Der Politik-Thread

  • Nein aber man braucht auch nicht so tun als hätte es die Diskussion darum in Deutschland nie gegeben und das Knorr das einfach so aus Langeweile gemacht hätte.

    Weder das eine noch das andere habe ich gesagt. Aber du sagst selbst, die Diskussion sei nicht aktuell. Und für gewöhnlich schwimmen Firmen bei solchen Themen gerne mit dem Strom und nehmen die positiven Begleiterscheinungen dann gerne mit. Siehe BLM, auf den Zug sind auch viele Unternehmen bereitwillig aufgesprungen. Insofern bildet Knorr doch offensichtlich mal eine positive Ausnahme.

    ich fand die Nummer das du mir sagst was ich ausdrücken will und die dazugehörige Art und Weise übrigens echt nicht witzig.

    In dem Fall ein ehrlich gemeintes "Sorry".

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und wegen dem HSV dürfen wir dann bald nicht mehr Hamburger sagen, sondern heißes Frikadellenbrötchen. Der Amerikaner wird wegen Trump auch noch einen neuen Namen bekommen müssen...Ach ja, und da Jäger ja Tiermörder sind, sollten wir Sauce und Schnitzel auch anders nennen...

    Ich forder jetzt mal das jeder der sowas in die Unterhaltung weiter einstreut sofort gesperrt werden muss frecher
    Bevor das passiert ergänz ich aber noch das Bauernfrühstück das eigentlich Landwirtfrühstück heißen müsste - aber nur aus Spaß

  • Diese Diskussion zeigt mmn ganz gut was unser Problem in Deutschland ist: wir überschlagen uns um möglichst politisch korrekt dazustehen und vergessen dabei die wirklichen Probleme. Die ziegeunersauce heißt schon ewig so.... niemanden hat das gestört, aber nur um toll dazustehen muss das jetzt geändert werden... fehlt nur noch der Zusatz „vegan“!
    Man sollte sich mal um deutlich gezeigten rassismus kümmern (wie er zum Beispiel in gewissen Gebieten juden gegenüber gezeigt wird.... auch von anderen Minderheiten gezeigt wird). Oder man müsste sich mal wirklich um die Integration kümmern (von beiden Seiten)

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • sorry klebe aber ich schließe nicht aus den paar hundert Leuten, die sich beschwert haben, dass alle sinti und roma genannt werden wollen und zigeuner als beleidigung angesehen haben. Laut dem bericht den ich gepostet hatte gibt es da ja kontroverse diskussion auch unter den betroffenen.
    Ob das NS Regime Zigeuner als Beleidigung so geläufig gemacht hat und deshalb das die falsche Bezeichnug ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • https://mobil.express.de/duess…nz-und-gar-nicht-37197092


    Was ist das bitte für 1 beschämender Kommentar?!?!?11

    Zunächst einmal liegt hier eine Festnahme eines Täters durch die Polizei vor, welcher auf dem Boden fixiert wird. Das geschieht zigfach jeden Tag. Jetzt wurde diese Festnahme von einem Passanten / Zeugen per Mobiltelefon festgehalten und online gestellt. Für einige mag dies an die Festnahme von Georg Floyd in den USA erinnern. Für den Kommentator nicht. Für einige andere vermutlich auch nicht. Die weiteren Ermittlungen werden zeigen, ob die Fixierung verhältnismäßig war. Bei der Festnahme gehe ich davon aus, dass diese rechtmäßig war.

  • Diese Diskussion zeigt mmn ganz gut was unser Problem in Deutschland ist: wir überschlagen uns um möglichst politisch korrekt dazustehen und vergessen dabei die wirklichen Probleme. Die ziegeunersauce heißt schon ewig so.... niemanden hat das gestört, aber nur um toll dazustehen muss das jetzt geändert werden... fehlt nur noch der Zusatz „vegan“!
    Man sollte sich mal um deutlich gezeigten rassismus kümmern (wie er zum Beispiel in gewissen Gebieten juden gegenüber gezeigt wird.... auch von anderen Minderheiten gezeigt wird). Oder man müsste sich mal wirklich um die Integration kümmern (von beiden Seiten)

    Das ist doch ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Du hast vollkommen recht ist gibt noch andere ja auch gravierendere Probleme, ich hab auch gestern das Statement eines Landwirts dazu gesehen der in ein ähnliches Horn pustete "haben wir denn keine größeren Probleme als Zigeunersoße? Corona-Hilfen zu niedrig, Leute werden pleite gehen warum nicht dies, das, jenes"
    An den vorhandenen anderen Problemen würde sich aber doch weder positiv noch negativ was ändern wenn Knorr das jetzt nicht gemacht hätte. Knorr ist doch nicht der Problemlöser Deutschlands der so doof war sich auf seine Zigeunersauce zu konzentrieren anstatt auf Rassismus, Antisemitismus oder die Renten

  • sorry klebe aber ich schließe nicht aus den paar hundert Leuten, die sich beschwert haben, dass alle sinti und roma genannt werden wollen und zigeuner als beleidigung angesehen haben. Laut dem bericht den ich gepostet hatte gibt es da ja kontroverse diskussion auch unter den betroffenen.

    Okay, dann gerne einmal andersherum (mal abgesehen davon, dass du den mehrfachen Hinweis auf die offiziellen Aussagen der Interessenverbände einfach ignorierst): Du wirst ja sicher zustimmen, dass es viele Betroffene gibt, die sich durch die Bezeichnung diskriminiert fühlen. Nun führst du an, dass das nicht alle so sehen und diese Bezeichnung für sich selbst nicht schlimm finden. Jetzt die Frage: Glaubst du denn, sie fänden es umgekehrt auch schlimm, wenn sie nicht mehr so genannt werden?


    Du hast dann nämlich eine Gruppe, die sich von der Bezeichnung diskriminiert fühlt und eine andere Gruppe, der es im Zweifel wurscht ist. Deine Konsequenz daraus ist nun, alles beim Alten zu lassen und eine Gruppe weiterhin zu diskriminieren. Würde man das Wort hingegen meiden, wäre der einen Gruppe geholfen und der anderen wäre es weiter wurscht.

    Ob das NS Regime Zigeuner als Beleidigung so geläufig gemacht hat und deshalb das die falsche Bezeichnug ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Beleidigung ist an der Stelle stark untertrieben. Eine kurze Recherche dazu täte dir gut - und sei es auf Wikipedia. "Das vermag ich nicht zu beurteilen" ist keine gute Ausrede, denn mit ein wenig Interesse lässt sich das ja durchaus herausfinden:

    Mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten wurde der Begriff systematisch „wissenschaftlich“ rassifiziert und im weiteren Verlauf ein Kategoriensystem von „stammechten Zigeunern“, „Zigeunermischlingen“ nach unterschiedlichen Graden der „Blutsmischung“ und „Nichtzigeunern“ nach dem Konzept der Nürnberger Gesetze konstruiert. Zigeuner war damit spätestens seit den ausgehenden 1930er Jahren eine von der Rassenforschung und den polizeilichen und sonstigen Verfolgungseinrichtungen ausschließlich ethnisch-biologisch gemeinte Kategorisierung, auf der eine Vielzahl von Ausschließungsvorschriften bis hin zu den Deportationslisten für Auschwitz basierten. Deshalb gilt der Begriff heute in weiten Teilen des gesellschaftlichen Diskurses als kontaminiert. Vor allem die Angehörigen der Minderheit selbst verstehen das Wort gleichsam als Überschrift über eine lange Verfolgungsgeschichte mit dem schließlichen Genozid (Porajmos).

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • "Zigeunerschnitzel", "Mohrenkopf", "Negerkuss" - das sind Begrifflichkeiten mit, mit denen eine ganze Generation(oder waren es zwei) gross geworden ist.


    "Zigeunerschnitzel" war durchaus mein Ding, genauso auch Jägerschnitzel. Die "Negerküsse" mochte ich, aber am meisten mochte ich natürlich und selbstredend den Sarotti Mohren. So schön gewandet wie der war, edel sah er aus. Vor ein paar Jahren war ich noch mal im Schokoladen Museum und sah einen Vertreter des Mohren.


    In dem Dorf, in welchem ich aufwuchs, erwarb(Anfang der 70er Jahre) eine Sippe einen leer stehenden Bauernhof. Grossvater, Grossmutter, Eltern, Onkel und Tante und acht Kinder. Grossfamilie. "Das sind Zigeuner", wusste der Dorffunk bald. Die Neuankömmlinge wurde durchaus skeptisch begutachtet. Mehr von den Älteren als von den Jüngeren, für uns war deren Tun eben einfach interessant. Ausserdem war der Django so alt wie ich und hatte einen wirklich coolen Namen. Und Django konnte zwar nicht Gitarre spielen wie Django Reinhardt, aber kicken konnte er und wie....Und so kam es, daß ich oft bei Django auf dem Hof war und Django kam dann auch eben zu uns. Meine Mutter - die fürsorgliche - haute dann immer einen Teller mehr auf den Tisch, damit Django auch rein langen konnte. Umgekehrt - wenn ich bei denen war - gab es natürlich für mich auch immer extra. Wobei - Django und ich waren einig - meine Mama war einfach die bessere Köchin.


    Naja. Irgendwann gab es.....Schnitzel. Mama kloppte da aber nicht irgendeine Fertigsosse drauf. Sondern machte sie selber. Paprika, Champignons. Zwiebeln und Gurken, Tomatenmark, Knoblauchzehe - das ganze Programm. Damit stand fest - es gab nicht Jägerschnitzel, sondern Zigeunerschnitzel.


    Also - wir sassen dann um den Mittagstisch. Wir, das waren meine Schwester, meine Mutter, Django und ich. Wir haben gegessen wie die Scheunendrescher.


    "Django", sagt meine Mutter, "ich hab gedacht, ich mache mal ein Essen aus deiner Heimat - Zigeunerschnitzel."......"Das ist ganz prima", sagte Django. "Aber weisst du, Tante F(er nannte meine Mutter "Tante"), wir Zigeuner haben eigentlich keine Heimat. Wir sind fahrende Leute"....Übrigens: heute kann ich es kaum fassen, daß meine Mutter tatsächlich sagte: "Ich mache mal ein Essen aus deiner Heimat"...


    So 18 Monate später verkaufte die Sippe den Bauernhof wieder und zog weiter. Django und seine Familie habe ich nie mehr gesehen. Ich habe auch lange nicht mehr an sie gedacht, bis ich hier diese Diskussion verfolgt. Django hat damals gesagt, sie wären Zigeuner. Hätte er gesagt:"Sag nicht Zigeuner, sondern nenne mich Roma" - natürlich hätte ich es getan. Wenn wir bei Djangos Leuten waren und die musizierten mit Cymbal, Geige und Klarinette - dann sagte der Onkel immer: "Jetzt machen wir Zigeunermusik". Tolle Musik war das, so lebendig.


    Zigeuner?! Sinti?! Roma?!....Menschen.

    Lettore silenzioso

  • Wer sich an Begriffen wie Zigeuner, Mohr, Mohrenköpfe, -straße oder -apotheken stört oder noch schlimmer diese gar als rassistisch ansieht, der wählt auch Grün*innen und meint er täte damit was für den Umweltschutz.


    Btw. was sollen eigentlich die Leute machen, die Mohr oder Neger mit Nachnamen heißen (Bsp. Ersnt Neger, Karneval Mainz, ist schon tot hat aber Nachfahren), sollen die jetzt eine Namensänderung bei den jeweiligen Standesämtern beantragen, so daß sich die Grün*innen (denn meistens sind es genau diese) nicht mehr daran stören?


    Dämliche Diskussion und sonst gar nix.

  • Btw. was sollen eigentlich die Leute machen, die Mohr oder Neger mit Nachnamen heißen (Bsp. Ersnt Neger, Karneval Mainz, ist schon tot hat aber Nachfahren), sollen die jetzt eine Namensänderung bei den jeweiligen Standesämtern beantragen, so daß sich die Grün*innen (denn meistens sind es genau diese) nicht mehr daran stören?

    Klar die Änderung eines Nachnamens und die Änderung eines Produktnamens welches man total simpel auch anders bezeichnen kann ist total vergleichbar

  • Die Begriffe sind die gleichen und das (hausgemachte) "Problem" ist dasselbe.

    Die simple Änderungsmöglichkeit und die allgegenwertige Präsenz hingegen sind grund verschieden. Oder stehen die Nachfahren von Herrn Neger in jedem Supermarktregal, in vielen Speisekarten und sind im allgemeinen Sprachgebrauch?

  • Wer sich an Begriffen wie Zigeuner, Mohr, Mohrenköpfe, -straße oder -apotheken stört oder noch schlimmer diese gar als rassistisch ansieht, der wählt auch Grün*innen und meint er täte damit was für den Umweltschutz.


    Btw. was sollen eigentlich die Leute machen, die Mohr oder Neger mit Nachnamen heißen (Bsp. Ersnt Neger, Karneval Mainz, ist schon tot hat aber Nachfahren), sollen die jetzt eine Namensänderung bei den jeweiligen Standesämtern beantragen, so daß sich die Grün*innen (denn meistens sind es genau diese) nicht mehr daran stören?


    Dämliche Diskussion und sonst gar nix.

    Ich frage mich, woher die - in aller Regel - selbst ernannten Tugendwächter ihre unfassbare Arroganz nehmen, darüber zu befinden wer sich beleidigt oder beschwert oder diffamiert zu fühlen hat. Wer darüber befindet: "Das geht nicht mehr"....


    In Österreich wird ja recht gerne das so genannte "Eskimo Eis" gelutscht. Seit anno tuc tuc....Ich erwarte stündlich die Meldung, daß die Inuit nicht mehr gelutscht werden wollen - irgendein Weltverbesserer wird doch wohl hier eine krasse Diskriminierung erkennen. Wollen wir wetten?!

    Lettore silenzioso

  • Die simple Änderungsmöglichkeit und die allgegenwertige Präsenz hingegen sind grund verschieden. Oder stehen die Nachfahren von Herrn Neger in jedem Supermarktregal, in vielen Speisekarten und sind im allgemeinen Sprachgebrauch?

    Ja und? Es bedarf überhaupt keiner Änderung, weil die Begriffe nicht rassistsich sind, Punkt! Beim Begriff "Neger" kann man sich darüber streiten, Neger ist tatsächlich heutzutage negativ konnotiert, das liegt aber mehr am englischen Begriff "Nigger" der schon immer als rassistisch in Gebrauch war, und mit dem verbindet man als "Übersetzung" das Wort "Neger". Das ist aber falsch, früher war im deutschen Sprachgebrauch das deutsche Wort "Neger" tatsächlich lediglich ein Synonym für einen Frabigen. Im Übrigen stehen Nachnamen selbstverständlich im allgemeinen Sprachgebrach.

  • Ich frage mich, woher die - in aller Regel - selbst ernannten Tugendwächter ihre unfassbare Arroganz nehmen, darüber zu befinden wer sich beleidigt oder beschwert oder diffamiert zu fühlen hat. Wer darüber befindet: "Das geht nicht mehr"....
    In Österreich wird ja recht gerne das so genannte "Eskimo Eis" gelutscht. Seit anno tuc tuc....Ich erwarte stündlich die Meldung, daß die Inuit nicht mehr gelutscht werden wollen - irgendein Weltverbesserer wird doch wohl hier eine krasse Diskriminierung erkennen. Wollen wir wetten?!


    Das sehe ich aber ganz genau so. Meistens handelt es sich dabei um das Bildungsprekariat oder um Petit Bourgeoise mit faschistoidem Sendungsbewußtsein.


    Der Gipfel im Frühjahr:


    https://www.ksta.de/koeln/rass…-knochen-im-haar-36242224


    Der arme Konditor wußte überhaupt nicht wie ihm geschah. Die Konditorei stellt die Dinger seit 60 Jahren her.

  • Ja und? Es bedarf überhaupt keiner Änderung, weil die Begriffe nicht rassistsich sind, Punkt!

    Das der Zentralrat der Sinti und Roma Punkt und Ausrufezeichen da anders setzen würde ist doch wohl mittlerweile geklärt oder? Ich hab mich selbst bei der Diskussion um den schwarzen Beckenbauer auch auf die Seite derer geschlagen die das OK fanden eben weil man alles sagen und verwenden kann solange Betroffene sich nicht daran stören. Hier stören sich Betroffene und zwar nicht nur vereinzelnt sondern Interessensgemeinschaften und das einzige was du tun sollst ist dir einen anderen Begriff aneignen. Ist das so schlimm für dich?

    Im Übrigen stehen Nachnamen selbstverständlich im allgemeinen Sprachgebrach.

    Aber doch nicht in der Häufigkeit und Allgegenwerigkeit wie Speisen die jeder Imbiss anbietet. Das die Betroffenen wesentlich häufiger mit Zigeunersaucen und -schnitzel konfrontiert sind als jeder Farbige mit den Enkeln von Ernst Neger sollte eigentlich logisch sein.

  • Das der Zentralrat der Sinti und Roma Punkt und Ausrufezeichen da anders setzen würde ist doch wohl mittlerweile geklärt oder? Ich hab mich selbst bei der Diskussion um den schwarzen Beckenbauer auch auf die Seite derer geschlagen die das OK fanden eben weil man alles sagen und verwenden kann solange Betroffene sich nicht daran stören. Hier stören sich Betroffene und zwar nicht nur vereinzelnt sondern Interessensgemeinschaften und das einzige was du tun sollst ist dir einen anderen Begriff aneignen. Ist das so schlimm für dich?

    Aber doch nicht in der Häufigkeit und Allgegenwerigkeit wie Speisen die jeder Imbiss anbietet. Das die Betroffenen wesentlich häufiger mit Zigeunersaucen und -schnitzel konfrontiert sind als jeder Farbige mit den Enkeln von Ernst Neger sollte eigentlich logisch sein.


    1. Lasse ich mir nicht vorschreiben wie ich was zu benennen habe das schon seit anno tobak so genannt wird, und zwar weder vom Zentralrat der Sinti und Roma noch vom Hinter-Ober-Unter-Rat der Vorder- und Neben-Zigeuner oder dem Ältestenrat der Oglala-Indianer und schon gar nicht von irgendwelchen Grün*innen.


    2. Kommt es nicht auf die Häufigkeit und Allgegenwärtigkeit von Begriffen an, sondern auf den Begriff selbst.


    Sprache und Schrift befinden sich selbstverständlich im Wandel der Zeit, man kann sich aber auch anstellen.

  • 1. Lasse ich mir nicht vorschreiben wie ich was zu benennen habe das schon seit anno tobak so genannt wird, und zwar weder vom Zentralrat der Sinti und Roma noch vom Hinter-Ober-Unter-Rat der Vorder- und Neben-Zigeuner oder dem Ältestenrat der Oglala-Indianer und schon gar nicht von irgendwelchen Grün*innen.

    Also wie üblich: Das war schon immer so! Ich meine das ja gar nicht diskriminierend! Der Zigeuner hat sich nicht so anzustellen, ich lasse mir doch nicht meine Wortwahl vorschreiben!!


    sleep

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • 1. Lasse ich mir nicht vorschreiben wie ich was zu benennen habe das schon seit anno tobak so genannt wird, und zwar weder vom Zentralrat der Sinti und Roma noch vom Hinter-Ober-Unter-Rat der Vorder- und Neben-Zigeuner oder dem Ältestenrat der Oglala-Indianer und schon gar nicht von irgendwelchen Grün*innen.


    2. Kommt es nicht auf die Häufigkeit und Allgegenwärtigkeit von Begriffen an, sondern auf den Begriff selbst.


    Sprache und Schrift befinden sich selbstverständlich im Wandel der Zeit, man kann sich aber auch anstellen.

    1. Schreibt dir das niemand vor hier wurde einer Bitte nachgekommen. Diesen Befindlichkeiten anderer nicht nachzukommen zeugt nicht gerade von viel Menschlichkeit, Intelligenz und Respekt


    2. doch darauf kommt es an und das du das nicht verstehst beweist Teile von Punkt 1