17 / Christian Clemens 18-19

  • Was mich freut und zugleich wundert:


    Clemens ist schon seit Wochen körperlich top fit. Keine kleineren Verletzungen. Ob er was an der Ernährung oder im Training geändert hat? Jedenfalls klasse, dass Clemens das Vertrauen bekommt und zurückzahlt.


    Das I Tüpfelchen wäre wenn er mal wieder ein paar Abschlüsse selbst wagt. Das kann er. Hat einen guten Abschluss.

  • ne ist es nicht. Wenn er fit ist, ist er ein solider BL Spieler und das hat er auch schon bewiesen!

    Kaum macht jemand mal ne Hand voll solide Spiele in der 2.BL, wird gleich angenommen er wird das genauso in der ersten schaffen. Die Abstiegssaison wird dabei wissentlich verdrängt.
    Freuen wir uns doch einfach dass Clemens aktuell überzeugt, und warten wir ab wie er sich gegen Schindler und in der BL schlägt, bevor ihm hier wieder sonst was bescheinigt wird.

  • Er wirkt auch nicht mehr ganz so muskelsteif! Neues Wort. Beschreibt aber den Zustand von zu viel "Masse" im Spielsport.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Was mich freut und zugleich wundert:


    Clemens ist schon seit Wochen körperlich top fit. Keine kleineren Verletzungen. Ob er was an der Ernährung oder im Training geändert hat? Jedenfalls klasse, dass Clemens das Vertrauen bekommt und zurückzahlt.


    Das I Tüpfelchen wäre wenn er mal wieder ein paar Abschlüsse selbst wagt. Das kann er. Hat einen guten Abschluss.

    Mir ist zumindest gestern noch aufgefallen, dass er nicht mehr so einen unnötig fetten Bizeps hat wie phasenweise. Ich glaube schon, dass er da zu einer Erkenntnis gekommen ist und zielgerichtet dran gearbeitet hat.

  • Das "Problem" tritt aber dann auf, wenn Spieler dazu neigen gut Muskelmasse aufzubauen und eine Verletzungskarriere hinter sich haben. Der Kraftraum hinterlässt dann seine Spuren, obwohl die Spieler "nur" fleißig waren. Manchmal ist es aber für die Psyche gut, weil Muskeln schützen.
    Thomas Müller oder Marco Reuß sind andere Typen, Lukas Podolski und Basti Schweinsteiger eher auch die Päckchen.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Kaum macht jemand mal ne Hand voll solide Spiele in der 2.BL, wird gleich angenommen er wird das genauso in der ersten schaffen. Die Abstiegssaison wird dabei wissentlich verdrängt.
    Freuen wir uns doch einfach dass Clemens aktuell überzeugt, und warten wir ab wie er sich gegen Schindler und in der BL schlägt, bevor ihm hier wieder sonst was bescheinigt wird.

    Auch da bin ich ganz anderer Meinung. Die Hinrunde war bis zu seiner Verletzung auch Bundesligareif. Er hat bewiesen, dass wenn er verletzungsfrei ist, ein gestandener BL Spieler ist. Daher sollten wir darauf hoffen, dass er sich in der Vorbereitung nicht verletzt. Sicher sollte man nicht darauf bauen, aber Clemens ist im Gegensatz zu Risse wieder auf einem Niveau, dass uns in beiden Ligen helfen kann!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • dann zweifelt ihr mal :winking_face: :grimacing_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Könnte das ja vielleicht jetzt auch in andere Threads schreiben. Ich mach es mal stellvertretend hier. Weil es gerade gut passt aufgrund der aktuallität..


    Was ich in Zukunft vermeiden werde ( zumindest hab ich mir das vorgenommen ) ist, das ich in guten Zeiten wie beispielsweise der EL-Quali vor 2 Jahren, alles rosarot betrachte. Und alles is Paletti, und alle sind plötzlich Top-Spieler, Top-Trainer und Top-Funktionäre.


    Die Vergangenheit sollte dabei eigentlich Warnung genug sein. Man darf nie ausruhen. Man darf nie meinen, es geht alles automatisch so weiter. Und man muss die grundsätzlichen Fähigkeiten betrachten. Den Schnitt aus mehreren Jahren, und nicht nur die letzten paar Spiele, oder mal eine Saison. Man kann auch nicht vergleichen, wenn man unterschiedliche Herausforderungen vor der Brust hat.


    Ich will jetzt garnicht unbedingt auf einen Spieler hinaus. Er hat in den letzten 2-3 Spielen gut gespielt. Er hat paar gute Flanken geschlagen. Er war sehr aktiv, hat auch nach hinten gearbeitet. Was die Zukunft bringt, weiß niemand. Ich will jetzt garnicht wer weiß wie negativ werden, aber ich finde man darf eben nicht ein paar Spiele betrachten, oder ein positives, erreichtes Ziel. Und das dann als Gradmesser nehmen. Damit sind wir schon oft auf die Schnauze gefallen.


    Ich meine das eher im allgemeinen, aber gerade Cristian muss noch wesentlich mehr bringen, um mich wirklich zu überzeugen. Is nicht so das ich ihm das nicht zutraue. Aber ich habe auch leider so meine Zweifel.

  • njoa, das ist dann auch mehr Wunsch als alles andere.


    Dann nimm doch stattdessen "in der Form ist Chrille auch für die Bundesliga eine sehr gute Option."


    Den stark aufsteigenden Ast kann man nun wirklich schon die ganze Saison über ausmachen. Umso besser, wenn die Alternativen zu den Neuzügängen nicht auch wieder Neuzugänge sein müssen. Klar muss er das bestätigen. Und dann auch in Liga 1 beweisen. Aber trifft das für die anderen nicht zu? Ich finde schon.

  • Es ist doch letztendlich einfach so, dass man bei Clemens die leichten Leistungssteigerung gefolgt von extremen Einbrüchen schon irgendwie gewohnt ist und die Befürchtung schlicht nahe liegt, dass der nächste Leistungsabfall nur eine Frage der Zeit ist. Dazu kommt ihm das Unterhaus im Moment auch noch entgegen.


    Bei Terodde wird seitenlang und nach zig Toren in der zweiten Liga darüber schwadroniert ob er denn bundesligatauglich sei, aber Chrille ist nach 3, 4 ordentlichen Spielen die Superoption oder was?


    Ich bleib bei dem was ich vor Monaten schon gesagt hab: da wo wir im Moment sind ist Chrille gut aufgehoben, dementsprechend ist er uns auch aktuell eine große Hilfe aber anschließend kann man ihn auch da lassen wo wir gerade sind, so leid es mir um die Person tut aber in der Bundesliga seh ich in ihm keinen großen Nutzen mehr. Das höchste der Gefühle wäre vielleicht das er noch ein Jahr als Backup dran hängen kann bis man einen Ersatz für ihn verpflichtet hat. So spart man sich im ersten Jahr diese Transferausgabe und ihm gibt man noch ein kleines Dankeschön für die erbrachte Leistung dieser Saison.

  • Das Unterhaus kommt letztendlich jedem entgegen. Und wenn es schonmal angesprochen wird, dann müssen wir uns im Klaren darüber sein, das wir auf mehreren Positionen gut überlegen müssen, ob die Qualität dort ausreicht. Ich denke der Zeitpunkt ist nun gekommen. Wir werden aufsteigen. Und wir wollen dort drin bleiben. Ganz nüchtern betrachtet, haben letztendlich nur einige Jungs auf Dauer bewiesen, das sie in der Bundesliga konstante und gute Leistungen abrufen können. Es reicht nicht aus, alle 10 Spiele mal eine sehr gute Leistung zu bringen, und der Rest läuft eher Mau.


    Ich weiß das diese Feststellungen so ne Sache sind. Die Jungs zeigen zur Zeit miteinander recht gute Leistungen, und sie schaffen das Ziel. Sie haben Bestzeit gelaufen, in einem 800 m Rennen. Jetzt kommt ein 3000 m Rennen. Irgendwann träumen wir von einem Marathon, mit Bestzeit. Wieviele Aufsteiger sind in den letzten 20 Jahren hochgegangen, und länger als 3 Jahre dringeblieben? Dafür muss in mehreren Stufen massiv verändert werden. Das ist nunmal leider so.


    Deshalb bin ich auch sehr kritisch, wenn man Verträge von Spielern unter bestimmten Umständen zu lang gestaltet. Deshalb bin ich zunächst einmal skeptisch was höhere Ansprüche angeht, wenn jemand in der zweiten Liga herausragende Leistungen bringt. Das haben schon so viele Spieler getan. Das heißt garnichts.


    Profifussball ist kein Ringelpiez mit anfassen. Man darf sich niemals auf die Vergangenheit berufen. Es zählt Leistung. Wird aussergewöhnlich gut bezahlt, also muss man aussergewöhnlich fordern.


    Dies mag ein Posting sein, wofür ich kein Danke erhalte. Will ich auch nicht. Ich will, das der 1.FC Köln diesmal längerfristig in der Bundesliga bleibt, oder Erfolge ein halbes Jahr später nicht zur Lächerlichkeit verkommen. Es soll eine Mahnung sein.

  • Dann nimm doch stattdessen "in der Form ist Chrille auch für die Bundesliga eine sehr gute Option."


    Den stark aufsteigenden Ast kann man nun wirklich schon die ganze Saison über ausmachen. Umso besser, wenn die Alternativen zu den Neuzügängen nicht auch wieder Neuzugänge sein müssen. Klar muss er das bestätigen. Und dann auch in Liga 1 beweisen. Aber trifft das für die anderen nicht zu? Ich finde schon.

    bin da halt skeptisch, weil ich schon zu oft gedacht habe, jetzt hat er es, und dann kamen wieder merkwürdige Spiele, in denen er permanent die falschen Entscheidungen getroffen hat. Da gingen Flanken nach nirgendwo, und er ist dauernd am Gegner hängengeblieben.
    Daher freue ich mich einfach über seine aktuelle Form, setze aber nicht automatisch voraus, dass er in der BL definitiv helfen wird. Das ist dann noch mal ne ganz andere Geschichte. Kann klappen, muss es aber nicht, und man sollte nicht einfach mal davon ausgehen, nur weil er jetzt mal ein paar gute Spiele gemacht hat.

  • Naja, ne gute Phase hatte er vor dieser Saison in Köln noch nicht. Daher habe ich die Hoffnung zumindest wieder. Die ging mir vorher komplett ab.

  • Naja, ne gute Phase hatte er vor dieser Saison in Köln noch nicht. Daher habe ich die Hoffnung zumindest wieder. Die ging mir vorher komplett ab.

    war zwar ne sehr kurze Phase, aber er hat mit seinem Tor gegen Wolfsburg eine Serie jenseits von gut und böse beendet :grimacing_face:


    Und wenn er überzeugende Leistungen bringt in der BL, umso besser.

  • Wieviele Aufsteiger sind in den letzten 20 Jahren hochgegangen, und länger als 3 Jahre dringeblieben?

    Das ist ein Fall für Statistik-Coby:


    Von den aktuellen Bundesligisten wären das:
    Hoffenheim: seit 11 Jahren
    Leipzig: seit 3 Jahren die werden definitiv in ihr viertes Jahr gehen
    Frankfurt: seit 7 Jahren
    Gladbach: seit 11 Jahren
    Berlin: seit 6 Jahren
    Augsburg: seit 8 Jahren
    Mainz: seit 10 Jahren
    Freiburg: sind im dritten Jahr, sieht gut aus für ein viertes


    Aus der aktuellen zweiten Liga:
    unser FC: schaffte es in den letzten 20 Jahren sogar 2 mal sich 4 Jahre lang zu halten
    Bielefeld: 4 Jahre
    Bochum: 4 Jahre


    Aus der aktuellen dritten Liga:
    Kaiserslautern: 7 Jahre
    Cottbus schaffte nur 3 Jahre

  • Naja, 2 Tore und 7 Vorlagen in Liga 2 - bei 70 geschossenen Toren vom FC - würde ich jetzt auch nicht als bombastische Saison bezeichnen. Er macht derzeit ein paar solide Spiele, mit Blick auf die Bundesliga würde ich das aber auch nicht überbewerten. Drexler hat 22 Scorerpunkte, nur mal so zum Vergleich.


    Da er verletzt 9 Spiele gefehlt hat, lohnt vielleicht auch noch ein Blick auf die Werte in 2019 - 0 Tore und 3 Assists in 9 Einsätzen. NAJA. Da hat Geis ja mehr Scorerpunkte gesammelt.


    Also, man wünscht sich ja irgendwie immer den Durchbruch der eigenen Spieler, da man sie sympathisch findet, aber wenn man das nüchtern betrachtet und dann noch auf Liga 1 projiziert... Würde ich zumindest nicht soweit gehen und ihn jetzt als tragende Säule für nächste Saison einplanen. Da Schindler als RA kommt und Clemens und Risse noch Vertrag haben und schätzungsweise nicht wechseln wollen, wird Veh vermutlich mit allen drei Spielern planen. Ideal finde ich die Besetzung trotzdem irgendwie nicht, weil alle irgendwie okay sind aber auch alle ihre Risiken mit sich bringen - Schindler hat noch nie BL gespielt, Clemens muss den richtigen 2. Frühling noch finden und Risse, ja bei Risse muss man leider froh sein, wenn er seinen Körper überhaupt noch mal auf Bundesliganiveau wettbewerbsfähig bekommt. Wenn es scheiße läuft, hat keiner der drei nächste Saison Bundesligaformat. Auf der grünen Wiese würde man die Kaderplanung sicher anders gestalten, aber gut, Veh muss auch mit dem arbeiten, was er hat.

  • an 25 davon konnte er sich aber auch gar nicht beteiligen wegen einer Verletzung

    Stimmt nicht, an 9 Spieltagen ist er nur ausgefallen. Er hat immerhin schon 18 Einsätze. Also warum dieses unrealistische Verzerren? Willst Du den Tatsachen nicht ins Auge blicken?


    Aber um gerecht zu sein, habe ich ja extra noch seine Statistik in 2019 angefügt - 0 Tore, 3 Assists in 9 Spielen.


    Fakten.