STÖGER (Chef-Trainer)

  • es standen aber gestern noch 11 Mann auf dem Platz ? Die Bank sah auch recht gefüllt aus, oder ? Und viele gestandene Bundesligaspieler dabei.

    Es war nicht ein einziger dabei, der im offensiven Mittelfeld ähnlich verteidigen kann wie Osako. Selbst Osako - gestern noch nicht wirklich fit - war dazu nicht in der Lage.


    Man kann sich solche Spieler eben nicht aus Holz schnitzen. Gleiches gilt für den Ausfall von Bittencourt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • es standen aber gestern noch 11 Mann auf dem Platz ? Die Bank sah auch recht gefüllt aus, oder ? Und viele gestandene Bundesligaspieler dabei.
    Und überhaupt; Wollten stöger und schmadtke nicht den kleinen Kader ?


    Sorry, wir laufen jede Woche 6,7,8 km weniger als der Gegner... und dann Sooo ein Argument von dir ??

    Das ist es ja auch Tobi, der kleine Kader war bewusst so gewählt und daher darf er jetzt nicht als Ausrede herhalten. Abgesehen davon könnte man gestern mit zoller oder özcan durchaus noch für Entlastung sorgen, wenn man gewollt hätte. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, in welche Richtung die Diskussion jetzt abtriftet. Denn die Verletzungen haben hat nichts damit zu tun, dass man Maroh gebracht hat und nicht einen offensiven. Die Schwächen der Gladbacher legen in der defensive und da hätten wir sie in unserer besten Phase Weiterbeschäftigen und sie von unserem Tor fernhalten können. Stattdessen bringen wir einen Verteidiger, überlassen dem Gegner das Mittelfeld, laden ihn ein mit Mann und Maus zu stürmen und stellen dann auch noch auf die 5er Kette um, die uns nachweislich dieses Jahr nicht liegt.


    Fehlentscheidung und die kann teuer werden.

  • du tust so als würde der Fc jede Woche 6,7,8 Kilometer mehr laufen als der Gegner :face_with_tears_of_joy:

    ...könnte aber hinkommen !! Wenn uns der Gegner so laufen lässt wie die Kackbacher !! Das war doch wie Hase und Igel.....und das passierte nicht nur in diesem Spiel gegen Kackbach !!

  • Fehlentscheidung und die kann teuer werden.

    Sorry, aber was sollen solche Aussagen?


    Es wurde der Kader natürlich nicht für Europa aufgebaut. Man wollte den einstelligen Tabellenplatz haben und hat das Team entsprechend zusammengestellt. Dass mehr nach oben geht, war eben nicht absehbar. Daraus jetzt eine Fehlentscheidung zu konstruieren, halte ich für arg überzogen.


    Diskutieren kann man, ob im Winter - wo der Weg nach oben erkennbar und die Verletztenlagen absehbar war - neben Clemens nicht noch ein, zwei Leute hätten kommen können. Aber wenn der Markt die nicht hergibt, können wir eben nichts machen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Man muss nicht alles gut finden, was PS so macht. Seinen Wechsel Maroh für Clemens mitten in unserer besten Phase habe ich auch nicht verstanden.
    Aber wie hier wieder mal alles schwarz gesehen wird, das ist nicht mehr feierlich.


    Mag sein, dass das Argument mit den vielen Verletzten sehr oft bemüht wurde und einige es nicht mehr hören können. Aber nur weil es überstrapaziert wurde, wird es nicht weniger wahr. Alles andere verblasst dahinter, wenn von den drei Stammkräften im offensiven Mittelfeld genau drei ausfallen. Und auch wenn es 100 Mal behauptet wird, wir können Osako, Leo und Risse nicht gleichwertig ersetzen. Gleiches gilt für Lehmann, der erst langsam wieder seine Form findet.


    Wenn dann der Gegner mit einer nahezu auf jeder Position (bis auf TO und MS) besser besetzten Truppe hier vorspielt, dazu noch einen guten Tag erwischt, und unsere Jungs trotz allem Einsatzes einfach nur der technischen Überlegenheit des Gegners Tribut zollen müssen und jedem Ball hinterherlaufen, ohne auch nur in die Zweikämpfe kommen zu können, um auch mal umschalten zu können, dann liegt das nicht am Trainer. Ich weiß, vielen fällt es schwer, das zu glauben: Aber es gibt immer auch noch 11 andere, die das Spiel gewinnen wollen. Und wenn die besser sind, dann braucht es entweder Glück oder man verliert. Gestern war das Glück wahrlich nicht auf unserer Seite bei all diesen krummen Gegentoren. Trotzdem haben wir uns zweimal zurück ins Spiel gekämpft. Gereicht hat es am Ende nicht.
    Die Mannschaft und das Trainerteam versuchen das Optimum herauszuholen, und mit 40 Punkten am 28. Spieltag ist ihnen das wahrlich gelungen.


