08. Spt: Hertha BSC - FC 2-1 (Sa 22.10.16/15.30)

  • Hertha und wir spielen einen absolut ähnlichen Fußball: viel Laufarbeit, kompakte Defensive und bei Ballgewinn schnell umschalten. Und man heute heute über weite Strecken gesehen, dass da zwei Teams auf Augenhöhe spielen, die diese Art von Fußball gut beherrschen. Aber Hertha war heute insgesamt ein bisschen griffiger und hat etwas mehr investiert über 90 Min., gerade in der ersten halben Stunde. Deshalb geht die knappe Niederlage am Ende in Ordnung, wenn es zum Schluss auch unglücklich war.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • HSV hat keinen IV zur Verfügung gegen uns.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Man muss aber auch sagen, dass Hertha mittlerweile eine sehr gute Mannschaft ist und das heute auch gezeigt hat. Wir sind davon noch einen Schritt entfernt, aber wenn wir so weiter spielen werden wir noch viele Punkte holen.

    Ich fand uns gar nicht so weit weg. Wie schon mal erwähnt: Hartha fehlten einige Stammspieler, die sie sehr gut über das Gefüge kompensieren konnten. Bei uns waren heute einige unter Form.
    Ich habe sehr großes Vertrauen in unser Trainerteam, dass die das bis Mittwoch wieder hinbekommen.
    Vielleicht sogar mit der einen oder anderen Rotation....

  • Verdiente Niederlage, schlechtes Spiel, etc. ist mir eigentlich alles vollkommen egal.
    Für mich war es heute das schwächste Spiel vom FC in der laufenden Saison. Auch wenn ich nicht komplett in Sorge war das wir das verlieren, hatte ich aber immer den Eindruck das bei allen Aktionen ein kleines (und daher auch entscheidendes) Stück gefehlt hat.
    Wenn man ganz böse ist könnte man sich auch fragen warum Timo beim 2 : 1 nicht richtig ran gegangen ist, da aber auch 4!! seiner Mitspieler nicht mitgemacht haben ist das fast egal.
    Mir ging schon vor dem Spiel das ganze Gequatsche auf die Eier. Was soll der Scheiß bei sky was mit ner WhatsApp-Gruppe zu machen, da war einzig witzig das man immer Poldi enden ließ mit Gruppennamen "Vizekusen" und Völler verlässt die Gruppe. Dann wollen alle mit Macht rauspressen das der FC sich als Ziel nimmt nächstes Jahr CL zu spielen. Bayernjäger etc. kommen dann noch dazu.


    Man könnte meinen das alle bei sky Mitglieder der PRO-FC Partei sind :winking_face:


    Wenn ich ganz ehrlich bin. Lieber heute verloren und dafür Mittwoch und Samstag gewonnen, als heute gewonnen und Mittwoch und Samstag verloren.


    ALLEZ FC

  • Wenn ich das Abwehrverhalten bei den Gegentoren sehe, drehe ich durch.

    Dreh anders herum und Du bist ein Joghurt und fühlst Dich dann bestimmt ganz anders.... :winking_face: :winking_face: :winking_face:

  • Das meine ich mit Biss. Der fehlte heute leider irgendwie.Das kommt vor. Gerade in dieser Szene konnte man sehen was phasenweise eben nicht vorhanden war. Hellwach sein, eine Zuordnung haben, giftig sein. Solche Momente können einem das ganze Spiel versauen. Da haben alle ein bischen gepennt.

  • Hey Leute, wir haben EIN Spiel verloren und stehen auf Platz 4.
    Ich kenne das noch aus den 70ern und 80ern.
    Auch ich bin irgendwie enttäuscht, aber auf Level 110.
    Wie oft hat es auf die Fresse gegeben und dann ging es runter...
    Ja, man möchte nicht, dass sein Lieblingsverein verliert.
    Aber dennoch haben wir immer noch eine Super Ausgangspostion.
    Und wenn ich eines gelernt habe....falls wir uns den Kopf vor die Wand schlagen, die Spieler tun es nicht!
    Warum auch?
    Sie haben neue Aufgaben zu bewältigen, welche sie seriös angehen werden.
    Schaut mal auf die Klepper oder die Pillen!
    Wollten wir die nicht immer hinter uns lassen, ab einem gewissen Zeitpunkt?
    Das haben wir doch! Carpe Diem!
    Ja, die Niederlage tut weh, aber sie haut mich persönlich nicht um, weil ich wieder an diesen Verein glaube.
    Ich vertraue den handelnden Personen und das stimmt mich immer noch zuversichtlich!
    :dom: :FC: :hennes: :effzeh: :koeln:

  • Die nächsten Wochen werden aber hart. Gut HSV zu Hause da ist ein Sieg Pflicht aber danach in Frankfurt und Gladbach.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Aber Hertha war heute insgesamt ein bisschen griffiger und hat etwas mehr investiert über 90 Min., gerade in der ersten halben Stunde.

