STÖGER (Chef-Trainer)


  • Nicht mehr und nicht weniger ist gestern passiert.

    das sehe ich anders.
    Wenn man schaut, wie die Konkurrenz um die EL Plätze grad verkackt (LEV jenseits von gut und böse, FRA am Dauerverlieren, selbst BMG mit ner Pleite gegen Kühne), muss man im Nachhinein festhalten, dass das Spiel eine riesige Chance war, uns wieder Richtung pLatz 6 zu schieben. Nach einer Saison werden solche Spiele gern mal als Schlüsselspiele bezeichnet, an denen sich festmachen lässt, in welche Richtung die Entwicklung ging.
    Und wenn man fann beim Tabellenvorletzten spielt, der zH wenig auf die Kette bekommt, 2 mal glücklich in Führung geht, muss man das eigentlich zu Ende spielen.
    Wie Du schon geschrieben hast, wir haben eigentlich zu keiner Zeit Zugriff auf das Spiel gehabt. Da sollte man sich schon fragen, warum das so ist. Wenn die wichtigsten Flügelspieler fehlen, ist das natürlich blöd, und man kann keine 100% erwarten, aber auch die Spieler auf dem Platz sollten wissen, wo sie stehen müssen, wie die Ketten zusammenspielen, und welche Laufwege die Mitspieler haben. Darüberhinaus sind Passquoten um die 60 % jenseits von gut und böse. Und wenn sich am Ende der Trainer, die bisher immer selbst blödeste Floskeln gebraucht hat, um die Mannschaft bloss nicht öffentlich zu kritisieren, hinstellt, und den Spielern einen mitgibt, dann ist meiner Meinung nach schon was passiert.
    Bei einem Abstiegskandidaten kann man immer blöd aussehen, das ist schon anderen passiert, aber dass wir jetzt seit einigen Spielen gefühlt keinerlei Zugriff mehr auf die Spiele haben, und vieles wieder mehr auf Zufall basiert, ist schon eine unschöne Geschichte, für die man nicht ausschließlich die Verletzenmisere verantwortlich machen sollte. Und wirklich bedenklich finde ich, dass wir es nicht mehr schaffen, die 0 zu halten- früher unsere Stärke.

  • Stöger wird per Saisonende nicht gehen, ich halte das für komplett
    ausgeschlossen.


    Konzentrieren wir uns einmal auf die Gegenwart. Niemand kann Stöger einen Vorwurf machen, daß wir eine deftige Verletztenmisere
    hatten/haben. Horn und Lehmann sind zurück und das ist auch gut so.Was uns enorm trifft - gerade in der Offensivbewegung - ist der
    Mangel an Qualität aussen. Bittencourt und Risse können vom FC nicht einmal annähernd gleichwertig ersetzt werden. Der Einkauf
    von Clemens als Kompensationsbewegung zum langfristigen Ausfall
    von Risse hat sich bisher leider als Flop erwiesen. Clemens bleibt
    persönlich alles schuldig und fällt zurück in eine Lethargie, die ihn
    schon beim ersten Aufenthalt in Köln zum Teil charakterisiert hat.
    Stöger ist auch nicht daran schuld, daß ein Nationalspieler wie Jo-
    nas Hector am Samstag in Ingolstadt eine Passquote hatte(48 %!!),
    die einem Schülerspieler die Schamröte in das Gesicht getrieben
    hätte. Über die taktische Rolle von Hector am Samstag - er fing
    ganz weit vorne an - da darf man allerdings diskutieren, auch und
    gerade mit Peter Stöger. Das war eine glatte Fehlbesetzung des
    Trainers.
    Was hat den FC stark gemacht?! Und was hat dementsprechend der
    Trainer richtig gemacht?! Nun, wir hatten eine enorm starke Defen-sive und es machte niemand Freude gegen diese Defensive zu spielen. Die Grundordnung war defensiv überragend und individuelle Fehler kamen kaum vor. Beides hat sich geändert - die Grundordnung wirkt nicht mehr gefestigt und die individuellen Fehler häufen sich. Letztes Indiz dafür waren der Aussetzer von Horn(Verletzungspause hin oder her, den muss er halten) und das mangelhafte Verhalten insbesondere von Maroh vor dem ersten Gegentreffer.


