11 - ZOLLER

  • Jop kümmere dich mal darum dich ein bisschen Taktisch weiterzubilden, das würde dir nicht schaden, denn so wie du es hier darstellen willst, ist offenbar jede Position fast gleich


    Ob Falsche 9, HS oder OM völlig egal, sind eh fast das selbe
    Ob LM oder LA ist doch völlig egal ist eh fast das selbe
    Ob ZM oder DM ist doch völlig egal ist eh fast das selbe


    Junge junge, wenn das so einfach wäre, dann brauchst keinen Trainer mehr
    Soviel Stuss habe ich ja noch nie gelesen


    Und deine Rezitierten Aussagen belegen nichts anderes als das es unterschiede zwschen den Positionen gibt, Stöger jedoch keinen Grund sieht warum Osako nicht vlt auch was anderes spielen könnte und ihn lieber zum OM gemacht hätte

  • :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ne Kerlchen da musst du früher aufstehen. Zwischen "sehr ähnlich" bzw. "gehen fließend ineinander über" und "völlig egal/fast das gleiche" ist ein himmelweiter Unterschied.


    Wer ohne Ballbesitz die Rolle des zentral offensiven Spielers übernimmt der kann mit Ballbesitz schnell zur hängenden Spitze werden. Wo der sich dann genau bewegt hängt von mehreren Faktoren der taktischen Ausrichtung ab angefangen von der Position der Abwehrreihe.

  • Sieh dir doch einfach mal die Kernaufgaben dieser Positionen an und du wirst merken so sehr unterscheiden sich diese tatsächlich nicht. Da hat Coby durchaus recht. Am Ende ist es immer wichtig was der Trainer dir genau für Aufgaben auf dem Platz gibt. Und diese können sich tum Teil von Spiel zu Spiel ändern bzw sind die teils sehr unterschiedlich von Trainer zu Trainer.



    So kann es auch sein das Osako vorm Spiel als OM mal gelistet wird aber dennoch ne deutlich andere Rolle übernimmt als im Vorfeld angenommen, da seine spielbezogene Aufgaben dass so hergeben.


    So ist es wohl auch mit Zoller auf den Aussen. Er wird sicherlich andere Aufgaben bekommen als Leo oder MR7, aufgrund seiner Fähigkeiten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • OT:


    Hatte nicht Schmadtke vor ein paar Wochen gesagt, dass Osako jetzt endlich auf seiner richtigen Position seine Stärken zur Geltung bringt?


    War überhaupt keine Spitze gegenüber Stöger. Aber im Kontext Eurer Diskussion hatte ich als Taktik Laie auch das Gefühl, dass Osako positionstechnisch in dieser Saison woanders aufgestellt ist.

  • Ich bin der Meinung, dass er einfach weiter vorne spielt. Das sieht man allein schon daran, dass sich Modeste viel öfter fallen lässt.

  • Man kann auch den Fußball hinsichtlich Taktik kaputt reden. Ein Thomas Müller hat 10 Tore bei zwei WM-Teilnahmen erziehlt als Stürmer, Halbstürmer, hängende Spitze oder offensives Mittelfeld. Ich vermute, das er es selbst nicht genau weiß und es ihm völlig egal ist. Ähnlich sehe ich es bei Osako. Er selbst interpretiert seine Rolle jetzt etwas offensiver, weil wir insgesamt etwas weiter vorne stehen. Augsburg wollte bei uns einen Punkt holen. Das haben sie nicht wegen der besseren "Winger" oder einem "Box to Box" 8ter geschafft, sondern weil sie einfach die eigene Hälfte dicht gemacht haben. So haben wir in der Aufstiegssaison auch oft gespielt. Jetzt stehen wir eben etwas höher und müssen selber Druck machen. Ein Leo gefällt mir daher in der Mitte auch besser, weil er eben, wie auch Osako, technisch mehr Möglichkeiten mitbringt. Das hat aber nix mit Taktik zu tun, sondern mit individueller Klasse. Das Gleiche gilt auf den Außen. Da kann Leo eben mehr den Ball halten, als ein Zoller, der ausschließlich über das Läuferische kommt. Habe ich Spieler wie Robben und Ribbery im Team, kann ich auch anders spielen, weil eben solche Typen unberechenbar sind und sich nicht an taktische Vorgaben halten.

    :hennes:

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper8 ()

  • Oftmals sind die offensichtilchen Taktiken auch nur bei Ballbesitz des Gegners zu sehen. Denn Beim eigenen Ballbesitz kommen sehr viele andere Faktoren zumeist hinzu. Klar hast du einstudierte spielzüge aber die kannst ja nicht jedesmal anwenden. Und so lebst du auch von der Stärke jedes einzelnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Die taktische Aufgabe, die der Trainer dem Spieler gibt, bildet für diesen den Rahmen in dem er sich während des Spiels bewegt. Also hinsichtlich der eigenen Laufwege und der seiner Mitspieler, etc. Wenn das nicht so wäre, bräuchte man nicht täglich genau das zu trainieren.


    Und Weltklassespieler wie ein Müller, der hier genannt wurde, sind eben in der Lage, sich sogar auch während des Spiels so zwischen den taktischen Vorgaben des Trainers zu bewegen, dass sie verschiedene Rollen/Positionen gleichgut ausfüllen können. Das macht solche Spieler ja so wertvoll und zugleich unberechenbar. Hector z. B. kann das, bedingt, auch. Den kannst Du als LV anfangen lassen und dann so umstellen, dass er plötzlich als DM weiterspielt und sofort weiß was er zu tun hat und wo seine Mitspieler sind.


    Bei anderen Spielern, wie eben einem Zoller, ist das schwieriger, er ist nicht so flexibel bzw. taktisch nicht so variabel, dass er mehrere Positionen gleichgut ausfüllt. Ja, er ist schnell. Aber wenn er auf Außen spielen muss, dann zieht er trotzdem immer wieder in die Mitte, wenn man mal genau darauf achtet, weil er sich dort sicherer fühlt bzgl. der Pass- und Laufwege.


    Das heißt ja nicht, dass er ein schlechter Bundesligaspieler ist. Aber ist eben im Zentrum deutlich stabiler als auf Außen. Dort spielt aber momentan Osako, den ich für technich und taktisch etwas besser halte als Zoller, also muss er sich eben hinten anstellen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Warun hacken hier so viele auf Zoller rum :question_mark: Ich denke der wurde als Stürmer verpflichtet und nicht als linker Mittelfeld Spieler, das muß man dann aber auch mal sehen, daß er ständig in einer anderen Rolle aufläuft.
    Gegen den BVB würde ich ihn als Stürmer für Osako einsetzen, der offensichtlich körperlich nicht so gegenhalten kann

  • Für Zoller gibt es prinzipiell 3 Positionen:


    1) Hängende Spitze neben Modeste. Allerdings fehlt uns dann die Techinik von Osako


    2) Links Aussen oder Rechts Aussen wenn wir Platz haben und führen


    3) die Bank (wenn alle fit sind)

  • Nummer 3 war ja mehr der Fall als das er gespielt hat. Ich denke er ist spätestens im Sommer 2017 weg, wenn das so weiter geht.

  • Im Sommer 2017 werden wir richtig auf rüsten, dann wird es richtig schwer für ihn.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Im Sommer 2017 werden wir richtig auf rüsten, dann wird es richtig schwer für ihn.

    Eher weniger, das wird ein zu großer Umbruch das können wir uns nicht leisten oder macht die Teamchemie kaputt
    Da wird er nicht zum Opfer fallen
    es müssten ja wenn man den Kommentaren hier glauben darf Jojic, Klünter, Mladenovic, Rudnevs, Rausch und noch Zoller gehen
    Glaubt ihr das ernsthaft?

  • Ich hab nicht geschrieben das er geht, nur das es richtig schwer wird.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der hat doch im Sommer erst bis 2021 verlängert. Warum er jetzt nie im Sturm spielt, keine Ahnung.

  • ihr unterschätzt Simon noch immer und das kann ich einfach nicht verstehen! Wenn er endlich mal im Sturmzentrum spielen dürfte, dann werdet ihr euch teilweise echt wundern! Er ist unser komplettester Stürmer!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Grischa wen interessiert es. Wenn er nicht spielt und wenn er doch spielt, dann auf der falschen Position und noch dazu kacke spielt. Sorry Zoller mag ja ein kompletter Stürmer sein, dass scheint unser Trainer offensichtlich nicht so zu sehen.