Der Politik-Thread

  • Kannste so auch nicht sagen-selbst unser gute Laune Schweinchen Andrea war heute komplett am Boden zerstört-so angeschlagen wie heute habe ich sie noch nie gesehen-sie will ja Morgen mit Klingbeil einen Plan vorlegen^^


    Aber alles wie gehabt- Scholzens Olaf versteckt sich bis Gras über die Sache gewachsen ist und Frau Kanzler bleibt Frau Kanzler bis zum St Nimmerleinstag

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Bei uns in Hessen leistet die Schwarz-Grüne Regierung gute Arbeit. Sicherlich kann man sich immer an dem ein oder anderen Punkt reiben, aber wer die Arbeit der letzten Jahre sachlich bewertet, dürfte eigentlich nicht zu dem Schluss kommen, dass ein Wechsel her muss. Insofern ist einerseits das Ergebnis der Grünen eine Bestätigung, aber die Verluste der CDU dann doch ein deutlicher Beleg dafür, dass sehr viele an der Urne emotional wählen und sich nicht inhaltlich mit Politik auseinandersetzen, sondern sich eher - sagen wir mal - "mitreißen" lassen.
    Solide Arbeit ist insofern nur das Eine, das Verkaufen dieser etwas anderes. Das gelingt der CDU zunehmend schlechter. Wobei ich auf Bundesebene der CDU auch kein so gutes Zeugnis wie in Hessen ausstellen würde.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • naja,nach den jetzigen Hochrechnungen ist die Schwarz/grüne Koalition abgewählt-
    gut das liegt definitiv nicht an den Grünen.


    mit der Ruhe kann es nun aber vorbei sein wenn gelb dazu kommt.


    wir werden uns eh daran gewöhnen müssen das Parteien mit 35% plus x nur noch die Ausnahme sein werden und 5 bis 6 Parteien Parlamente die Regel sind

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Gerade bei Anne Will den Ritter und die Ritterin von der traurigen Gestalt gesehen. Scholz und Karrenbauer grübel


    Volksparteien waren einmal, kapierst es doch endlich.


    Frau Nahles kommt mit Hinhaltetaktik um die Ecke und die CDU steht da wie paralysiert.


    Werden spannende Tage in Berlin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Waren heute in FFM beim Marathon, war der Teufel los.
    Auch in den Wahllokalen....das wird ne fette Teilnahmequote.


    Jo, und abstimmen, ob die Todesstrafe abgeschafft wird, durften die Wäler auch.


    Ist ein Relikt aus alter Zeit, soll weg...und das ist gut so


    was macht denn ein in Bayern lebender Österreicher in hessischen Wahllokalen? grübel

  • was macht denn ein in Bayern lebender Österreicher in hessischen Wahllokalen? grübel

    Rumrambalden? nerd grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich denke auch das wir mindestens langfristig damit leben werden das sich die Stimmen(somit neue Koalitionen entstehen) auf mehrere Parteien verteilen werden.
    Was ich grundsätzlich nicht negativ sehe.
    Schwache Parteiführungen wie bei den großen Parteien leisten ihren Beitrag dazu.
    Ich brech ins Essen wenn ich...eigentlich SPD Wähler...Leute wie Nahles oder Stegner ertragen muß.
    Und solche Knallköppe gibt es auch bei der CDU/CSU.
    Das ist doch wirklich nicht schwierig das zu erkennen...verstehe nicht warum da nicht reagiert wird?
    Abgesehen von politischen Themen/Inhalten.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • prinzipiell gute Entscheidung.


    Aaaaaber:


    Zitat

    Mögliche Anwärter auf den Parteivorsitz sind CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet.


    Mir fehlen in der Politik, gerade bei den etablierten, authentische Identifikationsfiguren, denen man abnimmt, was sie sagen, im Ansatz zumindest, und die verständliche und nachvollziehbare Konzepte präsentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Das Ärgste bleibt der Kanzlerin wohl erspart - das es für eine Schwarz/Grüne Wiederauflage nicht gereicht hätte. Also, Miniminiminierfolg eingefahren.


