Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Es dürfte seitens DFB auf eine Sperre hinauslaufen und das in meinen Augen auch zurecht. Die Frage ist nur, wie die im Detail aussähe. Sperrt man Anfang z.B. für 6 Monate, hätte die Strafe wohl eher symbolischen Charakter, denn in der Zeit dürfte der wohl kaum eine neue Beschäftigung finden.

    Bei einer maximalen Sperre von 2 Jahren kann man sich durchaus die Frage stellen, ob nicht jede Sperre mehr symbolischen Charakter hätte. Ich fände es übertrieben wegen der Verhältnismäßigkeit. Du sprachst gestern von einem "Schaden für den deutschen Profifußball" den ich nach wie vor nicht sehe. Der einzige der den Schaden hat ist Anfang selbst. Da war die Aktion von Heiko Herrlich als er stolz erzählte zu blöd zu sein sich einen Einkaufswagen zu nehmen zwar in der Sache harmloser aber da der Fußball zu dem Zeitpunkt eine krasse Sonderstellung hatte als Imageschädigung schlimmer. Oder nehmen wir Marko Reus der es nicht für nötig hielt einen Führerschein zu machen um am Straßenverkehr teilzunehmen.

  • Oder nehmen wir Marko Reus der es nicht für nötig hielt einen Führerschein zu machen um am Straßenverkehr teilzunehmen.

    Ich glaube die Geschichte von Marco Reus passt da nicht so ganz, aber trotzdem eine interessante Sichtweise von dir. Für mich rechtfertigt der für dich vermeintlich geringe Schaden für den Sport aber nicht ein geringes Strafmaß, vor allem in der aktuellen Pandemie.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ich sehe diesen Schaden schon. Da kämpfen Vereine und verband darum, Konzepte vorzulegen die sicherstellen sollen dass Spiele generell, und Spiele vor Publikum keine Infektionstreiber sind, und man die Zuschauer(einnahmen) doch bitte genehmigen soll. Wenn dann auf der anderen Seite key player des business nicht nur auf die Impfung verzichten sondern auch noch betrügen, steht ein wenig auch die Ernsthaftigkeit der Konzepte in Frage. Natürlich ist Anfang (soweit bekannt) ein Einzelfall, die Ämter werden aber sicher darauf achten wie ernst Vereine und Verbände die Auflagen und Konzepte nehmen. Dementsprechend ist man gut beraten an der Stelle eine empfindliche Strafe auszusprechen, auch um ein Exempel zu statuieren und die immer wieder dementierte Sonderstellung des Fußballs nicht noch extra ins Scheinwerferlicht zu stellen.

    Ob und wie viele Menschen Anfang zu Karneval vermeintlich infiziert hat oder haben könnte ist indes natürlich nicht mehr nachvollziehbar.

  • Ich glaube die Geschichte von Marco Reus passt da nicht so ganz, aber trotzdem eine interessante Sichtweise von dir. Für mich rechtfertigt der für dich vermeintlich geringe Schaden für den Sport aber nicht ein geringes Strafmaß, vor allem in der aktuellen Pandemie.

    Der eine nimmt ohne Impfschutz an Veranstaltungen teil, der andere ohne geprüfte Befähigung dazu am Straßenverkehr. Beides gefährdet im schlimmsten Falle Menschenleben von daher sehe ich das schon Vergleichbar.

  • Da war die Aktion von Heiko Herrlich als er stolz erzählte zu blöd zu sein sich einen Einkaufswagen zu nehmen zwar in der Sache harmloser aber da der Fußball zu dem Zeitpunkt eine krasse Sonderstellung hatte als Imageschädigung schlimmer.

    Der Fußball hat ewig betont, er verhalte sich absolut vorbildlich und angemessen und habe tolle, funktionierende Konzepte. Und dann kommt Markus Anfang, der (mutmaßlich) etwas tut, von dem bis dato niemand erwartet hätte, dass Akteure im Profifußball so dämlich sein könnten, und womit er letztlich genau die große Lücke in all den Beteuerungen des Fußballs aufzeigt: Die Konzepte sind nur so gut, wie die Leute, die sie am Ende umsetzen müssen. Und die haben sich leider immer wieder als absolute Tölpel erwiesen, die entweder aus Arroganz, Fahrlässigkeit oder eben sogar mit krimineller Energie auf die geltenden Regeln scheißen und sich für etwas besseres halten. Ein gefälschter Impfpass überträfe alles, was sich der Fußball bis dato erlaubt hat - und zwar um Längen. Denn das ist etwas, was man bis dato eigentlich nur der schwurbelnden Querdenker-Szene zugerechnet hatte. Und kriminell ist es noch dazu, nicht umsonst ermittelt hier neben dem DFB auch zurecht die Staatsanwaltschaft.


    Ich sehe da durchaus einen großen Schaden für den Fußball. Das magst du anders sehen, wobei ich das nicht wirklich verstehen kann.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Weil niemand, wirklich absolut niemand auf Grund dessen in irgendeiner Form den DFB, die DFL, Werder Bremen noch die Konzepte kritisiert

    Okay...

    Der Profifußball, nicht nur in Deutschland, hat in den vergangenen Jahren Kratzer abbekommen. Die Pandemie hat weitere hinzugefügt und andere Schrammen vertieft. Das Gefühl, dass die populärste Sportart hierzulande nicht nur gute Vorbilder hat, verstärkt sich mit jedem negativen Vorfall des medial grell ausgeleuchteten Profibereichs. Wenn sich ein Spieler mit einem Goldsteak zeigt, mag das Kopfschütteln auslösen. Verstöße gegen Corona-Regeln wie ein möglicherweise gefälschtes Impfzertifikat gehen aber weit darüber hinaus. Der Imageschaden ist unabhängig vom Ergebnis der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen groß.

    Der Fall Markus Anfang: Was bleibt, ist Fassungslosigkeit

    (..)
    Nun wird der Profifußball alles tun, um den Täuschungsversuch des Bremer Trainers als bedauerlichen Einzelfall abzutun. Doch jeder neuer Vorfall macht deutlich: Es handelt sich um ein systemisches Versagen, gespeist aus Hybris, Ignoranz und Leichtsinn.

    Deutschlands wohl prominentester Ungeimpfter, dem der FC Bayern offenbar ans Gehalt geht, und der Ex-Bremer Trainer mit seiner mutmaßlichen Impfpass-Fälschung legen den Finger in die einzigen beiden Wunden, an denen sich der Fußball zum Handeln bewegen lässt: Image und Geld.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Für mich hat der Fall Anfang schon etwas mit der verbreiteten Art zu tun: bloß nicht zugeben, dass man Angst hat, Bedenken hat


    Da ist mir in dem Fall Kimmich viel lieber, der hat einfach die Wahrheit gesagt und zwar so was von öffentlich.


    Und für mich kam nach dem betrügerischen Handeln mit dem Impfausweis (evtl mit seinem Co zusammen)…. Und dann hatte er den Bremer Staff versprochen, sich um Tickets für Karneval zu bemühen (so als gebürtiger Kölner) und da auch nicht zurück gezogen, weil hatte Angst vor seinen Kumpels


    Und mit dem Testen, das hat er auch sein gelassen, weil als Geimpfter musste man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr….

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Okay...

    Aufbauschende Medien die für ein paar Klicks gerne mal etwas drüber gehen. Das ausgerechnet du das entgegensetzt...naja da sagen wir mal besser nichts zu. Ansonsten sind die Auswirkungen all dessen natürlich krass, Sponsoren entziehen sich dem Verein und der DFL, über Boykott der zweiten Liga wird gesprochen und wie man diesen immensen Schaden der de facto da ist (und nicht von irgendwelchen Medien herbei geschrieben wird) jemals wieder reparieren will geht ans unvorstellbare.

  • Ich denke nicht dass Polemik in der Debatte weiterhilft.

    Den Imageschaden sehe dennoch schon, und wenn die Ämter entscheiden müssen ob vor Zuschauern gespielt werden darf oder nicht würde ich nicht ausschließen dass der Fall Anfang da zumindest in einigen Gedankengängen eine Rolle spielt.

    Wir alle wissen ja nicht ob Anfang ein Einzelfall ist oder die Spitze des Eisbergs. Vermutlich liegt die Wahrheit in der Mitte, ein Pro-Argument um dem Fußball weiterhin die maximale Sonderrolle zuzugestehen ist er sicher nicht.

  • … und noch zum Vergleich mit Reus: das einhalten der Regeln zum

    Umgang mit Corona sind Voraussetzung für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs.

    Das Vorhandensein eines Führerscheins ist nicht zwingend notwendig dafür.

    Dämliche Aktion, absolut, aber in der Corona-Debatte meiner Meinung nach nicht sinnig vergleichbar.

  • Aufbauschende Medien die für ein paar Klicks gerne mal etwas drüber gehen. Das ausgerechnet du das entgegensetzt...naja da sagen wir mal besser nichts zu.

    Du hast wortwörtlich behauptet, "niemand, wirklich absolut niemand" habe den Fußball in "irgendeiner Form" dafür kritisiert. Ich habe darauf lediglich kurz Google bemüht, um aufzuzeigen, dass das einfach nicht stimmt. Im Übrigen habe ich hier nicht die Blöd oder den Express, sondern die Frankfurter Allgemeine und den Stern zitiert. Warum genau sollte "ausgerechnet ich" das nicht machen? Was war daran jetzt genau verwerflich? Medien beeinflussen die öffentliche Meinung nunmal. Wenn negativ über etwas berichtet wird, leidet in der Regel dessen Image. Und hier wurde offenkundig der Zusammenhang zum Fußball hergestellt, Markus Anfang lediglich als Teil eines größeren Problems betrachtet und der Fußball insgesamt in die Kritik gestellt. Genau das hattest du zuvor bestritten.


    Der Rest deines Beitrags zeigt, dass du an einer sinnvollen Diskussion offenbar nicht mehr interessiert bist. In diesem Sinne: Guten Rutsch.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Bin mal gespannt auf das Strafmaß. Wir reden hier immerhin von Vorsatz, nicht Fahrlässigkeit.

    Und einem Delikt, dass es fahrlässig gar nicht gibt.


    Es war auch vor der Verschärfung des StGB zu Vorlage von falschen Gesundheitszeugnissen.


    Aber Jurist sein ist ja noch einfacher als Virologo oder Arzt (denkt der Oberarzt…)


    Im Übrigen hat ein nicht vorhander "Schaden" für "den Fussball" (meine Seniorenrunde, der FC, PSG sind schonmal von Anfangsurkunden losgelöst und im Sommer ist alles vergessen) mit Schuld und Strafe für den Mensch Anfang nichts zu tun.


    Wie hier teilweise eine Tendenz zu "härterer Strafe" weil Pandemie zu lesen ist, entspricht wohl dem medialen Zeitgeist (Fussball nimmt Schaden durch deutsche Pandemie-Politik mehr als durch Anfang oder jeden schon wieder vergessenen Rassismus Eklat) und kotzt an. Falscher Impfpass bei Masern ohne Epedimie ist keine andere Tat, es würde nur keinen interessieren oder er würde nach dem Volk mild bestraft werden können, weil Masern keine Rolle spielen und wir keine Epedimie haben. Unfassbar.


    Bei Bayern wird ja wohl Steuerhinterziehung in Hochsteuerzeiten nicht hoch bestraft werden… ach, doch, im gesetzlichen Rahmen. Anfang kann genau so zurückkommen wenn er seine (etwaige) Strafe gezahlt hat. Auch wenn der Uli mehr gelöhnt hat und der ein oder andere schonmal was ohne Quittung gemacht hat…

  • Irgendwo scheinst du falsch abgebogen zu sein. Jedenfalls ging es hier im Grunde nie um die strafrechtliche Betrachtung seiner vermeintlichen Tat, sondern um die im Raum stehenden Sanktionen des DFB. Selbiger bringt bekannterweise seine eigene Gerichtsbarkeit mit, in deren Rahmen er Anfang auf verschiedene Weise bestrafen könnte. Der Mensch Anfang steht dabei gar nicht im Mittelpunkt, sondern der Profifußballtrainer im Einflussbereich des DFB.


    Und anders als bei Steuerhinterziehung oder gefälschtem Masern-Impfpass, hat Anfangs Vergehen eben unmittelbar etwas mit dem DFB zu tun, dessen Vorschriften er damit bewusst verletzte - natürlich immer vorausgesetzt, die Anschuldigungen stellen sich als wahr heraus. Insofern hat der DFB da auch die Handhabe, seinerseits Sanktionen gegen Markus Anfang zu verhängen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Irgendwo scheinst du falsch abgebogen zu sein. Jedenfalls ging es hier im Grunde nie um die strafrechtliche Betrachtung seiner vermeintlichen Tat, sondern um die im Raum stehenden Sanktionen des DFB. Selbiger bringt bekannterweise seine eigene Gerichtsbarkeit mit, in deren Rahmen er Anfang auf verschiedene Weise bestrafen könnte.

    Zuerst stand der Artikel der Deichstube, der über das stockende Verfahren wegen der erkrankten Staatsanwältin berichtet, mehrere User schreiben von "Zivilrecht, StGB und StA" und wer nicht nur zu DFB Statuten schreibt, biegt falsch ab. Klaro.

    Bieg Dir Dein vom DFB nie so bezeichnetes Berufsverbot gerade, wie in der Diskussion mit Coby. Du hast Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 ()

  • Neues Jahr, Zeit für neue Vorsätze - das könnte man z.B. nutzen, um das eigene Diskussionsniveau zu überdenken. Auf den letzten Seiten finden sich hier ein paar Experten.


    Denkansätze: Meinungen mit Argumenten stützen, Argumente wiederum mit Beispielen oder Belegen. Auf die Beiträge anderer eingehen, nicht einzelne Punkte aus dem Kontext reißen und versuchen in der Luft zu zerfetzen. Forumsbeiträge sind keine Wettbewerbe um eine (nicht vorhandene) Denkhoheit, sie dienen vielmehr dem informellen Austausch. Und zu guter Letzt natürlich der Klassiker: Wer das letzte Wort hat, ist vollkommen belanglos.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Nach den paar Tagen Abwesenheit im Forum muss ich schon sagen: Hut ab dafür, dass so viel Gewese um einen in jeder Hinsicht Ex-Trainer gemacht wird! Denn es dürfte ja wohl klar sein, dass der Mann im "moralischen" deutschen Profifußball nur noch mit der Kneifzange angefasst werden dürfte. Dazu braucht es keine Statuten des DFB oder der DFL oder ein zusätzliches Twitter-Gewitter – der Kerl würde überall ausgepfiffen, sobald er nur in die Nähe eines Stadions gerät.


    Ich sehe kurzum seine Zukunft in Osteuropa oder Südamerika. :winking_face:

  • Nach den paar Tagen Abwesenheit im Forum muss ich schon sagen: Hut ab dafür, dass so viel Gewese um einen in jeder Hinsicht Ex-Trainer gemacht wird! Denn es dürfte ja wohl klar sein, dass der Mann im "moralischen" deutschen Profifußball nur noch mit der Kneifzange angefasst werden dürfte. Dazu braucht es keine Statuten des DFB oder der DFL oder ein zusätzliches Twitter-Gewitter – der Kerl würde überall ausgepfiffen, sobald er nur in die Nähe eines Stadions gerät.


    Ich sehe kurzum seine Zukunft in Osteuropa oder Südamerika. :winking_face:

    der wird eher Katar Botschafter für den DFB oder die Bayern. So viel zum moralischen deutschen Profifußball. :clown_face:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

    Einmal editiert, zuletzt von hanibal ()