Der Politik-Thread

  • Vorschlag zur Güte:


    Ich trete in die CDU ein und bewerbe mich als Kanzlerkandidat, nachdem ich mich hochgeschlafen habe. Wahlversprechen: Alle weltweit verfügbaren Bomben werden über Gladbach abgeworfen, jedes noch so kleine Gramm Atommüll wird in Gladbach offen auf die Straßen gekippt. Dann eine riesige Käseglocke über Gladbach drüber. Natürlich durchsichtig, damit wir uns an deren langsamem Siechtum ergötzen können.


    Dafür stehe ich mit meinem guten Namen.

    Erinnert mich an Springfield... grübel

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Vorschlag zur Güte:


    Ich trete in die CDU ein und bewerbe mich als Kanzlerkandidat, nachdem ich mich hochgeschlafen habe. Wahlversprechen: Alle weltweit verfügbaren Bomben werden über Gladbach abgeworfen, jedes noch so kleine Gramm Atommüll wird in Gladbach offen auf die Straßen gekippt. Dann eine riesige Käseglocke über Gladbach drüber. Natürlich durchsichtig, damit wir uns an deren langsamem Siechtum ergötzen können.


    Dafür stehe ich mit meinem guten Namen.

    ICH STEHE HINTER DIR. VOR DIR. AN DEINER SEITE. WANN IMMER DU MICH BRAUCHST.

  • Vorschlag zur Güte:


    nachdem ich mich hochgeschlafen habe.

    Oh über welche Namensliste würde das deiner Ansicht nach gehen ???? Namen her bitte.... :zany_face: :zany_face: :zany_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Vorschlag zur Güte:


    Ich trete in die CDU ein und bewerbe mich als Kanzlerkandidat, nachdem ich mich hochgeschlafen habe. Wahlversprechen: Alle weltweit verfügbaren Bomben werden über Gladbach abgeworfen, jedes noch so kleine Gramm Atommüll wird in Gladbach offen auf die Straßen gekippt. Dann eine riesige Käseglocke über Gladbach drüber. Natürlich durchsichtig, damit wir uns an deren langsamem Siechtum ergötzen können.


    Dafür stehe ich mit meinem guten Namen.


    Mit „hochschlafen“ bist du da in der falschen Partei...du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Merkel so an die Macht gekommen ist :face_vomiting:

  • Flinten Uschi hat sich bisher noch vor keiner Aufgabe gedrückt...egal ob sie geeignet ist oder nicht...wundern würde es mich bei ihr nicht :woman_facepalming:
    Wenn Laschet will wird er es...
    Spahn...könnte sein das die Partei unter dem Druck des verändern müssens ihn nimmt.
    Ich tippe auf einen von beiden.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Mit „hochschlafen“ bist du da in der falschen Partei...du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Merkel so an die Macht gekommen ist :face_vomiting:

    Mmmmhhh nicht ganz abwegig, da muß man ja nicht viel tun, so wie in letzter Zeit auch.... Beine breit und.... ich glaub mir wird schlecht... :face_vomiting:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Natürlich habe ich Mister SPAHN vergessen in meiner Aufzählung. Auffallen tut mir bei dem, daß er seit gefühlten 3, 4 Monaten Kreide in seiner Diktion gefressen hat. Macht sich für breitere Schichten innerhalb der Partei bereit.

  • Mit „hochschlafen“ bist du da in der falschen Partei...du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Merkel so an die Macht gekommen ist :face_vomiting:

    Ich wusste gleich, daß wir mit dem Terminus technicus "hochschlafen" in eine durchaus gefährliche Brandung kommen. An eine unappettliche Ecke des Ganzen. Ich mag mir da gewisse Dinge einfach nicht gerne vor stellen.


    ABER: WENN MILLHOUSE VOLLEN EINSATZ BRINGEN WILL, UM LETZTEN ENDES ZU ERREICHEN, DASS ER GLADBACH HINWEG FEGT - GIBT ES HIER ALLEN ERNSTES LEUTE HIER IN DIESEM FORUM, DIE DAS VERHINDERN WOLLEN?!

