Der Politik-Thread

  • Zum Thema kann man so und so stehen , das ist Ansichtssache...ansonsten bleibt nur zu sagen, dass unter ihr/Ihrem Team nun der nächste Pfeiler einstiger union Kern Themen eingerissen wurde. Mal gespannt, was als nächstes drankommt.


    Im Grunde genommen können sich linksliberale und grüne ganz gelassen zurücklehnen und brauchen sie gar nicht zu kritisieren, denn sie setzt eigentlich all das um, was die "links der Mitte" seit 20 Jahren propagiert.

    Genau das ist doch, was mich so ankotzt. Sie setzt nicht linke, grüne oder SPD-Forderungen um. Sondern sie greift die Themen auf, verwässert sie bis zur Unkenntlichkeit und nutzt sie für sich. Wichtige Fragen werden von ihr derart abgeschwächt umgesetzt, dass deren Wesensgehalt und deren Sinn komplett verloren geht.


    Merkel hat keinerlei Grundüberzeugungen. Sie spielt mit gesellschaftlichen Themen, als seien diese unwichtig. Und das seit Jahren. Sie hat zu keiner Zeit ihrer Amtsgeschäfte ein über Jahre beibehaltenes Programm verfolgt. Was für die Gesellschaft und viele Politiker wichtige Fragen der Zukunft sind, sind für Merkel einfach nur die Mittel zum Zweck des Machterhalts.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Merkel hat keinerlei Grundüberzeugungen. Sie spielt mit gesellschaftlichen Themen, als seien diese unwichtig. Und das seit Jahren. Sie hat zu keiner Zeit ihrer Amtsgeschäfte ein über Jahre beibehaltenes Programm verfolgt. Was für die Gesellschaft und viele Politiker wichtige Fragen der Zukunft sind, sind für Merkel einfach nur die Mittel zum Zweck des Machterhalts.

    würde ich so pauschal nicht stehen lassen, in der Flüchtlingsdebatte hat sich sich recht klar positioniert, auch gegen äußere und sogar innere Widerstände. Wie man zum Thema generell steht, ist sicherlich eine andere Sache, aber auf Stimmenfang ist sie mit ihrer Linie sicher nicht gegangen. (und jetzt komm mir bitte keiner mit dem Quatsch, sie hätte sich nur so verhalten, um den Nobelpreis oder mediale Lobpreisungen einzusammeln)


    Zum Rest gebe ich Dir Recht, vor allem ihr Umgang mit der Ehe für alle hat recht deutlich gemacht, dass sie pro und contra abwägt, und dann sehr berechnend agiert.

  • Das Merkel keine Grundüberzeugungen hat, ist ja jetzt auch kein so neues Phänomen. Die Frau "regiert" ja schon ein paar Jahre...
    Das Problem ist doch, dass Politiker von Legislaturperiode zu Legislaturperiode denken und selten über diese 4 Jahre heraus (der Wähler leider häufig auch nicht).


    Mehr direkte Demokratie könnte ein Mittel gegen diesen Verdruss sein.

  • wie soll denn diese direkte Demokratie aussehen?

    Mehr direkte Entscheidungen durch die Wähler. Für das GG gab und gibt es gute Gründe insbesondere auch für die repräsentative Demokratie.


    Ich glaube aber wir alle (sagen wir fast alle) sind in der Lage mehr Verantwortung für uns und unser Staatswesen zu übernehmen.

  • Mehr direkte Entscheidungen durch die Wähler. Für das GG gab und gibt es gute Gründe insbesondere auch für die repräsentative Demokratie.
    Ich glaube aber wir alle (sagen wir fast alle) sind in der Lage mehr Verantwortung für uns und unser Staatswesen zu übernehmen.

    naja, prinzipiell geb ich Dir Recht, der Gedanke, dass das Volk noch mehr direkte Mitbestimmungsmöglichkeiten hat, gefällt mir, in der Theorie zumindest.
    Dass das praktisch ein Fiasko werden kann, zeigen Brexit, die Trump Wahl, die Beförderung Erdogans zum Ultra-Sultan, usw. Da würde mir Angst und Bange ...

  • Genau diese Negativerlerbnisse sollten uns motivieren Mitbestimmungsmöglichkeiten zu finden, die nicht im Fiasko enden, sondern dem Wohle aller dienen.


    Das dies schwierig ist, klar.


    Das dies auch mal im Fiasko endet, ok.


    Trotzdem würde es sich meiner Meinung nach lohnen.

  • Puppekoop: Da muss er - der Macron - eben durch. Die französische
    Gesellschaft, der französische Staat m u s s reformiert werden. Und
    wenn das nicht klappt, dann gibt es in fünf Jahren Frau Le Pen.

  • Mehr Vertiefung und Spontaneität wollten die vier Sender, die am 3. September das «TV-Duell» zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Martin Schulz (SPD) übertragen. Dafür waren für die beiden Moderatorenpaare nach einem gemeinsamen Einstieg in die Sendung jeweils Blöcke von je 45 Minuten vorgesehen. Doch dazu wird es nicht kommen. Wie ARD, ZDF, RTL und Sat.1 am Dienstagvormittag mitteilten, waren die Vertreter der Kanzlerin mit diesem Modell nicht einverstanden. Sie hätten eine Teilnahme unter diesen Bedingungen abgelehnt.

    tja, Merkel wäre daran auch grandios gescheitert, die kann nicht Spontan sein und bei deren Wahlprogramm bringt auch eine Vertiefung nichts...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich finds sehr anständig von Tauber, dass er versucht, noch mal etwas wie Spannung vor der Wahl zu erzeugen.

    der ist wirklich mehr als "hohl" :grinning_squinting_face: auch die Antworten auf seinen Post.... da sieht man, wie weit der Typ von der Realität entfernt ist!


    Wenn man sich mit den Wahlprogrammen beschäftigt, gibt es aktuell und das finde ich komisch, viele Gemeinsamkeiten bei SPD und FDP... vielleicht ist ja eine Option die Ampel...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • G20 is natürlich richtig...dennoch ist er immerhin Generalsekretär und nicht Bürgermeister von Kleinkleckersdorf.
    Deshalb mein ich...hat ja auch schon medial sein Echo bekommen der gute Herr.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wat soll sie auch sagen, dass er ein Ar*chloch ist?


    Es reicht das sie das denkt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wat soll sie auch sagen, dass er ein Ar*chloch ist?

    Keine Ahnung...zb....
    Wenn ihr Pressesprecher schon zum Thema Pandabären im Berliner Zoo bemüht wird, wäre ich nicht enttäuscht wenn der sich zumindest zu dem Thema auch äußern würde...finde ich zumindest.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: