STÖGER (Chef-Trainer)

  • Du und zwar die ganze Zeit, denn ein Dominantes Spielsystem kann nicht ohne obige Attribute gespielt werden


    Und wen duu zum 100x noch immer nicht den Qualitativen Unterschied zwischen Rausch und Grifo siehst, dann ist dir nicht zu helfen. PUNKT!


    Du kannst ja nichtmal einen Unterschied in der Qualität zwischen Bayern und Köln sehen

    Okay, dann muss Köln sich also vor dem Aufsteiger Freiburg, Ingolstadt und Hertha verstecken.



    Behaupte einfach immer weiter Sachen. Machst dich nur noch lächerlicher

  • Okay, dann muss Köln sich also vor dem Aufsteiger Freiburg, Ingolstadt und Hertha verstecken.


    Behaupte einfach immer weiter Sachen. Machst dich nur noch lächerlicher

    Ein Zoller, Rausch und Clemens haben eine niedrigere Individuelle Qualität als Grifo, Phillip, Kalou, Darida...


    Gott junge bist du dumm


    Gegen Hertha stand es zu Halbzeit 3:0, wer hat sich da bitte Versteckt?
    Gegen Ingolstadt haben wir geführt und haben ein Reguläres Tor aberkannt bekommen und Horn hatte einen dicken Patzer
    Gegen Freiburg ist die Taktik nicht aufgegangen mit 4 IVs in der Startelf, aber waren denen auch individuell unterlegen, selbst die Bayern hatten mit Freiburg große Probleme

  • Jetzt ist Freiburg auch noch fast so gut wie die Bayern. :thumbs_up:


    Schreib ruhig weiter. Bei dir kann man noch viel über den Fußball lernen.

  • Jetzt ist Freiburg auch noch fast so gut wie die Bayern. :thumbs_up:


    Schreib ruhig weiter. Bei dir kann man noch viel über den Fußball lernen.

    Wo steht das? Bayern hatte Probleme mit den Freiburgern steht da und ist wohl ein Fakt
    Das Siegtor fiel erst in der 90 Min


    Schon wieder beweist du das du keine Ahnung von Fußball hast, denn sonst wüsstest du das Freiburg so schlecht nicht war


    Lern endlich Fußball

  • Bitte geht in den "Ich will mich streiten" Thread.
    Das ist hier ja nicht mehr auszuhalten.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Zum Thema konstruktive Kritik, ich versuche es mal und bin gespannt, was zurück kommt...


    1. Teilweises zu passives Agieren


    Beschreibung:
    Ich muss hier nicht nicht alles wiederholen. Stöger lässt gerne erstmals die 0 stehen, oder nimmt das Unentschieden eher in Kauf, als den Sieg zu erstreben mit dem Risiko eine Niederlage. Das sieht man oft, wenn das Spiel bei Unentschieden zum Ende der Spielzeit sich entwickelt. Nicht umsonst standen wir in den letzten 3 Jahren und den Top 3, was die Unentschieden betrifft.

    Lösungsvorschlag:


    Zu Hause ist das schon ein Stück weit besser geworden. Aber als Beispiel Frankfurt, so haben wir in der 2. Halbzeit mit einer anderen Einstellung gezeigt, dass wir dominanter und aktiver spielen können, wenn wir wollen. Warum nicht öfter so? Augsburg, Schalke und Frankfurt hat mir dieser unbedingte Siegeswille über 90 Minuten gefehlt. Ja, Klagen auf hohen Nivau.
    Auswärts - warum gehen wir in Spielen, wo wir nichts zu verlieren haben und eine breite Brust haben sollten wie gegen Augsburg und Mainz nicht mutiger voran. Klar, auswärts ist es immer anders, aber wie gesagt, wir haben nichts zu verlieren.


    2. Standards


    Beschreibung:
    Seit Jahren, egal wer schiesst sind wir vorne extrem harmlos. Auch wenn die Statistik etwas anderes in der Hinserie sagt, mir genügen die immer wiederkehrenden Szenen. Ball lang reingeschlagen, mit wenig Schnitt und Kraft. Entweder segelt der Ball irgendwo hin, wo keiner von uns steht, oder der keeper holt sich die Pille.


