Kurze Frage, kurze Antwort

  • Huhu,


    zu 1) in die Decke bohren, dann weisst du was du hast.


    zu 2) Das kommt auf das Ergebnis aus 1) an. Es gibt da mittlerweile so viele Arten an Hohlraumdübeln, da ist Einiges möglich. Zudem findet das Ständerwerk auch Halt an Seitenwänden und Boden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Würde ich auch so sehen. Zunächst ein Loch in die Decke bohren wo eh später die Wand sein soll und dann je nach Bauart die Befestigungen wählen.

    Mit den Spanndübeln …. Diese z.B.

    10 Stk. M4 x 38 Hohlraumdübel Metalldübel verzinkt Hohlkammerdübel Linsenkopf | eBay
    Entdecken Sie 10 Stk. M4 x 38 Hohlraumdübel Metalldübel verzinkt Hohlkammerdübel Linsenkopf in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Kannst du die Deckenprofile dann ordentlich fest machen. Dazu benötigst du aber eine spezielle Zange.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • vielen Dank für die Antworten.

    Wenn ich dann in die Decke bohre sehe ich anhand der „Staubfarbe“ was das für ein Material ist oder wie?


    @HunsrückFC: was für eine Zange meinst du?

    Eine Profilverbindungszange habe ich schon gekauft 😅, werde doch ein Metallständerwerk machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinnamon ()

  • vielen Dank für die Antworten.

    Wenn ich dann in die Decke bohre sehe ich anhand der „Staubfarbe“ was das für ein Material ist oder wie?


    @HunsrückFC: was für eine Zange meinst du?

    Eine Profilverbindungszange habe ich schon gekauft 😅, werde doch ein Metallständerwerk machen.

    Ja, und am Widerstand.


    Oder klopf doch mal dagegen, dann weisst du ob da Hohlräume sind oder ob es massiv ist.


    Bohrst du in Rigips kommt halt weiß raus.


    Bohrst du in Beton hast du einen ganz anderen Widerstand und es ist eher grau.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • ich habe geklopft und es klang etwas "hohler". Also anders, als wenn ich gegen eine Außenwand klopfe.

    Als ich letztens eine Lampendose anbrachte, kam ich butterweich mit meinem Akkuschrauber durch... leider habe ich mir natürlich nicht gemerkt, welche Farbe der Staub hatte. Werde es aber nachholen und mal unauffällig ein Loch bohren und schauen .. vielen Dank :-)

  • Bin nicht vom Bau, aber von Rigipsdecken habe ich noch nie was gehört. Die tragen ja nix. Denkbar wäre lediglich, dass die tragende Beton- oder Holzdecke darüber mit einer Tragekonstruktion und Rigips abgehängt wurde. Dann müsste die Höhe der Decke niedriger sein als im Rest der Wohnung, es sei denn, da wäre jede Decke abgehängt.

  • Also, ich bin im erweiterten Sinne "vom Bau".

    Es gab in Altbauten mit Holzbalkendecken eine Konstruktion, wo man dünne Holzleisten mit kleineren Abständen unter die tragende Holzkonstruktion genagelt hat, auf diese Fläche dann Drahtgeflecht, und das ganze dann mit Gips verputzt hat.

    Das war aber wirklich nur in Altbauten üblich.

    Gängiger ist es aber, unter der tragenden Deckenkonstruktion auf Holzlatten oder Blechprofilen Gipskarton (Rigips-) Platten zu schrauben.


    Ob es eine hohle abgehangene Decke ist, merkt man leicht durch klopfen.

    In dem Fall ist es sinnvoll, die tragende Unterkonstruktion zu finden (elektronischer Balkenfinder).

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • vielen Dank für die Antworten.

    Wenn ich dann in die Decke bohre sehe ich anhand der „Staubfarbe“ was das für ein Material ist oder wie?


    @HunsrückFC: was für eine Zange meinst du?

    Eine Profilverbindungszange habe ich schon gekauft 😅, werde doch ein Metallständerwerk machen.

    Die Zange braucht man um die Dübel die ich verlinkt hatte zu befestigen. Müsstest du daher bei den Dübeln finden

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Bin nicht vom Bau, aber von Rigipsdecken habe ich noch nie was gehört. Die tragen ja nix. Denkbar wäre lediglich, dass die tragende Beton- oder Holzdecke darüber mit einer Tragekonstruktion und Rigips abgehängt wurde. Dann müsste die Höhe der Decke niedriger sein als im Rest der Wohnung, es sei denn, da wäre jede Decke abgehängt.

    ICh weiss nicht, ob es Rigips ist, ich fand es nur sehr weich, als ich eine Lampendose angebracht habe. Wenn ich an die Decke klopfe hört es sich "hohl" an. Da darüber der Speicher ist, weiss ich nicht, ob die Decke abgehängt wurde. Die Decken (Wohnzimmer Badezimmer, Schlafzimmer) gleich "hoch".

    Ich wohne übrigens in einem "Altbau". War früher mal ein Hof und wurde nun so eingeteilt, dass es quasi ein kleines Häuschen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinnamon ()

  • Dann könnte es auch diese Styropor Faserplatten sein. Wurde in den 70er Jahren häufiger verwendet. Diese sind dann zusätzlich noch gespachtelt.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Da darüber der Speicher ist, ...

    Hallo Cinnamon,


    kannst Du denn nicht von oben, also vom Speicher aus, mal in die Decke schauen? Entweder mit nem Endoskop - ein einfaches reicht ja - reinschauen oder an einer Stelle den Boden - Holzbretter? - mal aufmachen.


    Wäre mein Vorschlag.


    Herbert

    Er hat Spacken gesagt... na und?

  • Das ist echt schwierig zu erkennen. Ist das die Decke selbst oder der Abfall vom Loch bohren?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Dann wäre es aber eine sehr alte Decke 🤔

    Nach Rigips sieht es aber nicht wirklich aus.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Also wir haben ein altes Haus geerbt. Da war unter der Holzdecke eine Schicht Asche und das ganze mit spalierlatten fixiert. Unter die Latten hat man dann rigips genagelt.

    Wir haben das alles weggerissen, eine konterlattung an die Holzdecke angebracht und an diese lattung dann rigips geschraubt… von daher könnte es schon rigips sein

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Nun habe ich aber festgestellt, dass ich scheinbar keine Betondecke habe....nun stellen sich folgende Fragen:

    1. Wie finde ich heraus, aus welchem Material meine Zimmerdecke ist und ob die Decke für mein Vorhaben "hält"?

    2. Sollte die Decke nicht so sehr stabil sein (weil es z.B. eine Gipskartondecke ist), wie könnte ich mein Vorhaben trotzdem umsetzen? Ggf. mit Winkeln einen Balken unter die Decke schrauben und da drunter vlt. mit Metallprofilen arbeiten (statt mein Wunsch ein Holzständerwerk mit Metallprofilen arbeiten)?

    Hi Cinnamin,

    klingt so als wäre deine Decke keine komplett tragende. Akkubohrer und dieser Staub zeigen wohl zwischen den tragenden Balken oder Trägern eine "Verfüllung". Wenn du vom Speicher aus die Decke nicht inspizieren kannst, dann würde ich dir ne selbsttragende Holzkonstrukion (ähnlich wie ein Carport) aus deinem Punkt 2 empfehlen. Verankert eben an den hoffentlich tragenden Wänden dahinter oder seitlich. Die oberen Balken wären dann nur als sichtbarer (nicht tragende) Abschluss an der Decke. Die Schiebetür muss keine Hängende sein, die kann man auch gut von unten auf Rollen führen.

    Viel Erfolg und baldige Freude an deinem Projekt :thumbs_up:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen