25. Spt: FC - VfB Stuttgart 2-3 (So 04.03.18/15.30)

  • das ist für mich leider alles utopisch geworden. Mag sein, dass die Konkurrenz schwere Spiele hat, aber Hopp, Bayern,.. haben wir ja auch noch. Hannover zH, Stuttgart, Augsburg, das waren must-wins. Und selbst wenn wir die gewonnen hätten, wären wir noch in der Verlosung. Wir holen überraschende Siege gegen Lachbach, in Leupzig, mit den 3 Punkten in Hamburg hab ich auch nicht gerechnet. Aber wir bekommen es in keinem Heimspiel hin, 90+X Minuten konzentriert zu sein, und mal keinen eklatanten Bock zu schießen. Das reicht einfach nicht für Liga 1, das ist dann eben bei allem Pech auch Unvermögen. Für mich ist das Thema durch, ich hoffe nur noch, dass wir den HSV mitnehmen. Der wird zwar in Liga 2 auch wieder von Kühne subventioniert, aber die haben zumindest keine Ahnung vom Schweinefußball in Liga 2.

  • Moinsen!


    Die Enttäuschung ist gigantisch! An das Wunder kann man realistisch gesehen nicht mehr glauben, nur rechnerisch.
    Und wieder das gleiche, wir haben immer eine Halbzeit drin die nicht gut ist. Wir haben immer individuelle Fehler drin, die der Gegner direkt abstraft. Der Videobeweis kommt aus Köln, ist für den FC aber ein Fluch!
    Diese Saison grüßt uns das Murmeltier von der hässlichen Seite. Und da wir mit solchen Aktionen gerne unsere Kontrahenten motivieren, nimmt der KSV das sicherlich gerne noch zum Anlass und kickt die Mainzer vom Reliplatz.


    Es ist viel Unfähigkeit beim FC auf dem Feld und zum Schluss findest du dich damit ab, dass beim letzten Abstieg die Kassen leer waren und jetzt nicht.


    Was für ein Schei....

  • 1,FC Köln - VfB Stuttgart 2:3, 04.03.2018


    Der 1.FC Köln hat - darüber kein Zweifel - unglücklich verloren. Sehr unglücklich sogar. Aber hat er unverdient verloren?! Der Vfb Stuttgart hat gestern in Müngersdorf sehr glücklich gewonnen. Aber hat er unverdient gewonnen?1


    Der Reihe nach. Köln begann sehr aggressiv, störte den Stuttgarter Aufbau energisch und ging früh nach Höger`s Ballgewinn gegen einen Stuttgarter, Osakos Pass und Pizarros kaltem Abschluss in Führung. Danach regierte aus-
    schliesslich Köln. Abwehr sicher, Torwart beschäftigungslos. Mittelfeld mit gutem, klar strukturiertem Aufbau und Kombinationsfussball. Und es gab Chancen, die allerdings allesamt vergeben wurden. In dieser Phase wussten
    fast alle Kölner zu überzeugen. Bis auf Höger, dem zunehmend Fehler unterliefen. Blutleer der Auftritt des VfB, der kaum einmal in die Gelegenheit kam, seinerseits in Führung. Halbzeit 1:0, ein bisschen wenig angesichts der
    Kölner Überlegenheit. 1:0, das hatten die Kölner sich vielleicht gedacht. Fehler 1 unterlief Höger in Minute 44, als er den Ball einigermassen unmotiviert auf der rechten Seite verlor. Flanke und in der Mitte Gomez, Tor und 1:1.
    Eine Minute später, erneut Gomez. Dieses Mal ein Schüsschen, aber zum Entsetzen der Kölner schiesst Torwart Horn einen Riesenbock und der Ball landet im Netz. Unfassbar, aber wahr - Stuttgart führt in Müngersdorf mit 2:1,
    Spielverlauf brutal auf den Kopf gestellt.


    In Halbzeit 2 beginnen die Stuttgarter zu verwalten und haben das Glück, daß Hector nicht aufpasst und Horn erneut patzt, 3:1 für den VfB. Da bekam der FC schon nicht mehr allzu viel auf die Reihe, denn die beiden Treffer vor
    der Halbzeit hatten schockartige Wirkung bei den Kölnern gezeigt. Das war der bewusste Treffer in die Benzintanks, keine Frage. Jojic wunderbarer Freisstoss in den Winkel bedeutete nur noch Ergebniskorrektur, Stuttgart gewinnt
    in Köln.


