aktuelle Finanzlage des FC

  • Das ist aber was anderes. Das sind Versicherungen gegen den Totalausfall. Wenn Helmes Invalide wird, bekommen wir Geld.


    Was ich meine ist, dass Wehrle für die Saison bestimmte Marken in seiner Planung setzt. 2. Runde DFB-Pokal, 40 Punkte, bestimmter Zuschauerschnitt etc. Das ist sein Plan für die Saison und auf der Grundlage ist die Finanzplanung ausgerichtet. Wenn abgewichen wird, muss man nachsteuern.
    Und so gibt es Manager die ihren Gehaltsetat ausrechnen.
    Beispiel: Wehrle rechnet mit einem Etat von 25 Mio. Wenn man aber alle Gehälter über den Zeitraum zusammenrechnet käme man auf 27 Mio Euro.
    In dem Fall hat Wehrle einberechnet, dass sich über eine Saison Spieler verletzten und er 2 Mio an Gehälter einspart, die die Berufsgenossenschaft übernehmen.

  • Ok sagen wir aus dem Ujah und Wimmer Transfer unter Abzug von Steuern bleibt NETTO (Wome) übrig:


    8-9 Mio.


    zzgl. dem normalen Budget von 5-7 Mio. EUR (mindestens)


    Also ich komme auf gesunde 15 Mio. EUR Transferbudget für die kommende Saison

  • Denke die 15 Mio. +/- werden auch investiert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Rechnest mit bisschen hohen Ablösen, aber ohne Rücklagen, richtig.
    Ablöse von 12 Mio + 3-4 Mio Gehalt könnten also hinkommen. Würde in etwas den Medienberichten entsprechen.

  • Man wird sicherlich auch noch was in die Schuldentilgung stecken.

  • Die Transfererlöse für Ujah und Wimmer erzeugen ja nicht sofort Steuern, sondern fließen mit den anderen Einnahmen und Ausgaben später in den dann sich ergebenden Gesamtgewinn ein. Und ich vermutete, dass diese Einnahmen erst in die Bilanz 1.7.2015 bis 30.06.2016 einziehen.


    Dagegen werden meines Erachtens noch der Restwert von Ujah in der Bilanz ausgebucht (Ablösesumme im letzten Sommer verteilt auf die eigentliche Vertragsdauer), vermindert schon ein wenig die Einnahmen.
    Dann werden ja doch wohl neue Spieler verpflichtet, die Ablösesummen kosten, die ihrerseits dann auch wieder das Jahresergebnis beeinflussen (Ablösesumme X geteilt durch die jeweiligen Laufzeiten der Verträgen = jährlicher Anteil, der auch als Abschreibung in der Periode 2015/2016 einfließt.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Du erinnerst mich immer an meinen TBR Professor. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da wir zur Zeit eher kleine Gewinne erzielen, wenn überhaupt, dürfte die Steuerfrage nicht ganz so relevant sein. Da wird noch einiges bilanziell hin- und her geschoben. Dafür haben wir schon fähige Leute...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Transfererlöse für Ujah und Wimmer erzeugen ja nicht sofort Steuern, sondern fließen mit den anderen Einnahmen und Ausgaben später in den dann sich ergebenden Gesamtgewinn ein. Und ich vermutete, dass diese Einnahmen erst in die Bilanz 1.7.2015 bis 30.06.2016 einziehen.


    Dagegen werden meines Erachtens noch der Restwert von Ujah in der Bilanz ausgebucht (Ablösesumme im letzten Sommer verteilt auf die eigentliche Vertragsdauer), vermindert schon ein wenig die Einnahmen.
    Dann werden ja doch wohl neue Spieler verpflichtet, die Ablösesummen kosten, die ihrerseits dann auch wieder das Jahresergebnis beeinflussen (Ablösesumme X geteilt durch die jeweiligen Laufzeiten der Verträgen = jährlicher Anteil, der auch als Abschreibung in der Periode 2015/2016 einfließt.



    Hallo elkie,
    die Erlöse für Wimmer und Ujah fließen voll in den Jahresabschluss des laufenden Geschäftsjahres ein. Der sich hierdurch (zu erwartend hohe) ergebende Gewinn unterliegt der Besteuerung, hier kommt der FC leider nicht drumherum (und zwar dieses Jahr).
    Bei Ujah verhält sich das wie folgt:
    Ujah wurde vor einem Jahr (glaube ich) für drei Millionen Euro gekauft. Der Betrag wird über die Laufzeit abgeschrieben, d.h. (vereinfacht) pro Jahr um eine Million € (Dreijahresvertrag). Das wiederum bedeutet, dass er Ende dieses Jahres noch mit 2 Mio € in den Büchern steht. Jedoch bekommt man für ihn ca. 4 Mio von Werder, was bedeutet, dass man (alleine aus Ujah) einen Gewinn vor Steuern iHv 2 Mio € hat. dazu kommt Wimmer. Wimmer war nicht teuer, d.h. er steht mit keinem großen Wert mehr in den Büchern. Nun wird er für 6,8,10 oder sonstwas Mio verkauft. Bedeutet, dass man aus Wimmer einen hohen Gewinn hat, der auch wiederum versteuert wird.


    Da der FC in der Vergangenheit (unter Wehlre) eigentlich immer knapp über null herauskam (leichter Gewinn), erwarte ich dies dieses Jahr, ohne diese Sondereffekte, auch. D.h. wenn man sagt, man hat in etwa einen Überschuss iHv 1 Mio (ohne Vekäufe), dann muss man die 2 Mio € für Ujah draufrechnen und den hohen Betrag für Wimmer! Hiervon kann man jedoch abziehen, einen Teil des Verlustvortrages, welchen der FC durch die schlimmen letzten Jahre angehäuft hat, und welcher das Eigenkapital ins Negative zieht. Eine Mio kann man voll vom Überschuss abziehen und weitere teile anteilig.
    Insgesamt bleibt dann am Ende des Tages eine betröchtliche Steuerlast stehen, ist nunmal so (leider), wenn man gut wirtschaftet. Investitionen in neue Spieler kann man übrigens nicht abziehen, die werden wiederum über die Vertragslaufzeit abgeschrieben und vermindern somit den Jahresüberschuss (Besteuerungsgrundlage) der kommenden Jahre.


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wie hoch sind denn die Steuern im Falle von Ujah und Wimmer? 1/3 ?


    das kann man ohne die Steuerlichen Abschreibungen,die weiteren Ausgaben so nicht sagen-ein guter Finanzchef kann die Steuern sehr weit runterrechnen
    Die Umsatz/mehrwert steuer lassen wir als durchlaufenden Posten jetzt mal eh außen vor^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • danke MainBock für deine Einschätzung.


    a) Thema: in welchem WI-Jahr muss der FC das versteuern: das könnte eine knappe Geschichte werden, weil unser Bilanzjahr geht bis zum 30.6. Wenn man jetzt das Vertragsende für beide auf den 1.7. setzt (weil ihre Verträge bei uns laufen ja noch länger), dann käme es erst in die nächste Bilanz, oder siehst du das anders?
    b) natürlich ist der Ertrag bei Hacki schon enorm, aber wenn sie es in die nächste Saison legen können, dann werden die Steuern trotzdem fällig, aber erst ein Jahr später. Die müsste man sich dann (wenn man halt alles Geld aus den Transfers erst einmal ausgeben möchte (so hatte sich jedenfalls der Alex vor einiger Zeit mal geäußert), dann muss man das Geld für die Steuern aus anderen Erträgen zusammensparen.


    Allerdings mache ich mir bei unserem Alex keine Gedanken, der ist halt ein Superfachmann, der alles im Griff hat. :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Guter Punkt elkie,
    wenn das Geschäftsjahr am 30.06. endet und danach verkauft würde, fällt es natürlich in das neue GJ. Ist es jedoch so, wie FC-Fan sagt, also die Verträge laufen bis einschließlich 30.06. dann würde es (ohne weitere Infos) erstmal in das alte GJ fallen und hier versteuert.
    ABER es kann auch durchaus sein, dass es weitere Vereinbarungen in den Verträgen gibt, zB. Gefahrenübergang erst nach Geldeingang, etc. Da das Geld dann höchst wahrscheinlich nicht mehr am 30.06. eingehen wird, sondern danach, wäre somit der Gefahrenübergang des immat. Vermögensgegenstandes (Spieler) erst im neuen Jahr und somit auch der Erlös erst im neuen Jahr zu vereinnahmen. Interessante Geschichte, da es tatsächlich genau auf das Ende des GJ fällt (hatte ich so nicht im Blick)...kommt auf die Vertagsausgestaltung an (zählt Unterschrift oder Zahlung).
    VG

  • wenn man bilanziert, dann ist der Geldeingang zweitrangig


    Aber selbst wenn die Spieler offiziell zum nur bis zum 30.6. da sind
    kann es intern doch sein, dass man sich auf den Übergang 1.7. einigt.


    Aber so oder so, irgendwann muss man eh die Steuern bezahlen...


    eine andere Frage, die mir durch den Kopf ging
    - bei den Wirtschaftsunternehmen gibt es die Rücklage für Ersatzbeschaffung (man verkauft etwas und kauft etwas gleichwertiges)
    ob dies aber auch für Fußballspieler gilt?


    Ich würde ja mal zu gerne in die Buchhaltung/Jahresabschluss herein sehen :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • so ähnlich....Jahresabschlüsse und Kostenrechnungen sind mein täglich Brot :slightly_smiling_face:


    deshalb bin ich gespannt auf den nächsten Jahresabschluss der im Bundesanzeiger veröffentlicht wird (aber immer noch nichts, habe gerade noch mal geschaut). Die Bilanzzahlen sind zwar nur in Zusammenfassung, aber der veröffentlichte Bericht ist dann doch mal interessant zu lesen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Danke für die aufklärende Diskussion. Die Transferrechte für Ujah gehören ab 1.7.2015 Werder Bremen. Allerdings muss der Spieler erst mal auf die Transferliste. Die öffnet erst am 1.7. Also vermute ich mal, dass man dann noch nach 0:00 zwei Faxe abwarten muss. Da das Transferfenster nicht schließt sondern öffnet, rechne ich mit dem rechtlichen Übergang der Transferrechte zum 1.7.2015 im Tagesverlauf. Es muss ja auch für die Buchhaltung sauber laufen, da Löhne und Gehälter ja nach Regeln geführt werden müssen.
    Aus diesem Grund ist es ja auch Unfug, laut Schmaddi, dass WImmer schon im Juni mit Totenham auf Dienstreise geht. Verletzt sich der Spieler da schwer und die Transferliste war nicht offen, ist es dann die Frage, ob Versicherungen zahlen. Eher nicht. Auch, ob dann Totenham noch interessiert ist, oder eben nicht. Die Transferliste ist der entscheidende Punkt. Dies ist zu vergleichen mit der Unterschrift beim Notar und mit der offizielen Erklärungen, des Gerichts, dass beispielsweise ein Grundstück den Besitzer gewechselt hat. Mann kann vorher alles klären, auch vertrraglich, der Abwicklungszeitpunkt ist das Datum des Transfers nach Transferliste. Die internationalen Regelungen, wenn man von einem in einen anderen Verband wechselt, kenne ich weniger. Aber erst mal muss WImmer in D auf die Transferliste.
    Viele Grüße
    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • ber selbst wenn die Spieler offiziell zum nur bis zum 30.6. da sind
    kann es intern doch sein, dass man sich auf den Übergang 1.7. einigt.

    Kann man mit Sicherheit auch irgendwie klären zwischen den Vereinen, aber man muss auch bedenken, dass es auch beim nehmenden Verein passen muss. Der Könnte genauso gerne noch etwas zum abschreiben haben im "vorigen" Geschäftsjahr.


    Die Transferrechte für Ujah gehören ab 1.7.2015 Werder Bremen. Allerdings muss der Spieler erst mal auf die Transferliste. Die öffnet erst am 1.7. Also vermute ich mal, dass man dann noch nach 0:00 zwei Faxe abwarten muss. Da das Transferfenster nicht schließt sondern öffnet, rechne ich mit dem rechtlichen Übergang der Transferrechte zum 1.7.2015 im Tagesverlauf.

    Die Transferliste hat erstmal nichts mit dem Arbeitsvertrag zu tun. Die Transferliste ist wichtig um die Spielerlaubnis zu bekommen.