U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Ruthenbeck ist und bleibt für mich Derjenige, der Einen spielerischen und mentalen Scherbenhaufen übernahm und wenigstens versucht (hat), noch irgendwas zusammenzuflicken. Eigentlich hat das ja doch auch ganz gut geklappt. Aber nicht eine komplett versaute Hinrunde aufzuarbeiten, kann man sicherlich noch nichtmal seiner fehlenden BL-Routine ankreiden. (Selbst Nagelsmann hatte bei seiner Übernahme von SAP einen Stapel mehr Punkte auf dem Konto.)

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Ich weiß das ist nicht der richtige Thread aber der Schmadtke Thread ist geschlossen und ich bin auf 180.


    Wir hätten Gnabry bekommen wollten ihn aber nicht wie dumm war dieser Düsseldorfer steht im Geißblock :angry_face: :angry_face:


    Ich schäume vor Wut.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Späetetens heute hat Veh hoffentlich gemerkt, dass Ruthenbeck nicht der Trainer nächste Saison sein darf!!! Immer wieder gute Spiele und besser als der Ösi genügt nicht. Das war heute ein Dejavu der schlimmsten Art. gegen Frankfurt, gegen Bremen gegen die Hoffenheimer heute. Wie kann man mit so einer scheiß Taktik ins Spiel gehen??? Man weiß um die Schnelle, Gierigkeit der Hoffenheimer und das Offensivpressing! Und dann so ein scheiß Ballgeschiebe aus der Defensive, so eine scheiß Aufstellung mit Zoller, der gegen die Pillen nur eine gute Szene hatte und man merkt schon am Anfang, dass was nicht aufgehen kann. Ein körperlicher wie Öucan hätte heute rein gemusst. Spätetestens nach dem 3., 4., 5., 6. Gegentor.


    Am liebsten wäre mir eine sofortige Ablösung. Ich habe mich schon vor diesen Trainer gestellt, aber mit der erwarteteten scheiß Leistung heute gegen einen Gegner gegen den man so nicht antreten darf. Ruthenbeck steht nur am Rand und lässt den Mist laufen!!!

    Ich schätze mal, das hat Ruthe bereits selbst gemerkt. :winking_face:

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Ich weiß das ist nicht der richtige Thread aber der Schmadtke Thread ist geschlossen und ich bin auf 180.


    Wir hätten Gnabry bekommen wollten ihn aber nicht wie dumm war dieser Düsseldorfer steht im Geißblock :angry_face: :angry_face:


    Ich schäume vor Wut.

    Es ist überhaupt nicht gesagt, dass Gnabry beim effzeh genauso funktioniert hätte. Im Übrigen zeugt seine Saisonbilanz nicht von konstant überragender Leistung. Er hatte gestern eben ´nen verdammt guten Lauf. Mark Uth 2012 nicht gehalten/aufgebaut und nach Holland verschenkt zu haben, stört mich weitaus mehr.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Ich weiß das ist nicht der richtige Thread aber der Schmadtke Thread ist geschlossen und ich bin auf 180.


    Wir hätten Gnabry bekommen wollten ihn aber nicht wie dumm war dieser Düsseldorfer steht im Geißblock :angry_face: :angry_face:


    Ich schäume vor Wut.

    Da gab es aber ein ganz komisches Vertragskonstrukt zwischen dem, Werder und Bayern - daher war es richtig die Finger da wegzulassen. Er gehört ja auch nicht Hoffenheim, sondern Bayern!

  • Für mich hat er gestern deutlich verkackt.
    Klar kann man die Startelf lassen, wenn man aber schon nach 2 Minuten merkt das alles drunter und drüber geht muss reagiert werden.
    Viel früher hätte schon ein "stabiler" Stürmer vorne rein gehört. Zoller ist nich so der Zweikampfstarke Stürmertyp, Osako auch nicht.
    Cordoba zu bringen war auch eine Frechheit.


    ALLEZ FC

  • Für mich hat er gestern deutlich verkackt.
    Klar kann man die Startelf lassen, wenn man aber schon nach 2 Minuten merkt das alles drunter und drüber geht muss reagiert werden.
    Viel früher hätte schon ein "stabiler" Stürmer vorne rein gehört. Zoller ist nich so der Zweikampfstarke Stürmertyp, Osako auch nicht.
    Cordoba zu bringen war auch eine Frechheit.


    ALLEZ FC

    wobei bei dem Spielstand kannste auch Córdoba bringen, da war eh nichts zu retten, außer das Córdoba Vlt Leistung gezeigt hätte


    Wobei halt Córdoba ein schlechtes Omen ist, denn wenn er spielt, dann verlieren wir

  • wobei bei dem Spielstand kannste auch Córdoba bringen

    Eben nicht. Nicht nur das mit Cordoba grundsätzlich verloren wird. Entweder war Terodde nicht fint genug oder hat was böses gesagt/geguckt (auch T-Rod vor seinem Ausfall nicht mehr so gut war wie zu Beginn).
    Pizza war nachvollziehbar, Cordoba absolut nicht.


    ALLEZ FC

  • Die Aufstellung gestern war absolut vertretbar. Auch, dass es keine Wechsel zur Halbzeit gab. Der FC war Ende der ersten HZ besser im Spiel. Klar hätte man sich Terodde bei den ganzen Ecken gewünscht, aber das könnte ja keiner ahnen.


    Gestern für mich nicht die Schuld des Trainers, vielmehr war das Zweikampfverhalten grottig. Da wollten wohl einige ne gelbe Karte vermeiden. Das geht natürlich so nicht.

  • Wenn er Eier hätte, würde er selber den Hut nehmen.
    Sorry, aber nur ein paar gute Spiele reichen in unserer Situation nicht.
    Wenn man die wichtigen Spiele nicht allesamt verkackt hätte, wären wir schon längst aus der Gefahrenzone raus.
    Ja, er hat einen Trümmerhaufen übernommen, ja, wir haben besser gepunktet als unter dem Ösi, aber dass sieht immer nach "Jugend forscht" aus.
    Man kann darauf wetten, wenn ein Befreiungsschlag gesetzt werden kann, geht es in die Hose.
    Menschlich habe ich Ruthenbeck nichts vorzuwerfen. Aber es kommt mir vor, als fehle ihm an Erfahrung und Überblick.


    Aber vielleicht ist es jetzt ja auch egal. Absteigen und Neuanfang.
    Teïlweise fehlt es tatsächlich auch an Qualität in der Mannschaft.
    Wir gewinnen wohl nur, wenn alle permanent an ihr Limit gehen, und alles zusammenpasst. Fällt ein Rädchen aus, bricht alles zusammen. Wir haben null Qualitätsreserven.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Aufstellung gestern war absolut vertretbar. Auch, dass es keine Wechsel zur Halbzeit gab. Der FC war Ende der ersten HZ besser im Spiel. Klar hätte man sich Terodde bei den ganzen Ecken gewünscht, aber das könnte ja keiner ahnen.


    Gestern für mich nicht die Schuld des Trainers, vielmehr war das Zweikampfverhalten grottig. Da wollten wohl einige ne gelbe Karte vermeiden. Das geht natürlich so nicht.

    O-Ton Ruthenbeck im Interview vor dem Spiel in etwa: "Wir lassen die Mannschaft vom Derby unverändert, da wir sie belohnen und nicht bestrafen wollen." Hääää? was für ein Unsinn. Klar, wir drücken Hoffenheim und das auch noch auswärts unseren Spielstil auf!??? Was für ein unsinniges Argument von ihm!
    Gegen so eine schnelle, gierige Mannschaft muss ich z.B. überlegen wie ich die Schnelligkeitsdefizite, die inzwischen selbst er öffentlich zugegeben hat, ausmerzen. Da muss ich halt wohl oder übel einen Korkutstil spielen lassen und mich weiter zurückziehen, um die Wege zu verkürzen. Da muss dann aber jeder mitziehen. Da muss ein stürmer auf den Platz, der auch mal so steht, dass er einen Ball bekommt und nicht die Ostereier hinter jedem Gegner verstecken geht. Da muss ich halt mal defensiver aufstellen und jemanden wie Özcan bringen, der auch mal im Zweikampf den Körperkontakt nicht scheut. Da darf ich doch nicht allen ernstes bei deren Offensivpressing versuchen im Kurzpassspiel aus der eigenen Hälfte rauskommen zu wollen.
    Da muss ich auch reagieren und nicht alles laufen lassen - übrigens auch von Metzelder verwundert so und die Naivität angesprochen. Da bringe ich nicht beim Stand von 0:3 noch zwei Stürmer. Nachdem man sich im Torverhältnis am HSV vorbeigeschoben hatte und an Mainz durchaus hatte dran komen können, so ein Müll.


    Und das Zweikampfverhalten... Hat mit Abstiegskampf null zu tun - auch nach der Pause! Da hätte ich mir nach dem Pausentee eine anders eingestellte Mannschaft gewünscht. Aber im Gegenteil. Keine gelbe Karte für den FC??? In der Situation, bei dem überlegenen Spiel des Gegners?

  • Das was Stöger nicht konnte, (sieht man beim BVB) Offensive kann Ruthenbeck. Das was Stöger konnte (Gesamtzeit beim FC), Defensive kann Ruthenbeck nicht.

    Also sollten beide zusammen Arbeiten.
    Naja die defensive klappt beim Biene Peter diese Saison weder bei uns noch bei Dortmund.

    Fear the Reaper !!!

  • Wenn frankie0815 Ahnung hätte, würde er so etwas nicht schreiben
    Ja ein paar gute Spieler reichen nicht, aber allein schon das ein Klassenerhalt nicht mehr Aussichtslos ist, das ist schon anerkennenswert
    Dafür haben wir die Unwichtigen Spiele gegen BMG, Bayer oder Leipzig gewonnen


    Ruthenbeck muss aufjedenfall bis Saisonende weiter arbeiten, das wir Absteigen (wahrscheinlich) kann man nicht nur ihm ankreiden und die ganzen Individuellen Fehler wie gegen Stuttgart zb kannste ihm nicht anlasten, auch wenn man verloren hat
    Ruthenbeck hat sich manchmal vercoacht aber noch viel öfter hat die Mannschaft durch individuelles Versagen verloren

  • Draufhauen wenn es nicht läuft...das ist am einfachsten...ja es war richtige Scheiße gestern...egal was er gestern gemacht hätte, gemeckert würde trotzdem...gegen hoppenheim hätte egal was nicht funktioniert, da die gesamte Mannschaft nicht funktioniert hat und nicht nur einzelne die man hätte austauschen können...

    FC was sonst...

  • Warum wurde in der Pause nicht reagiert?
    Hoffenheim hat uns in Grund und Boden gespielt und es war nur Glück, dass wir nicht schon zur Pause mit 2:0 oder 4:0 zurückgelegen haben.
    Aber wir haben null reagiert auf die drückende Überlegenheit. Wir hatten noch drei Wechsel und die Möglichkeit einer Systemumstellung. Passiert ist nix. Dass meine ich mit Unerfahrenheit und fehlendem Überblick.
    Man muss gegen Hoffenheim nicht 6:0 verlieren.
    Aber Ruthe kann nur offensiv. Volle Power nach vorne. Gegen Hoffenheim ist dass grandios in die Hose gegangen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ein Motivationskünstler scheint Ruthenbeck jedenfalls ebenso wenig zu sein wie sein Vorgänger. Auch unter ihm braucht die Mannschaft viel zu lange, um sich auf dem Rasen zurechtzufinden und das Spiel anzunehmen. Richtig gute Gegner hauen dir bis dahin bereits die Bude voll.

  • Was Hoffenheim ja gemacht hat. Die erste Viertelstunde bei jedem Spiel schaut immer so aus, als ob wir uns erst orientieren müssen, während der Gegner hellwach ist.
    Liegt aber vielleicht auch an der Tabellensituation und eine Blockade im Kopf der Spieler.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,