FC Wunschthread

  • Ich hab mir mal die Gedanken gemacht wen ich mir so die letzten Jahre alles gewünscht habe und vorgeschlagen habe. Gut, ich weiß natürlich nicht ob man da immer so einfach eine Chance gehabt hätte, aber es kommt ja auch immer auf den Zeitpunkt an.


    Mal so zwei Beispiele 2015...Halstenberg. Henrichs.


    Oder letztes Jahr..Weiser zurück..


    Oder dies Jahr...Advijaj....


    ODER JEDES JAHR...Lukas Podolski..



    Das waren nich alle. Nur Beispiele...Ich glaube wir haben irgendo einen in der Ecke sitzen, der schreit ganz laut "Näää, Aussen? Wofür?" wenn er so Namen genannt bekommt. Ich kann sowas nicht verstehen.

  • Mal ein paar Spieler, die in den letzten Jahren auf dem Markt waren und zu direkten Konkurrenten gewechselt sind, also erschwinglich waren...


    ———————————Haller—————————
    Rebic——————-jovic——————-Nartey
    ——————————delany—————————-
    ——————-mangala———————————-



    Thommy (Linksaußen)
    Bebou (Rechtsaußen)
    Beerens (defensives Mittelfeld)
    Gnabry (zu Bremen damals)


    Das sind jetzt nur Spieler, die mit auf Anhieb einfallen und sie besetzen allesamt Problempositionen, die seit Jahren bestehen.


    Sicher...das meiste kann man den aktuell Verantwortlichen nicht anlasten, aber es zeigt eben, dass unser scoutingabteilung seit Jahren nicht optimal läuft. Ja, wir haben uns europäisch qualifiziert und das war kein Zufall, sondern gute Arbeit.
    Das Gerüst dieser Mannschaft entsprang jedoch im wesentliche zweier Jahre (die ersten der Amtszeit schmögers beim fc), danach wurde eher verwaltet.


    Es ist einfach keiner im Verein, der das große Ganze im Blick hat. Niemand denn sieht, ob der Kader ausgewogen besetzt ist oder nicht...seit Jahren schon, aber heute auch noch. Die beiden Hamburger zb hätten uns verdammt gut zu Gesicht gestanden.


    Was ich mich auch seit Jahren frage, demletzt war ein Artikel im Kicker oder der FAZ...Freiburg und Leipzig haben ihren Fokus auf dem französischen Markt, weil Talente dort günstiger sind als hier... warum macht der fc das nicht auch? Guirassy ist die Ausnahme und ein Beispiel dafür, dass es sich doch lohnt, dort verstärkt zu schauen.


    Wir grasen lieber die zweite Liga ab...damit entwickelt man sich jedoch nicht.


    Bin einfach unzufrieden mit dem sportlichen (operativen) Bereich beim fc. Der finanzielle ist gut, aber mittelfristig hängt dieser von sportlichen Erfolg/Misserfolg ab.


    Wir benötigen neue (professionelle) Strukturen im Verein, neue Köpfe...so wird das auf Dauer nichts werden.

  • Also ich denke auch mal vorrangig an Leute wie Avdijaj, Weiser oder nun Uth die alle Ablösefrei gewesen wäre.


    Deine Liste möchte ich u.a noch mit Duda von Hertha ergänzen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Was wollt ihr immer mit Avdijaj? Der kickt in Holland, das ist weder mit der ersten noch mit der zweiten Liga vergleichbar. Da könnt ihr jammern, wenn der in einer stärkeren Liga einschlägt.
    Ansonsten gilt: Klar, man kann immer bei der Konkurrenz nach den besten Spielern schauen und dann fragen, warum wir die nicht geholt haben. Ist im Nachhinein müßig - zumal wir keine Wahrsager angeheuert haben. Dazu kommt, dass keiner sagen kann, ob der Spieler überhaupt zu uns hätte wechseln wollen. Ist alles Konjunktiv.
    Insofern: Was genau sollen solche Überlegungen bringen?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die Frage die ich mir stelle, warum man die Spieler nicht benennen darf, die auf dem Markt waren, erschwinglich gewesen sind, uns besser gemacht hätten (auf problempositionen) und allesamt nicht bei uns spielen?
    Ist das ein Tabuthema?

  • Ich finde auch man sollte das thematisieren warum auch nicht? Noch viel übler ist z. B das uns damals der Kagawa vor dem BVB angeboten wurde.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Naja, erstens bewerten wir hier zurückblickend, wie sich diese Spieler entwickelt haben. Das heißt nicht, dass sie sich hier so entwickelt hätten. Zweitens wurde u.a. ein Bebou hier für zu schwach erklärt. Drittens haben wir keinerlei Einblicke, was die Spieler Kosten. Viertens wissen wir nicht, ob die Spieler zum FC wollten.


    Ich will nicht sagen, dass das alles falsch ist, aber wir schauen halt nur auf einen von vielen Faktoren.


    Ich will auch Spieler, die besser passen und mehr Erfolg versprechen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ok, dann eine Frage (und bitte lieber effzeh nicht in den falschen Hals bekommen - du weißt ich schätze deine Meinung sehr)...wie soll man sonst die Leistung eines Managers/SpoDis bewerten, wenn nicht über die durchgeführten/unterlassenen Transfers, die kaderzusammenstellung und kaderentwicklung?


    Ich gebe zu, dass ich dies anders bewerte...das ist für mich das Zeugnis eines Managers (wie sieht der Kader aus).
    Sicherlich kann man erst rückwirkend bewerten, ob die Entscheidungen gut oder schlecht waren (das ist bei jedem Investment so)...die Krux ist ja, vorab Dir richtigen Entscheidungen zu treffen, so dass man sagen kann: „das war gut, weil...“.


    Diese Spieler sind nur beispielhaft gewesen, ich wette wenn man die Kader der Konkurrenz durchgeht, kommen da noch einige mehr zusammen.


    Also nochmal, wer sagt, dass man so nicht an die Sache rangehen kann, der soll mir eine Alternative in der Bewertung der Arbeit des Managers/SpoDis nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Man kann das schon so machen, je mehr Einblicke man dazu hat, desto besser.


    Primär muss man aber das bewerten, was er geholt hat und nicht, was er hätte besser holen können. Insgesamt ist das -stand jetzt- aber sehr wenig, weshalb ich auch von der aktuellen Kombination nicht begeistert bin.


    Die beiden RV reichen wohl nicht mal für Liga 2. => Vollkatastrophe, da hätte ich es mindestens einem zum Stammspieler zugetraut.
    Auf den Außenbahnen spielen Spieler, die da nicht hin passen. Da könnte man sagen, dass es für die Zweite Liga reicht und man nach dem Aufstieg nachlegen wöllte. Ist im Gesamtpaket jetzt natürlich Mist.
    LV mit Horn fand ich eigtl ganz gut, zumindest in den Spielen, die Offensiv waren. Das würde Hector für die 6 frei machen. Somit hätten wir eine Lösung für Liga 2.


    Wenn wir mal die offensiven Außenbahnen ausblenden, wäre ich eigtl. zufrieden. Leider stimmt die defensive Abstimmung nicht. Die RV liefern nicht. Hector ist meilenweit von seinen Ansprüchen entfernt. Die Einstellung stimmt nicht und es passieren zu viele Fehler.


    Jetzt kommt dazu, dass wir auf ein Spiel über die Außen setzen, mit Zielspieler Terodde, wir genau diese Außen aber nicht haben.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Das passt alles effzeh, kann man auch so sehen...nur möchte ich dann eben auch nicht hören (das kommt nicht von dir): „der Markt hat es nicht hergegeben...“ , denn das kann man genauso wenig mit Gewissheit sagen.


    Diese Ausreden gehen mir einfach auf die Eier. Andere zeigen nämlich, dass man sehr wohl vernünftige und entwicklungsfähige Spieler zu akzeptablen Preisen bekommen kann (und nur deshalb habe ich das oben aufgelistet) und nicht irgendwelche Zweitligaspieler mit vier Jahres Verträgen ausstatten muss.


  • :slightly_frowning_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Du hast in deinem vorherigen Post das ganze Debakel gut zusammen gefasst. Spürbar Scheisse, aber ich sehe das genauso. In welchen Verantwortungsbereich das fällt ist bekannt. Ich sage aber keinen Namen, ist hier der falsche Thread :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • .wie soll man sonst die Leistung eines Managers/SpoDis bewerten, wenn nicht über die durchgeführten/unterlassenen Transfers,

    So wird ein Schuh draus.
    Über Fahrradketten kann man nur spekulieren, aber niemals seriös diskutieren.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Oha, das war hier ja OT.


    Ich wünsche mir eine schonungslose Analyse der Situation, dass das System dem Material angepasst und spätestens im Sommer an den personellen Schwachstellen gearbeitet wird.


    Sollte man in Winter aktiv werden, muss das Erstligapersonal sein.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Sollte man in Winter aktiv werden, muss das Erstligapersonal sein.

    Die Frage ist halt immer, inwiefern das machbar ist.
    Auf den Außen würde mir erstmal ein Talent reichen, am besten schnell und dynamisch.


    Im DM werden wir im Winter und in Liga 2 kaum einen Königstransfer tätigen können. Im Prinzip bräuchten wir da einen Witsel in "machbar".
    Das muss unser oberstes Ziel für den Sommer sein. Ein echter Lenker auf der 6. Da hapert es bei uns seit etlichen Jahren.
    Für den Aufstieg muss es aber auch mit Hector und Co. gehen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich finde auch man sollte das thematisieren warum auch nicht? Noch viel übler ist z. B das uns damals der Kagawa vor dem BVB angeboten wurde.


    Wir hätten mit Kagawa, Reus und Klopp auf der Bank dastehen können...


    AAAALTER...WTF!!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.