    Der FC ist eine Mannschaft, in der vieles greifen muss, wenn es Er-
    folg geben soll. Ich habe den Eindruck, daß es nicht mehr greift(was
    nicht heisst, daß es nicht bald wieder greift). Defensive Ballerobe-
    rung war eine Stärke, Umschaltspiel war eine Stärke. Beides kommt
    im Moment nicht zum Tragen und Stöger ist gefragt, die Stärken
    seiner Mannschaft wieder zum Tragen zu bringen. Dazu gehört es
    auch, daß er seiner Mannschaft wieder ein stringentes Konzept gibt
    und das ist momentan - leider - nicht zu erkennen.
    Aber wir wollen Stöger nicht schlecht reden. Ich thematisierte oben
    den unterirdischen Auftritt von Hector - daran trägt Stöger nicht die
    die Schuld. Auch am Auftreten von Olkowski nicht. Es gibt Spieler -
    und mehr als die beiden genannten - die schöpfen ihr persönliches
    Leistungsoptimum momentan nicht aus. Und wir können uns - vor
    allem in der generellen Verfassung - solche individuellen Mangel-
    leistung nicht erlauben. Die Spieler sind g e f r a g t, gerade das
    Vertrauen des Trainers zurück zu zahlen.
    Und am Ende des Tages wird sich die Frage stellen, wie wir den Kader verbreitern. Vor allem qualitativ - denn das wird die Kernfrage. So reicht es nicht. Wir brauchen 3 Spieler, die uns quali-
    tativ verbessern. Eine Frage des Scoutings, der Bereitschaft, des
    Geldes. Bekommt Stöger diese Spieler, kann er die Mannschaft
    weiter entwickeln.
    JETZT muss er die Gegenwart managen. Und da muss er auch sich
    hinterfragen - nicht jede Entscheidung war von äusserster Sinn-
    haftigkeit geprägt. Selbstkritik gehört zum Geschäft.

  • Keiner will das Stöger geht, aber ich glaube alle wollen das er mal etwas von seiner verdammten Sturheit ab kommt, dies geht auf Dauer in die Hose.
    Und ganz neben bei würde es Stärke seiner seit zeigen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Irgendwelche Chancen die vertan wurden sind im Moment nicht unser Problem.


    Wir müssen wieder Stabilität reinbekommen! Dazu müssen die Spieler sich reinhauen und das Maul aufmachen. Sei es auf dem Platz oder auch beim Trainer.

    "I cant afford an actual signature"

  • Irgendwelche Chancen die vertan wurden sind im Moment nicht unser Problem.


    Wir müssen wieder Stabilität reinbekommen! Dazu müssen die Spieler sich reinhauen und das Maul aufmachen. Sei es auf dem Platz oder auch beim Trainer.

    das eine schließt das andere ja nicht auf. Wenn wir unser Spiel wieder durchziehen, und das haben wir in der Hinrunde teils überragend gemacht, werden wir auch sich bietende Chancen nutzen können. Momentan ist das leider vogelwild teilweise.

  • Irgendwelche Chancen die vertan wurden sind im Moment nicht unser Problem.


    Wir müssen wieder Stabilität reinbekommen! Dazu müssen die Spieler sich reinhauen und das Maul aufmachen. Sei es auf dem Platz oder auch beim Trainer.

    sehe ich genauso. Nicht genutzten Chancen hinterher trauern bringt uns nicht weiter, klar müssen wir auch Tore machen.
    Aber viel schliemmer in meinen Augen ist die Tatsache, dass unsere Abwehr aktuell extremst dilettantisch zu Werke geht.
    Der Ball rollt, fliegt, springt usw. durch unseren 16er, dass ist der helle Wahnsinn. Sowas wäre in der letzten Saison nicht passiert.
    Keine Ahnung was aktuell da los ist.
    Ich denke wir müssen zur Grundordnung in der Abwehr zurück. 4er Kette. LV JH14, RV PO16, IV DM5 / FS4 oder DH3...von mir aus kann auch FS4 RV spielen.
    dieses ständige Wechseln des Systems bringt uns nicht weiter. Vielleicht irre ich mich, aber so ist mein Eindruck.

    FC was sonst...


  • Was zudem merkwürdig ist, weiß nicht wie ihr das bewert, in den vergangenen Jahren hat man in der Hinrunde getüftelt (an der Aufstellung) Indizien Rückrunde stand das System und wir spielten regelmäßig besser als in der Hinrunde.


    Nein, das ist falsch. Das war bisher unter Stöger immer so, selbst in Liga 2.

  • also vor der Hinrunde sah man in den Testspielen, dass wir sehr gut drauf sind. Vor der Rückrunde dieses Jahr sah das nicht mehr so gut aus.
    Die Aufstellung gegen den FCI war einen Versuch wert, endlich Jojic, nur Subotic anstelle von Rausch oder Olkowski wär mir lieber gewesen.
    Und Hector war zu weit vorne, das hat ihm nicht gelegen oder er hatte einen schlechten Tag.

