01 / Timo Horn 18-19

  • So langsam müsstest Du doch auch meinen Humor kennen...


    Wobei ich muss zugeben, dass in meinem Post auch ein Körnchen Wahrheit drinsteckt nur übertrieben dargestellt.


    Im Ernst: klar kann jeder machen, anziehen und so rumlaufen wie er will.


    Aber das ist aus meiner Sicht ein schmaler Grad. Ich fand den „alten Horn“ vom Typen einfach symphatischer. Ist geschmackssache.


    Hab so das Gefühl, dass Horn aus diesem Milchbubi Status unbedingt mit Biegen und Brechen rauswollte, und dieses halt durch harte Tattoos, einer coolen Friseur sich anders präsentieren wollte/will.


    Und bei all der Image Pflege ist der Fokus aufs Wesebtliche, nämlich dem Sportlichen ein wenig abhanden gekommen.


    Ist nur aus der Ferne meine Wahrnehmung, die natürlich komplett falsch liegen kann.

  • Wenn er dadurch fokussierter aufs Sportliche ist und ihn das gestört hat, dann soll er seine Accounts halt löschen. Wir leben in einem freien Land. Irgendwann hat er entschieden, die Accounts zu eröffnen. Und jetzt hat er entschieden sie zu schließen, so what, seine Entscheidung. Wichtig is auf‘m Platz, nicht im Netz! Obwohl, wenn bei Horn zu oft was im Netz landet ist auch irgendwie doof.... grübel

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich finds halt persönlich Bullshit das mit irgendeinem zwanghaften Coolsein zu verbinden, denn was Interviews usw. angeht hat Horn sich finde ich gar nicht verändert, außer das er reifer geworden ist.


    Ich meine Millionen junge Erwachsene entdecken im Laufe der Teeniezeit und frühen 20er ihren Stil, besonders wenn man bis man 18/19 war durch die Schule und das Trainig/die Spiele nicht viel Zeit hatte sich normal zu entwickeln wie andere.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()


  • ...Schlimm genug was die Asozialen Medien mit der Gesellschaft heutzutage gemacht haben.

    Ich denke eher, dass die sozialen Medien aufdecken wie unsere Gesellschaft heutzutage tickt und was die Leute wirklich denken sich aber sonst nicht trauen auszusprechen.
    Es ist erschreckend wie sich unsere Gesellschaft entickelt und diese Beleidigungen sind ja überall in den sozialen Medien wieder zu finden, man kann nirgends mehr sachlich diskutieren. An Timos Stelle hätte ich mir eine Anwaltskanzlei gesucht und die mit dem Löschen und Nachverfolgen (rechtliche Schritte einleiten) von Beleidigungen (natürlich nicht von sachlicher Kritik) beauftragt.

    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits..." (Albert Einstein)

  • Ich finde es völlig in Ordnung, dass sich Horn aus den Sozialen Medien zurückgezogen hat. Warum auch nicht!? Er ist schließlich als Fußballspieler nicht dazu verpflichtet, diese Kanäle zu bedienen und wenn man ihm vorwirft, dass er seinen Fokus verloren habe, weil er sich zu sehr auf Äußerlichkeiten konzentriert habe, dann muss man eigentlich im Umkehrschluss sagen, dass er jetzt einen Schritt in die Gegenrichtung macht, um eben seine Leistung als Profi in den Vordergrund zu rücken anstatt sich selbst in den Medien darzustellen.


    Eigentlich sollten die ganzen Kritiker das befürworten und begrüßen.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich tippe eher darauf, dass er zu intelligent für den Schmu ist. Man darf nicht vergessen, Hector studiert nebenbei.

    Studieren und „soziale Intelligenz“ haben erstmal nicht wahnsinnig viel miteinander zu tun, ich wäre mit solchen Aussagen wie deiner recht vorsichtig. Was vermutlich so sein könnte, ist, dass ab einem bestimmten Bildungsniveau die Leute eher raffen, nicht jeden Blödsinn zu teilen, das Profil nur für Freunde sichtbar zu haben, nicht ständig für jedermann sichtbar Bilder seiner Kinder online zu stellen etc.


    Da wir es hier in der Diskussion aber mit Personen öffentlichen Interesses zu tun haben, muss man auch da in gewisser Weise andere Maßstäbe setzen.


    Jeder Hans Wurst „profiliert“ sich in den sozialen Medien in gewisser Weise... die einen mehr, die anderen weniger. Gleiches gilt eben auch für Promis... und ich glaube nicht mehr als für den Otto-Normal-Verbraucher. Nur sind da die „Auswüchse“ eben nen Lamborghini oder ein Steak mit Blattgold statt eines Pauschalurlaubs mit der Clique oder dem abendlichen Bier im Görlitzer Park.


    Dass Timo Horn jetzt den Schritt wagt, sich (erstmal) zurückzuziehen, finde ich in erster Linie mutig. Er wird seine Gründe haben. Für mich als Fan des FC heißt das erstmal nichts anderes, dass ich auf einen positiven Effekt bei ihm hoffe, indem er sich auf den wesentlichen Aspekt seines Profidaseins konzentrieren kann: den Fußball.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich kann es sehr gut nachvollziehen und werte das auch nicht als mimimi. Die Spieler sind ohnehin schon Person des öffentlichen Lebens, egal wo sie hingehen. Dazu fangen sie dann zunächst unbefangen an, ein paar Bilder zu posten - und irgendwann kann das ganze auch zu so einem Zwang werden, ständig noch mehr von seinem Leben preis zu geben, dass die Spieler sich für Bilder rechtfertigen müssen oder wenn sie mal eine Weile abtauchen auf Social Media.


    Bei Horn ganz konkret - er musste sich nach dem Bild mit Maroh bei ganz Köln rechtfertigen , warum er den Aufstieg nicht mit seinem Team, sondern mit Maroh gefeiert hat. Ich denke, das war sogar eher Anlass für den #InstaExit als die Pfiffe im Stadion.

  • Und bei all der Image Pflege ist der Fokus aufs Wesebtliche, nämlich dem Sportlichen ein wenig abhanden gekommen.

    das es auch immer wieder Leute gibt die denken, dass jemand der professionell Sport treibt nicht zum Friseur und zum Tattowierer gehen kann. Was meinst du denn wie sein Tagesablauf auszusehen hat nach den 2-3 Stunden Training am Tag? Muss man dann meditierend vor seiner Buddha Statue knien und „sei der Ball“ vor sich hin murmeln?

  • das es auch immer wieder Leute gibt die denken, dass jemand der professionell Sport treibt nicht zum Friseur und zum Tattowierer gehen kann. Was meinst du denn wie sein Tagesablauf auszusehen hat nach den 2-3 Stunden Training am Tag? Muss man dann meditierend vor seiner Buddha Statue knien und „sei der Ball“ vor sich hin murmeln?

    Ich glaube wir sind uns einig, dass man (wenn man will) den ganzen Tag sich mit Social Media beschäftigen kann?


    So wie ich bei Horn verstanden habe, macht er das selbst, also geht dort auch entsprechend zeit drauf.
    Wie gesagt, ob dort ein direkter Zusammenhang zwischen sportlicher Rückentwicklung und Fokussierung
    auf Social Media, Tattoos und Freiseursalon liegt kann man natürlich nicht sagen.


    Ich habe lediglich gesagt, dass es mir so vorkam, dass Horn sein Image verändern wollte,
    und vielleicht/evtl. (nagel mich jetzt nich auf mein Wortlaut fest) dort dann die sportliche Fokussierung
    in Prozente/Prozentchen gefehlt hat.

  • Man merkt echt wer hier die 30 überschritten hat, als würde es Stunden dauern kurz en Foto zu machen und dann en paar Worte drunterzusetzen. :face_with_tears_of_joy:


    Vielleicht wenn man so ne hohle Influencerin ist die nur mit ihren Kurven punkten kann, denn dann muss man das Bild ja noch stundenlang retuschieren, Filter drüber usw. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Verstehe das ganze Theater um die Social Media Accounts nicht. Das ganze wird sowieso von irgendwelchen Agenturen betrieben, und die Spieler Posten eigentlich nichts direkt.

  • Verstehe das ganze Theater um die Social Media Accounts nicht. Das ganze wird sowieso von irgendwelchen Agenturen betrieben, und die Spieler Posten eigentlich nichts direkt.

    Wenn dem so wäre, dann könnte die Agentur doch den shitstorm rauslöschen/wegfiltern...

  • Ich hab die 30 schon 2x überschritten. Komm prima ohne Facebook aus. Nutze aber gerne Whatsapp.
    Fand es gut, dass Horn geblieben ist, als er sicher woanders gut einen lukrativen Job bekommen hätte. Dadurch hat er auch Kredit verdient. Irgendwie denke ich, er bräuchte einen zweiten Torwart, der gerade die Dinge aufweist, die ihm etwas fehlen, gute Strafraumbeherrschung, dirigieren der Abwehr, gute Abgaben. Da hätte er Konkurrenz und Motivation, an diesen Dingen konkret was zu tun. Irgedwie scheinen weder Bade noch Menger ihm da signifikant weitergeholfen zu haben. Insofern finde ich die Kessler Vertragsverlängerung sehr kontraproduktiv.

  • Studieren und „soziale Intelligenz“ haben erstmal nicht wahnsinnig viel miteinander zu tun, ich wäre mit solchen Aussagen wie deiner recht vorsichtig. Was vermutlich so sein könnte, ist, dass ab einem bestimmten Bildungsniveau die Leute eher raffen, nicht jeden Blödsinn zu teilen, das Profil nur für Freunde sichtbar zu haben, nicht ständig für jedermann sichtbar Bilder seiner Kinder online zu stellen etc.

    Na gut, statt "intelligent" hätte ich "gebildet" schreiben sollen. "Bescheiden" im positiven Sinne wäre ebenfalls eine Möglichkeit gewesen und trifft wahrscheinlich am besten, was ich gemeint habe.


    Generell möchte ich Timos sportliche Stagnation nicht auf das Social-Media-Gedöns zurückführen. Es gibt genügend Spieler auf der Welt, die stagnieren, obwohl sie nicht einen einzigen öffentlichen Account auf den sattsam bekannten Plattformen besitzen.