Der Politik-Thread

  • Müssen wir dem Typen eine Plattform geben?

    Wer erklärt uns sonst was andere nicht verstehen? :face_with_tears_of_joy:


    einen Umstand, den die Ampel vorher nicht verstanden hat

    Und dies einzig, weil Habeck und Baerbock das Merit Order nicht verstanden haben,

    wirtschaftspolitische Zusammenhänge die offensichtlich nicht verstanden werden

    Entweder hat er hat Merit Order nicht verstanden

    Robert Habeck hat in keinster Weise verstanden

    dies hat Habeck nicht verstanden und du ebenfalls nicht.

  • Ist er vielleicht Friedrich Merz oder Markus Söder?



    Die wissen ja auch, dass Habeck gar nichts versteht..... :winking_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Der Austausch gegenseitiger Nettigkeiten endet bitte direkt wieder. Tauscht euch gerne per PN oder im Wohnzimmer dazu aus.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wirtschaftsrechtlich ist Habecks Äußerung zu Insolvenzen durchaus korrekt; angesichts der grassierenden Angst, die v. a. unter kleinen Unternehmen ohne hohe Rücklagen umgeht, musste sie allerdings kaltherzig und abgehoben erscheinen. Denn in der Realität können kleine und mittlere Unternehmen nicht mal eben eine Pause einlegen und eine Krise dank Rücklagen aussitzen. Die Kunden, die sie dabei verlieren, tauchen in der Regel nicht wieder auf. Und der Staat kümmert sich zumeist nur dergestalt, dass er das Formular zur Beantragung der Insolvenz zur Verfügung stellt.


    Man kann also in gewissen Situationen quasi alles falsch machen, indem man etwas Zutreffendes sagt.

  • Wirtschaftsrechtlich ist Habecks Äußerung zu Insolvenzen durchaus korrekt; angesichts der grassierenden Angst, die v. a. unter kleinen Unternehmen ohne hohe Rücklagen umgeht, musste sie allerdings kaltherzig und abgehoben erscheinen. Denn in der Realität können kleine und mittlere Unternehmen nicht mal eben eine Pause einlegen und eine Krise dank Rücklagen aussitzen. Die Kunden, die sie dabei verlieren, tauchen in der Regel nicht wieder auf. Und der Staat kümmert sich zumeist nur dergestalt, dass er das Formular zur Beantragung der Insolvenz zur Verfügung stellt.


    Man kann also in gewissen Situationen quasi alles falsch machen, indem man etwas Zutreffendes sagt.

    Man könnte sich in gewissen Situationen mehr mit der Zielgruppe, dem Volk beschäftigen.

    Wir reden hier über den Mittelstand.., da darf man ruhig mal deren Sprache sprechen.

    Rücklagen bei kleinen Mittelständler werden in den Fortbestand oft direkt investiert.

    Und damit das klar formuliert ist, was Habeck stammelte trifft bestenfalls auf größere Unternehmen zu, die weniger Energielastig aufgestellt sind. Die Kettenreaktion, die durch die gestiegenen Energiekosten gerade erst in Gang kommt, wird alle erreichen…

  • Ich glaube bei Scholz darf jeder machen was er will, Hauptsache er macht was. Diese Regierung ist an Unfähigkeit und Dummheit einfach nicht mehr zu steigern.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin nun nicht gerade bekennender Anhänger der Grünen und von Robert Habeck. Das liegt - in Punkto Grüne - daran, daß die immer noch einen Flügel haben(von Bundesland zu Bundesland verschieden), der derart dogmatisch verbohrt ist, das man mit denen gerade in Not - und Krisenzeiten nichts machen kannst. Jeglicher Pragmatismus gilt in diesen Zirkeln quasi als Hochverrat. Robert Habeck - nun, ich hatte die Gelegenheit ihn in seiner Eigenschaft als Minister in Schleswig - Holstein kennen zu lernen(Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, ländliche Räume). Der Mann hatte erkennbar keine Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen - das gibt seine Vita auch nicht her. Dann schaust du zunächst mal ziemlich blöde, weil dir dämmert: der versteht dich nicht und der versteht das Problem nicht. Und jetzt kommt das(positive) Aber: er war - nach anfänglichem Zögern - bereit zuzuhören und man fand einen Weg über seine nachgeschalteten Chargen. Und die haben deutlich zu verstehen gegeben, daß er - Habeck - das ausdrücklich mit geht.


    Also - im Gegensatz zu immer noch bedeutenden Teilen seiner Partei - war Habeck bereit zum Pragmatismus und bereit zum Ausgleich. Das finden die Fundis aber immer noch nicht gut - denn sie sind komplett Beratungsresistent. Nun ist Habeck Wirtschaftsminister der Bundesrepublik. Als mir seine Ernennung klar wurde, hat es bei mir gezuckt. Zweimal. Der erste Reflex: Oh Mann, der Kerl hat keine Ahnung. Der zweite Reflex: Ok - aber der kann pragmatisch sein.

    So, jetzt ist er also Wirtschaftsminister und gerät in einen Wirbelsturm seit dem 24.02.2022. Und nach meiner Auffassung - und bitte, ich bin nicht Grüner - hat er sich bis dato wacker geschlagen. Mit Ausnahmen, die dann Medial natürlich grossen Wirbel ausgelöst haben - siehe "Insolvenzrecht". Da waren seine Aussagen mindestens geprägt von Halbwissen und einer gewissen Abgehobenheit. Ich bin mir indes sicher, daß er sie so technisch kalt gar nicht sagen wollte(jedenfalls ist das meine Vermutung), nichtsdestotrotz: er hätte sie besser unterlassen. Ebenso muss er - aktuell - eine klare und verbindliche Position zur Gasumlage hin legen. Aber da bin ich noch optimistisch.


    In der Summe und ich wiederhole: Habeck schlägt sich unter diesen völlig verrückten Umständen wacker. Ihm ist der Mut zu wünschen, sich von den Fundis in seiner Partei noch klarer abzugrenzen. Die helfen weder ihm noch dem Land, ganz im Gegenteil: sie wollen ihm schaden und es ist ihnen(aus welcher Motivation auch immer) völlig gleichgültig, wie es unserem Land ergeht. Hauptsache: Dogma durch gesetzt. Also - lieber Robert Habeck - Mut. Sie haben einen Diensteid geschworen und werden wissen, was drin steht. Nicht darin steht, eine Klientel zu bedienen.

    Lettore silenzioso

  • Und der Staat kümmert sich zumeist nur dergestalt, dass er das Formular zur Beantragung der Insolvenz zur Verfügung stellt.

    Und mit staatlichen Hilfen und mit Öffnung des Programms zur Dämpfung von Energiekosten für klein- und mittelständische Unternehmen rückwirkend ab September. Das damals bei Maischberger nicht zu erwähnen könnte man als Fehler auslegen, sollte jetzt aber auch langsam angekommen sein, genau wie jetzt langsam aber sicher den meisten dämmert, dass die Aussage zu den Insolvenzen gar nicht so falsch war.

  • Und mit staatlichen Hilfen und mit Öffnung des Programms zur Dämpfung von Energiekosten für klein- und mittelständische Unternehmen rückwirkend ab September. Das damals bei Maischberger nicht zu erwähnen könnte man als Fehler auslegen, sollte jetzt aber auch langsam angekommen sein, genau wie jetzt langsam aber sicher den meisten dämmert, dass die Aussage zu den Insolvenzen gar nicht so falsch war.

    Hast du dich mal mit den stattlichen Hilfen für Mittelständler beschäftigt?

    Mach das mal, evtl. verstehst du es dann etwas besser..


    Edit: hier der Link

    BAFA - Förderprogramm im Überblick - Förderprogramm im Überblick

    Einmal editiert, zuletzt von Hansiki ()

  • Hast du dich mal mit den stattlichen Hilfen für Mittelständler beschäftigt?

    Mach das mal, evtl. verstehst du es dann etwas besser..

    Du könntest jetzt natürlich deine Meinung, warum das deiner Ansicht nach nicht korrekt ist einfach darlegen. Aber mit "hast du dich da damit mal beschäftigt" zerschreddert man Unterhaltungen natürlich viel besser. Lern einen vernünftigen Austausch oder lass es bleiben, ich würde bevorzugen wenn du letzteres wählst.

  • Du könntest jetzt natürlich deine Meinung, warum das deiner Ansicht nach nicht korrekt ist einfach darlegen. Aber mit "hast du dich da damit mal beschäftigt" zerschreddert man Unterhaltungen natürlich viel besser. Lern einen vernünftigen Austausch oder lass es bleiben, ich würde bevorzugen wenn du letzteres wählst.

    Das gilt auch für Dich :

    Der Austausch gegenseitiger Nettigkeiten endet bitte direkt wieder. Tauscht euch gerne per PN oder im Wohnzimmer dazu aus.

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Man könnte sich in gewissen Situationen mehr mit der Zielgruppe, dem Volk beschäftigen.

    Wir reden hier über den Mittelstand.., da darf man ruhig mal deren Sprache sprechen.

    Soll Habeck jetzt reden wie ein Bäckermeister oder Handwerker, womöglich auch im jeweils lokalen Dialekt? Und falls ja, was würde das ändern?


    Mir wird zu viel Aufhebens um die Ausdrucksweise gemacht, und zu wenig um Inhalt. Dabei war der erste Versuch einer Gasumlage ein solcher Bock (und obendrein wahrscheinlich aus der Feder von Energielobbyisten), dass ich die Aufregung darüber deutlich besser verstehen kann als das Gewese um alles, was in einer Talkshow veranstaltet wurde. Überhaupt, Talkshows ... ich hasse die Dinger. :winking_face:


    Rücklagen bei kleinen Mittelständler werden in den Fortbestand oft direkt investiert.

    Rücklagen, die sofort reinvestiert werden, sind qua Definition keine Rücklagen.


    Und mit staatlichen Hilfen und mit Öffnung des Programms zur Dämpfung von Energiekosten für klein- und mittelständische Unternehmen rückwirkend ab September.

    Ein Tropfen auf den heißen Stein in Zeiten derart rasant steigender Energiepreise.

  • Soll Habeck jetzt reden wie ein Bäckermeister oder Handwerker, womöglich auch im jeweils lokalen Dialekt? Und falls ja, was würde das ändern?



    Rücklagen, die sofort reinvestiert werden, sind qua Definition keine Rücklagen.

    zum ersten Teil, es geht um die Anwendbarkeit von Hilfsprogrammen usw. Ich dachte…, dies wäre klar.


    Zum zweiten Teil: Es gibt so viele Arten der Rücklagen, die ganz sicher nicht verwendet werden können um gestiegene Energiepreise aufzufangen und trotzdem Bilanzwirtschaftlich

    als Investition in die Zukunft zu betrachten sind ( rein emotional 😬😉)

    Sie mindern zum Beispiel das Eigenkapital und stehen als Verbindlichkeiten in der Bilanz.

    Beispiel Betriebsrenten.


    Komplexes Thema, hatte nicht gedacht das hier BWLer Partei für Habeck ergreifen..

  • zum ersten Teil, es geht um die Anwendbarkeit von Hilfsprogrammen usw. Ich dachte…, dies wäre klar.

    Solange du dich an Talkshowauftritten aufhängst, ist es nicht klar, dass du konkrete Politik meinst.

    Komplexes Thema, hatte nicht gedacht das hier BWLer Partei für Habeck ergreifen..

    Man muss kein BWLer sein, um ein paar ökonomische Grundbegriffe à la "Rücklagen" zu kennen. Noch weniger ergreift man Partei für Habeck und sein Ministerium, nur weil man nicht jede Attacke sachlich begründet findet.

  • Solange du dich an Talkshowauftritten aufhängst, ist es nicht klar, dass du konkrete Politik meinst.

    Man muss kein BWLer sein, um ein paar ökonomische Grundbegriffe à la "Rücklagen" zu kennen. Noch weniger ergreift man Partei für Habeck und sein Ministerium, nur weil man nicht jede Attacke sachlich begründet findet.

    Wer in Talkshows auftritt, der sollte das Format beherrschen! Es dürfte doch jedem klar sein, dass dort die größere Gruppe der Zuschauer keine BWLer oder Politikwissenschaftler sind. Es ist bestenfalls Politik auf einfachstem Niveau.

    Dies macht den Fauxpas im Prinzip noch schlimmer.

    Man muss kein BWLer sein um ökonomische Begriffe wie Rücklagen zu kennen? Verstehen wäre besser.., insbesondere als Wirtschaftsminister. Evtl. würde dann der ein oder andere auch verstehen, was gerade da draußen passiert und welche Folgen das gesamtwirtschaftlich haben wird.

    Aber wir sollten es jetzt wirklich dabei belassen..