  • JETZT muss er die Gegenwart managen.

    Nein. Jetzt muss er nicht die Gegenwart managen. Die Basis für das, was jetzt passiert, wurde bei allen Vereinen vor ein, zwei Jahren gelegt. Kurzfristige Einflüsse wie Verletzungen, Trainerwechsel, Glück/Pech etc. mal unbeachtet gelassen.


    Das, was die Vereine jetzt machen, dient nur zu geringen Teilen der Gegenwart. Mehr aber dem, was kommende oder übernächste Saison passiert. Nahezu alle jetzt eingeübten Systeme der Bundesligisten werden - bis auf Bayern - bis zum Saisonende keine allzu großen Auswirkungen auf die Ergebnisse und die Tabelle haben. Aber auf die Platzierungen der kommenden Jahre.


    Umso wichtiger ist es, dass auch wir diesen Weg gehen, statt jetzt irgendwelche Europa-Fantasien in den Vordergrund zu rücken und dafür alle notwendige Veränderungen hintanzustellen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Frühling, da stehen sich eben zwei Sichtweisen gegenüber. Teile auch die von @'Soll/Ist...aber nun nicht mehr vor dem Hintergrund Europa, sondern vor dem Hintergrund " wir sind noch nich abgesichert und brauchen noch ein paar Punkte für den Kassenerhalt". Sobald der Safe ist (also rechnerisch), dann kann man für kommendes Jahr planen. Das wiederum impliziert aber auch, dass man aktuelle Fehlentwicklungen und Schwachstellen im Team klar benennt, damit man hieran arbeiten und sich verbessern kann.

  • " wir sind noch nich abgesichert und brauchen noch ein paar Punkte für den Kassenerhalt"

    Darmstadt und Ingolstadt kommen natürlich ganz mächtig von hinten an und eilen von Sieg zu Sieg. Und bei allen Klubs, die für den Relegationsplatz infrage kommen, haben wir die denkbar schlechtesten Karten. Sehe ich auch so.


    Nein, ernsthaft: Wenn wir aus den verbleibenden 10 (?) Spielen nicht die fehlenden 2-3 Punkte zum sicheren Ligaverbleib holen, hätten wir grundsätzlich was falsch gemacht. Und das wird nicht passieren. Wir bleiben der Klasse sehr sicher erhalten. Und das heißt eben: Nach vorne schauen und heute den Grundstein für morgen legen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Reduziere die 5.000 Spieler mal auf passende Position, Fähigkeiten, Qualität, Marktwert, Verfügbarkeit. Dann kannst du schon mal 3 Nullen streichen und hast immer noch eine zu hohe Zahl. So einfach ist es nicht, das sollte eigentlich klar sein.


    Natürlich. Da wir der große 1. FC Köln sind, kommen für uns nur weniger als 5 von 5000 aus den besten Ligen in Frage. :thumbs_up:
    Falls ich daran erinnern darf: Wir haben Rudnevs, Rausch, einen franzö. 2.Ligastürmer geholt und wollten noch einen von einem 2.Ligisten holen.


    Da bessere zu finden ist natürlich fast unmöglich.


    Welche andere mit vergleichbarem Etat schaffen das denn? Also eine Kadertiefe, mit der man die Ausfälle von Horn, Leo, Risse, Lehmann auffangen kann.
    Und komm mir nicht mit Freiburg. Die Ausfälle von Grifo, Philipp und Schwolow könnten die auch nicht kompensieren.


    Ja, Freiburg wäre so einer. Und doch die schaffen das sehr wohl die zu kompensieren.
    Bei denen kannst du einen Grifo oder Philipp auch mal auf die Bank setzen. Was passiert bei uns wenn wir Bittencourt oder Risse auf die Bank setzen? Dann kommt Zoller und Rudnevs. Klasse.

    Umso wichtiger ist es, dass auch wir diesen Weg gehen, statt jetzt irgendwelche Europa-Fantasien in den Vordergrund zu rücken und dafür alle notwendige Veränderungen hintanzustellen.

    Auch wenn die Gefahr nicht akut ist, darf man mal erwähnen, dass wir auch nur 8 Punkte vor einem Relegationsplatz stehen. Und da stehen Mannschaften hinter uns, die momentan viel besser spielen als wir. Da irgendwas von der Zukunft und die Systeme für die nächste Saison zu fasseln, ist höchst gefährlich.
    Ganz besonders ist es auch nonsens. Auf der einen Seite sollen wir so viele Verletzte haben, dass nicht die annähernd beste Elf spielt, aber wir üben schon mal Systeme für die nächste Saison ein.
    Da darf man schon mal die Frage stellen, wie viele Spieler die momentan spielen, auch noch in der nächsten Saison in der Startelf stehen?

  • De letzten beiden sind weg, da fehlt die Qualität, aber der dritte Platz wird heiß umkämpft. Die Wahrscheinlichkeit, dass der FC diesen belegen wird, liegt bei 1%, aber komplett kann man es eben nicht ausschließen (das lehrt auch die Vergangenheit der Buli, in der plötzlich Vereine hinten reingerutscht sind, mit denen niemand mehr gerechnet hat). Ich kann nur sagen, dass selbst in Frankfurt bei einigen die Alarmglocken angehen...warum?weil man vor fünf Jahren nach der Hinrunde 26 Punkte hatte, dann ein Schalter umgelegt wurde und nichts mehr ging. Was den FC angeht, wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber unmöglich ist es nicht und daher finde ich es nicht schön, dass du meine Bedenken ins lächerliche ziehen möchtest, denn das mache ich ungekehrt bei deinen Beiträgen auch nicht.
    Vg

  • Da darf man schon mal die Frage stellen, wie viele Spieler die momentan spielen, auch noch in der nächsten Saison in der Startelf stehen?

    Die meisten davon werden auch nächste Saison im Kader stehen. Und das ist Grund genug, sie die Systeme einüben zu lassen.


    Den von vielen hier gewünschten Umbruch wird es nicht geben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ach und das weißt du?


    Die Schlüsselpositionen stehen zur Debatte. Modeste kann weg, Lehmann ist alt und Subotic wackelt.
    Das ist die wichtige Achse. Die können ein Spiel und Spielsystem verändern.


    Deine Sicht, dass die variable Systeme so unabdingbar wichtig sind, ist nur ein eingeschränkter Blick. So funktioniert Fußball nicht. Es war auch vorher schon so, dass man Systeme gewechselt hat und es ist kaum einem aufgefallen. Aber ist ja momentan ein Modethema.

  • Ja, Freiburg wäre so einer. Und doch die schaffen das sehr wohl die zu kompensieren.
    Bei denen kannst du einen Grifo oder Philipp auch mal auf die Bank setzen. Was passiert bei uns wenn wir Bittencourt oder Risse auf die Bank setzen? Dann kommt Zoller und Rudnevs. Klasse.

    Ist bei denen nicht anders als bei uns. Einen kann man mal ersetzen aber beide nicht. Darum kommen beide auch bisher auf lediglich eine Einwechslung und standen ansonsten wenn nicht verletzt oder gesperrt immer in der Startelf.

  • Ach und das weißt du?


    Die Schlüsselpositionen stehen zur Debatte. Modeste kann weg, Lehmann ist alt und Subotic wackelt.
    Das ist die wichtige Achse. Die können ein Spiel und Spielsystem verändern.


    Deine Sicht, dass die variable Systeme so unabdingbar wichtig sind, ist nur ein eingeschränkter Blick. So funktioniert Fußball nicht. Es war auch vorher schon so, dass man Systeme gewechselt hat und es ist kaum einem aufgefallen. Aber ist ja momentan ein Modethema.

    Vergiss mal den Horn nicht, bei ihm würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen, dass er bleibt, wenn wir 8-12. werden.

  • Ach und das weißt du?

    Zum x-ten Mal: Sowohl Stöger als auch Schmadtke haben sich in den letzten Jahren mehrfach gegen gravierende Veränderungen im Kader ausgesprochen, weil man so einen Umbruch nicht haben will. Man pflegt den kontinuierlichen Aufbau des Teams.


    Dass es daneben immer mal zu Abgängen und Zugängen kommt, steht diesem Ziel nicht entgegen. Aber wir werden den Großteil der jetzigen Mannschaft auch in der kommenden Saison in Köln sehen. Entsprechend notwendig ist es, dass alle Mann die neuen Systeme erlernen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ist bei denen nicht anders als bei uns. Einen kann man mal ersetzen aber beide nicht. Darum kommen beide auch bisher auf lediglich eine Einwechslung und standen ansonsten wenn nicht verletzt oder gesperrt immer in der Startelf.

    Weil sie nicht wechseln müssen. Warum auch? Die haben nur die Bundesliga als Belastung.