    Das Spiel liess viele Deutungen zu - eine davon ist, daß die bessere Mannschaft unverdient verloren hat. Vor allem - wenn man die sonstige Leistung von Timo Horn sieht - durch geradezu groteske Fehlleistungen des Torwartes.
    Ja - Stuttgart hatte mit Zieler einen Torwart und wir hatten keinen. So einfach kann man sich das auch machen. Und es hat sogar ein wenig Berechtigung, aber der Torwart gehört halt zur Mannschaft und seine Fehler eben
    auch.
    Viel entscheidener - gerade über den Saisonverlauf hinweg - ist die Analyse: irgendjemand macht schon irgendeinen Mist beim FC. Die Frage ist sehr berechtigt, ob es gerade einem erfahrenen Spieler wie Höger in der 44ten
    Minute passieren darf, daß er in relativ grosser Nähe zum Tor den Ball nicht auf die Tribüne befördert. Die Antwort darauf steht fest: NEIN, es darf ihm nicht passieren. Die Antwort, ob Timo Horn die zwei Bälle halten muss oder
    nicht - die schenke ich mir. Der Saisonverlauf hat gezeigt, daß uns der Killerinstinkt fehlt. Das kann man belegen an der mangelhaften Chancenauswertung vor der Halbzeit - da muss einfach mehr als ein 1:0 heraus kommen. Man
    kann es aber auch belegen an den Fehlern bei den Gegentoren - denn auch das ist der mangelnde Killerinstinkt. Eben keine Fehler machen, dem Gegner nichts schenken, einfach nichts weg geben.


    Und so kann man lamentieren, daß man Pech gehabt hat in diesem Spiel. Ja, unterschreibe ich sofort. Das man unglücklich verloren hat. Ja - richtig. Aber man hat verdient verloren. Weil man es eben nicht schafft - und das nicht
    zum ersten Mal - ein Spiel ohne Fehler zu Ende zu bekommen. Und Stuttgart hat sehr glücklich gewonnen, aber eben nicht unverdient. Der VfB hatte mehrere Bolzen weniger im Spiel als der FC. Und man mag das gerne hören
    oder auch nicht: das ist am Ende eine Qualitätsfrage.


    ich will versöhnlich schliessen. Der Kombinationsfussball, den wir streckenweise bieten - der hat mir gut gefallen. Koziello und Hector haben sich da besonders hervor getan. Mir hat gut gefallen, daß Osako mal in die Zweikämpfe
    ging - auch wenn ihm beileibe nicht alles gelang. Mir hat der Auftritt von Pizarro einfach gut gefallen. 39 Jahre alt, was für ein Fussballer. Herausrragend - schade, daß wir so einen nicht vorher einmal hatten. Ein Genuss, ihm
    zuzusehen. Und ich will nicht schliessen, ohne Timo Horn zu erwähnen. Der unglücklichste Mann am Sonntag in Müngersdorf. Timo, das war einfach schlecht, du weisst es am allerbesten. Aber einem Spieler wie dir, der immer
    alles gibt und auch in der Niederlage so klare Worte findet - dem sieht man es wirklich nach. Es werden für dich wieder bessere Tage kommen, das weiss jeder. Mund abwischen, Kopf hoch und weiter machen!

  • Gestern auf dem Rückweg einfach nur fassungslos, realisiert hatte ich es noch nicht. Heute morgen wirds immer klarer, wir gehen runter. Aus unbegreifen wird Trauer.
    Die Auseinandersetzung damit verschiebe ich auf Ende Mai...

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ich fasse es mal kurz zusammen.


    Kölsch weg, Punkte weg, Liga 1 weg.






    Wir trauern um den 1. FC Köln :candle: :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist eigentlich bekannt, welchen Berufen die Mütter der Capos nachgehen? Vielleicht wissen die Jungs es einfach nicht besser?


    Noch hunderte Kilometer entfernt am TV musste man sich für das Geäußerte furchtbar fremdschämen!

  • Horn und Hector waren gestern die entscheidenen Spieler die uns den Sieg gekostet haben :slightly_frowning_face:
    Über Hectors Seite vielen alle Tore :grimacing_face:

    Wobei Jonas für mich “direkt“ an einem Gegentor(das Dritte) beteiligt war...und Timo den noch locker hätte entschärfen müssen.
    Gegentor eins geht auf Högers Kappe...das zweite auch auf Timo.
    Jetzt nur auf die Tore bezogen...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • das ist halt das Problem, wenn der Torwart einen Fehler macht, resultiert halt meistens ein Tor
    aber er war die Niederlage nicht alleine Schuld, hat halt mal Fehler gemacht, aber er hat an anderen Orten dafür ja auch die Punkte gerettet

  • Und die Auswirkung siehe gestern...war amtlich nach dem 1:2.
    Passt aber auch wieder alles in den 3-4 min. :woman_facepalming:
    Erst Högers Faller/Ballverlust...dann das Hoppeltörchen...und das quasi mit dem Halbzeitpfiff....beschissener geht es kaum.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich erinnere mich noch an den Halbzeitpfiff, ich war echt baff. Ich dachte eigentlich, dass wir diese Saison wirklich alles erlebt haben, aber so einen dämlichen Mist, da fehlten selbst mir die Worte und man hatte irgendwie Gefühlschaos. Eigentlich MUSS man da führen, wenigstens mit 1:0.
    Mainz schwächelt unglaublich, das Problem sind aber die 8 Punkte, die bekommst du eigentlich nicht mehr eingeholt. Bitter alles. Und bitte hört auf die zweite Halbzeit zu kritisieren. Wenn du die ganze Saison schon nur in die Fresse bekommst, dann bei so einer ersten Halbzeit 1:2 in die Kabinen gehst dann kann man noch soviel motivieren, das zieht sich durch das gesamte Spiel. Mehr Pech kann einfach nicht kommen, ich wäre vermutlich mit glatt rot vom Platz geflogen in dem Spiel.
    Am Ende entscheiden dann Kleinigkeiten, hätte z.B. Bittencourt sein Ding reingemacht oder wenigstens das Tor getroffen, wäre nicht wieder so ein dämliches Tor über Außen gefallen...hätte...hätte...hätte....

  • Ich bin einfach nur unglaublich enttäuscht. Nach dem (von mir unerwarteten Sieg in Leipzig) war ich mir total sicher das wir das Ding gegen Stuttgart vergolden würden.


    Die erste Halbzeit gestern war super, Leidenschaft gepaart auch mit teils spielerischem Können, schönen Kombinationen etc.


    Die Stuttgarter waren mit dem Rücken zur Wand und wir haben es versäumt den Deckel draufzumachen. Und dann diese zwei Hiebe direkt vor der Halbzeit....



    Theoretisch ist der Sprung auf Platz 16 natürlich noch möglich aber bei all diesen teils sehr unglücklichen Rückschlägen geht der Glaube dann doch irgendwann verloren. Und die Spieltage gehen uns langsam aus.


    Aber auch wenn wir wieder runtergehen - wir werden auch diesmal wiederkommen. Wir sind der viertgrößte Verein in Deutschland mit über 100.000 Mitglieder. Der FC gehört zu den faszinierendsten und beliebtesten Vereinen. Und das dieser Zusammenhalt rund um den FC vorhanden ist und auch bleibt ist das wichtigste Faustpand.


    Das Ding wurde in der Vorrunde verhühnert, die Hypothek für die Rückrunde ist einfach zu gewaltig, der Druck des Jetzt-immer-unbedingt-gewinnen-müssens ist fast unmenschlich.


    Mit der Rückrunde bin ich sehr zufrieden, ich für meinen Teil differenziere die Saison. Ich hätte vor der Saison auch nie geglaubt das so eine Seuchensaison vorstellbar wäre aber es ist wie es ist.


    Und wenn es uns tatsächlich erwischt dann müssen wir halt wieder alle zusammenrücken. Wir machen Abstiegselend ja nicht zum ersten Mal durch. Und auch diesmal werden wir zurückkommen. 100prozentig!

  • Ich glaube zwar das man aus verbliebenen 27 zu vergebenden Punkten noch den ein oder anderen Punkt holen wird, vielleicht sogar noch den ein oder anderen Sieg, aber ob die Ausbeute für den Relegationsplatz oder sogar für einen direkten Verbleib in Liga 1 reicht, ist mir seit gestern nicht mehr ganz so klar. Tendenziell befürchte ich, dass trotz den schweren Restprogramms von Mainz und dem HSV, dass wir es nicht schaffen könnten.

    Weil die Mannschaft es seit Beginn der Saison nicht anders kann. Die Kondition ist besser geworden unter Ruthenbeck und seinem Team, so dass nicht schon nach 20 Minuten, wie unter Stümper, die Luft weg ist, aber es reicht einfach nicht um damit zwei gute und vor allem konstante Halbzeiten zu spielen. Ist auch aktuell eine Kopfsache. Der Druck wird größer und größer.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • das ist halt das Problem, wenn der Torwart einen Fehler macht, resultiert halt meistens ein Tor
    aber er war die Niederlage nicht alleine Schuld, hat halt mal Fehler gemacht, aber er hat an anderen Orten dafür ja auch die Punkte gerettet

    Weiß nicht, ob es noch jemand auffiel, aber wie Timo runter ging, bei diesem 1:2 - irgendwie ne seltsame Figur dabei machte...dachte ich noch "der wird doch diesen Kullerball halten" !!
    Zack...und schon hoppelte er drüber....

  • Das es sich tatsächlich...Hin und Rückserie einzeln gesehen...verbessert hat dürfte unstrittig sein.
    Wer hätte denn wirklich nach der Hinserie gedacht das wir im Spiel gg den Vfb eine echte Chance haben wieder den Anschluss an die rettenden Plätze herzustellen? Ich zugegebenermaßen nicht....
    Und das ist wohl auch der Grund das die Niederlage....neben der Art und Weise...so weh tut.
    Plötzlich bestand wieder...berechtigt....Hoffnung.
    Und was passiert? Der nächste Schlag in die Fresse!
    Und das dann auch noch durch die eigene Blödheit...diese Saison ist durchzogen von Emotionalen auf und ab's....das hält doch irgendwann kein Schwein mehr aus. :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Boah, ich hab immer noch nen Hals.


    Sei es auf die Scheißfresse Gomez, den Kasper mit dem Megaphon, oder Högers lächerliche Einlage vor dem 1:1.


    Auch die späten Wechsel treiben einem das Zornwasser in die Augen.

  • Boah, ich hab immer noch nen Hals.


    Sei es auf die Scheißfresse Gomez, den Kasper mit dem Megaphon, oder Högers lächerliche Einlage vor dem 1:1.


    Auch die späten Wechsel treiben einem das Zornwasser in die Augen.

    Da stehst du nicht alleine dar. Ich könnte platzen. :face_with_symbols_on_mouth:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Horn und Hector waren gestern die entscheidenen Spieler die uns den Sieg gekostet haben :slightly_frowning_face:
    Über Hectors Seite vielen alle Tore :grimacing_face:


    Es wäre schon ein großer Fortschritt wenn du mal lernst wie man Smileys setzt...


    Oder freust du dich darüber das Hectors Seite nicht dicht war?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Plötzlich bestand wieder...berechtigt....Hoffnung.

    Bestand sie denn wirklich?


    Was mir gestern vor dem Spiel und die vergangenen Tage aufgefallen ist: Viele hier gingen davon aus, dass man ja lediglich gegen Stuttgart gewinnen bräuchte, dann wären es doch nur noch fünf Punkte Rückstand auf Mainz und Wolfsburg.


    Erstmal ärgert mich, dass das Heimspiel gegen Stuttgart offenbar als Selbstläufer angesehen wurde. Zum anderen überrascht mich, wie selbstsicher davon ausgegangen wurde, dass wir mal eben 5 Zähler auf Wob/Mainz aufholen. Selbst mit einem Sieg gestern hätten wir immer noch vor einer Mammutaufgabe gestanden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • völlig richtig. Der Abstand wird einem noch klarer, wenn man bedenkt:
    Hätten wir die "Pflichtsiege" gegen H96, Augsburg und Stuttgart geholt, wären wir jetzt ... Vorletzter (aber immerhin auf 1 Punkt ran)
    Das zeigt, dass es nahezu unmöglich ist, Mainz noch zu erwischen, zumal die zwar auch grad unterirdisch spielen, aber trotzdem ebenfalls immer mal wieder punkten.(zuletzt 2 U und 1 S)