  • Zu Merz und der CDU


    Also ich fände das gut. Merz soll aus der CDU ruhig eine neokapitalistische Bude zimmern, dann setzt die SPD hoffentlich mal etwas Richtiges dagegen. Und mit Richtig meine ich jetzt eher nicht das was momentan in der SPD so rumläuft (Stegner, Oppermann und sonstige Luftpumpen). Die Politik benötigt wieder Unterscheidung und auch eine Zuspitzung. Friedrich Merz empfinde ich da als durchaus ehrliches Angebot weil der sich auch gar nicht besonders viel Mühe gibt irgendetwas vorzuheucheln.
    Und weil man das im Internet ja immer deutlich schreiben muss. Wählen würde ich den nicht und seine Partei oder deren Schwester gleich zweimal nicht.
    Wenn ich mich durch die Reihen der SPD Politikerinnen und Politiker klicke wird es allerdings ziemlich düster. Die sollten Oskar wieder zurückholen, der wäre mit 95 noch besser als die meisten der aktuellen Riege.
    Die Linke hat sowieso augenscheinlich keine Lust mehr, feiert gerade ihre 6.3 % als größten Erfolg in der westlichen Hemissphäre.

  • Mann Treverer, sei doch nicht so oberflächlich...Die Klöcknerin vom Mainzer Dom kannst du wenigstens vorzeigen. 8)

    Oh ja, bei irgendwelchen Hillybillies.


    Schick anziehen kann sie sich ja.


    Aber an Inhalten oder Charisma darf man sie aber nicht messen. Das hat sie eindeutig in den letzten Jahren in RLP bewiesen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nochmal zur Kandidatur von dem lieben Herrn Merz


    Nun, bisher möchte er eventuell Parteivorsitzender werden und nicht Bundeskanzler.


    Abgesehen davon dass Angela Merkel immer noch ganz gut vernetzt sein dürfte wirkt das
    eher erstmal nach innen. Meiner Meinung nach ist Herr Merz viel zu lange raus aus dem
    inneren Zirkel der CDU.


    Nachdem die SPD so nackt ist wird man dann wohl eher auf Habeck setzen müssen. Ich mache mir allerdings wenig Sorge um die CDU sondern eher darum dass diese keinen Gegenpol mehr hat.


    Leider hat Anne Will auf ihre gute Aussage/Frage letzten Sonntag Abend, daß auch die Grünen u.a.
    in Hessen gar nicht liefern würden nur eine unbefriedigende Antwort erhalten.

  • Meiner Meinung nach ist Herr Merz viel zu lange raus aus dem
    inneren Zirkel der CDU.

    Merz ist nach wie vor gut vernetzt und hat viele Freunde und Sympathisanten in der CDU.
    Laschet hat ihn 2017 auch wieder als Brexit-Beauftragten in die Landesregierung geholt (als ext.) , und Merz war wieder nah dran, außerdem war immer mal als Gastredner der CDU unterwegs.


    Bin da echt gespannt. Sein Alter (kein Zeichen von Aufbruch) und seine Lobbyarbeit (Blackrock) stehen dem Parteivorsitz aus meiner Sicht aber etwas im Weg.

  • Nachdem die SPD so nackt ist

    Ich frage mich gerade, was ich persönlich besser finde...


    Die CDU, die nichts aus ihren Fehlern lernt und die immer noch zu verkennen scheint, wie stark sich der gesellschaftliche Wandel auch auf die Politik ausdehnt. Eine CDU, die nach Merkel tatsächlich mit Kramp-Karrenbauer fast eine direkte Kopie in Betracht zieht - oder die einen eigentlich längst aussortierten Merz ins Auge fasst, der wie kaum jemand anderes für Lobby-Politik steht. Mithin also Personen, die exakt das sind, was der Wähler einfach nicht mehr sehen will.


    Oder eben eine SPD, die inhaltlich und personell zwar tatsächlich "nackt" dasteht, die aber genau deshalb gezwungen ist, sich neu aufzustellen. Zumal ich mit Blick auf die kommenden Jahre dort eigentlich mit Schwesig oder Dreyer sowie dem einen oder anderen "Talent" in den Landesverbänden gar nicht mal so eine echte Perspektivlosigkeit erkennen kann. Die SPD muss halt "nur" den Ist-Zustand überwinden und sich vermutlich von Leuten wie Nahles oder Scholz trennen.


    Ist alles Zukunftsmusik. Bin gespannt, wie sich das bei beiden Parteien entwickelt. Klar ist (für mich jedenfalls) aber, dass beide was Grundlegendes bei sich verändern müssen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Millhouse, du benennst einen Punkt, den ich ganz interessant finde...weiß aber nicht ganz genau, ob du das meinst, was ich denke, daher würde ich dich bitten, diesen nochmal kurz auszuführen...


    „...cdu würde verkennen, wie stark sich der gesellschaftliche Wandel auf die Politik ausdehnt...“.


    Wäre lieb, wennn du kurz erklären könnest, was du damit meinst.


    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wer wird NachfolgerIn von Angela Merkel im Parteivorsitz?


    Ihren Hut in den Ring werfen werden:


    Friedrich Merz
    Jens Spahn
    AKK


    Für was stehen die drei Kandidaten?


    Merz kennt man noch von früher, er ist dem wirtschaftsflügel der Partei zuzurechnen.


    Jens Spahn ist, nach seinen Aussagen, ein konservativer Politiker.


    AKK ist eher dem Merkel Flügel zuzuordnen (also dem linksliberalen Flügel).


    Da es bei den ersten beiden große Überschneidungen gibt (Wirtschaft/konservativ), werden sie sich wohl gegenseitig die Stimmen wegnehmen.
    Spahn wird hierbei, so glaube ich keine große Rolle spielen, denn Merz kommt nicht einfach so zurück, er wurde sicher von einigen Abgeordneten angesprochen, ob er sich das nicht vorstellen könnte und von denen wird er seine Stimme bekommen (die dann Spahn fehlen werden).


    Das heißt, am Ende wird es auf einen Zweikampf hinauslaufen:


    Merz vs AKK


    Und hier glaube ich, dass AKK die Nase vorne haben wird.
    Warum?
    Aus zwei Gründen:


    1) werden einige konservative Spahn wählen, so dass diese Stimmen Friedrich Merz fehlen werden.


    2) einige konservative Abgeordnete haben die Partei in den letzten Jahren verlassen (zur AfD), so dass man die konservative Mehrheit (wie es sie früher in der Union mal gab) heute so gar nicht mehr hat.


    Daher mein Favorit auf die merkelnachfolge als Parteivorsitzende UND auch Kanzlerkandidatin ist AKK.


    Wie es mit der Partei weitergeht...die ist erstmal komplett geteilt (wegen Angela Merkel) und das wird so schnell auch nicht zu kitten sein.
    Warum?
    Jeder Vorsitzende der Partei hat es geschafft, die verschiedenen Interessengruppen unter einem Schirm zu halten. Merkel hat dann diverse Prinzipien über Bord geworfen und das Gefüge verschoben. Das wieder ins Lot zu bekommen ist sehr schwer bis unmöglich.
    Denn um es wieder ins Lot zu bekommen, muss man recht „radikale“ Schritte gehen (um die vorher „radikalen“ Schritte wettzumachen) und dann werden viele am linken cdu Rand sagen „nicht mit mir“ und werden ihrerseits rausgehen.
    Lässt man es so weiterlaufen (was AKK wohl machen würde) wie bislang, dann wird man die vielen Wähler, die zur AfD etc. gewechselt sind, jedoch nicht zurückgewinnen.


    Kurz gesagt, die Partei befindet sich in einem Dilemma, in einer Zwickmühle, deren Ursprung die Politik von Angela Merkel ist.


    Damit hat sie kurzfristig (in den ersten Jahren) viele Wahlen für die cdu gewinnen können, langfristig jedoch großen Schaden über die Partei gebracht. Sie hat ihr eigenes Wohl über das Wohl einer Partei gestellt, die es seit zig Jahren gibt und die (wie auch eine SPD, etc) sehr wichtig für das Wohl dieses Landes ist und das ist mein größter Vorwurf an Frau Merkel!

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()


  • Sie hat ihr eigenes Wohl über das Wohl einer Partei gestellt, die es seit zig Jahren gibt und die (wie auch eine SPD, etc) sehr wichtig für das Wohl dieses Landes ist und das ist mein größter Vorwurf an Frau Merkel!

    Prima Beitrag, eine Anmerkung wie ich finde dazu noch: Sie hat es als das Wohl für Deutschland formuliert, jedoch hat sie mit der unkontrollierten Öffnung der Grenzen Deutschland geschadet und einen Riss in Partei und dem Volk hinterlassen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Zu Merz hab ich auch was...


    https://www.nachdenkseiten.de/?p=46793

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn nicht etwas ganz Aussergewöhnliches passiert - dann wird Kramp - Karrenbauer Parteivorsitzende. Oder - und auch das ist nicht ausschliessbar, wenn er sich auch noch nicht zeigt - Armin Laschet. Der ist ohnehin das Zünglein an der Waage. Gegen den mächtigen NRW Landesverband geht kein Parteivorsitzender. Laschet ist dezidierter Freund und Parteigänger von Angela Merkel. Merkel hat dafür gesorgt, daß Laschet in seinem Wahlkampf in NRW 2017
    massiv aus Berlin unterstützt wurde - durch niemand geringeren als den Bundesgeschäftsführer. Laschet ist Merkel zu Dank verpflichtet und - positiv - er ist ein loyaler Typ. Heisst: er wird Kramp - Karrenbauer unterstützen und
    den NRW Verein in Linie bringen. Punkt für Kramp - Karrenbauer. Oder aber für Laschet selber - wenn er denn will, wenn Merkel will, wenn Kramp - Karrenbauer "überredet" werden sollte, Laschet zu unterstützen. Meine Überzeu-
    gung geht aber dahin, daß Laschet und damit NRW hinter Kramp - Karrenbauer gestellt werden, alles andere wäre eine Überraschung.
    Merz - aus NRW - ist damit in NRW ohne jede Hausmacht(oder verschwindend gering). Egal was der Wirtschaftsflügel dazu sagt. Merz kann aus dieser Falle nur durch mehr als überzeugende öffentliche Auftritte kommen. Das kann
    er, das ist bekannt. Also - ist er ernsthaft interessiert - Flucht nach vorne.


    Spahn wäre der logischere Gegenkandidat zu Kramp - Karrenbauer. Anderer Flügel, andere Schwerpunkte. Und hat trotzdem in den letzten Monaten an einem "weicheren" Profil gearbeitet. Möglich, daß er aber selber erkennt oder
    vermeint zu erkennen, daß eine Spitzenkandidatur für ihn zu früh käme - im Gegensatz zu anderen hat er nämlich Zeit.


    Wer auch immer es wird - ein WEITER SO a la Merkel wird es unter keinem anderen Kandidaten geben. Eine Kopie von Merkel - das weiss auch Kramp - Karrenbauer - wird nicht verfangen. Sie kann Inhalte von Merkel mitnehmen, aber sie ist auch dazu verurteilt, neue Wege zu gehen. Das muss sie der Partei klar machen, ihr Profil muss sichtbar sein. Und ein blosses Abziehbild von Merkel reicht nicht und das wird ihr auch persönlich nicht reichen.


    Das Gute daran ist, daß die Partei in Bewegung kommen muss. It is about fucking time.