Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • welche 25 Minuten meinst Du?
    Wir haben am Beginn der 1. HZ dominiert und nahezu die komplette 2 HZ, wo man Darmstadt komplett bis auf diese eine Szene an die Wand gespielt hat, eingekesselt und kaum Luft zum Atmen gegeben hat.

    Hm. Sehe ich anders. Hab mir jetzt keine Statistiken angeguckt. Wir hatten bestimmt massig Ballbesitz und waren auch viel in der Darmstädter Hälfte aber eben ohne wirklich Gefahr auszustrahlen. Das haben wir meiner Meinung nach wirklich nur in der Phase der zweiten Halbzeit, vor dem Ausgleich, geschafft. Danach haben die Darmstädter auch relativ zügig das Spiel, zumindest räumlich, weiter zu uns verlagert. Nach dem 1:2 war es dann so wie in der ersten Hälfte, wir rennen an ohne wirklich gefährlich zu werden. Ausnahme waren hier jeweils eine Szene von Schaub und ein Kopfball von Terodde.

    La Kölsche Vita Magica.

  • https://www.bundesliga.com/de/…-vs-sv-darmstadt-98/stats
    https://www.kicker.de/news/fus…6_sv-darmstadt-98-98.html
    https://www.transfermarkt.de/1…stik/spielbericht/3059055


    Bitte sehr:


    27:9 Torschüsse, 11:2 Torschüsse aufs Tor, 0:10 Torschüsse gehalten, 53% Zweikämpfe gewonnen, 34:10 Flanken, 15:4 Ecken, 68% Ballbesitz


    Aus Darmstadt-Sicht liest sich die Statistik in etwa so, als hätte Solbakken die Abwehr aufgestellt. Es gibt kein Indiz, was auf nur 25 gute Minuten hindeutet und das die nur 1 Tor kassiert haben ist ein kleines Wunder.

  • Ok. Ich gebe mich geschlagen. Hätten wir klar nachhause bringen müssen. Umso schlimmer nach so einem Spiel ohne Punkte da zu stehen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Also solche Spiele wie gegen Darmstadt passieren.Anfang wegen dieses Spiels zu entlassen wäre auch falsch. Ich finde es mittlerweile richtig nicht mit in Liga 1 zu gehen, ob man das jetzt 3 Tage vor Schluss Regeln muss ist aber das andere. Wir kennen das Verhältnis zur Mannschaft nicht, aber da schien es zu krieseln. Wenn man weiß wie ehrgeizig ein Horn ist und dann schafft man es nur zu einem Abklatschen nach dem Spiel ohne ein paar tröstende Worte ... da hat sich ja der Darmstädter mehr gekümmert.


    Vielleicht war man sich sicher in Liga 1 einen anderen haben zu wollen, hatte aber Angst, dass diese Info jetzt den Aufstieg gefährdet.

  • @McKenna23


    Was Du vielleicht meinst, dass wir trotz des Drucks und sehr hohen Ballbesitz keine richtig vielen 100% hatten? Also so Pfosten oder Latten Dinger (als Beispiel)?


    Oder wo der keeper einen Unhaltbaren rausgekratzt hat?

  • wie war das noch bei stöger, viel zu spät entlassen, jetzt wird wieder diskutiert, man kann e nicht daraufankommen lassen, den aufstieg noch zu verspielen.


    wir hätten schon längst durch sein können, undda dies nicht der fall ist, geht auch auf anfang zurück, seine taktiken und seine auswechselungen haben teilweise dazu geführt, völlig unntig.


    in PB nach 2 : o führung verdaddelt aufgrund von wechsen, in msv 4 : 2 führung verdaddelt , uch sonst bei wehseln sörensen in den sturm,, RA gegen RV, selbst von offensiv auf defensiv eingeleitet, obwohl abwehr langsam und immer wieder mit eigenen fehlern, geis und Höger als iv,
    hector im mf oft planlos und spielverzögerungen , keiner der auf aussen mal wirklich die linie entlang ging und vernünftige flanken gab,
    eigene eckbälle konteranfällig weil nicht gut gestaffelt da spieler zu langsam sind,


    sind nur einige punkte, gegen direkte konkurrenten kaum punkte geholt,


    nur der schwäche der anderen war zu verdanken das wir immer ein kleineres punktepolster hatten, sonst wäre der wechsel längst früher passiert


    sicherlich tragen auch die spieler eine teilschuld, sie sind auf dem platz


    und dies schwäche der anderen auszunutzen, ist es anfang nicht gelungen.


    Kiel und köln ist ein unterschied, zumal die erwartungen ein vielfaches höher sind in köln


    und der fc braucht nicht nur kölner, es gibt auch andere die was können

  • wir hätten schon längst durch sein können, undda dies nicht der fall ist, geht auch auf anfang zurück, seine taktiken und seine auswechselungen [...]

    Fairerweise muss man Anfang auch die Siege zuschreiben, die er geholt hat.Wir haben 59 Punkte, 8 Niederlagen. Düsseldorf hatte z.B. letztes Jahr hatte 56 Punkte, 9 Niederlagen. Wir haben mindestens 5 Punkte+Toreverhältnis Abstand auf Rang 3. Das geht auch auf Anfang, seine Taktiken und seine Auswechslungen zurück.

  • Also solche Spiele wie gegen Darmstadt passieren.Anfang wegen dieses Spiels zu entlassen wäre auch falsch.

    In dem Spiel selbst kann man ihm kaum was vorwerfen. Und ich glaube auch nicht, dass er nur deswegen entlassen wurde. Vermutlich war die Niederlage nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.


    Genau solche Spiele zeigen aber auch, was diese Saison möglich gewesen wäre. Mit mehr Einsatz, mehr Mut, mehr Spielideen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wünsche ihm noch einmal alles alles Gute für die Zukunft! Ich denke bei einem Underdog in Liga 2 wird er super funktionieren und er kann sich weiterentwickeln, menschlich ein absolut cooler und toller Typ.


    Ich wünsche ihm das Beste! Bis dann!

  • Für mich hatte der (im Grunde nachvollziehende) Rauswurf zum jetzigen Zeitpunkt was von einer Gladiatoren Arena.


    Das Volk wollte Anfangs „Kopf“, und die Adligen haben diesen geliefert bevor man selbst den Löwen zum Frass geworfen wird.

  • Für mich hatte der (im Grunde nachvollziehende) Rauswurf zum jetzigen Zeitpunkt was von einer Gladiatoren Arena.


    Das Volk wollte Anfangs „Kopf“, und die Adligen haben diesen geliefert bevor man selbst den Löwen zum Frass geworfen wird.

    Halte ich für eine komplett falsche Sichtweise, sorry.


    Jeder, der halbwegs Augen im Kopf hat und der Eins und Eins zusammenzählen konnte, musste erkennen, dass a) taktisch keinerlei Basis für die Zeit nach dem Aufstieg gelegt wird und dass b) auch die Anzeichen sich häufen, dass mannschaftsintern einiges im Argen liegt.


    Ja, man hätte sich die drei Spiele noch irgendwie über die Ziellinie retten können. Aber wer weiß, was da noch an Porzellan zerdeppert worden wäre? Anfangs Zeit bei uns war zuende. Und dann finde ich es besser, den Schlussstrich direkt zu ziehen, statt diese notwendige Maßnahme aufzuschieben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • wie gesagt, ich kann den Rauswurf nachvollziehen, sogar teilweise auch zu diesem Zeitpunkt.


    Allerdings die Art und Weise...


    Vom Stil her wenn man mal den gestrigen Tag rückblickt: fast jedes Medium hat von Anfangs Entlassung berichtet, teilweise sogar schon eine Nachberichtserstattung warum die Entlassung.


    Und am Abend kommt irgendwann das statement des FC, der vorher auch noch geschlossen sich das U21 Spiel angeschaut hat, als ob man dort neue Erkenntnisse über Pawlak sammeln konnte.


    Dennoch vom Zeitpunkt nach diesem sehr sehr unglücklichen Spiel die Reissleine zu ziehen - weil da bleibe ich die Stimmung mächtig aufgeheizt war.


    Dann habe ich lieber courage und mache es so wie Wolfsburg, Hertha oder Gladbach.

  • Weisst Du @Millhouse...


    Gestern meinte ein User als meine ich Anfang mit den "sein Kölner Herz schmerzt"...oder so, dass dieser User sich s....fühlt.
    Ich konnte dieses statement komplett nachvollziehen, und das aus meiner Sicht, der Anfang bis aufs Letzte verteidigt hat.


    Mir geht es mal um den Menschen. Um Moral und Ethik.
    Ja ich weiss, im knallharten Fussballgeschäft hat das nichts mehr zu suchen.


    Aber ich will es dennoch mal ansprechen, weil ich es ebenso in meiner Firma erlebe.
    Der Mensch zählt teilweise nicht mehr viel. Kollegen, die über 20 Jahren sich den A...aufgerissen haben,
    die werden irgendwann wie Nummern entsorgt.


    Der Mensch zählt, insbesondere im heutigen Fussballgeschäft nur noch einen Dreck


    Natürlich muss man als Führungskraft und Entscheidungsträger jegliche Emotionalität
    bei wichtigen Entscheidungen beseite packen, und sich nicht von den Emotionen treiben lassen.
    Aber man zumindest ein bisschen versuchen, ein wenig mehr Moral und Ethik trotz des harten Fussballgeschäfts einfliessen zu lassen.


    Die Contra Punkte zu Anfang. Die kann ich nachhvollziehen. Es gab wie gesagt auch einige/viele PRO Argumente.


    Und nochmals zu Veh und Anfang:
    Dieser meinte doch demonstrativ vor ein paar Tagen/Wochen, dass er es witzig findet,
    dass man nach Anfang fragt, obwohl man auf Platz 1 steht...

  • Der Mensch zählt teilweise nicht mehr viel.

    Doch. Für mich tut er das. Ich halte von den knallharten Mechanismen der Branche nicht viel.


    Andererseits wäre es auch naiv zu glauben, man könne sich diesen Mechanismen entziehen. Zumal es mir bei aller Kritik nicht um den Menschen Markus Anfang geht. Den kenne ich nicht. Mir tut leid, was er aktuell privat und beruflich erleiden muss. Aber der Fußball ist zu schnelllebig geworden, als dass ich hinter jedem Trainer und jedem Spieler versuchen würde, den wahren Menschen zu erkennen. Das Kommen und Gehen in der Branche lässt das nicht zu.


    Was ich kritisiere, ist der Trainer Markus Anfang. Oder genauer: Meinen einstigen Wunschtrainer Markus Anfang. Soll man vor seinen Fehlern die Augen verschließen, nur weil mir seine Entlassung menschlich leid tut?


    Es war ein Versuch, mit Anfang hier was aufzubauen. Der Versuch ist gescheitert, wobei beide Seiten lediglich mit einem blauen Auge davon kommen. Anfang wird für Zweitligisten, vielleicht auch kleinere Erstligisten weiterhin ein interessanter Mann sein. Und der FC steigt auf. Ich finde es gut, sich zu diesem Zeitpunkt friedlich zu trennen, als irgendwann in wenigen Wochen handeln zu müssen, weil das Image des Vereins oder des Trainers derart beschädigt ist, dass es keinen anderen Ausweg mehr gibt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Was ich kritisiere, ist der Trainer Markus Anfang. Oder genauer: Meinen einstigen Wunschtrainer Markus Anfang. Soll man vor seinen Fehlern die Augen verschließen, nur weil mir seine Entlassung menschlich leid tut?

    Es geht mir nicht darum, dass wir ihn entlassen haben, sondern WIE.


    Trennung in der Winterpause. Sachliche Analyse, offenes Visier - OK
    Trennung nach dem Union Berlin Spiel - OK


    Auch wenn ich mich wiederhole:


    Als Vorgesetzter darf man nicht wie im Doppelpass was von einer falschen Aufstellung erzählen
    Als Vorgesetzter würde ich die Frage zu Anfang anders beantworten, anstatt die Frage witzig zu finden, da man auf Platz 1 stünde
    Als Vorgesetzter oder offizeller Verein ist es doch beschämend, von Vormittags - Abends NICHTS an offiziellen statement rauszulassen,
    während der Rauswurf sicherlich schon beschlossene Sache war

  • Als Vorgesetzter oder offizeller Verein ist es doch beschämend, von Vormittags - Abends NICHTS an offiziellen statement rauszulassen,
    während der Rauswurf sicherlich schon beschlossene Sache war

    Erstmal wissen wir nicht, wie die internen Abläufe waren.


    Zum anderen finde ich am gestrigen Tag nichts Beschämendes.


    Wichtig ist nicht, was die Öffentlichkeit wusste. Sondern dass intern gegenüber allen Beteiligten immer mit offenen Karten gespielt wurde.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich bin zwar keiner, der sofort ruft: raus, wenn es nicht läuft (weder bei Spielern noch bei Trainern).


    Allerdings ist dies eine besondere Situation. Während Kölner Medien und der Kicker der Mannschaft die Mitschuld geben,
    die Süddeutsche eher Verständnis äußert (Veh hat vor zwei Monaten das Trainerteam aufgefordert Lösungen für die Schwächen in der Defensive zu suchen, was diese aber nicht gefunden haben)


    Alle sind sich aber einig, dass das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer nicht stimmt
    Aber verdammt noch mal: das muss ein Trainerteam halt können
    Die vorhandene Mannschaft zum Erfolg führen (denn ansonsten könnte das ja jeder Fußballlehrer, von denen jedes Jahr etliche die Prüfung bestehen)
    Das ist halt die Kunst in diesem Geschäft, das in Hennef erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen..und hierbei handelt es sich nicht um Maschinen, gelle
    Im GeißbockEcho hat Kess zu seinen Zukunftsvisionen gesagt, dass Stand jetzt er kein Trainer wird, weil er sich nicht zutraut 25 Charakterköpfe unter einen Hut zu bekommen (jedenfalls sinngemäß)


    Bei dem Mitgliederstammtisch die Woche hatte Aehlig natürlich auch Fragen zu Anfang sich anhören müssen (Konzept unseres Trainers: woraus besteht das eigentlich?) und es vorgezogen sich nicht dazu zu äußern und zwar unter tätiger Mithilfe von Mendel :winking_face:


    Wahrscheinlich stand das Aus von Markus Anfang schon fest
    A) hätte man die letzten Spiele mit ihm durchgezogen und unsere Aufstiegsbemühungen wären mit ihm ins Wackeln gekommen = dann hätte man die Schreie wohl in ganz Deutschland gehört
    B) hätte Anfang, wie schon einmal, noch mal die Kurve bekommen und unangefochten den Aufstieg geschafft und dann hätte man ihm gekündigt = hätte einen noch größeren Aufschrei im Rest Deutschlands provoziert


    Also mussten die, die die Verantwortung haben zu einer Entscheidung kommen. Dass dies für gestern so nicht geplant war, sieht man ja am Verlauf des Tages.


    Warum sollte dieser Zeitpunkt schlechter sein, als 3 Spiele weiter? Nur, weil man so was nicht macht? Oder weil es unfair ist gegenüber Anfang - sorry, wenn man etwas erreichen will, dann kann man es nicht allen Recht machen.
    Schalke hat sich diese Saison viel zu spät vom Trainer getrennt (der wohl auch die Spieler verunsichert hat)
    Augsburg dito (als dich Hinteregger im Winter mal erlaubt hatte, öffentlich was zu sagen, war er der böse Bube....aber was soll man machen, wenn intern man keinen Ansprechpartner hat)
    Stöger hat man viel zu spät entlassen


    ...die blöde Phrase: wie man es macht, ist es verkehrt trifft evtl auch hier??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Erstmal wissen wir nicht, wie die internen Abläufe waren.

    richtig. Das wäre für mich neutral. Also kann man als aussenstehender Fan nur danach urteilen, was öffentlich passiert.
    Eine andere Grundlage der Bewertung haben wir nicht. Es sei denn man ist Insider, der ich nicht bin.

    Zum anderen finde ich am gestrigen Tag nichts Beschämendes.

    Du findest es also OK/normal, dass sämtliche Medien schon von Anfangs Rausschmiss berichtet haben,
    während die offizielle Meldung des FCs erst am Abend kommt?