    Lösungsvorschlag:
    Trainieren wir Standards genug und richtig? Varianten, Spielzüge? Ich sehe nicht viel. Bremen hingegen sieht man oft, dass die was antrainiert haben, was sich dann auch in widerspiegelt.


    3. Kämpfer vs. Spieler

    Beschreibung:
    Lehmann, Rausch, Rudnevs, Olkowski, Zoller
    Das sind erstklassige Kämpfer, die auch mit nach hinten arbeiten. Zum größten Teil steht dadurch unsere Defensive auch ganz ordentlich.
    Das Problem ist, dass wir offensiv zu wenig Kreativität haben, insbesondere wenn die Linksachse Rausch und Zoller heisst.


    Was ein Jojic leistet, und das Potential haben ihm einige bescheinigt, ist dass er mit Vertrauen und Spielpraxis den offensiven Part ohnehin bringen kann, und das Defensive erlernt und dort auch immer besser reinfindet. Um beim Beispiel Jojic zu bleiben: Der hat vernünftig trainiert. hatte Kurzeinsätze. Diese waren durchwachsen, aber hatte wenig Chancen bekommen und im Umkehrschluss konnten sich etablierte Spieler viele schwächere Spiele am Stück erlauben, ohne gleich ersetzt zu werden.


    --> Stöger vertraut auf einen Kern, was einerseits gut ist, aber andererseits haben es die anderen schwer sich reinzuspielen. Umso "blöder" wenn draussen auf der Bank fast alle Offensivleute sitzen und primär Offensive.


    Lösungsvorschlag:
    Stöger soll ruhig seine defensive Grundordnung beibehalten.
    Aber die Mischung macht es. Auch mal einen Spieler das Vertrauen schenken, der offensiv gut ist, defensive Schwächen, und
    diesen dennoch in einer guten defensiven Mannschaft entwickeln, damit wir uns in der kreativen Ausrichtung verbessern können.


    4. Positionsfremdes Einsetzen


    Beschreibung:
    Hector --> MF
    Sörensen --> RV
    Heintz --> LV
    Zoller --> LA
    Rudnevs --> LA
    Osako --> RA (letzte Saison)
    Höger --> 10 (gegen Frankfurt)


    Meiner Meinung nicht zielführend. Keiner der genannten kann auf der für ihn positionsfremden Position seine Bestleistung erzielen.


    Lösungsvorschlag:
    Bitte die Spieler wo sie sich wohlfühlen auch mehr spielen lassen. Wenn ich keine Alternativen habe, aufgrund Verletzte,
    dann müssen wir uns kritisch mit unserer Kader- und Transferpolitik auseinandersetzen.
    Bittencourt und Risse --> 2 x Qualitäts Aussenspieler reichten vor Saisonbeginn nicht aus.


    Bitte an dieser Stelle nicht nach Beispielen fragen, wen wir hätten holen können.
    Es gab Spieler, die im Machbaren waren und die wir hoch und runter diskutiert haben.


    Schmadtke und Stöger haben bewusst auf den kleinen Kader gesetzt, und
    Tribut zollen wir in dieser Saison (auch auf hohem Niveau angesichts der guten Ergebnisse)


    5. Offensive Spielzüge

    Beschreibung:
    Ich sehe kleine Fortschritte von Saison zu Saison. Allerdings hatten wir das Thema auch schon. Was ist Stögers offensive Spielidee?
    Was ist seine Handschrift? Ausser den langen Bällen auf Modeste und ab und an Durchbrechen von Rausch und Reinprügeln einer Flanke


    Lösungsvorschlag:
    Nicht immer den Hauptfokus der Vorbereitung auf einen weiteren Feinschliff der Defensive machen.
    3,4,5 er Kette. Dort sind wir eigentlich sehr gut. Lieber auch mal mehr Schwerpunkte auf die Offensive legen.


    Da ich nicht beim Training dabei bin, ist das allerdings eine Mutmaßung aufgrund der Spiele der letzten Jahre, die ich gesehen habe,
    dass wir kaum oder weniger die offensive trainieren anstatt der Defensive. Nicht, dass mich einer falsch versteht, dass wir überhaupt keine Offensive trainieren.

  • 4. Positionsfremdes Einsetzen
    [...]
    Lösungsvorschlag:
    Bitte die Spieler wo sie sich wohlfühlen auch mehr spielen lassen. Wenn ich keine Alternativen habe, aufgrund Verletzte,
    dann müssen wir uns kritisch mit unserer Kader- und Transferpolitik auseinandersetzen.

    Naja. Wir wollen einen kleinen Kader. Und wir wollen nicht viel Geld für Transfers ausgeben bzw. die Gehaltsstruktur anheben. Heißt im Umkehrschluss: Wir müssen das Maximum aus den Spielern holen. Und dazu gehört es eben, dass diese variabel einsetzbar sind.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Naja. Wir wollen einen kleinen Kader. Und wir wollen nicht viel Geld für Transfers ausgeben bzw. die Gehaltsstruktur anheben. Heißt im Umkehrschluss: Wir müssen das Maximum aus den Spielern holen. Und dazu gehört es eben, dass diese variabel einsetzbar sind.

    Das sehe ich ein. Wenn ich aber auf einen kleinen Kader mit variablen Spieler setzen möchte,
    dann müssen diese auch die Qualität der Flexibilität mitbringen, die ich ehrlich gesagt bei den genannten nicht gesehen habe.


    Z.B. Zoller:


    Wenn wir führen und er Platz hat, dann ist alles gut. Dann hat er auch auch gute Spiele auf links Außen gemacht.
    Ist das Spiel eng und der Platz nicht da, dann war Zoller auf links außen kein Faktor.

  • Ich zitiere mal nicht alles, aber @jan2010 das ist eine sehr konstruktive Kritik und so sollte sie sein :thumbs_up: Da kann man wenig dran aussetzen


    Außer (Klugscheißermodus an)



    Zu Hause ist das schon ein Stück weit besser geworden. Aber als Beispiel Frankfurt, so haben wir in der 2. Halbzeit mit einer anderen Einstellung gezeigt, dass wir dominanter und aktiver spielen können, wenn wir wollen. Warum nicht öfter so? Augsburg, Schalke und Frankfurt hat mir dieser unbedingte Siegeswille über 90 Minuten gefehlt. Ja, Klagen auf hohen Nivau.
    Auswärts - warum gehen wir in Spielen, wo wir nichts zu verlieren haben und eine breite Brust haben sollten wie gegen Augsburg und Mainz nicht mutiger voran. Klar, auswärts ist es immer anders, aber wie gesagt, wir haben nichts zu verlieren.

    Auswärts spielen wir erst noch gegen Augsburg, nächste Woche, also war bisher schwer dort eine Offensivleistung zu zeigen :clown_face:
    Mainz war das erste Spiel nach der Winterpause, da kann ich das gut Nachvollziehen erstmal hinten sicher zu stehen um nicht mit einem Negativergebnis zu starten


    (Klugscheißermodus aus)
    Das Aktive und Dominante Spiel wird mit der Rückkehr von Osako, Leo und Risse besser werden zur neuen Saison, da sollte man abwarten bis Stöger die Chance bekommt unsere Offensiv-PS aufs Feld zu bringen


    Ne im ernst, das ist wirklich eine gute Sachliche Kritik mit Lösungsvorschlägen :thumbs_up:
    Das unterschreibe ich quasi in vollen Zügen...

  • Das sehe ich ein. Wenn ich aber auf einen kleinen Kader mit variablen Spieler setzen möchte,
    dann müssen diese auch die Qualität der Flexibilität mitbringen, die ich ehrlich gesagt bei den genannten nicht gesehen habe.

    Wenn sie diese Qualität bereits mitbringen, sind sie für uns nur schwerlich zu bezahlen.


    Ergo müssen wir versuchen, den Spielern möglichst viel beizubringen - sie also besser zu machen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Sehr gute Zusammenfassung Jan!!!


    Eine Anmerkung: Ich glaube eher, dass Höger und Jojic gegen FFM ständig wechseln sollten - mal der eine, mal der andere auf 6 bzw. 8. das hat auch ganz gut geklappt, nur Höger ansich hatte keinen guten Tag. Das Wechselspiel war live gut zu beobachten.


    Positionsfremdes Einsetzen der Spieler ist doch heute eigentlich etwas gutes - je flexibler jemand einsetzbar ist, desto besser kann man Ausfälle kompensieren bzw im Spiel umstellen. Allerdings (und das ist halt das Problem) muss man dies im Ernstfall probieren und testen ... daher hoffe ich, dass Hector z. B. im MF durchgefallen ist und nun nur noch LV macht.


