Der Politik-Thread

  • Ich denke mal was Krampenbauer wollte weiß keiner-eben sagt sie die SPD müsse am Samstag im Koalitionsausschuss einige Fragen beantworten... :clown_face:
    Irgendwie scheint AKK im Gerhard Schröder Gedächnisrausch zu sein.
    Die einzige Frage die die SPD beantworten muss ist- spielen wir den Scheiss noch länger mit,oder beenden wir den Koalitionsfirlefannz hier und heute.....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich habe gerade das Statement von Lindner gesehen und muss mal blöd nachfragen: Lindner erklärt, man habe die AfD falsch eingeschätzt und hatte nicht erwartet, dass sie gegen den eigenen Kandidaten stimmt. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum Kemmerich im dritten Wahlgang überhaupt angetreten ist.


    Mit den Stimmen der SPD, den Linken oder den Grünen konnte er nicht rechnen, nur die CDU und eben die FDP hätten demnach für ihn stimmen sollen, während die AfD den eigenen Kandidaten wählt. Er wäre also mit dem klaren Ziel angetreten, deutlich gegen Ramelow zu unterliegen.


    Und das halte ich für Blödsinn. Der ist da angetreten, weil er wusste dass die AfD für ihn stimmen wird, alles andere ergibt für mich keinen Sinn. Oder übersehe ich etwas?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich habe generell mal eine Frage zu der Wahl.


    Findet die geheim statt oder per Handzeichen für alle sichtbar?

    :effzeh: jeff jas!

  • Ich habe gerade das Statement von Lindner gesehen und muss mal blöd nachfragen: Lindner erklärt, man habe die AfD falsch eingeschätzt und hatte nicht erwartet, dass sie gegen den eigenen Kandidaten stimmt. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum Kemmerich im dritten Wahlgang überhaupt angetreten ist.


    Mit den Stimmen der SPD, den Linken oder den Grünen konnte er nicht rechnen, nur die CDU und eben die FDP hätten demnach für ihn stimmen sollen, während die AfD den eigenen Kandidaten wählt. Er wäre also mit dem klaren Ziel angetreten, deutlich gegen Ramelow zu unterliegen.


    Und das halte ich für Blödsinn. Der ist da angetreten, weil er wusste dass die AfD für ihn stimmen wird, alles andere ergibt für mich keinen Sinn. Oder übersehe ich etwas?

    Ja, ich denke du übersiehst was.
    Zum Ersten treten viele Kandidaten an, die keine Chance auf das Amt haben. Man nehme nur jede Bundespräsidentenwahl - da stellt die Linke traditionell einen Kandidaten (zuletzt Butterwegge), die AfD zuletzt ebenfalls. Das kann dazu dienen, die entsprechende Person zu platzieren, die eigenen Reihen zu schließen (sodass sie nicht in den "Enthaltungen" verschwimmen) oder sogar um Abweichler anderer Fraktionen anzuwerben. Irgendwie fühle ich mich wohler mit einem 74%-Steinmeier als mit einem 99%-Steinmeier.
    Zum Zweiten ist es auch durchaus wichtig, dass es Gegenkandidaten gibt. Gerade in einer Phase in der die Demokratie (unterstellt) in Gefahr wäre - man denke an die Weimarer Zeit - könnten sich so notfalls spontane Mehrheiten jenseits der größten Fraktionen bilden. Die Alternative wäre ein System ja/nein, aber die thüringische Verfassung sieht wohl vor, dass es nur Stimmen für Personen, Enthaltungen und ungültige Stimmen gibt. Theoretisch hätte also ein Einzelkandidat Ramelow (oder jeder andere) mit einer ja-Stimme und 89 Enthaltungen gewählt werden können.
    Zum Dritten, in diesem speziellen Fall, hätte Kemmerich wohl ein anderes Szenario gerne gesehen: Er vereinigt (fast) alle Stimmen von CDU und FDP auf sich, die AfD wählt ihren Kandidaten, Ramelow wird mit einfacher Mehrheit MP und Kemmerich kann sich als "Verhandlungsführer der Mitte" inszenieren, wenn es für Ramelows Minderheitsregierung um Inhalte bzw. um die Mehrheitssuche gegangen wäre.


    Das nun erst einmal grundsätzlich, warum es schon sinnvoll sein kann, aussichtslose Gegenkandidaten aufzustellen.
    In diesem speziellen Fall hätte man halt vorsichtiger sein müssen. Dafür hätte es ja durchaus Mittel und Wege gegeben. Mit der Aufstellung als Kandidat war Kemmerich platziert. Also, folgende Varianten:
    (1) Kandidaturverzicht - Ramelow wird mit 42+X ja-Stimmen, AfD-Gegenstimmen und Union-/FDP-Enthaltungen gewählt;
    (2) Ablehnung der Wahl - wurde hier schon besprochen, glaube sogar von dir;
    (3) Gegenstimmen aus der eigenen Fraktion - Kemmerich hätte ja rechnen können: Ramelow hatte 44 Stimmen im 2. Wahlgang. Also durfte Kemmerich alle bis auf zwei der verbleibenden Stimmen auf sich vereinen. Ein Coup wäre gewesen, sich mit einem weiteren FDP-Abgeordneten selbst zu enthalten (!), um 44:44:2 zu provozieren oder eben ganz knapp nicht gewählt zu werden. Und dann aufstehen und sagen: Ich habe mich enthalten, um sicherzugehen, dass ich nicht von Gnaden der AfD gewählt werde. Aber ich bin der neue starke Mann der Mitte, lieber Bodo Ramelow.


    Es wäre mit ein bisschen Nachdenken so einfach gewesen, auch für die FDP, in dieser Lage gut dazustehen. Aber man hat die Macht und das Geld vorgezogen. Die gute alte FDP also, wir wissen, was wir an ihr haben.



    Ich habe generell mal eine Frage zu der Wahl.


    Findet die geheim statt oder per Handzeichen für alle sichtbar?

    Geheim. Allerdings hatte Ramelow konstant 44 Stimmen im 2. und 3. Wahlgang und selbst 42 Mandate hinter sich. Damit ist der Rest einfach zu rechnen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Wollte eigentlich garnix mehr hier schreiben. Weil Politik is mittlerweile eben nicht mehr mehr nur anstrengend ( damit musste man immer leben ), sondern verkommen und ekelhaft.


    Aber wenn ich die machtgeilen, von Minderwertigkeitskomplexen durchzogenen Personen sehe, so wie AKK und Lindner, dann wird mir Angst und Bange. Kein Fatz Gutes. Nur Macht und Postengeil. Ich kann dieses ganze Gelaber und rumgeschacher nicht mehr ertragen.


    Reicht. Mehr gibt es leider mal wieder nicht dazu zu sagen.

  • Ja, ich denke du übersiehst was.Zum Ersten treten viele Kandidaten an, die keine Chance auf das Amt haben. Man nehme nur jede Bundespräsidentenwahl - da stellt die Linke traditionell einen Kandidaten (zuletzt Butterwegge), die AfD zuletzt ebenfalls. Das kann dazu dienen, die entsprechende Person zu platzieren, die eigenen Reihen zu schließen (sodass sie nicht in den "Enthaltungen" verschwimmen) oder sogar um Abweichler anderer Fraktionen anzuwerben. Irgendwie fühle ich mich wohler mit einem 74%-Steinmeier als mit einem 99%-Steinmeier.
    Zum Zweiten ist es auch durchaus wichtig, dass es Gegenkandidaten gibt. Gerade in einer Phase in der die Demokratie (unterstellt) in Gefahr wäre - man denke an die Weimarer Zeit - könnten sich so notfalls spontane Mehrheiten jenseits der größten Fraktionen bilden. Die Alternative wäre ein System ja/nein, aber die thüringische Verfassung sieht wohl vor, dass es nur Stimmen für Personen, Enthaltungen und ungültige Stimmen gibt. Theoretisch hätte also ein Einzelkandidat Ramelow (oder jeder andere) mit einer ja-Stimme und 89 Enthaltungen gewählt werden können.
    Zum Dritten, in diesem speziellen Fall, hätte Kemmerich wohl ein anderes Szenario gerne gesehen: Er vereinigt (fast) alle Stimmen von CDU und FDP auf sich, die AfD wählt ihren Kandidaten, Ramelow wird mit einfacher Mehrheit MP und Kemmerich kann sich als "Verhandlungsführer der Mitte" inszenieren, wenn es für Ramelows Minderheitsregierung um Inhalte bzw. um die Mehrheitssuche gegangen wäre.

    Danke für die ausführliche Antwort, generell ist mir das so schon bewusst. Nur Lindner sagt klar, es sei ein Fehler gewesen im dritten Wahlgang anzutreten. Hätte man die Reihen schließen oder Abweichler einsammeln wollen, wäre diese Formulierung wenig sinnvoll, denn das wäre doch vollkommen okay gewesen.


    Kemmerich aber nimmt die Wahl an und will auch von Rücktritt oder Neuwahlen zunächst nichts wissen. Das wirkt für mich alles nicht danach, als sei man von alledem überrascht worden. Die Begründung passt einfach nicht zu dem, was sich tatsächlich zugetragen hat.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Seit Jahren nur den Finger gegen die böse AFD zu heben und ALLE AFD-Wähler als Rechte zu bezeichnen schüchtert die Mitte deutschlands nun einmal (auf Dauer) nicht ein. Da könnte man nur politisch gegenwirken. Ansonsten werden sie nur stärker. Ich verstehe das "böse Erwachen", das ja mittlerweile leider nach jeder Wahl erfolgt, schon lange nicht mehr. Arsch huh, Zäng useinander driftet irgendwie in eine andere Richtung.

  • wem das Affentheater schadet und wem es nützt sieht man an den neuesten Wahlunfragen- die Linke geht in Thüringen durch die Decke (plus 6%) die CDU in den Keller ( - 10Prozentpunkte) die FDP geht unter die 5%, Stagnation bei den Neu Nazis und leichtes plus bei SPD und Grünen-
    Damit hätte RRG und Ramelow eine satte Mehrheit bei Neuwahlen.


    Im Bund hingegen verlieren NSAFD und FDP Deutlich- die Rechtsradikalen nur noch bei 9%

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • https://twitter.com/Hoeckewatch/status/1226040170987872256


    Kemmerich hat ja angekündigt, sein Ministerpräsidenten-Gehalt spenden zu wollen. Mittlerweile ist auch klar, dass das Geld an die Vereinigung der Opfer des Stalinismus gehen soll. Dessen Vorsitzender in Thüringen war bis Sommer 2019 in der AfD aktiv. Auch sonst werden der Vereinigung überraschend stabile Kontakte in die rechte Szene nachgesagt, im Vorsitz der Vereinigung sollen mehrere Leute mit zumindest dubioser Vergangenheit sitzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • manchmal schäme ich für meine Vergangenheit,bzw. Im Osten geboren zu sein.
    Andererseits warum eigentlich ?
    Ich bin kein Politiker, keiner der auf Macht aus ist, ich bin Otto Normalverbraucher.
    Ich richte mir mein Lebem ein,ich versuche adäquat für mich ,auch mit Verlusten von Freundschaften zu leben und das auf nen relativ normalen Kontakt zu beschränken.
    Was aber grade abgeht ich hab das Gefühl, für die Scheisse bin ich zu alt.
    Trotzdem ,AfD ist scheisse,aber man muss sich auseinandersetzten,
    Demokratie tut manchmal ziemlich weh.
    Für mich persönlich gilt nur eins Arsch hu,Zäng auseinander..

    Wer hinter meinem Rücken lästert spricht mit meinem Arsch :winking_face:

  • twitter.com/Hoeckewatch/status/1226040170987872256


    Kemmerich hat ja angekündigt, sein Ministerpräsidenten-Gehalt spenden zu wollen. Mittlerweile ist auch klar, dass das Geld an die Vereinigung der Opfer des Stalinismus gehen soll. Dessen Vorsitzender in Thüringen war bis Sommer 2019 in der AfD aktiv. Auch sonst werden der Vereinigung überraschend stabile Kontakte in die rechte Szene nachgesagt, im Vorsitz der Vereinigung sollen mehrere Leute mit zumindest dubioser Vergangenheit sitzen.

