Fussball rund um den Globus

  • Die ändern den Sport kaputt.

    Das wäre nicht kaputt geändert, sondern seit Jahren überfällig. Die Auswärtstorregel stammt aus einer Zeit in der es tatsächlich noch mit Strapazen verbunden war in internationalen Spielen unter der Woche in Bukarest anzutreten. Das ist schon längst nicht mehr so.

    Aber letztlich solln die machen was sie wollen um die Geldkoffer zu füllen...bin da eh raus.

    Du musst aber auch mal an die ganzen anderen menschenrechtsverletzenden Länder denken die bislang noch keine WM hatten, die kann man ja nicht mehr so lange ignorieren und gleichzeitig möglichst schnell was zuschanzen. Das werden traumhafte Weltmeisterschaften in der Türkei, dem Iran, in Ägypten, Saudi-Arabien, Venezuela und natürlich Nordkorea :smiling_face_with_hearts:

  • Argentinien gewinnt die Copa.
    Unglaublich unverdient, die sind nur am Boden gelegen und haben geschauspielert.


    Naja, jetzt hat Messi auch mal seinen Titel, im gefühlt 10. Anlauf.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Bin ja bekennender Brasilien Fan, muss aber jetzt mal was zu der 'Copa América' und dem Sieg der Argentinier schreiben.
    Das Brasilien und Argentinien im Endspiel standen haben beide Teams ihren "Stars" wie Neymar und Messi zu verdanken.
    Das gestrige Finale, hat den Namen "FINALE" überhaupt nicht verdient. Hier ging es immerhin um die Meisterschaft eines
    Kontinent, aber was beide Teams da abgeliefert haben.... man hatte fast nie den Eindruck das irgend ein Team es wirklich
    wollte. Evtl. die Argentinier etwas mehr, aber nur minimal. Wer es aber wollte waren nur die beiden Messi und Neymar.
    Neymar wurde gestern sehr oft gefoult und hat trotzdem keine Purzelbäume (wie man sie kennt) gemacht, im Gegenteil
    teilweise ist er angegangen worden und hat sich daraus gestolpert und es ging schnell weiter.
    Nach dem Schlußpfiff liefen alle Argentinier auf Messi zu und wussten bei wem sie sich bedanken mussten. Neymar hingegen
    trabte alleine über den Platz bzw. ging in die Hocke und weinte und man konnte auch sehen das es 'ehrliche' Tränen waren.
    Seine Mitspieler standen teilweise belanglos in der Gegend herum. Mit dieser Leistung, die die Mitspieler von Neymar gezeigt
    haben, hätten die den Sieg auch gar nicht verdient gehabt und das sage ich als Brasilien Fan!


    Das schönste Bild an dem ganzen Abend (Nacht) zeigte sich nach dem Spiel als Neymar zu Messi ging und ihm zum Sieg
    gratulierte und Messi ihn tröstete. Zwei die sich gegenseitig respektieren. Einfach schöne Bilder...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hoffe dass das Finale heute Abend bei der EM ein sehr viel schöneres Spiel wird, obwohl schwer wird es nicht sein ein
    schöneres Spiel abzuliefern.

  • Was ich bislang so an Berichten über das Finale gelesen habe, klingt eher nach Augenkrebs statt nach fulminantem Klassiker des südamerikanischen Fußballs. So richtig wichtig war es den meisten Beteiligten auf dem Platz offenbar nicht, wer den Pott holt. Das scheint unter südamerikanischen Fußballfans ähnlich zu sein und hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Copa nur in unregelmäßigen Abständen stattfindet.

  • So richtig wichtig war es den meisten Beteiligten auf dem Platz offenbar nicht, wer den Pott holt. Das scheint unter südamerikanischen Fußballfans ähnlich zu sein und hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Copa nur in unregelmäßigen Abständen stattfindet.

    Nein, das kann man so absolut nicht sagen.


    Wenn man sieht, wie überwältigt Messi nach Abpfiff war, wie sehr sich seine Mitspieler für ihn gefreut haben und auf der Gegenseite Neymar, der zutiefst enttäuscht war, dann hat man gemerkt, wie viel den Beteiligten der Titel bedeutet.


    Dass die Copa in unregelmäßigen Abständen stattfindet liegt ja nicht an den Fans.
    Ich bin mir sicher, dass südamerikanische Fans mindestens genauso emotional dabei sind wie europäische.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Was ich bislang so an Berichten über das Finale gelesen habe, klingt eher nach Augenkrebs statt nach fulminantem Klassiker des südamerikanischen Fußballs. So richtig wichtig war es den meisten Beteiligten auf dem Platz offenbar nicht, wer den Pott holt. Das scheint unter südamerikanischen Fußballfans ähnlich zu sein und hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Copa nur in unregelmäßigen Abständen stattfindet.

    Wobei ich sagen muss, es waren ja nicht so viele im Stadion gewesen wegen Corona. Aber die, die da gewesen waren von den
    Argentinischen Fans, die waren schon gut drauf und haben ordenlich Party gemacht.

  • Wenn man sieht, wie überwältigt Messi nach Abpfiff war, wie sehr sich seine Mitspieler für ihn gefreut haben und auf der Gegenseite Neymar, der zutiefst enttäuscht war, dann hat man gemerkt, wie viel den Beteiligten der Titel bedeutet.

    Deswegen schrieb ich ja von den "meisten" Beteiligten.



    Dass die Copa in unregelmäßigen Abständen stattfindet liegt ja nicht an den Fans.
    Ich bin mir sicher, dass südamerikanische Fans mindestens genauso emotional dabei sind wie europäische.

    Sagen wir's mal so: Ein Turnier, das - unabhängig von der Pandemie - mal stattfindet und mal nicht, ergo keinen festen Turnus und daher keinen Status im Terminkalender hat, wird jenseits aller Emotionalität nicht so ernst genommen wie beispielsweise die EM alle vier Jahre. Es fällt zudem auf, dass Brasilien als die über die Jahrzehnte beste Fußballnation der Welt die Copa nicht so oft geholt hat, wie man aus sportlichen Gründen vermuten könnte. Es werden auch die Austragungsorte eher lässig hin und her geschoben. Deswegen ist der Stellenwert wohl ein anderer.

  • Nein, das kann man so absolut nicht sagen.
    Wenn man sieht, wie überwältigt Messi nach Abpfiff war, wie sehr sich seine Mitspieler für ihn gefreut haben und auf der Gegenseite Neymar, der zutiefst enttäuscht war, dann hat man gemerkt, wie viel den Beteiligten der Titel bedeutet.


    Dass die Copa in unregelmäßigen Abständen stattfindet liegt ja nicht an den Fans.
    Ich bin mir sicher, dass südamerikanische Fans mindestens genauso emotional dabei sind wie europäische.

    Das meinte ich ja, die Mitspieler haben sich mehr mit bzw. für Messi gefreut und Neymar war sher traurig. Aber bei den
    Brasilianern war es gefühlt nur Neymar der so sehr traurig war, den anderen sah man das nicht an.


    Aber trotzdem war es ein ganz bescheidenes Spiel und das für eine Südamerikameisterschaft. Da kann ich dir aber von andern
    Finalen was erzählen, was da los war.


    Noch so ein Beispiel ist das berühmte Fla-Flu. Wenn ich das heute im TV sehe, es hat nichts mehr von dem Reiz wie in der
    Vergangenheit und da war das mit der Simmung noch schwieriger, weil ja das alte Maracanã Stadion noch den Wassergraben
    hatte und die Fans schon weit weg vom Platz saßen. ich war ja oft genung in diesem Stadion vor dem Umbau. Heute ohne
    Wassergraben sitzt man näher am Geschehen, aber trotzdem kommt gefühlt nicht mehr eine solche Stimmung auf.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Sagen wir's mal so: Ein Turnier, das - unabhängig von der Pandemie - mal stattfindet und mal nicht, ergo keinen festen Turnus und daher keinen Status im Terminkalender hat, wird jenseits aller Emotionalität nicht so ernst genommen wie beispielsweise die EM alle vier Jahre. Es fällt zudem auf, dass Brasilien als die über die Jahrzehnte beste Fußballnation der Welt die Copa nicht so oft geholt hat, wie man aus sportlichen Gründen vermuten könnte. Es werden auch die Austragungsorte eher lässig hin und her geschoben. Deswegen ist der Stellenwert wohl ein anderer.

    Natürlich gibt es einen festen Turnus (alle 4 Jahre wie bei EM und WM auch).


    2016 wurde nur zusätzlich eine Spezialsausgabe zum 100. jährigen Jubiläum ausgetragen.
    Und dieses Jahr coronabedingt als Ersatz für letztes Jahr.


    Also wie du darauf kommst, dass der Stellenwert ein anderer verglichen mit einer EM ist, kann ich nicht nachbollziehen.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • oh, das war mir so nicht bewusst.


    Aber trotzdem würde ich den Stellenwert der Copa gegenüber der EM nicht abwerten, und das sage ich als bekennender Cristiano Ronaldo Fan. :winking_face:

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Aber trotzdem würde ich den Stellenwert der Copa gegenüber der EM nicht abwerten, und das sage ich als bekennender Cristiano Ronaldo Fan.

    Es ging mir ja auch nicht darum, als Europäer die Copa abzuwerten, sondern um die emotionale Beteiligung südamerikanischer Spieler und Fans. Und die sehen in meinen Augen die Copa nun mal nicht so ernst wie Europäer die EM.

  • Nur Zusammenfassung gesehen - im Nachhinein gesehen Gott sei Dank. Noch nichts Anderes gelesen und gehört als das es schlimm gewesen sein muss. Dieser Titel könnte für Messi ein fetter Step sein zum 7. Weltfussballertitel. Das wird im Dezember miteinfliessen.

  • Es ging mir ja auch nicht darum, als Europäer die Copa abzuwerten, sondern um die emotionale Beteiligung südamerikanischer Spieler und Fans. Und die sehen in meinen Augen die Copa nun mal nicht so ernst wie Europäer die EM.

    Ja, bei den Spielern gebe ich dir recht. Bei den Fans muss man unterscheiden zwischen Fans im Stadion und Fans am Strand.
    Die im Stadion sind nicht mehr so emotional wie das früher war, aber das ist wohl ein Weltweites Problem mit den Fans im
    Stadion. Die Strand Fans wie ich sie hier bezeichnet habe sind immer noch wie früher oder anders gesagt beim Public Viewing
    ist zwischen dem was hier abgeht und dem was in Brasilien (Südamerika allgemein) kein Unterschied zu erkennen. Wenn man
    gewinnt bleibt man und feiert mit viel :prost: :prost: , wenn man verliert bezahlt man und geht Heim. Genau so wie ich das hier in den
    Kneipe auch beobachte und so ernst nehmen das einige Leute hier auch nicht, Hauptsache ein Grund zum feiern und :prost: :prost: ist da. :winking_face:

  • Ab der Saison 22/23 sind in der Serie A grüne Trikots verboten. Man könnte die Spieler auf dem grünen Rasen nicht mehr erkennen.


    Ein längst überfälliger Schritt, ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und grüne Vereine verbieten.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Demnächst sicherlich auch noch weiße trikots. Nicht das man das mit den Linien verwechselt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • https://www.sueddeutsche.de/sp…ern-bomber-tore-1.5383776


    Ich wußte nicht wohin….daher hier (und Gerd Müller hat dann ja schließlich auch in den USA gespielt)


    vieles wird jetzt über ihn geschrieben
    Aber das Interview mit Hermann Garland bringt einem den Gerd Müller näher, wie er ihn erlebt und viele Jahre mit ihm gearbeitet hatte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Rund um den Globus ist das hier jetzt zwar nicht sondern ist inländisch - trotzdem bin ich gespannt wie gleich Dortmund - Bayern spielt. Hoffentlich werden die Bazen vermöbelt. Sieg mit 2 Toren für Dortmund wäre gut. Lass es krachen, Erling!

  • Insgesamt keine Chance für Dortmund. Vergessen darf man aber nicht das noch 4 Stammspieler fehlen. Schulz/Passlack ist eben auf diesem Niveau nicht möglich. Den Spielern fehlt zur Topspitze schlicht und ergreifend die Klasse.

  • Habe gestern Abend eine interessante Umfrage gefunden. Das französische Fußballfachmagazin "France Football" hat 2020 eine weltweit große Umfrage durchgeführt in welchen 30 Stadien der Welt die beste Atmosphäre herrscht.


    Unter den Top30 befinden sich laut deren Auflistung nur 2 deutsche Clubs.


    Der FC St. Pauli ist auf dem 30. Platz, Borussia Dortmund auf dem 3. Platz.


    Die anderen 28 Mannschaften sind alle aus dem Ausland, einige türkische und griechische Clubs sind dabei, aber auch welche aus Nordafrika.


    Den 1. Platz belegt die Bombonera in Buenos Aires, Heimstadion der Boca Juniors.