    Zu Jojic: Ich habe ihn häufig kritisiert, insbesondere was den Einsatz und den Wille angeht - da gab es auch im letzten Jahr noch genügend Grund für. Er scheint wohl verstanden zu haben, wie er sich auf dem Platz zu zeigen hat! SEHR GUT! Bin gespannt, ob Stöger eine Aufstellung findet, die Osako UND Jojic optimal einsetzt - damit wären wir eine Schritt weiter.

  • Lehmann immernoch trotz vieler Versuche ihn mit besserem Personal zu ersetzen, der mit Abstand beste ZM von uns ist


    Wann soll das gewesen sein? Vogt etwa?


    Denn ansonsten haben wir keinen 6er verpflichtet. (Sondern Matuschyk und Gerhardt abgegeben)


    Hätten wir wert auf einen moderner denkenden 6er gelegt würde Lehmann wahrscheinlich gerade seine letzte Saison zu Ende spielen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wann soll das gewesen sein? Vogt etwa?


    Denn ansonsten haben wir keinen 6er verpflichtet. (Sondern Matuschyk und Gerhardt abgegeben)


    Hätten wir wert auf einen moderner denkenden 6er gelegt würde Lehmann wahrscheinlich gerade seine letzte Saison zu Ende spielen.

    Vogt, Hector, Höger
    So richtig erfüllen konnte es keiner von den 3 Spielern als 6er zu agieren

  • Das kommt halt davon wenn man keine 6er holt um einen 6er zu ersetzen, Vogt war bei Augsburg immer vor Baier auf der 8, Höger war auch nie wirklich 6er, schon gar nicht alleiniger und Hector ist halt LV und ausgebildeter OM.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Liga ist sauknapp und ausgeglichen,jeder Fehler.. jedes herumexperimentieren kann fatale Folgen haben-daher sollten wir froh sein,das wir einen Trainer haben der sich da auf sein Bauchgefühl und seine Fachkenntnis verlassen kann.


    Stöger hat doch nach dem Wolfsburg Spiel angefangen rumzuexperimentieren, also wäre er doch deiner Meinung nach jetzt scheiße. grübel

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Das kommt halt davon wenn man keine 6er holt um einen 6er zu ersetzen, Vogt war bei Augsburg immer vor Baier auf der 8, Höger war auch nie wirklich 6er, schon gar nicht alleiniger und Hector ist halt LV und ausgebildeter OM.

    Kann man so sehen, aber gelernte DMs sind meist nicht Technisch Ausgebildet sondern eher Brecher wie Lehmann oder ein Nordveidt
    Gerhardt war ja auch eher 8er oder 10er, den man auch in die Aufzählung der Experimente zählen könnte


    Naja und matu hatte jetzt auch nicht die Qualität für die Buli, hat diese Saison bei Braunschweig bisher erst 2 Minuten gespielt obwohl nicht verletzt


    Wobei aber Vogt bei Hoffenheim zeigt, das das Experiment nicht unbegründet gewesen war ihn als DM zu testen


    Und Höger hat bei Schalke die meisten Spiele als 6er gemacht


    Und Hector war dies halt vom Talent und Spielverständnis durchaus zuzutrauen


    Also unbegründet waren die Experimente nicht

  • Sage ich ja auch nicht, aber von Spielern die eher das Offensive denken verinnerlichen (mit Ausnahme vielleicht von Höger) ist es halt normal das diese dann nicht die rein defensiven Aufgaben von Lehmann wie dieser erfüllen.


    Und Vogt zeigt ja gerade bei Hoffenheim das er entweder die letzte Reihe + Absicherung (Baier) braucht oder halt das komplette Spiel vor sich. defensiv wischen den Linien scheint nicht seine Stärke zu sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Irre ich mich, oder hat Hector zuletzt gegen Frankfurz auf LV gespielt (wie von fast allen hier gewünscht) und sah dennoch alles andere als gut aus?


    Vielleicht akzeptiert man einfach mal, dass eine Formschwäche eines Spielers nicht immer was mit seiner vom Trainer aufgedrückten Position zu tun hat.


    Hector ist zurzeit einfach unter seinen Möglichkeiten, basta!