Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Der lässt ein 4-1-4-1 spielen.

    und Du bist sicher das er nicht Flexibel genug ist ein System an eine Mannschaft anzupassen?

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Alternativen? grübel

    ich würde mich, wie schon öfters geäußert um Gerardo Seoane kümmern aus Bern, der lässt ebenfalls offensiv spielen, allerdings hat er das auch fachlich drauf und hat ein sehr gutes Ingame Coaching, sowie eine Mitreißende Ausstrahlung
    Er hat das, was Adi Hütter geformt hat perfektioniert

  • Tja, Anfang März waren 55% gegen einen Trainerthread... und nun diskutieren wir gestückelt hier und im Wunschthread.


    Ich finde der Trainermarkt ist aktuell sehr gut bestückt und vielseitig. Da gibt es viele verschiedene Typen mit Stärken und Schwächen, sei es national (z.B. Tedesco, Dardai, Labbadia), international (Wagner, Seoane, Cocu) oder sogar intern (Pawlak, Schmid). Wenn man was tun will auf der Position, dann wird man schon eine vielversprechende Lösung finden. Ob das dann klappt? Offen. Aber ein weiter so mit Anfang will ich ehrlich gesagt nicht sehen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • nicht Anfang ist das grösste Problem, sondern unsere langsame Defensive.
    Höger/Czichos/Sobiech/Mere/Hector/Geis/
    Koziello mit diesen Leuten kannst du nicht die Abwehr bis zur Mittellinie vorschieben lassen..
    Klar müsste der Trainer das wissen, aber in Liga 2 können wir uns bei Rückstand halt nicht hinten kompakt aufstellen und kontern.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Aber macht euch keine Gedanken..Anfang wird seine Chance bei uns nächste Saison bekommen.

    Und das ist auch richtig so. Einen Aufstiegstrainer zu entlassen wäre ne klassische Kölsche Fehlleistung.
    Aufstieg, Transferperiode, Vorbereitung und dann schauen wir mal weiter. Wenn es nicht passt, dann kann gerne schnell die Reißleine gezogen werden. Insgesamt finde ich die Diskussion (insb. die der sofortigen Entlassung) in ihrer Vehemenz unangemessen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Und das ist auch richtig so. Einen Aufstiegstrainer zu entlassen wäre ne klassische Kölsche Fehlleistung.Aufstieg, Transferperiode, Vorbereitung und dann schauen wir mal weiter. Wenn es nicht passt, dann kann gerne schnell die Reißleine gezogen werden. Insgesamt finde ich die Diskussion (insb. die der sofortigen Entlassung) in ihrer Vehemenz unangemessen.

    Und dann wird er nach 7-8 Spielen gefeuert und ein neuer Trainer kann versuchen, mit einem Kader den er nicht brauchen kann, die Eisen aus dem Feuer zu holen. Die Wahrscheinlichkeit, das Anfang 1. Liga nicht hinbekommt, ist nun mal sehr hoch.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Und dann wird er nach 7-8 Spielen gefeuert und ein neuer Trainer kann versuchen, mit einem Kader den er nicht brauchen kann, die Eisen aus dem Feuer zu holen. Die Wahrscheinlichkeit, das Anfang 1. Liga nicht hinbekommt, ist nun mal sehr hoch.

    Für den Fall, dass es überhaupt so kommen sollte, sprechen wir hier über das ganz normale Ligageschäft. Nichts daran wäre außergewöhnlich.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Für den Fall, dass es überhaupt so kommen sollte, sprechen wir hier über das ganz normale Ligageschäft. Nichts daran wäre außergewöhnlich.

    Aber du wirst doch zugeben das es dann sinnvoller wäre mit einem neuen Trainer und seinen Vorstellungen den Kader für die neue Saison zusammen zu stellen und ihn die Vorbereitung machen zu lassen, als wenn er einer einen falschen Kader (für die eigene Spielweise) übernimmt der schon erste Schlappen eingesteckt hat.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Und das ist auch richtig so. Einen Aufstiegstrainer zu entlassen wäre ne klassische Kölsche Fehlleistung.Aufstieg, Transferperiode, Vorbereitung und dann schauen wir mal weiter. Wenn es nicht passt, dann kann gerne schnell die Reißleine gezogen werden. Insgesamt finde ich die Diskussion (insb. die der sofortigen Entlassung) in ihrer Vehemenz unangemessen.

    Sorry, aber vollkommener Schwachsinn, wenn der FC trotz Erfolg endlich mal nüchtern analysiert und agiert, dann ist das das erste mal, das der FC richtig gute Arbeit abliefert. Das wäre ein echtes Zeichen und ein Zeichen von guter Arbeit.

  • Sinnvoller wäre das sicher, geht dann aber davon aus, dass MA sang und klanglos in Liga 1 scheitert. Und darin unterscheidet sich halt meine Sichtweise, denn ich sehe das nicht als in Stein gemeißelt.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Sorry, aber vollkommener Schwachsinn, wenn der FC trotz Erfolg endlich mal nüchtern analysiert und agiert, dann ist das das erste mal, das der FC richtig gute Arbeit abliefert. Das wäre ein echtes Zeichen und ein Zeichen von guter Arbeit.

    Vielen Dank, mein lieber @FCALPAY. So geht man doch gut gelaunt in eine erste Unterhaltung. Dir noch ein schönes Osterfest.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Veh und Anfang sollen nach der Saison sich in Ruhe offen und fair über den Saisonrückblick austauschen und eine gnadenlose Analyse betreiben.


    Rückblick:


    Was war gut, was war schlecht


    Ausblick:


    Wie will Anfang die schlechten Dinge in Liga 1 abstellen? Neues Personal, neue Taktik, etc.


    Danach muss Veh für die Zukunft entscheiden, ob er Anfang diese notwendige Entwicklung zutraut oder ob es ein anderer deutlich besser macht gem Einschätzung von Veh.


    Anfang sollte aus meiner Sicht dennoch die Pole Position haben und der erste Ansprechpartner sein. D.h. ein womöglicher neuer Trainer sollte schon sehr viel mehr bringen an Überzeugung.


    Solch eine Analyse mit anschliessender Entscheidung wäre mich in Ordnung.


    Aber Anfang in einer Siegesserie und dieses teilweise sehr überzeugend dann in Ruhe zu lassen und dann nach wenigen schlechten Ergebnissen und auch Dem Wie, wieder den Kopf zu fordern, ist mir zu kurzfristig und emotional gedacht.

  • nicht Anfang ist das grösste Problem, sondern unsere langsame Defensive.
    Höger/Czichos/Sobiech/Mere/Hector/Geis/
    Koziello mit diesen Leuten kannst du nicht die Abwehr bis zur Mittellinie vorschieben lassen..
    Klar müsste der Trainer das wissen, aber in Liga 2 können wir uns bei Rückstand halt nicht hinten kompakt aufstellen und kontern.

    Es ist irgendwas in der Mitte. Du hast recht damit, dass benannte Verteidiger nicht schnell sind bzw. eher langsam. Aber welcher IV ist den schnell? Mir fällt auf Anhieb nur Diallo oder Akanji vom BVB ein oder der Süle. Dann muss der Trainer dies entsprechend erkennen und seine Ausrichtung ändern. Grundsätzlich finde ich das 3-5-2 schon ganz gut, gerade in Heimspielen hat es uns geholfen, aber auswärts finde ich es defensiv sehr riskant weil große Lücken entstehen und viele 1:1 Duelle entstehen.


    Zudem stellt der Trainer ja auch das Personal auf, warum z. B erhält ein Sörensen keine faire Chance? Er ist definitiv nicht schlechter als Sobiech oder Czichos. Also die Spieler haben da Defizite aber das kann man kompensieren mit einer cleveren Taktik, auch ein 4-4-2 wäre mal eine kluge Taktik.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und das ist auch richtig so. Einen Aufstiegstrainer zu entlassen wäre ne klassische Kölsche Fehlleistung.Aufstieg, Transferperiode, Vorbereitung und dann schauen wir mal weiter. Wenn es nicht passt, dann kann gerne schnell die Reißleine gezogen werden. Insgesamt finde ich die Diskussion (insb. die der sofortigen Entlassung) in ihrer Vehemenz unangemessen.

    Sehe ich komplett anders.
    Wenn überhaupt der Gedanke einer Trennung im Raum steht, dann noch vor der Vorbereitung, so dass der neue Trainer den Kader mitgestalten kann und sein System einüben.
    Für Anfang hätte es den Vorteil, dass er als Aufstiegstrainer gehen würde, und nicht als gescheiterter. Man würde sicher entsprechende Formulierungen finden, um den Weggang positiv darzustellen.
    Nein, wenn seitens unserer Führung der kleinste Zweifel besteht, dass Anfang die erste Liga packt, dann muss unmittelbar nach Spieltag 34 gehandelt werden.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Mainz hat damals auch nach Aufstieg in der Vorbereitung den Andersen entlassen so ungewöhnlich und einmalig wäre es also nicht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Mainz hat damals auch nach Aufstieg in der Vorbereitung den Andersen entlassen so ungewöhnlich und einmalig wäre es also nicht.

    Vor allem ist grade in diesem Sommer ein bisschen auch Mode, die halbwegs erfolgreichen Trainer zu kicken, weil man zu dem Entschluss gekommen ist, das der Trainer nicht das Optimum hinbekommt (Hecking, Dardai, Labbadia)
    Alle drei spielen eigentlich eine erfolgreiche Saison (Ok Dardi hat einen kleinen Hänger, aber in der Gesamtbetrachtung schon ordentlich

  • Und dann wird er nach 7-8 Spielen gefeuert und ein neuer Trainer kann versuchen, mit einem Kader den er nicht brauchen kann, die Eisen aus dem Feuer zu holen. Die Wahrscheinlichkeit, das Anfang 1. Liga nicht hinbekommt, ist nun mal sehr hoch.

    Wenn ein Trainer eine Anstellung bei einem Verein annimmt, dessen Kader er nicht brauchen kann, dann hat er seinen Job nicht verstanden.

  • @frankie0815


    nachvollziehender Ansatz mit den Spielerverpflichtungen, aber im Grunde auch falsch.


    Wie muss es richtig sein?


    Sportvorstand/Direktor hat eine bestimmte Vision, wie er Fussball spielen lassen will. Welche Art von Trainer und Spieler dieses bedarf.


    Dann mit dem Trainer genau diese Spieler verppflichten, die diese Spielphilosophie abdecken können. Und im Falle eines Trainerwechsels klebt man dann nicht an Spielern, die gar nicht passen für den neuen Trainer.


    Das haben wir früher viel zu oft falsch gemacht, wenn man nur mal an Daum mit den Türken oder Latour mit den Schweizern denkt.

  • Manche verteilen das Fell des Bären schon wieder bevor er erlegt ist. Leute noch sind wir nicht aufgestiegen! Und etwas scheint innerhalb der Mannschaft zumindest zu Brodeln. Auch wenn man Mal wie Drexler ruhig einen raushauen darf. Aber mit so einer Einstellung, und ich sage bewusst nicht das Wort Leistung, denn die gab es gestern überhaupt nicht, von gestern, werden wir auch am Freitag nichts holen.