STÖGER (Chef-Trainer)

  • Ja, standen wir. Mit Horn und mit Mavraj. Der eine der Genannten war verletzt, der andere wurde abgegeben. Selbst in den Zeiten, als Kessler hier noch umjubelt wurde, brach unsere defensive Ordnung bereits zusammen, weil Kess keine Abwehr führen kann.


    Gestern stand Horn im Tor, und es war schlimmer als bei den meisten Spielen mit Kessler. Zudem ist es nie die Stärke von Horn gewesen, die Abwehr zu dirigieren, sagt er ja selber in diversen Interviews.


    Wir sind hinten einfach generell total verunsichert. Olkowski spielt wie sonstwas, Maroh ist auch total außer Form, Heintz foult nur, und Rausch hat jedesmal wacklige Knie. Dazu kommt noch ein Hector, der durch die ständigen Positionswechsel komplett von der Rolle ist.

  • Losgelöst jetzt mal von unserer tabellarischen positiven Entwicklung,
    und dem von Frühling Festhalten, dass wir die Früchte der verschiedenen Systeme früher oder später ernten werden,


    mal eine Frage:


    Das mache ich nicht, um zu provozieren.
    Ich will mich einfach nur selbst mal reflektieren,ob
    meine Erwartungshaltung schlichtweg viel zu hoch und nicht mehr zeitgemäß ist:


    Machen Euch die Spiele des FCs vom Unterhaltungswert Spass anzuschauen?


    Diese Frage mal bitte losgelöst vom Tabellenplatz, von der schönen Ruhe und Stabilität, die wir haben
    einfach mal ehrlich beantworten.


    Wenn ich damit mal starte, eins vorweg. Ich habe wie viele von Euch seit 30 Jahren alle Höhen und Tiefen erlebt.
    Und ich weiss auch, dass wir vor 4 Jahren nahe des Abgrunds waren,
    und ich habe davor immer noch die schmerzlichen Klatschen gegen Gladbach und Dortmund vor Augen.
    Ja, die taten extrem weh, wo wir noch richtig Hühnerfutter waren.


    Ich versuche nach wie vor jedes Spiel bedingungslos des FC mir anzuschauen.
    Und ich stehe nach wie vor 100 % hinter der Mannschaft und meinem Verein.


    Aber um auf meine selbst gestellte Frage zurück zu kommen:


    Bis auf wenige Ausnahmen wie die schönen Siege gegen Schalke ein paar Mal, oder Stuttgart,
    oder zu Hause das highlight gegen Dortmund, muss ich sagen,
    dass mir ein Großteil unserer Spiele vom Anschauen einfach nicht mehr so den Spass machen.


    Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Ich gucke mir die Spiele an,
    aber dieses Mitfiebern, es ist irgendwie nicht mehr so da wie es früher mal war.


    Da erinnere ich mich trotz der ganzen Probleme gerne auch an die Zeit mit Poldi, Mondragon, Novakovic,
    Ümüt, Broich, Vucicevic zurück. Ich weiss auch nicht, ob früher zu der Zeit
    einfach andere Emotionen auf dem Platz lagen, denn spielerisch war das sicherlich
    auch nicht viel dominanter, aber irgendwie haben mir die Spiele des FC mehr Spass gemacht anzuschauen.


    Und nochmals zurück zur Frage:


    Wenn die Spiele Euch Spass machen:


    Was ist es? diese taktischen Rafinessen in unserer Defensive. Dieses nicht Abschlachten mehr, was wir vor Jahren hatten?
    Oder einfach der Spasss an der Freude, dass jedes Jahr Bundesliga noch mehr Stabiliät bedeutet?


    Diese Faktoren können den Spassfaktor nämlich beinflussen.
    Ich meine wirklich REIN das Spiel unseres FC anzuschauen...

  • Gestern stand Horn im Tor, und es war schlimmer als bei den meisten Spielen mit Kessler.

    Hast du ernsthaft vermutet, er würde nach seiner langen Pause und mit einer ohnehin verunsicherten Abwehr großartig was leisten können? Wir werden die kommenden Wochen noch erleben, dass sich hinten drin alles nur langsam wieder auf das normale Niveau anhebt. Sowas geht nicht von heute auf morgen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Genau das schreib ich schon seit Jahren. Der Einfluss des Trainers ist nur sehr schwer einzuschätzen. Es ist klar, dass wenn man nach und nach bessere Spieler holt, dass sich das Spiel ebenfalls verbessert. Selbst in den schlechtesten Spielen.

    Meinst Du, dass wir unter Stöger mit besseren Spielern in den nächsten Jahren eine andere Art von Fussball sehen werden?
    Heisst weg vom Passiven mit dem Kontern, zum Dominanten (inkl. Ballbesitz, Pressen, aktiveres Gestalten) oder bleiben wir
    bei dem was wir sehen, nur auf einem höheren Niveau?

  • Machen Euch die Spiele des FCs vom Unterhaltungswert Spass anzuschauen?


