Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Und wie viele davon schaffen es in die zweite bis vierte Liga?

    Auch hier werden einige Spieler benötigt, die was drauf haben.

    bei 8 Ligen mit ca 18 Mannschaften und ca 25 Spielern, sind das knapp 30.000 Spieler, die nur mit Fußball ihr Geld verdienen können.


    Also auch Profis, die irgendwo ausgebildet werden müssen.


    Die Frage ist immer, was die Erwartungshaltung ist.


    Ob da nur Kimmich´s, Havertz´s und Wirtz´s rauskommen müssen, oder ob ein Marcel Hartel da nicht auch erstrebenswert sein könnte.


    Also würde ich sagen, dass selbst wer es nicht bis nach ganz oben geschafft hat, hat trotzdem gute Voraussetzungen im Dunstkreis des Fußballs sein Geld zu verdienen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Eltern tragen da ihres dazu bei, aber wer will es ihnen verdenken...letztlich wollen sie

    das beste für ihre Kids.

    Und das beste ist nicht unbedingt ein Wechsel in so ein NLZ. Das muss durchaus gut durchdacht sein und vorallem muss dein Kind da auch ein Stück weit für geschaffen sein.


    Man erlebt oft das Kids von einem durchschnittlichen Breitensportverein in ein NLZ wechseln und da fasse ich mir schon sehr an den Kopf. Für die Entwicklung wäre ein Zwischenschritt immer ratsam. Es gibt so ziemlich in jeder Gegend Vereine deren Jugendmannschaften eher Leistungsorientierten Fussball anbieten und in älteren Jahrgängen auch Verbandsliga etc zocken. Das wäre meist ein logischer Zwischenschritt bevor man den ganz großen macht.


    Und wenn ich dann doch einem Wechsel in ein Nachwuchsleistungszentrum mache, dann muss ich eben damit Leben meinem Kind bereits im frühen Alter einen enormen Leistungsdruck zu unterziehen. Ich für mein Teil kann versichern dass mein Sohn das nicht so durchmachen wird, sofern er überhaupt bock auf Fussball hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ergo, waren Faysals Entwicklungsschritte in Bergheim und beim SC West schneller, als ein vergleichbarer Spieler im Vergleichszeitraum beim 1.Fc Köln.

    Die Frage, wie kann das das sein?

    Nur doof, das sich theoretische Dinge nicht so einfach praktisch umsetzen lassen.

    Es gibt eben Spieler deren Entwicklung eher später richtig in gang kommt und einige früher.


    Dann gibt es Begleitumstände wie Familie, Schule usw. die all das beeinträchtigen können.


    Dazu kommt dann auch die Bindung zum Trainer und das ist jeder Spieler ganz individuell. Nicht jeder Spieler entwickelt sich gleich und hat andere "Vorlieben" in der Führung des Trainers.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Für mich sind das zu viele Kinderseelen, die mit falschen Signalen von Vereinen durchs Leben rennen, immer einem Traum hinterherhecheln, wohlwissend um die Chancen die in Wahrheit nur für sehr wenige gibt. Und ja, Eltern tragen da ihres dazu bei, aber wer will es ihnen verdenken...letztlich wollen sie

    das beste für ihre Kids.

    Das ist ja das, was ich auch geschrieben habe. Was du aber mit einer "schnelleren Entwicklung" meinst erschließt sich mir nicht. Sollen die Kinder der unteren Jahrgänge schneller älter werden?

    Es gibt ja ausreichend Statistiken das nur eine Handvoll Kids aus der U19 Bundesliga dauerhaft einen Platz in einem Bundesligaklub finden.

    Was sich aus der Logik eigentlich ergibt und sich jeder ausrechnen kann. 18 Bundesligamannschaften mit im Schnitt 28 Kaderplätzen haben U19 Mannschaften mit im Schnitt 24 Spielern. Jedes Jahr geht davon mindestens die Hälfte hoch in den Herrenbereich, sprich über 200 Spieler. Das aber nicht gleichzeitig 200 Kaderplätze in der Bundesliga frei werden dürfte bekannt sein.

  • Das ist ja das, was ich auch geschrieben habe. Was du aber mit einer "schnelleren Entwicklung" meinst erschließt sich mir nicht. Sollen die Kinder der unteren Jahrgänge schneller älter werden?

    Was sich aus der Logik eigentlich ergibt und sich jeder ausrechnen kann. 18 Bundesligamannschaften mit im Schnitt 28 Kaderplätzen haben U19 Mannschaften mit im Schnitt 24 Spielern. Jedes Jahr geht davon mindestens die Hälfte hoch in den Herrenbereich, sprich über 200 Spieler. Das aber nicht gleichzeitig 200 Kaderplätze in der Bundesliga frei werden dürfte bekannt sein.

    Mit schnellerer Entwicklung meinte ich zum Beispiel folgenden Vergleich wie oben bereits einmal gepostet:


    "Siehe zum Beispiel: Fayssal Harchoui U17 1.FC Köln.

    Kommt 2019 vom SC West und hat beim FC Spieler verdrängt im Mittelfeld, die dort seit der u9 spielten.

    Ergo, waren Faysals Entwicklungsschritte in Bergheim und beim SC West schneller, als ein vergleichbarer Spieler im Vergleichszeitraum beim 1.Fc Köln.

    Die Frage, wie kann das das sein?"

  • Anhand diesen einen Beispiels willst du jetzt festmachen das man sich woanders schneller (und im Grunde meinst du wohl besser) entwickelt als im NLZ beim FC? Das ist schlicht falsch. Daran sieht man lediglich das was schon jeder weiß: nicht jeder Jugendspieler packt es durchs NLZ und man kann daran sehen, dass Spieler auch ohne NLZ eines Bundesligavereins das Zeug dazu entwickeln können mit NLZ Spielern mitzuhalten. Aber daran auszumachen die Entwicklung ginge im NLZ langsamerer voran kann man nicht

  • Anhand diesen einen Beispiels willst du jetzt festmachen das man sich woanders schneller (und im Grunde meinst du wohl besser) entwickelt als im NLZ beim FC? Das ist schlicht falsch. Daran sieht man lediglich das was schon jeder weiß: nicht jeder Jugendspieler packt es durchs NLZ und man kann daran sehen, dass Spieler auch ohne NLZ eines Bundesligavereins das Zeug dazu entwickeln können mit NLZ Spielern mitzuhalten. Aber daran auszumachen die Entwicklung ginge im NLZ langsamerer voran kann man nicht

    Ich will daran festmachen, dass dies eigentlich die Ausnahme sein sollte, denn die Regel. Aber offensichtlich ist es ja nun flächendeckend so, dass

    es maximal rund 4 Spieler bis zur U17 respektive U19 schaffen.

    Man bedenke, die Kids im NLZ trainieren theoretisch auf maximal höchstem Niveau, theoretisch mit einem Team der stärksten verfügbaren Spieler,

    und messen sich zusätzlich mindestens im Revier Cup und oder Verbandsliga mit den stärksten Gleichaltrigen.


    Erstaunlich, dass trotzdem 14 Spieler zum Beispiel bei der U16 kürzer als 4 Jahre beim FC sind und alle aus Breitensportvereinen der näheren Umgebung kommen, ergo wichtige Entwicklungsschritte vorher getätigt haben und gleichzeitig das Vergleichskind im NLZ verdrängt hat.

    Und dies 14 mal?


    Was aber viel schlimmer ist, bei diesem ganzen Stühlerücken werden eben keine Top Jungs mehr herausgebildet, oder zu wenige. Wie kann es sein, dass

    wir keinen Stoßstürmer haben in der Qualität eines Lewandowski, oder meinetwegen eine Schüppe tiefer.

    Denn das ist ja die Kernfrage, die man sich stellt, wenn die letzten beiden Spiele der Nationalmannschaft anschaut.

    Einen Moukoko ( bitte keine Diskussionen ), der in der Jugend alles auseinander nimmt, was ihm vor die Füsse kommt, aber trotzdem nicht an Modeste vorbei kommt, geschweige denn für Katar eine Alternative wäre.

    Musiala, der gegen Rumänien auf der Bank sitzt..?

  • Weiß ich doch, Taxofit ist lediglich ausgestiegen als Geldgeber. Wollte auf das damalige annähernde Alleinstellungsmerkmal TW-Schule hinweisen. Wenn man außer Acht lässt, dass Eltern hier monatlich knapp 100 Euro zahlen, damit die Kids in sogenannten Talentteams trainiert werden, machen die sogar einen guten Job. Da hat sich Klaus Pabst ein nettes einträgliches Business aufgebaut.

  • 2014: ein - gewachsener - Kader macht sein Meisterstück. Mit Neuer, Lahm, Boateng, Hummels, Schweinsteiger hat man Weltklasse Akteure in seinen Reihen, die allesamt auf dem Höhepunkt ihrer Leistungskraft stehen. Dazu Akteure wie Kross, Khedira und Miro Klose - der letzte echte Mittelstürmer, den Deutschland präsentieren konnte.


    2016: ein immer noch starker Kader verfehlt mit ein wenig Pech das Ziel Europameister zu werden. Das Manko, nur noch mit der so genannten falschen Neun agieren zu können, wird deutlich. Es regt sich Kritik an Bundestrainer Löw, die 2017 wieder ab ebbt, als das Team unangefochten den Confederations Cup gewinnt.


    2018: Offenbarungseid in Russland. Eine uninspirierte, taktisch schlechte Mannschaft scheidet in der Vorrunde der WM nach teilweise indiskutablen Leistungen aus. Defensiv teilweise zu löchrig, offensiv völlig überfordert. Die Kritik am Bundestrainer wird enorm, aber dieser sitzt sie aus und geht in das nächste Turnier


    2021: erneut ist der Kader den Anforderungen nicht gewachsen. Deutschland wird in seiner Gruppe mit Ach und Krach Gruppenzweiter und verliert dann gegen England im Achtelfinale. Erneut offenbaren sich die massiven Schwierigkeiten in der Offensive und das Fehlen eines echten Mittelstürmers.


    Danach übernimmt Hansi Flick, der - bis letzten Freitag - in seiner Eigenschaft als Nationaltrainer keine Niederlage erlitt. Gegen Ungarn gab es ein absolutes Katastrophenspiel, das schlagartig die deutschen Schwächen hell erleuchtete. Und gegen England war es - trotz eines 3:3 - nicht viel besser. Die Deutschen - die vor dem Spiel gegen Ungarn - trotzdem einigermassen vollmundig davon schwadronierten zu engeren Favoritenkreis für Katar zu gehören, dürften mittlerweile die Sorgenfalten auf der Stirn haben.


    Wenn der Torwart der beste Mann ist(wie gegen Ungarn und England) hat die Defensive ein Problem. Und was für Probleme die deutsche Defensive hat, individuell aber auch in der Abstimmung vor allem mit dem Mittelfeld. Abstände, Zweikampfverhalten, Kommunikation - ein ziemliches Desaster. Mittelfeld im SPiel nach vorne - zu langsam, nicht kreativ und ohne wirkliches Durchsetzungsvermögen. Stürmer werden viel zu langsam ins Spiel gebracht und diese wiederum offenbaren einen fast schon bedauerlichen Mangel an Durchschlagsvermögen und im Sechzehner gerät das schon fast zur Peinlichkeit.


    2014 war nicht nur das Jahr des grössten Erfolges. Nicht nur das Jahr der Weltklasseleute. Es war auch das Jahr der "Eisenfresser" - dieser Typen, die alles geben, alles machen, durch alles gehen um den Erfolg der Mannschaft zu sichern. Erst recht in einem Turnier. 2014 waren das Spieler wie Khedira, Höwedes, Mertesacker, Schweinsteiger, Klose......Und noch einige. Und genau diese Typen mit genau diesen Eigenschaften - wo sind die jetzt?! Die gibt es einfach nicht oder ich sehe sie (noch) nicht.


    Deutschland ist in gar keinem Fall in irgendeiner Favoritenrolle für das Turnier. Natürlich kann man in so ein Turnier hinein wachsen. Aber ob ich das dieser Mannschaft, diesem Kader zutrauen kann?! Mehr als fraglich.

    Lettore silenzioso

  • Weiß ich doch, Taxofit ist lediglich ausgestiegen als Geldgeber. Wollte auf das damalige annähernde Alleinstellungsmerkmal TW-Schule hinweisen. Wenn man außer Acht lässt, dass Eltern hier monatlich knapp 100 Euro zahlen, damit die Kids in sogenannten Talentteams trainiert werden, machen die sogar einen guten Job. Da hat sich Klaus Pabst ein nettes einträgliches Business aufgebaut.

    Hast du diesbzgl. Fragen an Klaus?


    Ich sehe ihn oft, er ist ein Freund von mir.


    Vielleicht mag er diese Fragen beantworten. Ich kann das gerne weitergeben.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Hast du diesbzgl. Fragen an Klaus?


    Ich sehe ihn oft, er ist ein Freund von mir.


    Vielleicht mag er diese Fragen beantworten. Ich kann das gerne weitergeben.

    Ich denke, ich kenne Klaus gut genug, um ihn selber zu fragen😉! Aber trotzdem danke..

  • Erstaunlich, dass trotzdem 14 Spieler zum Beispiel bei der U16 kürzer als 4 Jahre beim FC sind und alle aus Breitensportvereinen der näheren Umgebung kommen, ergo wichtige Entwicklungsschritte vorher getätigt haben und gleichzeitig das Vergleichskind im NLZ verdrängt hat.

    Und dies 14 mal?

    Dein oft genanntes Beispiel SC West ist natürlich genauso wenig ein klassischer Breitensportverein wie bspw. die JSG Erft. Das sind schon Partnervereine vom FC die auch regelmäßig Kinder aus dem NLZ bekommen, die dort durchfallen die man aber weiter im Auge behält. Dann hat man Spieler dabei aus anderen NLZ wie aus Kaiserslautern, von Viktoria, vom MSV Duisburg oder auch von ähnlichen Förderungen wie beim Bonner SC. Das die Spieler aus irgendwelchen Dorfvereinen, am besten noch vom Vater trainiert einfach mal den Schritt in die B oder A Jugend eines Bundesligavereins macht ist so nicht der Fall.

  • Dein oft genanntes Beispiel SC West ist natürlich genauso wenig ein klassischer Breitensportverein wie bspw. die JSG Erft. Das sind schon Partnervereine vom FC die auch regelmäßig Kinder aus dem NLZ bekommen, die dort durchfallen die man aber weiter im Auge behält. Dann hat man Spieler dabei aus anderen NLZ wie aus Kaiserslautern, von Viktoria, vom MSV Duisburg oder auch von ähnlichen Förderungen wie beim Bonner SC. Das die Spieler aus irgendwelchen Dorfvereinen, am besten noch vom Vater trainiert einfach mal den Schritt in die B oder A Jugend eines Bundesligavereins macht ist so nicht der Fall.

    Bei JSG Erft 01 2008er arbeitet sehr wohl ein Vater, einzig der 2007er Jahrgang war im letzten Jahr durch Kevin Greul etwas professioneller aufgestellt.

    in allen darüber liegenden Jahrgängen sind sie deutlich näher an einem Breitensportverein, als ihnen lieb ist. Die 2008er zum Beispiel werden sicher

    aus der Bezirksliga absteigen.

    Beim SC West gebe ich dir recht, die füllen ihre Jahrgänge in der gleichen Stärke wieder auf, wie sie Abgänge verzeichnen und haben unbegrenzten Zugang

    zu Scouting Listen des FC.


    Aber dies ist ja auch nicht Kern der Frage, sondern warum schaffen wir es nicht, obwohl wir über zahllose Talente verfügen, diese über Partnerverein und NLZs zu Top Fussballer zu entwickeln.

    Es muss doch möglich sein, einen Top Scorer wie Miroslav Klose zu produzieren hervorzubringen in Deutschland. Miroslav Klose ist im übrigen ein sehr bekanntes Beispiel dafür, dass trotz engmaschiger Scouting Maschinerie ( die gab es damals ebenfalls, zwar nicht so gut Datentechnisch verfügbar) viele Augen nicht gesehen haben, was man hätte sehen können.

    Wie oft der in der Pfalz bei Kaderlehrgängen eine Absage erhalten hat, ist schon legendär.


    Da läuft einfach etwas im deutschen Fussball gehörig schief und die Problematik, man kennt sich man hilft sich wird wieder schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansiki ()

  • Es muss doch möglich sein, einen Top Scorer wie Miroslav Klose zu produzieren in Deutschland.

    Es hat schon Gründe warum man Weltklasse Spieler nicht wie am Fließband produzieren kann.


    Allein das Wort "produzieren" in Bezug auf Menschen ist schon schwierig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es hat schon Gründe warum man Weltklasse Spieler nicht wie am Fließband produzieren kann.


    Allein das Wort "produzieren" in Bezug auf Menschen ist schon schwierig.

    Habe es mal abgeändert, ich gehe aber schwer davon aus, dass du verstanden hast, wie es gemeint war.

    Nach dem Desaster 2002 hat man sich in Deutschland sehr wohl damit beschäftigt, wie man die Qualität auf breiter

    Fläche hebt und in die Weltspitze zurückkehrt. Hierzu wurde von Grund auf die Struktur verändert.

  • Bei JSG Erft 01 2008er arbeitet sehr wohl ein Vater

    Man ist das immer anstrengend mit dir, obwohl du doch angeblich mit den Nuancen in den Beiträgen beschäftigst :woman_facepalming: .

    Damit war schon gemeint, dass da eben nicht der Vater, der auch als Kind mal gegen nen Ball getreten hat und 4 mal Sportschau geguckt hat D Jugend Trainer wird, weil sein Sohn oder seine Tochter Fußball spielen wollen aber der Verein gerade keinen anderen Trainer hat, sondern das Ganze schon etwas höherwertig abläuft. Das diese Trainer natürlich trotzdem Väter sein können ist dabei kein Ausschlusskriterium.

  • Man ist das immer anstrengend mit dir, obwohl du doch angeblich mit den Nuancen in den Beiträgen beschäftigst :woman_facepalming: .

    Damit war schon gemeint, dass da eben nicht der Vater, der auch als Kind mal gegen nen Ball getreten hat und 4 mal Sportschau geguckt hat D Jugend Trainer wird, weil sein Sohn oder seine Tochter Fußball spielen wollen aber der Verein gerade keinen anderen Trainer hat, sondern das Ganze schon etwas höherwertig abläuft. Das diese Trainer natürlich trotzdem Väter sein können ist dabei kein Ausschlusskriterium.

    Das habe ich doch verstanden, trotzdem arbeitet genau so ein Vater bei Erft 01.


    Dies hat mit der Professionalisierung der "Partnervereine" wenig bis überhaupt nichts zu tun. Mir sind diese Väter im übrigen fast lieber.., auch wenn sie Korrekturen in der Übung oft überhaupt nicht können.

    Den Spass am Sport vermitteln sie deutlich besser.

    Erft 01 wird aber eh sehr bald wieder dort sein, wo sie waren bevor sie dem ETSC den Rang abgelaufen haben. Dies steht und fällt oft mit einer einzigen Person.


    Edit sagt noch: Die guten Vereine lassen im übrigen keine Väter trainieren, um Interessenkonflikte zu verhindern, egal welche Qualifikationen dahinter stehen. Ein Grund dafür, warum ich meine TW-Trainer Karriere an den Nagel gehängt habe und Verbandstätigkeiten runter geschraubt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansiki ()

  • Nach dem Desaster 2002

    Wo man Vizeweltmeister wurde?

    Hierzu wurde von Grund auf die Struktur verändert.

    Richtig. Matthias Sammer hatte dort auch großen Einfluss. Leider wurde danach aber wieder ziemlich viel Mist gebaut und wird auch heute zu viel falsch gemacht. Was mich auch zum Thema der Lizensierung bringt. Denn diese ist weiterhin einer der größten Fehler die gemacht werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wo man Vizeweltmeister wurde?

    Richtig. Matthias Sammer hatte dort auch großen Einfluss. Leider wurde danach aber wieder ziemlich viel Mist gebaut und wird auch heute zu viel falsch gemacht. Was mich auch zum Thema der Lizensierung bringt. Denn diese ist weiterhin einer der größten Fehler die gemacht werden.

    Oder war es 1998

    Zumindest hatte man nach den vollmundigen Worten hinsichtlich des Titels in 1990 ein paar sehr magere Jahre.., trotz scheinbar unerschöpflichen

    Ressourcen.

    Welche Fehler bei Lizensierung meinst du..?