STÖGER (Chef-Trainer)

  • Vielleicht ist das gerade die Qualität.

    Für den FC bestimmt, siehe Tabellenplatz. Für den geneigten Fan hingegen undenkbar :winking_face:
    Wie hat es vor kurzem ein User so schön beschrieben:"Wenn alles so gemacht werden würde wie hier alle fordern wären wir wohl letzter mit 0 Punkten und 0 Toren" (Zitat ist so in etwa richtig)


    Was bisher nie geklappt hat waren die Ankündigungen im Vorfeld "Unser Spiel wird sich ändern", etc. Daher finde ich es ganz angenehm wenn jetzt Matze und Timo auch davon sprechen das Europa kein Thema ist weil man weiß wie "schlecht" man zur Zeit spielt.


    ALLEZ FC

  • Zu [1]
    Natürlich möchte fast jeder Fan ein attraktives und prinzipiell eher offensives Spiel seiner Mannschaft sehen, auch in der Zweiten Liga. Ich selber bin darauf nicht ganz so scharf, da eher ergebnisorientiert, aber sei's drum. Angesichts des Kaders damals wie heute lagen und liegen die personellen Stärken in der Defensive, wie sich herausgestellt hat. Ich kann darob verstehen, wenn man diese Stärken hervorheben und die Schwächen damit kaschieren möchte, solange man nicht auf große Einkaufstour gehen kann - und es auch nicht möchte (siehe Schmadtke).


    Zu [2]
    Ein Liebhaber des Offensivfußballs wird aus Stöger meiner Einschätzung nach sicherlich nie werden. Dafür ist er nicht der Typ. Momentan passt er aber gerade deshalb, weil offensive Spieler prinzipiell nun mal teurer sind als defensive und wir eher zu den klammen Vereinen zählen.


    Die Frage, ob Stöger (immer noch) generell lange, hohe Bälle bevorzugt, weil er das für guten Fußball hält, erübrigt sich in meinen Augen angesichts der Personalsituation zurzeit. Als wir die volle Kapelle an Bord hatten, sah unser Spiel jedenfalls definitiv besser aus als im Moment. An dem Punkt, erfolgreich attraktiven Offensivfußball spielen zu können, und das bitteschön auch noch auf Dauer, sind wir noch nicht. Aus dem Grund habe ich mehr Geduld als so mancher hier, der unbedingt eine klare Handschrift von Stöger erwartet. Ob er die hat oder jemals hatte, werden wir sehen, wenn die Finanzsituation mehr Spielraum gibt.

  • Unser Aufbauspiel war gerade in der ersten Halbzeit aber auch so schwach weil die Frankfurter wahnsinnig hoch attackiert haben damit haben wir wohl nicht gerechnet. Durch die Einwechslung von Bittencourt haben wir zeitweise den Spieß umgedreht und Frankfurt mal früher attackiert und dadurch mehr und früh den Ball erobert dann mussten wir nicht von hinten beginnen.


    Was uns fehlt ist so ein ballschlepper bzw. Spieleröffner der auch unter den Druck den Ball nach vorne bringt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Unser Aufbauspiel war gerade in der ersten Halbzeit aber auch so schwach weil die Frankfurter wahnsinnig hoch attackiert haben damit haben wir wohl nicht gerechnet.

    Das macht aber praktisch jeder Gegner mittlerweile gegen uns, insofern konnte man schon damit rechnen, zumal ja bekannt ist, wie fahrig wir dann werden. Die Eintracht konnte daraus halt zu unserem Glück keinen Treffer erzielen. Aber das ist durchaus etwas, das man Stöger vorwerfen muss: dass wir oftmals kein Gegenpressing gerade in der Anfangsphase hinkriegen. In der zweiten HZ wurde es mit Bittencourt dann ja besser. Aber wehe, du liegst dann bereits 0:1, 0:2 zurück...


    Das nur als Anmerkung, damit niemand glaubt, ich würde in Stöger die ultimative Trainerpersönlichkeit beim FC sehen.

  • Das macht aber praktisch jeder Gegner mittlerweile gegen uns, insofern konnte man schon damit rechnen, zumal ja bekannt ist, wie fahrig wir dann werden. Die Eintracht konnte daraus halt zu unserem Glück keinen Treffer erzielen. Aber das ist durchaus etwas, das man Stöger vorwerfen muss: dass wir oftmals kein Gegenpressing gerade in der Anfangsphase hinkriegen. In der zweiten HZ wurde es mit Bittencourt dann ja besser. Aber wehe, du liegst dann bereits 0:1, 0:2 zurück...
    Das nur als Anmerkung, damit niemand glaubt, ich würde in Stöger die ultimative Trainerpersönlichkeit beim FC sehen.

    nicht jede Mannschaft macht das aber viele und damit haben wir große Probleme daran muss Stöger mit dem Team arbeiten und ein Mittel finden.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich denke Stöger "Liebhaber " und "Kritiker " können auf keinen grünen Zweig kommen. Mir ist Erfolg wichtiger als schönes Spiel.


    Andere möchten gerne beides kombiniert haben, das möchte ich auch, denke aber das ist nicht realistisch, da ich keine Mannschaft sehe, die auf Dauer erfolgreich spielt und schön. Außer Barcelona.


    Ich halte lieber jedes Jahr sicher die Klasse mit Stöger Fußball als schönspielend unterzugehen.

  • Ich halte lieber jedes Jahr sicher die Klasse mit Stöger Fußball als schönspielend unterzugehen.

    ich glaube darum geht es gar nicht so sehr, sondern warum wir erst in Halbzeit 2 selber tätig geworden sind? Warum verschlafen wir häufig die erste Halbzeit? Wieso nicht mehr Mut? zeigt Stöger diesen ( z.b.Stichwort Viererkette anstatt Dreier-/Fünferkette) wird es doch in der Regel besser und wir fallen trotzdem nicht auseinander. Wir werden mit Stöger die Klasse immer halten, aber kann er uns auf Dauer oben etablieren?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ich glaube darum geht es gar nicht so sehr, sondern warum wir erst in Halbzeit 2 selber tätig geworden sind? Warum verschlafen wir häufig die erste Halbzeit? Wieso nicht mehr Mut? zeigt Stöger diesen ( z.b.Stichwort Viererkette anstatt Dreier-/Fünferkette) wird es doch in der Regel besser und wir fallen trotzdem nicht auseinander. Wir werden mit Stöger die Klasse immer halten, aber kann er uns auf Dauer oben etablieren?

    Es geht stetig aufwärts unter Stöger und trotzdem wird gemeckert ob es für oben reicht? Das ist mal eine Sinnbefreite Logik


    Wir haben halt momentan aufgrund von Verletzungen nicht die Spieler dafür um über 90 Min Power gehen zu können, das sollte man einfach auch mal Akzeptieren
    Stöger kann nur das Spielen lassen was das Material hergibt
    Das ist zurzeit sehr wenig, dennoch schaffen wir es halbwegs zu Punkten


    Du kannst nicht durchgehend die gleiche Spielidee verfolgen, das hatten wir so oft schon wie unter Solbakken
    Wenn du nicht die richtigen Spieler hast, dann klappt das nicht
    Normal kommen wir über die Flügel, die sind uns aber weggebrochen, also musste Stöger einen anderen Weg suchen und der war durch die Mitte mit Osako, was ebenfalls funktioniert
    Jetzt ist der auch weggefallen, also muss Stöger wieder ein anderen Weg finden, der offenbar in Persona Jojic gefunden wurde, der aber momentan auch noch aufgebaut werden muss mental


    Du musst dein System und Idee dem Spielmaterial anpassen
    Vor der Saison sollten Leo und Risse nach innen ziehen und an dem Strafraum Eck warten, während die AVs diese überlaufen
    Momentan sind mit Clemens und Rausch aber auch Spieler die auf der Linie kleben
    Möglicherweise müsste man die Seitenverkehrt aufstellen um dann Invers zu agieren im Robben Style


    Dazu sind unsere Spieler momentan so dezimiert, da die meisten durch Verletzungen nicht bei 100% sind, das die nicht die ganze Zeit Powern können sondern dosiert agieren müssen und Immer mal Schubhaft Power zeigen


    Dazu haben wir Englische Woche und vor der Woche sah es so aus als hätten wir nur 13-14 fitte Profis, da kannst du nicht Volle Power gehen wenn du im Derby noch etwas reißen willst...

  • ich glaube darum geht es gar nicht so sehr, sondern warum wir erst in Halbzeit 2 selber tätig geworden sind? Warum verschlafen wir häufig die erste Halbzeit? Wieso nicht mehr Mut? zeigt Stöger diesen ( z.b.Stichwort Viererkette anstatt Dreier-/Fünferkette) wird es doch in der Regel besser und wir fallen trotzdem nicht auseinander. Wir werden mit Stöger die Klasse immer halten, aber kann er uns auf Dauer oben etablieren?

    Siehst du, und das meine ich. Deswegen kommt man nie auf einen gemeinsamen Nenner. Die Kritiker sagen halt, wenn er das oder jenes ändern würde, wären wir noch besser. Dann stünden wir auf Platz drei beziehungsweise würden tollen Fußball spielen und Stünden auf dem gleichen Platz.


    Das ist so ein bisschen wie in manchen Ehen. Da finden welche eine tolle Frau und sagen jetzt muss sie nur noch abnehmen. Dann sieht sie auch noch toll aus.


    Ich persönlich bin mit ihm so glücklich wie es ist. Ich bin glücklich wie es läuft.


    Zu denken er ändert sich ist Schwachsinn. D.h. die Alter native wäre immer ein Trainerwechsel. Und da hat mir die Erfahrung der letzten 25 Jahre gezeigt, dass mir nichts Besseres einfallen würde.

  • Hier ist vieles schon geschrieben worden. Die einen mögen Stöger und finden das positive, die anderen mögen Stöger nicht und finden das negative. Nur ein geringer Teil sieht beides und beleuchtet das positive und negative an Stöger. In der heutigen Diskussion wurde aus meiner Sicht seit langem mal wieder sachlich die Sichtweisen aller Betrachter beleuchtet ohne das Beleidigungen und solches gepostet wurden. Allein das macht mir Spaß beim lesen :slightly_smiling_face: :thumbs_up:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich habe es neulich schonmal geschrieben aufgrund der vielen Verletzten ist diese Saison kaum zu bewerten. Wer weiß wo wir stehen würden wenn Risse und Co. nichts ausgefallen wären. Ob Stöger sich nicht ändern kann weiss ich nicht. Fakt ist verletzte hin oder her der Peter nimmt lieber den Punkt, als auf Sieg zu spielen und am Ende mit leeren Händen da zu stehen. Wo wir diese Saison stehen ist dennoch der Verdienst von Stöger. Das er mit diesem unausgewogenen und schmalen Kader auskommen muss haben andere zu verantworten.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich habe es neulich schonmal geschrieben aufgrund der vielen Verletzten ist diese Saison kaum zu bewerten. Wer weiß wo wir stehen würden wenn Risse und Co. nichts ausgefallen wären. Ob Stöger sich nicht ändern kann weiss ich nicht. Fakt ist verletzte hin oder her der Peter nimmt lieber den Punkt, als auf Sieg zu spielen und am Ende mit leeren Händen da zu stehen. Wo wir diese Saison stehen ist dennoch der Verdienst von Stöger. Das er mit diesem unausgewogenen und schmalen Kader auskommen muss haben andere zu verantworten.

    Vlt weil es in der ein oder anderen Situation einfach sinnvoller ist auf ein Unentschieden zu gehen, als auf einen Sieg
    Vor allem wenn du gegen einen Direkten Konkurrenten spielen musst, da ist ein Punkt besser, als wenn der direkte Konkurrent am Ende 3 Punkte mehr hat


    Immer am Ende auf Sieg gehen ist die Falsche herangehensweise, da wir keinen gegenüber der Konkurenz überlegenen Kader haben

  • Aber wenn bei dem Vergleich Stöger der Spatz wäre, was wären dann Solbakken, Schäfer, Soldo, Neururer, Rutemöller und Co.? :slightly_smiling_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Kackbratzen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Job in der ein oder anderen Situation ist es besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach zu haben :thumbs_up:

    Jop, denn die Taube auf dem Dach bekommst du eben nicht immer


    Die Probleme die manche mit Stöger haben, die kommen hauptsächlich daher das manche Schwierigkeiten haben unsere Mannschaft Realistisch einzuschätzen
    Der ein oder andere lässt sich von der aktuellen Tabellenposition halt blenden und hält uns dann wirklich für die 5 beste Mannschaft in der Buli
    Was wir aber nicht sind...

  • ich glaube eher das ein sehr großes Teil der User hier genau weiß mit was für einem Kader der Peter hier arbeiten muss und das Platz 5 damit ein kleines Fussballwunder ist!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ich glaube eher das ein sehr großes Teil der User hier genau weiß mit was für einem Kader der Peter hier arbeiten muss und das Platz 5 damit ein kleines Fussballwunder ist!

    Der großteil weis das sicher ja aber diejenigen die Nörgeln die wissen das scheinbar nicht

  • Wir sind zur Zeit Tabellenführer wenn man mal davon ausgeht das die ersten vier Mannschaften in dieser Saison eben unter sich sind. Qualität haben sie sowieso wesentlich mehr. Von daher geht es nicht besser. Und wenn man der Meinung ist das der Fussball nich so schön is, dann stimmt das zwar oft, aber das is bei den anderen kein Fatz anders. Man sieht oft nur sich selber und denkt dann das andere viel öfter viel ansehnlicher spielen..das halte ich für ein Gerücht.


    Gemessen an den Möglichkeiten und Vorraussezungen ist Platz 5 wirklich ein kleines Wunder. Aber wenn man paar Spieltage vor Schluss da steht, dann wünscht man sich natürlich auch das man am Ende dort steht. Denn jetzt ist das wirklich möglich.

  • Ich persönlich bin mit ihm so glücklich wie es ist. Ich bin glücklich wie es läuft.


    Zu denken er ändert sich ist Schwachsinn. D.h. die Alter native wäre immer ein Trainerwechsel.

    Das ist mir ehrlich gesagt zu einfach.


    Es gibt auch mehr als nur Schwarz und Weiss.
    Sorry, wenn ich das so direkt anspreche.
    Früher, oder sagen wir vor einigen Monaten noch gehörtest Du noch zu denjenigen, mit denen man durchaus konstruktiv und sachlich
    diskutieren konnte.


    Mittlerweile lässt Du ja fast keine Diskussion mehr zu. Vielleicht liegt das auch an Deinem persönlichen Frustlevel,
    der erreicht ist, weil Du zu viele aus Deiner Sicht negative posts gelesen hast.


    Wenn es um erfolgreich vs. schönspielen geht, bringst Du wenn ich micht nicht täusche oft das Barcelona Argument.
    Oder in der Vergangenheit hast Du öfter die Karte "Stuttgart schönspielen aber Abstiegen (in der Form meine ich) gebracht.


    Natürlich möchten wir alle erfolgreich sein. Dafür haben wir alle, die jahrelangen Leidenszeiten durchleben müssen.
    Es geht nicht darum, dass ich persönlich von unserer Mannschaft einen super schönen Fussball sehen will.
    Dass es die Mannschaft kann, war doch symptomatisch gegen Frankfurt zu sehen.


    In der ersten Halbzeit hatten wir überhaupt keinen Zugriff.
    Wir haben so gespielt wie eine Auswärtsmannschaft.
    Erst nach der Halbzeit konnten wir erfreulicherweise.


    D.h. es geht, wenn wir nur wollen und richtig von Stöger eingestellt werden.


    Ich erwarte auch nicht, dass Stöger sich um 180 Grad dreht,
    aber ich denke als Trainer ist es auch wichtig, sich weiter zu entwickeln,
    und mit der Entwicklung des Teams und des Vereins Schritt zu halten.


    Wenn diese Entwicklung das Einstudieren der verschienen Defensiv Taktikten und Formationen betrifft, ok - das kann ich
    nicht beurteilen wie wertschöpfend das später für die Zukunft sein wird.


    Warum es mir und den meisten wahrscheinlich auch geht,
    ist die Einstellung, ein Spiel mehr gewinnen zu wollen, als die Niederlage zu verteidigen.
    Oder dass Stöger mehr auf Kämpfer anstatt auf spielerisch starke zu setzen.
    Und, dass unsere jahrelange Standardschwäche in keinster Weise behoben worden ist.


    Das sind Kritiken (konstruktive), womit ich nicht den Kopf des Trainers will,
    ich möchte oder hoffe im Sinne des FCs, dass Stöger mit seinen super skills, die er zweifelslos in den softskills
    und defensiv taktikschen, so Team spiriti fördernen Maßnahmen hat,
    sich weiterentwickelt, und diese Verbesserungspotentiale irgendwann ausschöpft.


    Nicht von heute auf morgen, sondern zumindest von Saison zu Saison.