Der Politik-Thread

  • Die Bundesregierung rechtfertigt die Ausweisung russischer Diplomaten damit, dass Russland nach wie vor nicht zur Aufklärung der Giftanschläge beitrage. So twittert es zumindest das Auswärtige Amt. In diesem Punkt scheint unsere Bundesregierung wirklich was von der hohlen Frucht drüben in den Staaten gelernt zu haben. Theresa May ist hochzufrieden über die internationale Rückendeckung. :winking_face_with_tongue:


    EDIT: Weil das Eis in diesem Punkt allerdings wirklich dünn zu sein scheint, zog man als Begründung noch die Datenaffäre und mutmaßliche Wahlmanipulation durch Russland hinzu.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

    2 Mal editiert, zuletzt von effzeh.md ()

  • Naja, in irgendeiner Weise wird Russland schon reagieren. Ob auch in die gewünschte Richtung, wage ich mal zu bezweifeln.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Doplomaten abziehen hat schätze ich in erster Linie eine Außenwirkung...soll denke ich als klares “Zeichen“ zu sehen sein.
    Russland wird scheinbar...so gerade im Radio...wohl ebenfalls in gleicher Zahl Diplomaten ausweisen... quasi 1:1.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Mich nervt das Skripal-Getue. Dass ein Doppelagent auch Jahre nach seiner Begnadigung noch Feinde in diversen Staaten hat, gehört wohl zum Berufsrisiko. Da gibt es - lässt man mal die Herkunft des Kampfstoffs außen vor - verschiedenste Menschen und Institutionen, die ein Motiv hätten.


    Es gibt nun wirklich größere Probleme mit Russland als diesen Indizienprozess. Das Wirken Russlands in Syrien und der Ukraine, mögliche Eingriffe in Wahlen (wobei gerade in den USA jeder, der 10 $ übrig hat, irgendwie in die Wahl eingreift), mieser Umgang mit Falschmeldungen (z.B. Fall Lisa) durch staatliche Presse und andere staatliche Organe sowie mehrere Verdachtsfälle auf Hackerangriffe.


    Nur um den Briten, die sich nun wirklich in den letzten Jahren nicht als unser bester Kumpel aufgeführt haben, in den Ar5ch zu kriechen, so ein diplomatisches Feuerwerk? Wir verschießen hier ohne Not diplomatische Patronen, die wir gegenüber Russland weiß Gott anderweitig besser nutzen könnten!

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Das allgemeine Russland - und Putinbashing geht mit auf die Nerven und ist teilweise so an den Haaren herbeigezogen, dass es schon fast weh tut.

    Genau Putinbashing sollte man dringend unterlassen andernfalls ergeht es einem wie Oppositionsführer Nemzow der 2015 mal eben auf offener Straße erschossen wurde. Kommischerweise wird dort jeder der Putin in irgendeiner Form gefährlich werden könnte ermordet, entführt oder vergiftet da ist Nawalny mit einer Brilliantgas-Attacke, übertriebene polizeichliche Schikane seitens der Polizie die sogar Human Rights Watch auf den Plan rief und schlußendlich mit dem nicht zulassen zur Wahl noch verhätnismäßig glimpflich davon gekommen. Das deswegen viele Russen die Wahl boykottieren wollten ist auch nicht weiter tragisch, Putins Wahlhelfer füllen für die Boykottieren dann einfach die Wahlzettel aus.


    Ein ganz normal Präsident...

  • Nochmal zur WM: Wenn ich die Russen-Gruppe faken will, dann lose ich denen gewiss nicht Uruguay und Ägypten zu. Da hätte es vermutlich besseres Fallobst gegeben, als denen Suarez, Cavani und Salah in die Gruppe "zu mogeln".


    Eine Fake-Gruppe wäre: Russland, Peru, Senegal, Panama. Da hätte man wirklich rätseln können, ob das alles wohl so rechtens ist. Aber mit Uruguay und Ägypten wird sich Russland schwertun.

    Wie ich bereits weiter oben sagte: Uruguay lasse ich gelten. ...Ägypten?...Salah ist ein prima Spieler, aber sonst?!....Du kannst es nach schauen: zum Zeitpunkt der Auslosung - nach Weltranglistenplätzen - ist diese Gruppe die
    schlechteste der WM Geschichte(seitdem es diese Weltrangliste gibt).

  • Ägypten?...Salah ist ein prima Spieler, aber sonst?!

    Ich will Ägypten nicht besser hinstellen als sie sind. Aber sie haben - neben Salah - eben den einen oder anderen ganz brauchbaren Mann in ihren Reihen. Ein Selbstläufer für Russland wird das vermutlich nicht.


    Was ich eigentlich sagen wollte: Hätte man Russland bei der Auslosung wirklich bevorteilen wollen, hätte man das anders und sogar besser hinkriegen können, statt Ägypten und Uruguay zu nehmen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • ach naja, wenn man wirklich eine Mannschaft bevorteilen will, muss man das ja auch nicht nur durch glückliche Auslosungen machen, da gibt's halt mal nen umstrittenen Elfmeter im Gruppenspiel, oder ne rote Karte gegen den Gegner.
    Ich würde auch nicht so weit gehen, zu behaupten, die Russen wurden bei der Auslosung bevorteilt.
    Die sind eh nicht gut genug, wirklich was zu reißen.


    -Schwarzblende-


    mein Beitrag nach dem WM Finale


    "OK, ich muss das revidieren, Russland ist nach dem 4-0 im Finale verdienter Weltmeister"

  • Ob EU oder NATO-Staaten ist doch aus russischer Sicht vollkommen unerheblich. Die NATO steht an der russischen Grenzen. Von daher ist die Ukraine ja so wichtig und sollte zu einem neutralem Staat gemacht werden, ähnlich der Schweiz.
    Hätte "gerne" die Reaktion der USA gesehen, wenn der Warschauer Pakt sich bis Kanada oder Mexiko ausgedehnt hätte.

    Mit dem Unterschied aber, dass die Schweiz sich dieses Modell selbst und aus freien Stücken ausgesucht hat. Was du vorschlägst ist das oberste Recht eines Staates, nämlich die Selbstbestimmung eines Staates für Interessen anderer einzuschränken. War ja auch lange so okay für Russland, bis die Ukraine sich eben mehr dem Westen zugewandt hat. Und ob die Krim Geschichte eine Annexion war, ist unter richtigen Völkerrechtlern eher unumstritten. Denn diese beziehen den Faktor russische Truppen vor der Befragung ein. Ein freier Wille war dort nicht mehr möglich. Krimtataren wurden bspw. gedrängt und mit Gewalt in die Ukraine geschafft. Und komm mir nicht damit, dass dies ein Märchen mit den russischen Truppen sei. Putin und seine Schergen haben öffentlich diese Truppen im Nachgang gelobt und Mütter von russischen Soldaten haben die Präsenz dieser auf der Krim und in der Ostukrine öffentlich, sogar bei den wenigen freien Medien in Russland, beklagt. Ich war seitdem Beginn dieses Konfliktes dreimal in der Ukraine und erlaube mir daher zu sagen, dass die westlichen Medien diesen Konflikt sehr gut widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von PoWi0815 ()

  • mal ne Frage in die Runde- die Medien verkaufen die Ausweisung von Diplomaten ja gern mal als die Sanktion schlechthin, aber welchen Nutzen hat das wirklich?

    Meist sind dies ja gar keine Diplomaten im eigentlichen Sinne, sondern Geheimdienstler. Dies trifft jedes Land schon. Da dadurch wichtige Strukturen erstmal wegbrechen und neu aufgebaut werden müssen. Zumal man dann die Chance hat die neu angemeldeten erstmal abzulehnen und selbst wieder einen besseren Einfluss darauf hat, wen man von der anderen Seite ins Land lässt. Und mit der großen Aktion wird es Russland erstmal schwerfallen, entsprechend geeignete nachzubeordern. Der Westen hat es bei der Anzahl leichter, da man gar keine große Industriespionage in Russland betreibt. Anders ist bei Russland.

  • Mit dem Unterschied aber, dass die Schweiz sich dieses Modell selbst und aus freien Stücken ausgesucht hat. Was du vorschlägst ist das oberste Recht eines Staates, nämlich die Selbstbestimmung eines Staates für Interessen anderer einzuschränken. War ja auch lange so okay für Russland, bis die Ukraine sich eben mehr dem Westen zugewandt hat. Und ob die Krim Geschichte eine Annexion war, ist unter richtigen Völkerrechtlern eher unumstritten. Denn diese beziehen den Faktor russische Truppen vor der Befragung ein. Ein freier Wille war dort nicht mehr möglich. Krimtataren wurden bspw. gedrängt und mit Gewalt in die Ukraine geschafft. Und komm mir nicht damit, dass dies ein Märchen mit den russischen Truppen sei. Putin und seine Schergen haben öffentlich diese Truppen im Nachgang gelobt und Mütter von russischen Soldaten haben die Präsenz dieser auf der Krim und in der Ostukrine öffentlich, sogar bei den wenigen freien Medien in Russland, beklagt. Ich war seitdem Beginn dieses Konfliktes dreimal in der Ukraine und erlaube mir daher zu sagen, dass die westlichen Medien diesen Konflikt sehr gut widerspiegeln.

    aha und ca. 7 Milliarden investiert die USA in der Ukraine ohne Gegenleistung und Putin hat man in der Falle laufen lassen mit der Krim,jeder der sich mit Russischer Geschichte beschäftigt weis das,klappt ja in Syrien auch gans gut,wie schon im Irak,Lybien u.s.w.was auch noch der Brüller ist das angebliche U-Boot in der Ostsee was ja auch Russisch war in der 80er,ach lassen wir das lebt euerer Traum weiter von den bösen Russen,der feind steht vor der eigenen Haustür,bin wieder weg,viel spaß hier :face_with_raised_eyebrow: grübel :kissing_face:

  • lebt euerer Traum weiter von den bösen Russen

    Ich wünschte mich könnte einer wecken. Ich träume auch das Trump absolut nervt und das sich die deutschen Politiker in der letzten Zeit in Peinlichkeiten selbst übertreffen. :sleeping_face:


    ALLEZ FC

  • Hierbei geht es nicht um Mär und ich nehme auch nicht den Westen im Schutz. Jedoch sollte man bei den von dir angesprochenen Investitionen ohne Gegenleistung auch mal ganz genau hinschauen. Was hat denn Russland davor in den 15 Jahren investiert? Da sind die von dir angesprochenen 7 Milliarden ein Klaks. Alleine mit dem staatlich subventionierten Fas hat Russland sich lange dort Einfluss erkauft. Und solche Gelder investiert Deutschland übrigens auch weltweit über den Haushalt. Und ohne Gegenleistung ist sowas nie. Natürlich will man Einfluss und die eigene Wirtschaft auf den jeweiligen Markt bringen. Deswegen fließt sogar heute noch Geld nach China. Jedoch sollte auch dir einleuchten, dass der nächsthöhere Schritt zur Einflussnahme, die gewaltsame Einflussnahme, hier doch kein probates Mittel sein kann und darf. Egal von wem dies geschieht und das war im Fall der Ukraine ganz eindeutig so. Das hat auch nichts mit bösem Russe zu tun. Ich war lange ein Freund dieser Beziehungen und halte sie heute noch für wichtig. Jedoch hat sich auf der russischen Seite etwas zurück in Sowjet Zeiten zurückentwickelt. Und in dies genau in der Zeit, wo die USA unter Obama sich international deutlich zurückzogen. Dadurch ist ein Vakuum entstanden, welches nun Länder wie Russland, Türkei und China eiskalt ausnutzen. Vor der Zeit vor Obama, hätten wir weder den Ukraine- noch den Syrienkonflikt bekommen.

  • Irgendwie gibt´s doch an diesem Punkt wenig weiter zu diskutieren. Für Manche gibt es "den bösen Russen" eben. Ebenso wie es Leute gibt, die... . Lassen wir das, führt jetzt zu weit. Ob das jetzt viel mit Vernunft zu tun hat oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt. Es wird immer sachlich richtige Argumente für beide Sichtweisen geben.


    Btw., kennt bzw. kanntet Ihr den Internetshop "Migrantenschreck"?! Wenn es nicht so unfassbar bitter wäre, könnte man es glatt lustig finden.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • man muss ja auch sehen nach dem wegfall der RGW Staaten,danach verlust von diversen Länder die vorher Russisch waren,will man natürlich nicht das die Nato noch näher an Russland kommt,bzw. man ja schon an Manöver der Nato sieht,man will provozieren.die Frage ist doch die Angst vor Russland der ja angeblich soviel aufrüstet,da Fragt man sich schon wer Rüstet mehr auf,die USA haben 640 Milliarden die Chinesen ca.140 Milliarden und die Russen ca 70 Milliarden,klar ist Putin kein Saubermann,wer ist das schon in der jetzigen zeit.
    Kritiker egal im welchen Land werden als Verschwörungstheoretiker abgestemmpelt,bzw. bekommen ein Maulkorb u.s.w.
    ich bin halt mistrauisch,egal welche Seite meint sie erzählen die angebliche Wahrheit,dafür wurde mir zu oft gelogen auch vom Westen oder den Amerikanern und Engländern.
    aber bin jetzt wirklich weg,sonst wird man wieder durchs Dorf getrieben wie zuletzt FC Berlin grübel :face_with_raised_eyebrow: