Bisseck, Yann Aurel (Inter Mailand)

  • Auch bei Bisseck wurde seinerzeit bei uns sein Potential erkannt, denn er hat nicht umsonst so extrem jung debütiert. Wenn man sich Interviews von ihm durchliest oder anhört, kamen dann einige Dinge zusammen:

    1. Er selbst ist mit dem Hype der damals um ihn gemacht wurde nicht so gut zurechtgekommen, was sicherlich auch an der schnellen Fallhöhe lag. Erst super jung Debüt und Hype, dann aber direkt wieder fallengelassen ohne nennenswerte Spielzeiten.

    2. in der Folge Verletzungen und x-fach Leihen an unterschiedliche Stationen und Länder.

    3. Er brauchte dann einige Zeit wieder aufzustehen und quasi alles neben dem Feld zu optimieren vor allem Schlaf und Ernährung soweit ich es in Erinnerung habe. Das war wohl der Schlüssel zur Gesundheit und damit einhergehend der Schlüssel zur sportlichen Entwicklung die er ab dann genommen hat.


    Fehler wurden somit in meinen Augen auf beiden Seiten gemacht. Der FC hat es seinerzeit versäumt ihm mehr Spielzeit und Vertrauen zu geben und der Spieler war noch eben sehr jung und nicht reif genug damit umzugehen. Der Rest war dann in meinen Augen vor allem Bisseck´s Verdienst, das er obwohl er kurz vor der Aufgabe war, eben doch nicht aufgegeben hat. Heute profitiert er vor allem menschlich von diesem Absturz, denn sich aus so einer Situation wieder rauszukämpfen prägt den Charakter und heute ist er sicherlich grade abseits des Platzes wesentlich professioneller unterwegs.


    Ich hab es seinerzeit Schade gefunden, wie es mit ihm beim FC gelaufen ist und denke auch heute noch das seine Karriere wesentlich glatter hätte laufen können, wenn er hier in der ersten Phase sowohl mehr Vertrauen + Spielzeit als auch Hilfe abseits des Platzes (Ernährung, Schlaf etc.) bekommen hätte, denn eigentlich sehe ich in diesen Bereichen schon Mitverantwortung eines Proficlubs das durch Spezialisten zu unterstützen. Als dann die Leih-Odyssee samt der Verletzungen begann war das Kind schon im Brunnen und da brauchte es in meinen Augen tatsächlich den Neustart für den Jungen an anderer Stelle, um wirklich wieder in die Spur zu kommen.


    Letztlich freut mich heute einfach das er doch noch die Kurve gekriegt hat und mit sich im Reinen ist. Was ich ihm besonders hoch anrechne, ist das er in einem Interview vor seinem Italien Wechsel nicht schlecht über den FC redete und sogar eine Rückkehr nicht direkt ausschloss. Das hätte bei vielen anderen sicherlich anders ausgesehen und zeigt wie geerdet der Junge durch das Karrieretal geworden ist, falls er es nicht schon vorher war.

  • Auch bei Bisseck wurde seinerzeit bei uns sein Potential erkannt, denn er hat nicht umsonst so extrem jung debütiert. Wenn man sich Interviews von ihm durchliest oder anhört, kamen dann einige Dinge zusammen:

    1. Er selbst ist mit dem Hype der damals um ihn gemacht wurde nicht so gut zurechtgekommen, was sicherlich auch an der schnellen Fallhöhe lag. Erst super jung Debüt und Hype, dann aber direkt wieder fallengelassen ohne nennenswerte Spielzeiten.

    Sollte aber nicht genau so etwas aufgefangen werden dadurch, dass der Verein eine klare (Entwicklungs-)Strategie für junge Spieler hat. Denn genau durch dieses fallen lassen, kam er ja initial in diese Abwärtsspirale. Auch Ernährung / Schlaf sind Themen, die in einem gut aufgestellten Verein mit bedacht werden. Hatte dieses Jahr das Vergnügen, den Jugendtrainer eines belgischen Erstligisten bei einem internationalen Turnier begleiten zu dürfen und bei denen wird schon bei 7-8 Jährigen Kids auf diese Themen geachtet und individuell "gesteuert". Sehe da ehrlich gesagt Versäumnisse, wie so ein Spieler von Vereinsseite aus begleitet wird auf dem Weg zu einem festen Bestandteil in der ersten Mannschaft.

  • Sehr schön zusammen gefasst


    Manchmal denke ich, dass die Spieler, die immer bereit waren und sind zu kämpfen auf jeden Fall besser dran sind

    Denn wie oft wechseln die Trainer, das Management in den Vereinen und schwups musst du dich erneut beweisen.


    Dieses kämpfen hat z.B. auch Marcel Hartel immer bewiesen, einer der Helden bei dem Aufstieg von Bielefeld, um dann Liga 1 so gar nicht zu funktionieren. Aber er weiter gezogen zu St. Pauli, wo er jetzt unter Hürzeler wieder eine super Saison hin zu legen - mal sehen, wie es weiter läuft

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sollte aber nicht genau so etwas aufgefangen werden dadurch, dass der Verein eine klare (Entwicklungs-)Strategie für junge Spieler hat.

    Klar sollte es, unter anderem daher schrieb ich auch von Fehlern auf beiden Seiten in seinem Fall und von Vertrauen das man den Jungs in Bezug auf öfter mal 30 Minuten spielen entgegenbringen muss, wenn man auf die Jugend setzen will.


    Bei uns wirkt es auf mich eher so als wenn man bis auf extrem wenige Ausnahmen in folgenden Steps denkt: Training bei den Profi´s + U21, dann Leihe und dann schaun wir mal. Und selbst der Zwischenschritt mit U21 ist erst die letzten Jahre dazugekommen. Alibi-Debüts von 5 oder 10 Minuten sind in meinen Augen kein Maßstab.


    Wenn man wirklich jemandem ne Chance geben will das er hier durchstartet, braucht es aus meiner Sicht zumindest den Mut für einige 30 Minuten Einsätze und das am besten in relativ kurzer Zeit. Danach kann man dann immer noch sagen das eine Leihe als Zwischenschritt sinnvoll ist. Es gibt dann aber eben auch die Chance das man sagt: Hey, der Junge braucht nicht verliehen werden, sondern schafft es hier mit U21 + Profikurzeinsätzen direkt. Dieser 30 Minuten Mutschritt fehlt mir beim FC am meisten.


    1-2 x unter 15 Minuten reinwerfen und dann selbst ohne das sie es schlecht gemacht haben, die Jungs wieder wochenlang außen vor zu lassen, bewirkt in meinen Augen eher das was bei Bisseck passiert ist. Das Talent wähnt sich dicht dran, das Umfeld und Presse hypen den Jungen und der kriegt dann sportlich gleich wieder einen auf Mütze. Das sehe ich als Zweifel sähen und nicht Talentförderung. Hoffentlich kommt jetzt ein Trainer der diesen Bereich wirklich umsetzen und verbessern will. :candle:

  • Sollte aber nicht genau so etwas aufgefangen werden dadurch, dass der Verein eine klare (Entwicklungs-)Strategie für junge Spieler hat. Denn genau durch dieses fallen lassen, kam er ja initial in diese Abwärtsspirale.

    Ich finde diese Schlagworte immer wieder so toll. „Klare Entwicklugsstrategie“. Was ist das denn für dich? Nehmen wir mal an, der Spieler x kriegt vom Cheftrainer einen Plan mit seinen spielerischen Defiziten, vom Konditionstrainer einen Plan mit körperlichen Defiziten und vom Psychologischen Betreuer einen Plan mit mentalen Defiziten. Da steht dann drin, was der Spieler x wann, wo und wie trainieren und bis wann er bestimmte Ziele erreichen soll. Der Spieler trainiert danach, seine Leistungen im Training sind aber nicht ausreichend, um Spieler auf ähnlichen Positionen zu verdrängen.


    Was hat deiner Meinung dann dazu geführt, das der Spieler in seiner Entwicklung stockt? Der Verein, weil der „Entwicklungsplan“ nicht gut genug war? Der Trainer, weil er andere Spieler bevorzugt und nach Leistung aufstellt? Der Spieler, weil er nicht hart genug trainiert hat oder vom Berater Flausen in den Kopf gesetzt bekommen hat?


    Ich behaupte das heutzutage jeder Verein bis runter in die RL einen Plan hat, wie er Spieler aus der Jugend integrieren will. Selbst der FC. Und trotzdem geht es immer mal gut (Horn, Thielmann, Hector, Özcan, Jacobs, aktuell Finkgräfe..) öfter aber auch mal schief (bei uns sicher Wirtz, vielleicht Diehl, evt Castrop. Krasses Beispiel extern aber Cuisance, der für 10 Mio zu den Bayern gewechselt ist und jetzt wo spielt? Oder Moukoko. Wieviel Spielzeit hat er?). Spannend wird die Entwicklung von Brunner zu beobachten sein. Bester (!) Spieler der WM, aber mit 17 schon durch undisziplinierbarkeiten aufgefallen. Talent ist nur ein kleiner Teil…


    Es sind und bleiben Menschen, da kannst du Pläne aufstellen, wie du willst, ein großer Unsicherheitsfaktor bleibt.

  • Warum?


    Ist es nicht ein Stück weit normal das es nicht immer passt oder Spieler einfach auch Mal später aufblühen. Zb bei Bisseck. Er hat ne ordentliche Tour hinter sich bis er es nach Mailand geschafft hat.

    Ja, aber er ist ja nicht der Einzige. Und beim FC "rühmt" man sich ja immer mit der guten Jugendarbeit. Was nützt diese jedoch, wenn die Spieler dann bei anderen Vereinen zu Leistungsträgern werden ?

  • Und das kann jeder Verein von sich behaupten. Das es Talente gibt die anders wo aufblühen. Selbst die scheiß leipziger. Das ist kein Indikator für irgendwas :yawning_face:

    Nun, das sollte nicht unser Anspruch sein. Wenn es "egal" ist das einige Talente (und die genannten sind ja nun keine durchschnittlichen Spieler) es beim FC nicht packen, wozu dann die Jugendarbeit ? Der Anspruch muss doch sein sehr gute Bundesligaspieler auszubilden.


    Die anderen Vereine und deren Erfolge bei der Jugendarbeit sind mit dabei erst mal egal.

  • Du nennst es Plan, ich Entwicklungsstrategie, ist am Ende des Tages dasselbe :)


    Persönlich bin ich nicht der Meinung, dass unser FC einen guten Plan hat(te). Denn eine Durchlässigkeit in den Profibereich war nicht wirklich gegeben. Das fängt mit der Positionierung des Vereins an. Ein Ausbildungsverein wollen wir sein, dann sollte sich aber genau das auch widerspiegeln im Handeln. Dann kaufe ich mir keine alternden Spieler als Backup ein, sondern ziehe die vielversprechendsten Talente dafür hoch. Dass nicht jeder davon der nächste Unterschiedsspieler wird, versteht sich von selbst. Wenn man sich aber nicht traut, dem Nachwuchs eine Chance zu geben, braucht man sich auch nicht als Ausbildungsverein auszurufen.


    Unter Baumgart lief es im Übrigen so ab. Es wurden regelmäßig Spieler in der zweiten Mannschaft geparkt und den dort vorhandenen Nachwuchstalenten vor die Nase gesetzt. Wenn das Ziel ist, die Talente zu fördern, kann man das durchaus hinterfragen. Wir haben dort mitunter Spieler, die Angebote aus europäischen ersten Ligen hatten, diese abgelehnt haben und im Gegenzug vom FC mit einem Profivertrag ausgestattet wurden. Und dann werden diese Spieler nicht eingesetzt, weil lieber die "dicken Strohhalme" Spielpraxis brauchen. Kann man machen und ist auch eine Strategie, aber nicht unbedingt eine, die die Ausbildung unserer Talente bestmöglich unterstützt.

  • Ihr habt beide irgendwo Recht

    Xraix

    Bradpat


    Xraix hat aber die menschliche Komponente mit herein gebracht, die Pläne und Ziele dann immer wieder torpedieren :winking_face:

    Da muss immer einer mit machen und das ist - das eigene Kind - der junge Mitarbeiter - der Spieler


    allerdings frage ich mich Bradpat, wer sind die Spieler, die Angebote von europäischen Ligen ausgeschlagen haben, einen Profivertrag beim FC unterschrieben haben und jetzt nicht dafür belohnt werden :thinking_face:


    Im Franz Kremer Stadion, wo es einfach Spaß macht der jungen Truppe zuzuschauen, war uns bisher der Max als sehr auffällig gewesen und wir haben ja letztens hier gelesen, wie das ist mit Einsätzen bei den Profis und bei der U21 und wie die sich gegenseitig sperren. Und bei der U21 hatte er dann 90 Minuten Einsätze.


    Andererseits habe ich mich in den letzten Wochen schon mal gefragt (und ich habe ja auch immer zu Baumgart gehalten): hätte der Jan bei Baumgart so schnell Starteinsätze bekommen, wie damals Jan bei Gisdol?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Persönlich bin ich nicht der Meinung, dass unser FC einen guten Plan hat(te). Denn eine Durchlässigkeit in den Profibereich war nicht wirklich gegeben. Das fängt mit der Positionierung des Vereins an. Ein Ausbildungsverein wollen wir sein, dann sollte sich aber genau das auch widerspiegeln im Hande

    Ich finde diese Aussage so nicht korrekt. Was ist den für dich ein guter Ausbildungsverein? Wie definierst du das? Bei einer Definition von Transfermarkt sind wir weit vorne:


    Bundesliga - Eigengewächse


    Klar, es gibt auch andere. Aber ich glaube in keiner sind wir nicht über dem Durchschnitt...

  • allerdings frage ich mich Bradpat, wer sind die Spieler, die Angebote von europäischen Ligen ausgeschlagen haben, einen Profivertrag beim FC unterschrieben haben und jetzt nicht dafür belohnt werden :thinking_face:

    ...

    Andererseits habe ich mich in den letzten Wochen schon mal gefragt (und ich habe ja auch immer zu Baumgart gehalten): hätte der Jan bei Baumgart so schnell Starteinsätze bekommen, wie damals Jan bei Gisdol?

    Da ich ihn persönlich kenne, würde ich den Namen ungern öffentlich hier platzieren, kann das notfalls aber über nen Admin verifizieren.


    Wichtiger als den Namen finde ich hier aber die Vorgehensweise (wird wohl kein Einzelfall sein) und das steht dann in Verbindung zu deiner letzten Frage. Ich gehe nicht davon aus, dass das so schnell passiert wäre. Gisdol hatte den Mut mit Jan, Koller hat sich getraut, Poldi ins kalte Wasser zu werfen. Wenn das Potential da ist, muss man so einen Schritt auch mal gehen und Baumgart hat da eine andere Einstellung zu. Die möchte ich gar nicht schlecht reden, jeder hat eine andere Meinung. Bin aber froh dass wir durch die Transfersperre dazu gezwungen werden, diesen Mut vermehrt zu zeigen und die Talente in unsere ersten Elf einzubauen.

  • Nun, das sollte nicht unser Anspruch sein. Wenn es "egal" ist das einige Talente (und die genannten sind ja nun keine durchschnittlichen Spieler) es beim FC nicht packen, wozu dann die Jugendarbeit ? Der Anspruch muss doch sein sehr gute Bundesligaspieler auszubilden.


    Die anderen Vereine und deren Erfolge bei der Jugendarbeit sind mit dabei erst mal egal.

    Es wird aber nicht jeder bei uns es schaffen. Aus welchen Gründen auch immer. Das ist einfach so und das ist auch nichts neues. Das muss man dann auch nicht ausgraben weil gerade in die schlechte Stimmung passt.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich finde diese Aussage so nicht korrekt. Was ist den für dich ein guter Ausbildungsverein? Wie definierst du das? Bei einer Definition von Transfermarkt sind wir weit vorne:


    https://www.transfermarkt.de/1…engewaechse/wettbewerb/L1


    Klar, es gibt auch andere. Aber ich glaube in keiner sind wir nicht über dem Durchschnitt...

    Eine interessante Liste:


    Da ist bspw. ein Uth aufgeführt, der für mich kein positives Beispiel ist. Hat in der Saison 2011/12 in der RL 15 Spiele absolviert mit 9 Toren und 3 Vorlagen, wurde dann 4-mal in den Profikader berufen und hat genau null Minuten Einsatzzeit bekommen. Wohl gemerkt waren wir damals kein Erstligist, sondern wieder mal in der zweiten Liga und trotzdem wird so einem Spieler, keine Chance gegeben? Er hat das Fußballspielen ja nicht in Heerenveen gelernt, dort hat er einfach nur die Spielzeit bekommen, die wir ihm in der ersten Elf nicht geben wollten. Einen Spieler für Millionen verpflichten zu müssen, dem man nahe gelegt hatte, den Verein zu verlassen, lässt sich wohl als Fehleinschätzung der damaligen Verantwortlichen verbuchen..


    Positives Beispiel ist natürlich Thielmann. Alle anderen Spieler als erfolgreiche Nachwuchsarbeit zu bezeichnen, finde ich tatsächlich schwierig, wenn man sich dazu entscheidet sie kaum bis gar nicht einzusetzen.


    Noah Katterbach hat 3 Saisons viel gespielt, wurde dann mehrfach verliehen und aussortiert. Kein positives Signal an Nachwuchsspieler.


    Der Rest der Liste enthält:

    - Mathias Olesen (107 Minuten in 6 Bulispielen)

    - Max Finkgräfe (274 Minuten in 7 Bulispielen)

    - Damion Downs (21 Minuten in 3 Bulispielen)

    - Elias Bakatukanda (0 Minuten)


    Wir haben eine sehr gute Nachwuchsarbeit, aber wir machen viel zu wenig daraus. Lieber alte Hasen verpflichten, als die Jungen reinzuwerfen.


    Risiken vs. Chancen abwägen. Wenn man ein guter Ausbildungsverein sein will, gehört Mut dazu. Siehe Freiburg oder Mainz.

  • Uth haben wir nicht für Millionen verpflichtet. Der war ablösefrei :winking_face: Aber ich weiß was du hier sagen willst. Er ist aber auch das perfekte Gegenbeispiel, je nachdem wie man die Argumentation führt. Er war hier nicht gut genug (zu der Zeit), ist dann zu einem bestenfalls durchschnittlichen Team in einer bestenfalls durchschnittlichen Liga gewechselt und war auch da erstmal außen vor. Zum Schluss war er richtig gut und konnte sich dann auch in der Bundesliga durchsetzen. Wenn er beim FC geblieben wäre, dann glaube ich, wäre er zu weniger Einsätzen gekommen (Leistungsprinzip!) und hätte noch später den Durchbruch geschafft. Aber ist das dann die Schuld vom Verein? Wie willst du denn den anderen Spielern ermitteln, dass jetzt ein A Jugendlicher spielen soll, „nur“ weil er jünger ist? Muss da nicht auch um glaubhaft zu bleiben immer gelten, der bessere und der , der besser trainiert hat spielt?

  • Da ich ihn persönlich kenne, würde ich den Namen ungern öffentlich hier platzieren, kann das notfalls aber über nen Admin verifizieren.


    Wichtiger als den Namen finde ich hier aber die Vorgehensweise (wird wohl kein Einzelfall sein) und das steht dann in Verbindung zu deiner letzten Frage. Ich gehe nicht davon aus, dass das so schnell passiert wäre. Gisdol hatte den Mut mit Jan, Koller hat sich getraut, Poldi ins kalte Wasser zu werfen. Wenn das Potential da ist, muss man so einen Schritt auch mal gehen und Baumgart hat da eine andere Einstellung zu. Die möchte ich gar nicht schlecht reden, jeder hat eine andere Meinung. Bin aber froh dass wir durch die Transfersperre dazu gezwungen werden, diesen Mut vermehrt zu zeigen und die Talente in unsere ersten Elf einzubauen.

    Was ich mich aber frage: ist es nicht besser etwas langsamer da heran zu gehen,

    Denn einen Poldi

    Einen Thielmann

    hast du nicht ständig in deinen Reihen, oder siehst du das anders?


    Okay, so langsam wie SB72 muss man es jetzt auch nicht machen.


    Aber jetzt siehst es sowieso anders aus und Keller hat nicht wirklich Bedenken deswegen und sucht offensichtlich nach einem entsprechenden Trainer.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wie willst du denn den anderen Spielern ermitteln, dass jetzt ein A Jugendlicher spielen soll, „nur“ weil er jünger ist? Muss da nicht auch um glaubhaft zu bleiben immer gelten, der bessere und der , der besser trainiert hat spielt?

    Ich bin mir gar nicht sicher das es immer so klar ist wer wirklich besser ist. Ist es klar, dann spielt sicherlich der bessere egal ob alt oder jung. Die Frage ist für mich eher (bzgl. des Trainers) setzt er im "unklaren" Fall auf Erfahrung und wertet diese höher als das Potential oder macht er es umgekehrt.


    Bei unseren Trainern der Vergangenheit habe ich sehr oft den Eindruck gehabt das sie eher auf die Karte Erfahrung setzen, als auf Potential oder vielleicht bessere Skills. Das Problem dabei: Ohne Einsätze bekommt das Talent keine Erfahrung und geht irgendwann woanders hin, wo man ihm suggeriert das er mehr Chancen bekommt. Ich würde daher einen Trainer bevorzugen der sich sagt: Heute sind die beiden vielleicht noch gleich gut, aber das Talent bringt mehr Potential und Skills mit und wenn ich ihn jetzt spielen lasse, dann wird er schon bald besser sein.


    Was dann für mich noch das größte Ärgernis ist, wenn diese älteren Spieler dann immer wieder ihre Chance bekommen und nicht ansatzweise liefern und dann trotzdem ein Talent weiterhin ignoriert wird. In meinen Augen gab´s das unter unseren Trainern sehr oft und da fehlt mir dann einfach der Mut die Jungs zumindest öfter mal 30 Minuten ranzulassen und zu schauen ob sie nicht doch besser sind oder es kurzfristig werden können. Getoppt wird dieser fehlende Mut dann noch von Trainern, die lieber erfahrene Spieler ohne passende Skills positionsfremd spielen lassen als ein von den Skills und Position passendes Talent einzusetzen.

  • Ich glaube über deine Beschreibung oben herrscht hier weitgehend Konsens. Jeder will doch dass die Eigengewächse im Verein groß werden und entsprechend Spielzeit bekommen. Und ich bin mir sicher das Baumgart grundsätzlich auch diesen Ansatz verfolgt. Im Grunde gab es ja nur 2 Möglichkeiten in unserer Situation. Entweder der Trainer findet Jugenspieler generell nicht geeignet in der 1. Saison Bundesliga zu spielen, oder unsere Nachwuchsspieler waren im Training soweit von den Platzhirschen leistungstechnisch entfernt , das er keine Wahl hatte.

    Mit Ausnahme von Finkgräfe. Beides klingt irgendwie unglaubwürdig....

  • Es wird aber nicht jeder bei uns es schaffen. Aus welchen Gründen auch immer. Das ist einfach so und das ist auch nichts neues. Das muss man dann auch nicht ausgraben weil gerade in die schlechte Stimmung passt.

    Das hat nichts mit schlechter Stimmung zu tun, ist aber ein Fakt. Außerdem geht es ja nicht um "jedem", sondern die genannten sind überdurchschnittlich und teilweise Ausnahmespieler (Wirtz). Es geht um gerade die Spieler die unseren Verein deutlich stärker machen und doch genau die muss man einbauen.

  • Und ich bin mir sicher das Baumgart grundsätzlich auch diesen Ansatz verfolgt. Im Grunde gab es ja nur 2 Möglichkeiten in unserer Situation. Entweder der Trainer findet Jugenspieler generell nicht geeignet in der 1. Saison Bundesliga zu spielen, oder unsere Nachwuchsspieler waren im Training soweit von den Platzhirschen leistungstechnisch entfernt , das er keine Wahl hatte.

    In meinen Augen gibt es nicht nur diese zwei Extreme, sondern noch einiges dazwischen. In Bezug auf SB denke ich das ihm Erfahrung sehr wichtig war und desto schlechter es lief desto wichtiger wurde diese auch noch. Aber auch in den sorgenfreien Saisons war er jemand der nicht grade viel Mut für Jugendeinsätze mitbrachte. Bei Urbig hat er das sogar selbst gesagt, das ihm die Eier fehlen würden mit einem 19 jährigen in die Saison zu gehen. Wenn sein Eindruck tatsächlich war das die älteren viel besser waren, dann frag ich mich warum man das im Spiel nicht sah. Schaut man sich die Hinrunde an, haben sehr viele ihre Leistung trotz vieler Chancen nicht gebracht und trotzdem spielten sie immer wieder. Außer mit extremen wichtig nehmen von Erfahrung und fehlendem Mut die jüngeren zu bringen, fand ich das schon teilweise nicht mehr erklärbar.


    Was dann noch hinzu kam, das die Einsätze oft eher nur Gesten und Chancen waren. Was bitte soll ein Spieler wie Downs aus einem 7 Minuten, einem 14 Minuten und einem 1 Minuten Einsatz denn machen? Sowas kann ich nicht als Chance werten und frag mich was das überhaupt soll. ...und ganz ohne jegliches Bashing an SB (den ich in vielen Bereichen für einen Toptrainer halte) oder einzelne Spieler - von den erfahreneren die auf dieser Position wirkliche Chancen in Form von mehr Spielzeit bekommen haben, hat keiner die Zeit für Eigenwerbung nutzen können und das teilweise nicht nur diese Saison.


    Um mal den Bogen wieder zu Bisseck zu spannen. Bei ihm war es ja ähnlich. Debütiert früh und macht 3 Spiele mit nennenswerten Spielminuten und wird dann nach der Winterpause den Rest der Saison gänzlich gnoriert. In der Saison danach gab´s noch 3 Alibi Einsätze von 1 Minute, 2 Minuten und 12 Minuten. Sorry, aber unter Talentförderung versteh ich was anderes und würde so ein Vorgehen eher gänzlich gegenteilig einordnen.


    Jetzt haben wir durch das CAS Urteil aber nochmal ne verschärfte Situation und ich hoffe das CK wirklich wie angekündigt einen Trainer holt der Jugendspieler fördern und einbauen will. Ansonsten bin ich ziemlich sicher das wir auch die größten Talente weiterhin verlieren werden, denn die sehen auch wie bei uns auf Talente gesetzt wird und anderenorts wird ohnehin mehr bezahlt + sportlich mehr geboten. Wir können also nur mit Spielzeit und gelungenen Übergängen zu den Profis punkten.

  • Die Jungs ticken ja alle anders. Sie gehn unterschiedlich mit den Sachen um. Ich glaube...fussballerisches Talent is das eine. Der Druck nimmt ja ordentlich zu auf allen Ebenen wenn man da plötzlich in nem vollen Stadion kickt, die Leute auf einen schauen, und dann auch relativ schnell auch etwas erwarten. Das verpackt der eine besser als der andere.

    Es gab hier mal einen, der war was das angeht ziemlich schmerzfrei. Der wollte nur kicken, der hat einfach mal garkeinen Kopf gemacht. Podolski. Lukas war einer, der war unglaublich druckresistent und der hatte diese Leichtigkeit.

    Und deshalb sage ich auch immer....am Ende kann einer noch soviel Talent haben, wenn die Rübe nicht mitspielt, dann funktioniert es nicht. Und ich würde mal behaupten das immer noch die meisten jungen Spieler nicht sofort damit zurechtkommen. Ganz abgesehen davon, das Tempo und Gegnerdruck aufm Platz krass zunehmen. Die Leistungsfähigkeit zu transportieren, vom Nachwuchsbereich in den Profibereich, das schaffen die allermeisten eben nicht, schon garnicht sofort.

    Klar is das ärgerlich wenn wir jetzt Spieler wie Führich oder Bisseck sehn. Aber wir sind jetzt halt paar Jahre weiter.


    Vielleicht löst die Transfersperre da jetzt etwas die Fesseln des ganzen. Wir müssen jetzt unsere guten Jungs versuchen zu integrieren. Wie müssen Ihnen Chancen geben, und aber auch Geduld mit Ihnen haben. Und sie nicht nach einem schlechten Spiel wieder rausnehmen auf lange Zeit. Und auch wir Fans müssen Geduld haben mit den Jungs.