    Stimmt. Vor allem aber haben sie es verstanden, einen Schiri auszunutzen, der durch die Pfeife atmet und jedes Schauspiel für bare Münze nimmt.


    Das ist clever, aber nicht sympathisch.

  • Ganz einfach.
    Wir haben ein schlechtes Spiel gemacht.
    Das bisher wohl schwächste der Saison.
    Schiri hin oder her, wir haben nicht genug investiert.
    Dazu hatte Osako einfach einen schlechten Tag erwischt, aber wie gesagt, nicht nur er.
    Mir fehlte der letzte Biss, der "GGGrrr, komm her, ich fress Dich" Effekt.
    Den wir gegen Bayern z. B. hatten.
    Aber keine Frage. Hertha war gut.
    Und wir eben nicht.
    Ende.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Finde nicht das der Biss gefehlt hat gerade Höger war sehr griffig und Risse sowie Bittencourt haben auch ordentliche Leistungen geliefert und Modeste hat seinen Job auch wieder erledigt.


    Der Rest war einfach zu schwach ich denke man hat eindeutig gemerkt das und vor allen in der ersten Halbzeit Tempo gefehlt hat.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Man Leute das Ding heute tut weh, besonders diese beiden Gurken die wir als Gegentor gefressen haben,aber das wird uns noch stärker machen :thumbs_up: wir sind auf einem richtig guten Weg,aber müssen leider so wie heute auch mal anerkennen das Klasseteams kleine Schwächen sofort bestrafen! Also ab nach vorne und Nagelsmann verhauen und dann und dann den HSV auf Platz 18 etablieren :thumbs_up: Come in FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich sehe das genau so. Das wir früher oder später ein Spiel verlieren war doch klar. Leider war es gegen die mir unsympathischen Berliner. Aber davon geht die Welt nicht unter. Wir stehen immer noch (sehr) gut da. Mit ein wenig Glück hätte Zoller am Ende noch den Ausgleich gemacht. Das war dann heute wohl die direkte Retourkutsche für letzte Woche wo wir mit ein wenig Glück gegen Audi gewonnen haben.
    Ich konnte heute leider nur die Zusammenfassung sehen. Bei den Gegentoren sahen wir nicht ganz glücklich aus finde ich. Aber jetzt gilt es sich auf Hoffe einzustellen und die nächste Runde im Pokal anzupeilen. :FC: :hennes: :koeln:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Don't panic. Kann mich dem Beitrag von Flocke66 nur anschließen.
    War mit Sicherheit eines unserer schwächeren Spiele der Saison-dennoch hätten wir mit der Leistung beinahe gepunktet. Bei einem wirklich guten Club - das sagt viel aus.
    Mund abputzen - HSV hinrichten.

  • Die nächsten Wochen werden aber hart. Gut HSV zu Hause da ist ein Sieg Pflicht aber danach in Frankfurt und Gladbach.

    Ich wage mich mal ein bisschen vor und behaupte nichtsdestotrotz, dass es hart wird: Unsere Jungs haben Charakter!
    Und daher glaube ich nicht, dass wir jetzt einbrechen.

  • Wir haben EIN Spiel verloren, und dass das früher oder später passieren würde, war mit Sicherheit allen klar. Ich finde gut, dass bei einem Großteil der Fans mittlerweile eine gesunde Einschätzung des Möglichen vorhanden ist und man weder in übermäßige Euphorie noch in ein Rumgeheule verfällt.


    Und letztlich waren es eben Hertha und Ibisevic, was irgendwo doch absehbar war. Wir werden auch mal 2-3 Spiele am Stück verlieren und/oder richtig schlechte Spiele abliefern, aber das ändert nichts an der stetigen, guten Entwicklung der Mannschaft und des Vereins generell.


    In dieser Saison scheint viel möglich, ich bin gespannt, was da noch so kommen wird!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Spitzenspiel? Ja!


    Das Spiel hat viel von dem gehalten was es vorab versprochen hat. Eng, umkämpft, ähnliche Spielsysteme und Respekt vor dem Gegner. Es hat zudem gezeigt, dass der FC mittlerweile in ähnlichen (nicht in den selben) Sphären bewegt wie eine absolute Top Mannschaft (Hertha) und das ist Ergebnis aus harter und kontinuierlicher Arbeit die letzten Jahre.


    Warum ist die Hertha eine "Top Mannschaft"?
    Sie ist eine Top Mannschaft, weil sie sehr stark zusammengesetzt ist und darüber hinaus noch über einen richtig guten Trainer verfügt.
    Woran mache ich es fest, dass die Mannschaft "sehr stark zusammengesetzt" ist?
    Die Mannschaft hat auf jeder Position Spieler die dort sehr gut hinpassen. Klötzer in der IV, schnelle Leute, die technisch gut sind und zudem Zug nach vorne haben, auf den AV. In der defensiven Zentrale wieder einen richtigen Abräumer und daneben einen Strategen/Umschaltspieler (Skjelbred). Davor dann zwei schnelle AUssenstürmer, die zudem trickreich sind und dann noch zwei starke Stürmer mit Kalou und Ibisevic. Das ist in Summe dann einfach stark.


    Dazu haben sie dann noch einen guten Trainer, der direkt erkannte wo unsere Schwächen liegen (auf RV) und dies immer wieder ausnutzte und die Hintermannschaft aufs äußerste forderte.


    Wie gesagt, die Hertha ist eine Spitzenmannschaft und der FC wäre hier in der Vergangenheit untergegangen. Gestern war es ein annähernd ausgeglichenes Spiel. Die Hertha war eben noch einen Ticken besser und hat das Spiel in H1 gewonnen. Sie hat es in H1 gewonnen, da der FC hier nicht an seine Leistungsgrenze kam und das muss man der Mannschaft eben auch mal zugestehen, selbst in einem Topspiel. Die Mannschaft kann eben solche Gegner nur ärgern, wenn man bei 100 % ist, das hat man diese Saison oft genug gesehen, aber man kann eben von dieser "wachsenden" und "lernenden" Mannschaft nicht erwarten, dass sie schon die Konstanz hat, jedes Spiel voll da zu sein. Wir befinden uns nach wie vor in einem Reife- und Lernprozess und das wird auch noch kommen. Zudem dann noch zwei, drei neue Spieler (a la Weiser - der war richtig stark wie fast immer), die uns auf die nächste Stufe heben und dann kann man in ein oder zwei Jahren zur Hertha fahren und von vorne herein sagen, dass ist ein Spiel auf Augenhöhe (heute ist das eben noch nicht so).


    Wie gesagt, kein Vorwurf an das Team, kein Vorwurf an den Trainer, die Hertha ist eben noch ein bis zwei Jahre voraus, was nicht viel ist, wenn man bedenkt wo beide Vereine herkommen.


    Den einzigen Vorwurf den ich nach dem gestrigen Spiel ausspreche geht an den DFB oder die DFL, dass sie einen absoluten Amateur zu einem Spitzenspiel schicken, der dieses leiten soll.
    Der Schiri hat keine schlechte Leistung gezeigt, es war schlicht und ergreifend überhaupt keine Leistung. Das hat schon bei dem Check zu Beginn gegen Modeste angefangen, welcher nicht gepfiffen wurde. Die Hertha hat in Dardai Manier versucht den Kölnern von Beginn an den Schneid abzukaufen und der Jüngling mit der Pfeife, der dies nicht erkannt hat, hat dann großzügig alles laufen lassen. Laufen lassen hat er dann auch das klare Handspiel von Weiser (was hat die Hand da oben verloren?), das einzige was er dann nicht laufen lassen hat, war die Aktion von Rudnevs zum Schluss. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, das Ding kann man abpfeifen, muss dies wahrscheinlich auch, aber dann erwarte ich, dass man vorher genauso konsequent pfeift, dass man vorher viele Zweikämpfe der Berliner abpfeift und vor allem das Handspiel und dann nimmt das Spiel am Ende ein anderes Ergebnis!


    Kommende Woche steht nun das Spiel gegen Hoffenheim an...verdammt schwer kann ich nur sagen, die sind sehr gut drauf, ebenfalls sehr gut zusammengesetzt und haben ebenfalls einen sehr guten Trainer...mal schauen, wird schwer, aber möglich ist alles.
    Danach kommt der HSV...desolat kann man da nur sagen nach den Beobachtungen vom Freitag Spiel (HSV vs. SGE). Keine Struktur, keine Idee, die spielen so wie der FC in seiner Abstiegssaison....katastrophal, hier ist der FC deutlicher Favorit.


    In dem Sinne ärgert euch nicht ob der Niederlage, war klar, dass diese irgendwann kommen wird und gegen die Hertha kann man verlieren, die werden dieses Jahr wieder sehr weit oben landen.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()