    Genau solche Leute sind der Grund dafür, dass die Politikverdrossenheit steigt.
    Entweder ist der Typ extrem blöd oder extrem dreist - vielleicht sogar beides. Sowas kann sich eigentlich keiner ausdenken.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass nur die Dümmsten und Skrupellosesten in die Politik gehen. Gibt dagegen auch leider immer weniger Lichtblicke.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • So etwas hab ich gestern auch von einer sehr guten Freundin gehört...sie kommt auch aus der ehemaligen DDR. Ist total gg alles was von Rechts kommt... Habe ihr versucvt das Gefühl so gut es geht zu nehmen aber irgendwie steckt es wohl drinne. Ich finde wenn jeder so viel gg das braune Pack macht wie er selber kann in seinem Leben dann ist das ok.
    Wichtig ist nicht zu schweigen und nicht weg zu schauen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Sehr empfehlenswert:

    Das Bild von den gesellschaftlichen Extremen, die in gleicher Form von der Mitte wegragen und sich an den Enden fast wieder berühren, ist aber auch zu verführerisch. Kaum eine Diskussion über rassistisch motivierte Gewalt-, gar Mordtaten, in der nicht unmittelbar darauf verwiesen würde, dass brennende Luxusautos in Berliner Szenekiezen ebenfalls zu verurteilen sind.


    In den Deutungen der Landtagswahl in Thüringen – auch den medialen – zeigt sich nun besonders krass, wie falsch das alles ist. Die Gleichsetzung des Quasisozialdemokraten Bodo Ramelowund des Staatsfeinds Björn Höcke als vermeintliche Antagonisten einer schwammig unterdefinierten "bürgerlichen" Mitte ist nicht einmal als Zuspitzung brauchbar. Auch die nachgeschobene Erläuterung hilft nicht, dass rassistische Weltbilder grundlegend menschenfeindlich und mörderisch sind, antirassistische hingegen nur, wenn sie als Teil eines autoritären Staatsverständnisses missverstanden werden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Weder rechter noch linker Terror ist tolerierbar. Beides gefährdet die freiheitlich demokratische Ordnung in Deutschland. Ein gegenseitiges Abwiegen verbietet sich.

    :effzeh: jeff jas!

  • Gauland rät der Thüringer AfD bei der nächsten Wahl für Ramelow zu stimmen, da dieser die Wahl dann ebenfalls nicht annehmen dürfe.


    Es wird immer lächerlicher.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Weder rechter noch linker Terror ist tolerierbar. Beides gefährdet die freiheitlich demokratische Ordnung in Deutschland. Ein gegenseitiges Abwiegen verbietet sich.

    Gelesen und verstanden, worum es in dem Kommentar ging? Nein? Merkt man.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Gauland rät der Thüringer AfD bei der nächsten Wahl für Ramelow zu stimmen, da dieser die Wahl dann ebenfalls nicht annehmen dürfe.


    Es wird immer lächerlicher.

    Würde mich nicht wundern...was für Ars... r.
    Und dadür würden sie wahrscheinlich noch von vielen ihrer Wähler gefeiert oder als "clever" gesehen :woman_facepalming:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Würde mich nicht wundern...was für Ars... r.Und dadür würden sie wahrscheinlich noch von vielen ihrer Wähler gefeiert oder als "clever" gesehen :woman_facepalming:

    Es ist natürlich ein Unterschied ob man abhängig von den Stimmen ist,oder ob man auch ohne eine satte Mehrheit hätte-wenn es keinen Gegenkandidaten gibt,dann reicht ja die einfache mehrheit im dritten Wahlgang(und man kann mit 100% Sicherheit davon ausgehen das Ramelow die Wahl nicht annimmt wenn er wegen der NSAFD stimmen gewählt wird...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....