    Das war es dann aber auch schon. Ansonsten - wie in Bayern. Zweistellige Verluste für die Christdemokraten und die Sozialdemokraten schmieren in Hessen unter die 20 % ab. In HESSEN!! - wo die SPD einst Ministerpräsidenten
    stellte.
    Zeitenwende, so fühlt sich das an. Die Grünen besser als die Roten, die Volkspartei Nr 1 unter 30 %, Linke und FDP relativ sicher im Landesparlament und die AfD geradezu kommod im Landesparlament und damit liegt sie in den
    Ländervertretungen bei FULL SCORE - 16 aus 16. Tja, aus Sicht der AfD ist das der endgültige Durchbruch und - erneut aus Sicht der AfD - das sich da eine Kraft endgültig etabliert hat, die man vor Jahren nicht einmal ansatzweise
    auf dem Feld erwartete.


    2013 hat die grosse Koalition in der Bundestagswahl eine Zustimmung von 67. 2 % erhalten, der Anteil in Hessen lag gar bei 68 %. Die Parteien der Groko werden in Hessen nunmehr auf 47,2 % pulverisiert - das ist in einem Land
    wie Deutschland im Grunde genommen unmöglich. Parallel zu dieser Entwicklung gewinnen natürlich die Oppositionsparteien - vor allem die AFD und die Grünen - in Hessen weit über 20 % der Wählerstimmen. Man kann es drehen
    und wenden, wie man will. Diese Entwicklung hängt ursächlich mit der Entwicklung der Migrantenkrise seit 2015 zusammen. Seitdem sind die Zustimmungsquoten für die Parteien der Groko in den Keller gerauscht und tun es immer
    weiter. Erst dieses Schlüsselereignis und daraus folgende Dinge haben die AfD möglich gemacht. Und jegliches Versäumnis, jegliches schreckliche Einzelereignis welches im Zusammenhang mit Flüchtlingen gebracht werden kann -
    angefangen mit der Kölner Silvesternacht 2016 - wird vom Wähler ganz offensichtlich den Parteien der Groko angekreidet.


    Frau Merkel hat die erste Konsequenz gezogen - sie tritt für einen Parteivorsitz offensichtlich nicht mehr an. Heisst: Der Fraktionsvorsitzende war nicht ihr Wunschkandidat, den Parteivorsitz werden wohl Frau Kramp-Karrenbauer,
    Herr Spahn oder andere übernehmen. Frau Merkels Machtbasis bröckelt - das ist deutlich. Wir werden sehen, wie das in 2019 weiter geht mit der Kanzlerschaft.
    Und die andere Regierungspartei, die SPD?! Sie ist schon längst keine Volkspartei mehr, nur hat das bei der SPD offensichtlich immer noch niemand kapiert. Ein Herr Schäfer - Gümpel regt sich im Fernsehen über die Ungerechtig-
    keit der Welt auf:"Alle unsere Inhalte haben gestimmt, das hat uns jeder bestätigt"....Ja, ist das so?! Wenn es so wäre, dann hätten schon mal ein paar mehr Leute das Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht, Herr Schäfer -
    Gümpel. Aber in den Ländern ist es jetzt so, daß die reflexartige Schuldzuweisung nach Berlin kommt. Und richtig ist - der negative Trend kommt für die Christdemokraten als auch für die Sozialdemokraten aus Berlin. Das sollte
    aber nicht darüber hinweg täuschen, daß auch das jeweilige Personal vor Ort nicht wirklich reüssieren kann - weder in Bayern noch in Hessen bei der SPD.


    Unglaublich werden alle diese Änderungen - und das Ausland sieht dem geradezu fasziniert zu - vor dem Hintergrund einer atemberaubenden Entwicklung von wirtschaftlichen Leistungsbilanzen. Ein Rekord jagt den nächsten und
    es muss schon fast krampfhaft als Misserfolg verkauft werden, daß die Steueraufkommen in den nächsten Jahren nicht mehr so verrückt nach oben gehen sollen. Meine Güte, was für Probleme. Die Republik ändert sich rasant, es ist
    Zeitenwende. Und - verrückt, aber es ist wahr - die Analogie zum Fussball ist wieder, wieder einmal da in der Bundesrepublik. Löw`s Stern sinkt, der der Kanzlerin auch.

  • prinzipiell gute Entscheidung.


    Aaaaaber:


    Mir fehlen in der Politik, gerade bei den etablierten, authentische Identifikationsfiguren, denen man abnimmt, was sie sagen, im Ansatz zumindest, und die verständliche und nachvollziehbare Konzepte präsentieren.

