Der Politik-Thread

  • Danke für diese top aktuelle (2011) und sehr aussagekräftige (gut 250 Befragte) Statistik! Wäre tatsächlich interessant zu wissen, in wie weit man von 261 Befragten auf alle schließen kann..


    Da hat @Skip echt Glück gehabt, dass er an genau dem "Zigeunercamp" vorbei kam, welches anscheinend zu den 14,94 % gehört!

    Reicht Dir denn der Zentralrat der Sinti und Roma, der immerhin 16 Mitglieds-/Landesverbände umfasst, und der sich positiv über die Umbenennung äußert, als aktuelleres und stichhaltigeres Beispiel aus?

  • Du solltest mich wirklich besser kennen und wissen was gemeint war. Ob ich das jetzt so formuliere oder sage "gibt es seit dem nicht mehr" ist im Kern ja immer noch das gleiche.

    Nein, das ist eben nicht im Kern das gleiche, denn wir führen hier eine vor allem sprachliche Debatte. Und da sollte man sprachlich dann auch genau bleiben. Du hast ganz bewusst negativ konnotierte Begriffe verwendet, um damit etwas auszusagen.

    Aber zu sagen Knorr hat das jetzt mal einfach so gemacht weil sie Zigeunersoße nicht mehr zetgemäß fanden ist eine Verdrehung der Tatsachen, denn die Diskussion darum gab es ja schon sie ist nur relativ lang her und daher stell ich mir die Frage warum Knorr sie jetzt wieder entfacht. Das war dann auch der eigentliche Kern meiner Aussage den du Umschifft hast.

    Du kannst nicht beides haben. Auf der einen Seite ist die Diskussion gar nicht mehr aktuell und es ist Gras drüber gewachsen, auf der anderen Seite wurde Knorr aber durch eben jene quasi genötigt den Namen zu ändern? Das passt nicht so wirklich zusammen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Reicht Dir denn der Zentralrat der Sinti und Roma, der immerhin 16 Mitglieds-/Landesverbände umfasst, und der sich positiv über die Umbenennung äußert, als aktuelleres und stichhaltigeres Beispiel aus?

    als aktueller Interessensvertreter und in Bezug auf die nicht wirklich riesige Bedeutung dieser Ändrung ist das schon in Ordnung. Aber das ist auch die zu erwartende Antwort.
    Wobei dieser Rat ja damals schon gesagt hatte, dass das eigentlich unnötig ist.


    Aber egal. Knorr kommt ins Fernsehen und die Zeitungen, einige freuen sich darüber, kaufen dann die ungarische Sauce und die Welt ist ein kleines Stück besser und politisch korrekter geworden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Danke für diese top aktuelle (2011) und sehr aussagekräftige (gut 250 Befragte) Statistik! Wäre tatsächlich interessant zu wissen, in wie weit man von 261 Befragten auf alle schließen kann..

    Es war zumindest mal der Versuch einer faktenbasierten Einordnung und das aktuellste, was sich dazu finden lässt. Zumal sämtliche Interessenvertretungen besagter Gruppen den Begriff ausdrücklich ablehnen und als diskriminierend empfinden.


    Dagegen steht argumentativ wahlweise "ich kenne aber einen persönlich, der das anders sieht" oder "das hat man aber schon immer so gesagt, ich meine das ja gar nicht diskriminierend." Oder hast du irgendetwas beizutragen, was darüber hinaus geht?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wie muss man sich das vorstellen?
    "Entschuldigung, dass ich Sie so offensiv anspreche, aber Sie sehen aus wie *räusper* - "Zigeuner". Stört Sie das eigentlich in irgendeiner Form, wenn Sie so genannt werden? Also..äh *hüstel*...Zigeuner meine ich. Gern auf einer Skala von 1 bis 10? Ich muss aber dann noch weiter, zum Cafe Mohrenköplfe, weitere Befragungen durchführen in meiner Funktion als Brett-User..." :clown_face: (natürlich nicht ganz ernst gemeint, ich schreibs mal lieber dazu)


    Darüber hinaus hat Klebe das ganz gut beschrieben. Diese "ich kenne aber einen,...."-Beiträge werden der Sache nicht gerecht.

    Wie man sich das vorstellen muss? Ganz einfach. Völlig easy und normal. Nicht offensiv. Das waren eher meine Gegenüber. Ohne hüstel und ohne ähm - man musste auch nicht fragen ob es „Zigeuner“ sind, denn die Wohnwagen und dicke Daimler-Benz ließen darauf schließen. Plus einige wunderschöne schwarzhaarige Frauen. :winking_face:
    Wie ich sagte, bereitete man sich auf ein Riesenfest vor. Da wurde so richtig aufgedeckt. Weiße Tischtücher auf Tischen die in U-Form aufgestellt waren. Überall Obst und Gedeck.
    Ein paar von den "Sinti oder Roma" waren am Rande des Lagerplatzes beschäftigt. Ich ging sehr dicht daran vorbei und sagte: "Na das gibt ja mal ein tolles Fest!" Und dann kamen gleich zwei lächelnd zu mir und sagten: "Ja, das wird ne Hochzeit. Ich meine, er sagte sogar "Zigeuner-Hochzeit". Und das war dann so weit ich mich erinnere der Grund weshalb ich ihm diese Frage stellte. Weiß ich jetzt aber nicht mehr genau. Er zeigte mir das Brautpaar, die nach seinen Angaben 15-16 Jahre alt waren, und meinte heute wird gesoffen und gefi.....!" :face_with_tears_of_joy: Das war der O-Ton. Wir lachten alle. Dann kam es zu dem Gespräch. Da ich das Fest bzw. die Vorbereitung toll fand, kam die "Einladung"! Total normales und freundliches Gespräch. Als ich ihm sagte, dass ich keine Zeit habe, meinte einer ich könne ruhig gegen später nochmal vorbeikommen, wenn es richtig losgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Du hast ganz bewusst negativ konnotierte Begriffe verwendet, um damit etwas auszusagen.

    Ok gegen deine Fähigkeit in mein Unterbewusstsein zu schlüpfen und mir zu sagen was ich wie meine dagegen komm ich natürlich nicht an. Aber herzlichen Dank das du mir erklärst was ich wirklich sagen will.

    Du kannst nicht beides haben. Auf der einen Seite ist die Diskussion gar nicht mehr aktuell und es ist Gras drüber gewachsen, auf der anderen Seite wurde Knorr aber durch eben jene quasi genötigt den Namen zu ändern? Das passt nicht so wirklich zusammen.

    Da du ja besser weisst als ich was ich meine kannst du mir bitte erklären wann ich von genötigt gesprochen habe.

  • Nur um mal Zahlen zu nennen. Es gibt geschätzt 100.000 sinti und roma in DE und in europa 12 Mio. Ob diese sich Gedanken machen, ob die Soße umbenannt wird, vermute ich mal nicht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Da du ja besser weisst als ich was ich meine kannst du mir bitte erklären wann ich von genötigt gesprochen habe.

    Ich sagte, Knorr hat einen nicht mehr zeitgemäßen Produktnamen geändert. Du entgegnest, das sei eine Verdrehung der Tatsachen, denn das sei aufgrund einer Diskussion geschehen (und somit aufgrund von Druck von außen), die du selbst gleichzeitig als gar nicht mehr aktuell bezeichnest. Das passt halt nicht zusammen.

    Aber herzlichen Dank das du mir erklärst was ich wirklich sagen will.

    Ich habe erklärt, dass du negative konnotierte Begrifflichkeiten wie "gestrichen" oder "zum Opfer fallen" verwendet hast, obwohl du ja offensichtlich weißt, dass da niemand etwas gestrichen hat. Ähnlich übrigens wie ich nun bewusst von "genötigt" sprach, um eine negative Assoziation zu wecken. Aber sei es drum.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Meine Tochter hat sich in einer KITA als Erzieherin beworben, und eine Absage erhalten weil sie keiner Christlichen Gemeinschaft zugehörig ist. Ist das nicht auch Diskriminierung.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Nur um mal Zahlen zu nennen. Es gibt geschätzt 100.000 sinti und roma in DE und in europa 12 Mio. Ob diese sich Gedanken machen, ob die Soße umbenannt wird, vermute ich mal nicht.

    Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Es geht nicht um eine bestimmte Sauce sondern einfach um diskriminierende Sprache an sich. Die dämliche Sauce ist dabei nur ein einzelner Mosaikstein. Wie die Sinti und Roma zu der Sauce stehen kann man natürlich nicht sagen, auch wenn du eine tolle Vermutung dazu parat hast. Wie sie zu dem Begriff "Zigeuner" generell stehen allerdings schon, denn sie empfinden ihn größtenteils als diskriminierend. Zumindest wenn man ihren Interessenverbänden glauben schenkt, die ja, wie der Name schon sagt, ihre Interessen vertreten.