    Ich muss zugeben, mir machen mittlerweile nur noch die Heimspiele Spaß. Im Fernsehen ist das auswärts meist schon sehr langweilig.


    Damals konnte man sich besser aufregen, sagen wir es mal so.
    Und jetzt? Guter Trainer, bessere Spieler, und trotzdem sowas wie gestern. :face_with_tears_of_joy:

  • Meinst Du, dass wir unter Stöger mit besseren Spielern in den nächsten Jahren eine andere Art von Fussball sehen werden?
    Heisst weg vom Passiven mit dem Kontern, zum Dominanten (inkl. Ballbesitz, Pressen, aktiveres Gestalten) oder bleiben wir
    bei dem was wir sehen, nur auf einem höheren Niveau?

    Das kann ich nicht vorhersagen. Es kommt drauf an, welche Spieler wir haben und was die können. Wenn wir einen größeren Transfer haben (Modeste z.B.) kann sich etwas verschieben.
    Ich persönlich glaube, dass in der Offensive viel von den Spielern an sich abhängt. Defensiv ist Stöger ein guter Trainer, der momentan bisschen die Bahn verloren hat, offensiv sehe ich keine wirklichen großen Einfluss von ihm.
    Alles geht von der Defensive aus.


  • Hast du ernsthaft vermutet, er würde nach seiner langen Pause und mit einer ohnehin verunsicherten Abwehr großartig was leisten können? Wir werden die kommenden Wochen noch erleben, dass sich hinten drin alles nur langsam wieder auf das normale Niveau anhebt. Sowas geht nicht von heute auf morgen.

    Achso, aber Kessler schafft es, in den ersten Spielen schon alles zu zerstören? Ne, das ist mir zu billig.

  • Machen Euch die Spiele des FCs vom Unterhaltungswert Spass anzuschauen?


    Bei den letzten Spielen freut es mich nicht einmal, wenn der FC trifft. Das plätschert einfach nur so dahin, lustlos und meistens fangen wir noch mindestens 1 Gegentor, also auch kein Erfolgserlebnis.


    Das kann und wird sich aber hoffentlich auch wieder ändern.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Mir geht es ähnlich wie jan.Mir macht das einfach keinen Spaß mehr so wie früher.Ich freue mich auch nicht mehr so wie früher auf die Spiele. Warum das so ist weiß ich garnicht genau. Vielleicht wird man auch einfach alt..oder hat wichtigere Dinge im Kopf.


    Diese Mannschaft ist unwahrscheinlich still. Da sind kaum Emotionen zu spüren. Aber ich glaube auch das man vielleicht bissel wenig Spannung hat wenn man sich mit dem Mittelfeld zufrieden gibt. Da geht nix nach oben, und nach unten hast Du auch keine existenziellen Ängste. Ich meine nicht das ich die haben will, aber ich glaube bei Vereinen die unten drinhängen hast Du natürlich schon mehr kribbeln. Das macht was aus.Denke ich.


    Meine Befürchtung war das wir hier irgendwann alle einschlafen.Ich gucke mir jetzt das Video von Schmadtke an und lasse mich davon in den Schlaf wiegen. Nickerchen machen. Ganz ruuuuuhig.

  • Achso, aber Kessler schafft es, in den ersten Spielen schon alles zu zerstören? Ne, das ist mir zu billig.

    Das habe zumindest ich nicht behauptet.


    Bei Kess war es ein schleichender Prozess, der sich bereits am Ende der Hinrunde nicht leugnen ließ. Auch, wenn er da noch nicht sonderlich stark ausgeprägt war. Aber Kess hat mit Sicherheit nicht in den ersten Spielen alles zerstört. Verstehe diese billige Polemik ehrlich gesagt grad nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Unsere Weiterentwicklung besteht darin, dass Mannschaften wie S04, Gülle, Pillen usw. einen noch schlechteren Lauf haben bzw. schlechten Ligastart hatten. Die spielen aber dennoch einen besseren Fußball als unser Team. Also eine SPORTLICHE Weiterentwicklung kann ich unter STöger nicht ansatzweise erkennen.

    :woman_facepalming: :thumbs_up: du sagst S04,BMG und LEV schlechter lauf??


    ok mag sein ,hast vieleicht sogar recht


    und das die normaler weise auch einen besseren Fussball spielen wie wir zur Zeit ,sollte eigentlich bei den 20-30 oder 40 Millionen die sie für spieler ausgegeben haben normal sein oder?



    wie gesagt schau was die investiert haben und was der FC investiert hat und was diese Trainer dann für möglichkeiten hätten und was Stöger für möglichkeiten hatte.


    Also wenn du diese aufgezählten mit unserer Weiterentwicklung vergleichst ,dann bin ich richtig stolz drauf was bei uns geleistet wird.


    Ich würde das vieleicht anderst sehen wenn Stöger die selben möglichkeiten gehabt hätte was Spielertransfers angeht und der FC ihm 20-30 oder 40 Millionen zur verfügung gestellt hätte


  • Das habe zumindest ich nicht behauptet.
    Bei Kess war es ein schleichender Prozess, der sich bereits am Ende der Hinrunde nicht leugnen ließ. Auch, wenn er da noch nicht sonderlich stark ausgeprägt war. Aber Kess hat mit Sicherheit nicht in den ersten Spielen alles zerstört. Verstehe diese billige Polemik ehrlich gesagt grad nicht.


    Ne, Kessler wurde hier schon nach Hoffenheim wie sonstwer kritisiert und es wurden Fehler gesucht, die keine waren. Das war sein drittes Spiel und überhaupt kein schleichender Prozess.

  • Hmm, also ein Grund dafür, dass es nicht mehr so viel Spass macht, könnte ja auch im Beobachter liegen, der auch älter geworden ist, schon viel gesehen hat und vielleicht automatisch nicht mehr ganz so emotional mitgeht wie als "junger Springer".


    Ansonsten habe ich diese Saison schon einige Spiele gesehen, die mir viel Spass gemacht haben, als die Mannschaft insbesondere in der Offensive noch komplett war. Ausfälle von Bittencourt und Risse tun einer Mannschaft wie unserer, die keinen gleichwertigen Ersatz hat, eben einfach weh. Das kann man auf Dauer nicht kompensieren. Gestern hat das Zugucken allerdings in der Tat nicht sooo viel Spass gemacht.

  • Seit Hamburg hat keins unserer Spiele im geringsten Spaß gemacht.


    Gegen Leipzig hab ich zum ersten mal seit Ewigkeiten auf Konferenz umgeschaltet.


    Diese Schlafmützigkeit, Dämlichkeit und Mutlosigkeit war nicht zu ertragen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Gute Frage Jan und interessanter Beitrag (dafür könnte man glatt einen neuen Thread aufmachen).


    Bei mir verhält es sich so, dass es mir Spaß macht zu sehen, wenn jemand das Maximum aus den vorhandenen Möglichkeiten herausholt (mit legalen Mitteln) und einen klaren Plan hat. Daher hat mir der FC weg seit drei Jahren Spaß und Freude bereitet (das große und ganze) und dafür nehme ich dann auch mal in Kauf, wenn ein Spiel mal nicht sooo schön anzusehen ist.


    Im übrigen finde ich schon, dass wir uns generell, aber auch spielerisch entwickelt haben. Der rumpelfussball von damals ist eigentlich passé. Nichts desto trotz gibt es hier noch steigerungspotential und hier sollte man ansetzen.


    Was allerdings die letzten vier oder fünf Wochen angeht, so hält sich der Spaß bei mir in grenzen. Das liegt gar nicht an der schwachen punktausbeute selber, sondern weil man einfach lange nicht das auf den Platz bringt, was möglich wäre. Das liegt sicher auch an den Verletzungen, aber eben auch an massiven Fehlern auf und neben dem Platz. Das begann in Hamburg und zugeht sich nun wie ein roter Faden durch. daher nochmal ganz klar, die letzten Jahre haben mir Spaß gemacht, aber die letzten Wochen in keinster Weise.

  • Express.de:


    Trotzdem scheint es, als stünde der FC in der neuen Saison vor einem Umbruch. Es droht der Abgang des Super-Stars – und des Super-Trainers...


    Hab ich was verpasst?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Da kann ich MainBock nur zustimmen. Auch wenn es in letzter Zeit wirklich nicht gut ist, kann ich mir (persönlich) nicht den Fuppes von vor 3-10 Jahren zurück wünschen. Es geht stetig aufwärts und auf Dauer gewinnt man mit Hauruck nix. Ich bin eher Fan einer "kontrollierten Offensive" bzw. einer "stabilen Defensive". Die ist uns leider im Moment abhanden gekommen, aber die Richtung stimmt. Das, was wir in der Vorrunde größtenteils gespielt haben (auch unter Beachtung der personellen Möglichkeiten) hat mir schon ganz gut gefallen.


    Ich freue mich nach wie vor auf jedes Spiel und bin da auch nach wie vor dabei. Bei so Spielen wie gestern motz ich allerdings auch mehr rum - um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: da bin ich emotional! In vielen Spielen der Vorrunde haben wir defensiv toll gestanden - das erkenne ich an und ich freue mich, wenn sich die anderen die Zähne an uns ausbeißen. Das sieht nicht spektakulär aus, aber für mich ist das nicht alles.


    Stöger hat in Österreich auch offensiver gespielt, hatte dort aber auch - gemessen an den gegnerischen Mannschaften - bessere Spieler. Der Verein entwickelt sich weiter. Wir werden in Zukunft auch bessere finanzielle Möglichkeiten haben. Wenn wir die gut einsetzen können, geht es auch weiter aufwärts. Allerdings sollten wir realistisch bleiben: ehe wir einen Platz unter den ersten 7 als Saisonziel fordern können, vergeht noch einige Zeit. Ich bin da gelassen ... da wird schon 8)

  • Wenn der geht, bekommt der aber richtig Ärger. Erst Poldi vergraulen und sich dann verpissen!