    Scheiße nach Geruch sortieren :woman_facepalming:

  • Sie sollte jetzt einfach auch zurücktreten, mit der Bitte um Neuwahlen. :crying_face: Immo ist doch alles tatenlos in Berlin.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Sie sollte jetzt einfach auch zurücktreten, mit der Bitte um Neuwahlen. :crying_face: Immo ist doch alles tatenlos in Berlin.

    nee lass mal. Die amtierende Koalition soll sich einfach mal zusammenreißen, Arroganz und Egoismen über Bord werfen, und sich auf ihre Aufgabe konzentrieren.
    Dieses ständige Rumgeheule, dass die SPD ja nur so scheiße ist, weil die Koalition, und der Seehofer so böse Menschen sind, dieses laut gedachte "vielleicht haben wir doch keine Lust auf GroKo", dieses medienwirksame gegeneinander arbeiten nervt tierisch, und führt selbst den geneigten CDU/SPD Wähler direkt in die Arme der anderen Parteien. Wie willst Du nem Projektmanager, der immer mit den Projektteams auskommen muss, die ressourcentechnisch zur Verfügung stehen, denn glaubhaft vermitteln, dass er seinen Job bestmöglich machen muss, wenn die Vorbilder in Berlin vermeintlich der Meinung sind, sich das Regieren je nach Tagesform aussuchen können? "Nö, mit dem will ich nicht, eigentlich doch, aber jetzt nicht mehr". Wo ich gleich bei Lindner bin. Der Ausstieg aus den Koalitionsverhandlungen war doch an Peinlichkeit nicht zu überbieten, da braucht die FDP gefühlt Jahre, um zum Schluss zu kommen, dass man mit den Grünen ja grundsätzlich nicht könne, und unter Merkel ja irgendwie auch nicht. Und das wird dann auch direkt vor laufenden Kameras verkündet, die tolle FDP, die sich nicht beeindrucken lässt. Am Arsch. Hat den Steuerzahler wieder ne Menge Asche gekostet, das ganze Theater. Jetzt plötzlich dann doch wieder das Angebot, in der Minderheitsregierung zu helfen, aber nur wenn Merkel nicht führt. Vielleicht einfach mal grundsätzlich vorher überlegen, was ist denn das für eine Botschaft an den Wähler?


    Wäre das geil wenn ich mir meine Arbeit so aussuchen könnte. Was, der Huber ist der Projektleiter? Nee, dann mach ich da nicht mit. Nur wenn der Müller das macht, und dann auch nur wenn ich mittags immer Schnittchen bekomme.


    Das ist alles völlig abstrus, was da passiert. Und Parteien wie die AFD, die brauchen sich bloß zurücklehnen, die Stimmen kommen von ganz allein.


    In der Situation Neuwahlen? Was soll denn dabei herauskommen? Kaum mehrheitsfähige Koalitionen, spannende Geschichten wir rot-rot-grün, Jamaika, oder dass die AFD noch mehr gewinnt? Lass mal. Die aktuelle Koalition soll einfach mal die Backen halten, und arbeiten. Nicht vor der Kamera, sondern im Plenarsaal. Streitkultur gerne, ja, aber nicht bei Anne Will und Co, sondern in den Sitzungen. Nachvollziehbare Politik, das reicht schon.

  • prinzipiell gute Entscheidung.


    Aaaaaber:


    Mir fehlen in der Politik, gerade bei den etablierten, authentische Identifikationsfiguren, denen man abnimmt, was sie sagen, im Ansatz zumindest, und die verständliche und nachvollziehbare Konzepte präsentieren.

    laut Medien berichten will März seinen Hut in den Ring werfen.das gibt ein Stechen und hauen in der Groko

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • was macht denn ein in Bayern lebender Österreicher in hessischen Wahllokalen? grübel

    Er hat es doch erklärt: Er war beim Marathon. Dass man da natürlich auch mal in einem Wahllokal vorbei schaut, ist doch natürlich. Ich gucke mir, wenn ich in einem anderen Bundesland unterwegs bin, grundsätzlich auch die örtlichen Wahllokale an. Die regionalen Unterschiede sind wirklich interessant! Während NRW oft Grundschulturnhallen nutzt, sind es in Hessen die Geräteschuppen der örtlichen Feuerwehr oder auch Pfarrheime. Ich habe dazu schon einen Bildband zusammengestellt: Wahllokale der Region. Das ist mein persönliches Groundhopping.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“