    Und auf wen, wenn nicht den Betroffenen selbst, soll man in solchen Fragen denn hören? Was ich denke, was du denkst, was sonst jemand außerhalb eben jeder Gruppe dazu denkt, spielt absolut keine Rolle. Schwarze wollen von Weißen nicht "Neger" genannt werden, das hat man zu respektieren. Sinti und Roma wollen nicht "Zigeuner" genannt werden, das hat man zu respektieren. Der Begriff Zigeuner hat spätestens im Dritten Reich eine absolut diskriminierende Bedeutung erhalten.


    Und noch einmal als wirklich ernst gemeinte Frage, auf die ich gerne mal eine Antwort erhalten würde: Wem tut es wirklich weh, auf solche Begriffe zu verzichten? Wer hat irgendeinen Nachteil, wenn er Schokokuss statt Negerkuss sagt? Wer bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er Sinti/Roma statt Zigeuner sagt? Es gibt dafür kein sinnvolles Argument, außer besagtes "war schon immer so". Das Problem ist, dass man sich mit dem eigenen Sprachgebrauch nicht kritisch auseinandersetzen will. Glaubt ihr ich hätte früher nicht Negerkuss gesagt? Haben alle getan, hat man halt gemacht ohne groß darüber nachzudenken. Aber ich weiß es heute eben besser und deshalb mache ich es einfach nicht mehr. So einfach ist es manchmal nämlich doch.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Es geht nicht um eine bestimmte Sauce sondern einfach um diskriminierende Sprache an sich. Die dämliche Sauce ist dabei nur ein einzelner Mosaikstein. Wie die Sinti und Roma zu der Sauce stehen kann man natürlich nicht sagen, auch wenn du natürlich eine tolle Vermutung dazu parat hast. Wie sie zu dem Begriff "Zigeuner" generell stehen allerdings schon, denn sie empfinden ihn größtenteils als diskriminierend. Zumindest wenn man ihren Interessenverbänden glauben schenkt, die ja, wie der Name schon sagt, ihre Interessen vertreten.
    Und auf wen, wenn nicht den Betroffenen selbst, soll man in solchen Fragen denn hören? Was ich denke, was du denkst, was sonst jemand außerhalb eben jeder Gruppe dazu denkt, spielt absolut keine Rolle. Schwarze wollen von Weißen nicht "Neger" genannt werden, das hat man zu respektieren. Sinti und Roma wollen nicht "Zigeuner" genannt werden, das hat mal zu respektieren. Der Begriff Zigeuner hat spätestens im Dritten Reich eine absolut diskriminierende Bedeutung erhalten.


    Und noch einmal als wirklich ernst gemeinte Frage, auf die ich gerne mal eine Antwort erhalten würde: Wem tut es wirklich weh, auf solche Begriffe zu verzichten? Wer hat irgendeinen Nachteil, wenn er Schokokuss statt Negerkuss sagt? Wer bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er Sinti/Roma statt Zigeuner sagt? Es gibt dafür kein sinnvolles Argument, außer besagtes "war schon immer so". Das Problem ist, dass man sich mit dem eigenen Sprachgebrauch nicht kritisch auseinandersetzen will. Glaubt ihr ich hätte früher nicht Negerkuss gesagt? Haben alle getan, hat man halt gemacht ohne groß darüber nachzudenken. Aber ich weiß es heute eben besser und deshalb mache ich es einfach nicht mehr. So einfach ist es manchmal nämlich doch.

    Bin ich bei dir :winking_face:

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Ich habe erklärt, dass du negative konnotierte Begrifflichkeiten wie "gestrichen" oder "zum Opfer fallen" verwendet hast, obwohl du ja offensichtlich weißt, dass da niemand etwas gestrichen hat. Ähnlich übrigens wie ich nun bewusst von "genötigt" sprach, um eine negative Assoziation zu wecken. Aber sei es drum.

    Ich sags dir ganz ehrlich wenn man sich an der gewählten Formulierung stört und das anmerkt ist das, das eine. Wenn man aber nach nachträglicher Erweiterung dem Gegenüber noch immer erzählen will was er eigentlich sagen will und was er bewusst, unbewusst oder sonst wie getan hat dann hab ich schon keinen Bock mehr. Du bist nicht der allwissende Gedankenleser.

    Ich sagte, Knorr hat einen nicht mehr zeitgemäßen Produktnamen geändert. Du entgegnest, das sei eine Verdrehung der Tatsachen, denn das sei aufgrund einer Diskussion geschehen (und somit aufgrund von Druck von außen), die selbst gleichzeitig als gar nicht mehr aktuell bezeichnest. Das passt halt nicht zusammen.

    Darum hab ich ja auch eingestreut, dass es sich dabei lediglich um eine Marketing-Strategie handelt. Aber von ganz alleine sind die da nicht drauf gekommen Ausgangspunkt ist da schon ganz klar die mittlerweile veraltete Diskussion darum, ein aktueller Druck oder gar eine Nötigung besteht nicht darum frag ich ja die ganze Zeit: warum jetzt? Die Theorie das die durch ihr Sortiment gegangen sind und sich dachten oh das ist nicht mehr zeitgemäß lass mal ändern halte ich persönlich dabei für äußerst unrealistisch. Da hätten sich in der Produkpalette von Knorr doch garantier noch mehr Dinge gefunden die im Zuge dessen auch gleich geändert worden wären.

  • Meine Tochter hat sich in einer KITA als Erzieherin beworben, und eine Absage erhalten weil sie keiner Christlichen Gemeinschaft zugehörig ist. Ist das nicht auch Diskriminierung.

    Natürlich ist es das !

  • Meine Tochter hat sich in einer KITA als Erzieherin beworben, und eine Absage erhalten weil sie keiner Christlichen Gemeinschaft zugehörig ist. Ist das nicht auch Diskriminierung.

    Ist es, hat aber mit der aktuellen Diskussion nichts zu tun.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Du bist nicht der allwissende Gedankenleser.

    Doch, wohl.

    darum frag ich ja die ganze Zeit: warum jetzt? Die Theorie das die durch ihr Sortiment gegangen sind und sich dachten oh das ist nicht mehr zeitgemäß lass mal ändern halte ich persönlich dabei für äußerst unrealistisch. Da hätten sich in der Produkpalette von Knorr doch garantier noch mehr Dinge gefunden die im Zuge dessen auch gleich geändert worden wären.

    Ist das denn überhaupt relevant? Und spricht denn etwas dagegen? Aber auch in Unternehmen sind immer noch Menschen am Ruder. Geld spielt die Hauptrolle, aber dennoch können auch andere Aspekte reinspielen. Ich glaube nicht, dass diese Namensänderung den Umsatz der Sauce groß beeinflussen wird, weder positiv noch negativ. Die paar Leute, die sie gerade deshalb nun bewusst kaufen, werden sie auf der anderen Seite nun bewusst meiden. Insofern kann es doch einfach sein, dass man den Namen einfach nur geändert hat, weil der zuständige Produktverantwortliche es so besser fand. Mir persönlich sind die Beweggründe aber ehrlich gesagt vollkommen egal. Ich finde es vernünftig, dass der Name weg von einer diskriminierenden Bezeichnung geändert wurde. Ob das nun Marketingstrategie oder Unternehmensphilosophie ist, spielt für mich dabei eine nebensächliche Rolle.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ist das denn überhaupt relevant? Und spricht denn etwas dagegen?

    Nein aber man braucht auch nicht so tun als hätte es die Diskussion darum in Deutschland nie gegeben und das Knorr das einfach so aus Langeweile gemacht hätte. Nenn mich zu misstrauisch aber dahinter steckt doch irgendein Kalkül das ich selbst nicht blicke. Ich find den Zeitpunkt halt äußerst merkwürdig, mehr hab ich nie sagen wollen

    Doch, wohl.

    ich fand die Nummer das du mir sagst was ich ausdrücken will und die dazugehörige Art und Weise übrigens echt nicht witzig.

  • Und wegen dem HSV dürfen wir dann bald nicht mehr Hamburger sagen, sondern heißes Frikadellenbrötchen. Der Amerikaner wird wegen Trump auch noch einen neuen Namen bekommen müssen...Ach ja, und da Jäger ja Tiermörder sind, sollten wir Sauce und Schnitzel auch anders nennen... :clown_face:


    Sorry, ich halte das auch von der Firma Knorr für eine verspätete PR Aktion...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo