Deutsche Fußball Nationalmannschaft


  • Wie hier oft geschrieben wird, meidet Kroos ja generell die linke Seite im Spielaufbau, daher liegt es wohl kaum daran, dass die sich nicht leiden können oder sonst was.
    Die im letzten Beitrag beschriebene Spielsituation ist typisch für das deutsch Spiel. Da Höwedes defensiv gebunden ist und Khedira rechts spielt, kann man im frühen Spielaufbau kaum Überzahlsituationen auf der linken Seite schaffen, das ist auch nicht gewollt. Schon seit Jahren gibt es einen starken Rechtsfokus. Ob vorher im 4-2-3-1 mit Özil als 10er, der meist auf rechts auswich oder jetzt im 4-1-4-1, wo Khedira (meist der Offensivste der zentralen Spieler) den rechten Achter spielt und dort häufig nach vorne geht.
    Wenn ein Podolski sich anfangs anbietet ist das gut, wie oben beschrieben, aber es ist auch gut, dass er nicht angespielt wird. Danach hat er dann aber die Aufgabe sich ballfern vernünftig zu positionieren, so dass Verlagerungen auf seine Seite möglich sind, woraufhin er bspw. geschickt werden kann, um dann nach innen zu passen oder aber auch diagonal in den Strafraum starten kann.
    Oft macht Podolski das gut, gegen die USA leider nicht so gut.


    Zu Brasilien:
    Vieles hing in der Offensive an Neymar, Hulk bisher mit schwacher WM, Fred sowieso, Oscar spielt bisher gut, kann aber mehr.
    In der Defensive hing dafür alles(!) an Thiago Silva.
    David Luiz hat eine super Technik, ist zweikampfstark, kopfballstark, sehr robust, hat einen guten Schuss, spielt gute Pässe, ist schnell alles wunderbar, nur leider ist er so dumm wie 10m Feldweg, noch nicht mal.
    Er reißt zwar teilweise Löcher in die gegnerische Formation, aber noch viel größere in die eigene. Bisher konnte Thiago Silva das halbwegs auffangen, ohne ihn wird das wesentlich schwieriger.
    Nicht Neymar ist der entscheidende Verlust, sondern Silva, welcher dank mangelnder Beachtung des Ausfalls anscheinend massiv unterschätzt wird.


    Zur Aufstellung/Taktik gegen Brasilien:
    Jetzt auf ein 4-2-3-1 mit womöglich zwei richtigen AVs wäre nicht gerade die beste Idee.
    Durch das wesentlich flexiblere und bessere Pressing im 4-1-4-1 sowie die Absicherung durch mindestens einen der AVs, ist unsere Defensive so viel besser und stabiler geworden, das jetzt aufzugeben, wäre fatal.
    Dass Poldi spielen muss, weil er als einziger Hulk etwas entgegensetzen kann ist auch etwas daneben, denn es wäre, sofern Hulk nicht plötzlich den RV Brasiliens gibt, nicht sein Gegenspieler.
    Brasilien hat bisher mit Neymar und Silva keine starke WM gespielt, wenn man ohne die beiden dann nicht gegen die gewinnen kann, sollte man sich nach dem Spiel sofort begraben


    Holland im Finale dürfte dann allerdings der schwierigste Gegner werden.

  • Holland im Finale wäre der leichtere.


    Wer, außer Robben hätte da Weltmeisterliches Format?


    Ich sehe uns da auf fast allen Positionen überlegen. Und das ohne Vereinsbrille. :face_with_tears_of_joy:

  • Holland ist die defensivtaktisch stärkste Mannschaft der WM (Costa Rica, Iran und Chile ähnlich stark), die konterstärkste Mannschaft der WM, hat überragende Offensivspieler und sie könnten, was sie gegen uns nicht müssen, auch bei Ballbesitz etwas mit dem Ball anfangen.
    Argentinien lebt von Einzelaktionen Messis, welcher unfassbar schlecht eingebunden ist. Das Spiel gegen Belgien war so schlecht, die hätten beide rausfliegen müssen.

  • Der brasilianische Verband hat gegen die Sperre von Thiago Silva Protest eingelegt. Mal sehen, was nun passiert. Glaube aber nicht, dass er spielen darf.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der brasilianische Verband hat gegen die Sperre von Thiago Silva Protest eingelegt. Mal sehen, was nun passiert. Glaube aber nicht, dass er spielen darf.


    Wenn tatsächlich dem Widerspruch statt gegeben wird, dann wissen wir alle, dass da irgendwo was korruptes läuft!

  • Witzig, dass Flick jetzt davon spricht, dass man Lahm nur anfangs inder Zentrale gebracht hat, weil Kherira und Schweinsteiger noch nicht richtig fit waren. Klingt zwar logisch und nach einem Plan, aber irgendwie kaufe ich das denen nicht ab. Dann hätte man diesesn Plan ja auch mal kommunizieren können - VORHER

  • Schweini sicher- die WM holt ein intelligenter Trainer......


    damit sind wir ja schonmal raus :popcorn:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Schweini sicher- die WM holt ein intelligenter Trainer......


    damit sind wir ja schonmal raus :popcorn:


    :face_with_tears_of_joy: Ich lach mich ömmelisch....so isstet, jenauso!!!! :face_with_tears_of_joy:

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ich halte es für sehr wichtig, das wir nun gegen Brasilien mit richtigen Flügelspielern starten. Weil gerade Marcelo Und Alves/Maicon sind offensiv sehr aktiv, da kommt ein Özil oder Götze doch defensiv nicht mit, die beiden haben garnicht die spielerische Ausrichtung.


    Wir benötigen morgen Flügelspieler, die an der Außenlinie rauf und runter laufen. Und was noch hinzu kommt: So stark wie die Außenverteidiger offensiv sind, so schwach präsentieren die sich in der Defensive. Da braucht es zwangsläufig einen Schorle/Poldi oder Müller auf den Außen.


    Das war bis jetzt unser Manko, wir sind viel zu selten über die Außen durch gekommen und wenn doch, dann waren die Bälle ins Zentrum scheiße!


    Wäre auch noch einmal für Klose von Anfang an.


    Leider wird Jogi, wenn er es überhaupt macht, eher Özil statt Kroos opfern. Ich sehe Özil deutlich stärker (in Normalform) hinter den Spitzen als Kroos, Kroos ist für mich eher ein defensiver 8er oder 6er. Er verschleppt den Ball zu langsam und spielt nicht die Bälle in die Schnittstellen, da wo ein 10er die Bälle hinspielen sollte.


    Mal abwarten, was passiert.

  • Wir haben bei dieser WM doch noch gar nicht mit 10er gespielt, außer vielleicht Schweinsteiger phasenweise gegen Algerien.
    Kroos spielt auf der 8 und interpretiert das sehr tief im Gegensatz zu einem Khedira bspw.


    Podolski wäre gegen Brasilien vor allem eine mMn gute Wahl, weil er gut einstecken und auch mal austeilen kann.

  • Ich glaube tatsächlich das jetzt die Trainer entscheidend werden können. Holland hat mit van Gaal einen sehr ausgefuchsten Trainer der auch was von Psychologie während des Spiels versteht. Die Brasilianer haben mit Scolari einen sehr sehr erfahrenen Mann, der auch bereits Weltmeister war. Unser Jogi hat halt vor jedem Spiel einen Plan,spielt der Gegner allerdings ein wenig anders als erwartet kann er einfach nicht mehr in das Spiel eingreifen. Und da sind ihm die anderen beiden überlegen.


    Ich glaube zwar das wir das Finale erreichen. Womöglich die Patjacken als Gegner bekommen und dann wird es ganz ganz schwer. Die wissen das die N11 riesen Probleme gegen Mannschaften haben deren Umschaltspiel verdammt gut ist. Von daher würde ich davon ausgehen, dass van Gaal tiefstehen lässt und dann mit Robben und van Persie voll aus Konter setzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Sneijder nicht vergessen, der einer der wichtigsten Konterspieler bei ihnen ist.
    Die Anfälligkeit bei Kontern ist bei der deutschen Mannschaft allerdings sehr stark zurück gegangen, dennoch wird es schwer werden. Gegen 3er/5er-Ketten hatte bisher jede(!) Mannschaft Probleme.
    Erstmal muss allerdings Brasilien geschlagen werden, was ich aber nicht so problematisch sehe.
    Ich gehe davon aus, dass Lahm auf der 6 spielt, Kroos und Schweinsteiger auf der 8. Klose wird wohl kaum spielen, evtl. könnte Özil dort spielen.
    Links wird wohl eher Schürrle spielen, während Müller dann rechts spielen würde.

  • Wie würdet ihr das Spiel morgen tippen?
    Ich bin vollkommen unentschlossen, und auch ob es in die Verlängerung geht oder nicht?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wir schicken die Brasilianer nach Hause.
    2:1 für Schland.

  • Mit oder ohne Verlängerung? :question_mark:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • 1:1 -> Verlängerung -> 2:1 Klose -> Ende Gelände

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ein klares 3:1 ohne wenn und aber.


    Es gibt auf dieser Weltmeisterschaft kein Team , das uns schlagen kann.


    DEUTSCHLAND wird WELTMEISTER !!!


    :middle_finger:

  • 1:1 -> Verlängerung -> 2:1 Klose -> Ende Gelände


    Glaube, dass es weder in die Verlängerung geht, noch dass Klose spielen wird.
    2-0 in der regulären Spielzeit sollte drin sein.