zwei Randnotizen: Schön, daß Yannick Gerhardt zu seinem Comeback kam. Unschön, daß der Schiedsrichter einen megaklaren Elfer an Maroh nicht pfiff. Vermutlich hatte er auch 0:0 getippt und wollte sich den Tip nicht kaputt machen.


    Fazit: schöner Trip nach Berlin, viel gelacht. Und das nächste mal tue ich mir ein Spiel Hertha gegen Köln nicht an.

  • Vogt - von einigen Usern hier wieder hart kritisiert - war für mich ebenfalls einer der besseren. Laufstark, bot sich immer wieder an und kam nicht von ungefähr auf die meisten Kölner Ballkontakte.


    Fazit: schöner Trip nach Berlin, viel gelacht. Und das nächste mal tue ich mir ein Spiel Hertha gegen Köln nicht an.




    Dass Vogt nach dem Spiel kritisiert wird, hätte ich dir vorher sagen können. Leider gehört er zu einer Kategorie, die im Forum grundsätzlich kritisiert wird, wie bspw. Peszko, Brecko und teilweise Lehmann. Die können machen was sie wollen, einigen reicht das eben nicht. Besser gesagt, das Vorurteil diesen Spielern gegenüber ist immer grösser, als das, was effektiv auf dem Platz passiert. Eklatant wird es dann, wenn diesen (oder auch anderen) Spielern schon vor dem Spiel die vielbesungene "Bundesligatauglichkeit" abgesprochen wird, obwohl diese vielleicht schon 100 oder 200 Spiele in der Liga absolviert haben.
    Demgegenüber gibt es auch die andere Variante, nämlich die Fanlieblinge, die laufend gefordert werden, obwohl sie unter Umständen seit Monaten nicht mehr auf dem Platz gestanden haben oder aber die ""Bundesligatauglichkeit" noch nicht unter Beweis stellen konnten bzw. gestellt haben.
    Naja, der Wille gewisser Fans ist eben ihr Himmelreich, ich lese dieses Zeugs schon lange nicht mehr.


    Mit der Aussage zum nächsten Spiel Hertha gegen Köln wäre ich vorsichtig. Dieses Mal war es zugegebenermassen ziemlich mau, was aber vor allem der Tabellensituation bzw. der Ausgangslage geschuldet war. Ich bin mir sicher, hätten beide Vereine die Punkte dringend gebraucht, wäre ein völlig anderes Spiel draus geworden. Gegen Saisonende sieht man leider ab und zu solche Spiele, ich bin mir ziemlich sicher, das war noch nicht das letzte dieser Art in dieser Saison - und nicht nur von Hertha und Köln.