    Also bitte ladet euren Frust irgendwo anders ab, oder berücksichtigt vor dem Schreiben die Realität ein wenig mehr. Kann doch nicht sein, dass hier nach jeder Niederlage ein Shitstorm niedergeht, der glauben lässt, dass wir kurz vor dem Abstieg stünden.
    Und ja, man darf kritisieren. Aber der Unterschied zwischen Kritik und dem Abladen von geistigem Dünnschiss sollte jedem klar sein. Ansonsten bitte Abmarsch Richtung Facebook und Co.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hallo tigranes, kann da vieles unterschreiben, nur eben eines nicht :). Und zwar, dass die Verletzungen eben nichts mit dem Wechsel Marohs zu tun hatten. Hier haben wir schlicht und ergreifend verpasst, das Momentum zu nutzen und das sah eben so aus, dass wir nach dem Ausgleich auf Augenhöhe waren und die Gladbacher total entnervt ob des abermaligen schnellen Ausgleichs. Nur darum geht es! Wenn dann aber dies eben einfach weggewischt wird (nicht von dir) in begründet wird, wir würden uns schönen oder für kommendes Jahr etwas einstudieren, oder das Gladbach stärker besetzt sei (was auch stimmt, aber eben mürbstem Kern Kritik Punkt nichts zu tun hat), dann ist eben klar, dass dann andererseits auch Themen wie laderzusammebstellung etc (die ja auch nichts mit dem Wechsel marohs zu tun hatten) ins Gespräch kommen. Es geht um das ergreifen des momentums und um nichts anderes und das wurde aufgrund einer Fehlentscheidung verpasst. Vg

  • Man muss nicht alles gut finden, was PS so macht. Seinen Wechsel Maroh für Clemens mitten in unserer besten Phase habe ich auch nicht verstanden.
    Aber wie hier wieder mal alles schwarz gesehen wird, das ist nicht mehr feierlich.

    Da Du mit zu denjenigen gehörst, die Stöger nahezu immer verteidigen (was ich irgendwie auch gut finde),
    ist es auch mal schön zu lesen, dass Du auf das gestrige Spiel scheinbar auch eine Art Fehler beim Wechsel gesehen hast...


    Würde mir öfter wünschen, dass auch mal so user wie Alpay, Gerd, Diewand, Elchi (deren Beiträge ich schätze)
    in solchen Situation differenziert aufs Spiel auch mal ein paar statements abgeben,
    womit man nicht den Eindruck hat, dass Stöger unfehlbar ist.


    Denn so kommt es für mich zumindest rüber.
    Aber das sind halt diese Kontraste.
    Für die einen ist alles schlecht, und für die anderen alles rosarot
    Aus Sicht des anderen halt.

  • Wenn dann der Gegner mit einer nahezu auf jeder Position (bis auf TO und MS) besser besetzten Truppe hier vorspielt, dazu noch einen guten Tag erwischt, und unsere Jungs trotz allem Einsatzes einfach nur der technischen Überlegenheit des Gegners Tribut zollen müssen und jedem Ball hinterherlaufen, ohne auch nur in die Zweikämpfe kommen zu können, um auch mal umschalten zu können, dann liegt das nicht am Trainer.


    Gladbach hat überhaupt keinen guten Tag erwischt. Wir haben nur wieder mal passiv wie ein Zweitligist gespielt und denen den Ball überlassen. Das beste Beispiel, dass es auch anders geht, sind die beiden Tore, je 5 Minuten nach den Gegentreffern. Da hat man auf einmal angefangen mitzuspielen. Hecking meinte selbst, dass er nach dem 2:2 Angst hatte, das Spiel würde kippen. Und was macht Stöger? Er macht den gleichen Fehler wie u.a. gegen Frankfurt (zum Glück ohne Folgen) und bringt einen Verteidiger.

  • @Tigranes, da kann ich nur zustimmen. So ähnlich habe ich es gestern auch geschrieben. Bei all dem Ärger und Frust gestern (und bei mir auch heute noch) darf man nicht vergessen, wie gestern der Gegner aussah. Wie gesagt ... zu Beginn haben wir probiert vorne anzugreifen, nur hat das nicht funktioniert. Umgekehrt sehr wohl. Und das war das Problem. Wenn du vorne angreifst und den Ball nicht bekommst, sondern der Gegner dich laufen lässt ist das nicht sinnvoll. Die Gladbacher hatten halt die Sicherheit uns dort ins Leere laufen zu lassen. Uns konnte man so den Ball abjagen. Da sieht man dann halt den Unterschied in der Kaderqualität. Osako war gestern noch nicht fit, aber wenn er und Leo vorne mit drin sind, kann das schon anders aussehen - waren es aber nicht! Daher haben wir hinten dicht gemacht, allerdings hätte ich das 10m weiter vorne getan und dann auch griffiger. Gut, über den Wechsel von Maroh gegen Clemens kann man geteilter Meinung sein. Mit 5er-Kette kann man dichter stehen, aber auch die Außen weiter oben spielen lassen - es hat nicht funktioniert.


    Und nochmal - wir sind von Saison zu Saison besser geworden und es wird weiter gehen. Im letzten Jahr gab es das gleiche Gejammer, weil wir die einmalige Chance nicht nutzen konnten. Damals, weil alle anderen zu doof waren. Dieses Jahr wieder ... und wieder, weil die anderen zu doof sind? Wir haben jetzt 40 Punkte. Die haben wir geholt und da ist es egal, wie viele z. B. Leverkusen geholt hat - die haben wir selbst erspielt!

  • womit man nicht den Eindruck hat, dass Stöger unfehlbar ist.

    Stöger ist nicht unfehlbar. Und ich bin weiterhin der Erste hier, der offen zugibt, mit ihm als Trainer herzlich wenig anfangen zu können.


    Dennoch passt er perfekt nach Köln und zum FC. Die Aufbauarbeit, die er leistet, kann uns niemand abnehmen. Die würde auch ein Nagelsmann, Ancelotti oder sonstwer hier durchführen müssen. Wir haben in den letzten Jahren alles dem sportlichen Erfolg (Aufstieg, Klassenerhalt) untergeordnet und uns zu selten um die Taktik gekümmert. Diese Verfehlung holt uns jetzt ein. Konnten wir uns die letzten Jahre immer noch irgendwie durchmogeln und hätten wir uns vielleicht auch diese Saison irgendwie durchmogeln können, so zeigt die Verletztenlage eben schonungslos, wie schwach wir spielerisch bislang sind.


    Aber das ist eben der Grund, dass man jetzt nicht wieder anfangen kann, den sportlichen Erfolg (Europa erzwingen) in den Fokus zu rücken, um erneut keine taktischen Systeme einüben zu müssen. Leider sehe ich ja hier im Forum, wie hoch die Erwartungshaltung mittlerweile ist - und welch ungesundes und unrealistisches Maß sie schon erreicht hat. Wie sehr man davon überzeugt ist, einen ohnehin stark geschwächten Kader noch weiter nach vorne treiben zu können.


    Ich für mich warte ab, wie wir uns taktisch in den kommenden 1-2 Jahren steigern und wie wir den Kader bis dahin verstärken. Sollte dann, trotz bester Voraussetzungen, weiterhin Angsthasenfuppes gespielt werden, packe ich auch wieder die dicke Anti-Stöger-Keule aus. Aber bis dahin kann ich Stöger eben keine echte Verfehlung vorwerfen. Er holt mehr aus der Mannschaft, als der Kader hergibt. Und nur, weil sich einige hier wünschen, er würde noch mehr rausholen, muss das nicht realistisch sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich für mich warte ab, wie wir uns taktisch in den kommenden 1-2 Jahren steigern und wie wir den Kader bis dahin verstärken. Sollte dann, trotz bester Voraussetzungen, weiterhin Angsthasenfuppes gespielt werden, packe ich auch wieder die dicke Anti-Stöger-Keule aus. Aber bis dahin kann ich Stöger eben keine echte Verfehlung vorwerfen. Er holt mehr aus der Mannschaft, als der Kader hergibt. Und nur, weil sich einige hier wünschen, er würde noch mehr rausholen, muss das nicht realistisch sein.

    Mit den 1-2 Jahren wie es dann aussieht sind wir ja denke ich auf einer Wellenlänge.
    Ich habe da meine Zweifel, aber wenn es anders kommt umso besser.


    Nächstes Jahr, mit Risse, Bittencourt, 1-2 Qualitätsneuzugängen.
    Da bin ich gespannt wie wir uns schlagen.


    Entscheidend wird sein wie Stöger ohne unsere "Lebensversicherung" Modeste dann zurecht kommt.
    Ich hoffe, dass die offensichtliche Abhängigkeit sich dann nicht so negativ bemerkbar macht.

  • Da Du mit zu denjenigen gehörst, die Stöger nahezu immer verteidigen (was ich irgendwie auch gut finde),
    ist es auch mal schön zu lesen, dass Du auf das gestrige Spiel scheinbar auch eine Art Fehler beim Wechsel gesehen hast...

    Nein, ich verteidige ihn nur nahezu immer gegen völlig überzogenes Bashing. Wenn er in meinen Augen Fehler macht, dann schreibe ich das hier auch - so wie bei seiner Aufstellung gegen den HSV im Pokal.
    Wie gesagt: Es gibt einen Unterschied zwischen Kritik und Shitstorm. Leider ist letzteres mittlerweile zur Normalität geworden - gerade auch hier nach Niederlagen.


    Gladbach hat überhaupt keinen guten Tag erwischt.

    Sorry, Capro, aber dann hast du wirklich ein komplett anderes Spiel gesehen. Die haben den Ball perfekt laufen lassen, haben uns überhaupt nicht in die Zweikämpfe kommen lassen. Das war im Mittelfeld so ziemlich das beste, was ich von denen je gesehen habe.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Sorry, Capro, aber dann hast du wirklich ein komplett anderes Spiel gesehen. Die haben den Ball perfekt laufen lassen, haben uns überhaupt nicht in die Zweikämpfe kommen lassen. Das war im Mittelfeld so ziemlich das beste, was ich von denen je gesehen habe.

    @Caprone


    sehe ich auch so. Zumindest in der ersten Halbzeit.
    Das war schon aus neutraler Sichr beeindruckend.
    Selbst die Diagoalbälle kamen fast alle an.


    In der ersten Halbzeit mussten wir der Musik hinter her laufen.
    Aber in der 2. Halbzeit speziell nach dem 2:2 hat sich die Dominanz gelegt gehabt.

  • Weiß du Frühling, ich könnte dich ja verstehen. Allerdings hast du einfach einen riesigen Widerspruch in deiner Gesamtargumentation. Es macht keinen Sinn, große taktische Veränderungen einzuleiten, ohne auch größere Veränderungen beim Spielermaterial zu machen.


    In dieser Saison rettet uns Modeste trotz Taktikexperimente regelmäßig den Arsch. Wenn er im Sommer weg ist und das Geld nicht in 3-4 Top-Leute investiert wird, Stöger aber lustig weiter an seinem Masterplan feilt, sind wir ein Abstiegskandidat.

  • Es macht keinen Sinn, große taktische Veränderungen einzuleiten, ohne auch größere Veränderungen beim Spielermaterial zu machen.

    Wir brauchen nur wenige Spieler. Dann aber solche, die in mehreren Systemen geschult sind. Das ist einerseits das, was wir unserem Kader gegenwärtig beibringen. Zugleich aber auch etwas, was wir bei Neuzugängen suchen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es gab ein Szene, die gezeigt hat was möglich gewesen wäre, wenn man nicht Angsthasenfußball gespielt hätte. Dies war als Jojic links vorne presst und den Ball erobert, er probiert den freien Modeste anzuspielen, der leider den Ball nicht unter Kontrolle gebracht hat. Hätte er es geschafft, wäre es 90% ein Tor bei seiner Quote geworden. Aber von diesem Mut zu pressen gab es außer dieser Szene nicht wirklich welche. Ich bleibe dabei, gestern war trotz der starken Offensive von Gladbach wesentlich mehr drin und das nur, weil die eine grotige Defensive haben. Und dies ist jedem in der Liga bekannt, nur eben unserem Trainerteam nicht.

  • Ich verstehe den Ärger...


    Lasst uns eine Nacht drüber schlafen und bisschen sacken lassen.
    Ich glaube bei dem einen oder anderen kommt sonst zuviel aus der Emotionalität.

    Auch nach einer Nacht drüber schlafen geht bei mir die Emotionalität nochmal hoch... Ich bleibe dabei. Peter Stöger hat hier unheimlich viel erreicht und aufgebaut. Ist ein prima Typ, der unglaubloch gut zu uns passt und wir können froh sein ihn zu haben.


    Aber er muss nicht nur Spieler weiterentwickeln und unter ihm haben sich viele Spieler weiterentwickelt - auch durch Geduld des Trainers im Gegensatz zu den Fans (s. Osako, Jojic). Er muss auch den nächsten Schritt machen. Das gestern ist das dritte mal in der Rückrunde, dass ich ein Spiel von ihm vercoacht sehe. Erstes war in Ingolstadt mit den 4 IV - als wir dadurch dermaßen passiv waren. Und sorry, wir hatten Alternativen auf der Bank. Das zweite in Hamburg. Als der HSV immer dreckiger, aber auch kämpferischer emotionalisiert auf unser Gehäuse drauf sind in der Scghlussphase mit Abseitstor usw. - da wäre ein solcher Wechsel sinnvoll gewesen. Und gestern als das Spiel aus unserer sicht endlich offen war, wir sogar drauf und dran waren es zu kippen. Sogar ein Sky-Moderator war als "Externer" verwundert als er noch kurz vorher meinte, dass nun wohl keiner wechseln würde, da es gerade bei beiden läuft und dann beim Wechsel sich über Maroh gewundert hat wie ich auch. Ausnahmsweise musste ich mal dem Sky-Moderator recht geben :winking_face: Wir hatten auch Spielr, die Clemens hätten ersetzen können, falls er verletzt gewesen wäre. Ansonsten darf man von einem Profi auch erwarten, dass er 90 Minuten Vollgas gibt und das hätte Clemens sowieso und gestern mit einem meiner Meinung guten Spiel im Derby noch motivierter.
    In all der Zeit unter Peter Stöger habe ich nicht das Gefühl vom Vercoachen gehabt. Bei diesen drei Spielen aber definitiv!

  • Sorry, aber was sollen solche Aussagen?


    Es wurde der Kader natürlich nicht für Europa aufgebaut. Man wollte den einstelligen Tabellenplatz haben und hat das Team entsprechend zusammengestellt. Dass mehr nach oben geht, war eben nicht absehbar. Daraus jetzt eine Fehlentscheidung zu konstruieren, halte ich für arg überzogen.

    @MainBock bezog, so wie ich das verstanden habe, seine Aussage "Fehleinschätzung" lediglich auf den gestrigen Wechsel Maroh für Clemens, nicht auf die Zusammenstellung des Kaders.

  • Und ich bin weiterhin der Erste hier, der offen zugibt, mit ihm als Trainer herzlich wenig anfangen zu können.
    Dennoch passt er perfekt nach Köln und zum FC. Die Aufbauarbeit, die er leistet, kann uns niemand abnehmen.

    Siehst du in den beiden Aussagen keinen Widerspruch? Stöger passt perfekt nach Köln, du kannst mit ihm als Trainer aber "herzlich wenig" anfangen?


    Mit welchem Trainer könntest du denn dann etwas anfangen?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • PS hat mit seinem defensiven Wechsel das Spiel verändert und leider nicht zu unserem Vorteil! Warum lernt man nicht aus den Fehlern und macht es immer wieder? Schon in Hamburg und gegen Frankfurt war das so! Nur gegen Frankfurt haben wir das kleine bißchen Glück gehabt, dass man punktet! Warum nicht einfach nach dem 2-2 den Schwung mitnehmen und einen Stürmer bringen? Quasi den dritten Wechsel anstelle des zweiten Wechsels? Ob das Spiel dann anders ausgeht, ist eine andere Sache. Aber dieses ständige "absichern" um die 70. Minute ist überflüssig und unnötig! Man verschenkt mit solchen Wechseln Europa! Gestern ein Punkt hätte dafür völlig gereicht, auch in Hamburg wäre der Punkt absolut ausreichend gewesen! Das sind 2 Punkte, die am Ende durchaus fehlen könnten!
    Dennoch muss man sagen, dass wir immer noch dabei sind und es in der eigenen Hand haben! Dazu muss man aber jetzt endlich mal diese passive Grundordnung aufgeben und die offensiven Möglichkeiten, die wir jetzt auch wieder haben, auspacken! Bittencourt und Osako sollten ja gegen Augsburg wieder dabei sein und ich beide in der Startelf sehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke