Perverser Fußballkapitalismus

  • Ach deshalb verabschieden sich die Vereine jetzt vollkommen davon und bestimmen die dauerhaften Teilnehmer einfach selbst. Worunter auch Vereine sind, die sich garnicht mehr für die CL qualifiziert haben. Und deswegen schaffen die Vereine jetzt das FFP auch ganz ab, weil die UEFA es nicht streng genug durchgesetzt hat? grübel grübel

    Sowas wie FFP oder Salary Cap kann man in der Tat besser durchsetzen, wenn man eine geschlossene Geuppe ist. Die Super League ist ja sehr amerikanisch, würde ich also nichtmal ausschließen, dass sowas auch kommen könnte.


    Und wie gesagt, die neue CL wäre ebenfalls sehr geschlossen. AC Mailand würde sich fpr CL qualifizieren, wenn sie Platz 6 in der Liga werden.


    Die UEFA blühte immer weiter auf, immer mehr Wettbewerbe, immer mehr Spiele und immer mehrmGeöd,für die UEFA. Da haben nun 15 Vereine kein Bock mehr drauf. Die UEFA versagte die letzten Jahre den europäischen Fußball zu reformieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurres ()

  • Die UEFA schüttet einen Großteil ihrer Einnahmen aus, nur halt nicht nur an die CL Vereine sondern auch an Verbände und Qualifikanten usw. Das misfällt den großen 15, die alles Geld IMMER für sich haben wollen. Das ist für mich der einzige Grund, alles andere ist vorgeschoben.

  • Die UEFA ist kein Deut besser, sorry. Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass da irgendwer was für Fans macht. Bei beiden Konzepten geht es nur um Geld. Bei einem will UEFA mehr Kohle für sich, bei dem anderen die 15 Vereine.

  • Man sollte sich aber auch von dem Gedanken verabschieden, dass die Vereine dass jetzt irgendwie besser machen oder aus allgemeinnützigen Motiven. Mir ist eine Verbandsstruktur deutlich lieber als eine willkürlich zusammengestellte Gruppe an Vereinen die einfach garkein Geld mehr an nationale Ligen oder Verbände ausbezahlen will.

  • Ich bin gegen Super League in der angekündigten Form. Ob die Vereine es aber schlechter machen würden, als UEFA, weiß ich nicht. Dafür hat die UEFA die letzten Jahrzehnte so viel Mist gebaut.


    Finde es gut, dass UEFA mal vorm Kopf gestoßen wird, hoffe aber dass sich alle irgendwie einigen. Befürchte aber irgendwie, dass dieses SL-Konstrukt schon zu weit fortgeschritten ist. Bisher war es ja immer eine Drohung, nun ist es deutlich konkreter.


    Solidaritätszahlungen an kleinere Vereine soll es übrigens geben... aber klar primär Marketing, denke ich mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurres ()

  • Hey, super. Wo kann ich diesen Wettbewerb sehen? Sky? DAZN?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Sie unterschätzen die Kraft, die man gemeinsam mit ALLEN Vereinen entwickelt. Wenn da nur 18 Vereine in einer selbst gegründeten Gruppe spielen, dann hat das erhebliche Auswirkungen auf das Interesse. Den Fußball macht nach wie vor immer noch aus, das er vielfältig ist. Das kleinere die Großen ärgern können, sich mit ihnen messen können. Ein in sich geschlossener Kreis in dieser Form wird das breite Interesse verlieren. Von daher ist sowas meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt.


    Aber da ist halt die Krux der Großen. Immer mehr Kohle generieren, damit man auch diese horrenden Kosten finanzieren kann. Da sucht man nach Wegen.


    Ich glaube, der Profifußball befindet sich am Scheideweg. Ausgerechnet in einer Zeit, wo man vielleicht eher darüber nachdenken sollte wie man das aufgedunsene Vieh vom Eis kriegt, kommen sie mir mit diesem Kokolores um die Ecke.


    Ich glaube, auf irgendwas wird man sich trotz der heutigen Meldungen einigen müssen. Denn bei allem Druck die diese Vereine nun auf die UEFA machen....sie wissen ganz genau, das diese Geschichte so nicht funktionieren wird. Sie brauchen alle Verbände, und sie brauchen auch die die Ligen aller Verbände. Weil sie Interesse brauchen. Großes. Und davon sind sie so weit entfernt, wie der Mars von Sauerstoff.


    Ich denke das gerade der BvB und die Bayern auf dieses Konstrukt überhaupt keinen Bock haben. Nicht so. Auf keinen Fall.


    Die Grenze ist erreicht. Heute wurde sie überschritten. Aber is vl gut....vielleicht liegen die Karten jetzt aufm Tisch, und die großen Clubs merken, das es eigentlich kein gutes Blatt is was sie spielen.

  • Ich bin gegen Super League in der angekündigten Form. Ob die Vereine es aber schlechter machen würden, als UEFA, weiß ich nicht. Dafür hat die UEFA die letzten Jahrzehnte so viel Mist gebaut.


    Finde es gut, dass UEFA mal vorm Kopf gestoßen wird, hoffe aber dass sich alle irgendwie einigen. Befürchte aber irgendwie, dass dieses SL-Konstrukt schon zu weit fortgeschritten ist. Bisher war es ja immer eine Drohung, nun ist es deutlich konkreter.

    Die Frage ist ja wie Du besser definierst. Wieso sollten die Vereine es denn besser machen? Welchen Grund hätten sie dafür?


    Alles was ich schlecht finde, wird dadurch noch schlimmer: feste Teilnehmer, noch viel größerer Abstand der festen Teilnehmer vor allen anderen, mehr Spiele als bisher, noch mehr Einfluss der wenigen Top Vereine (die sich dann auch Regeln selber machen, es gibt ja keine offizielle Verbindung mehr zu den Schiedsrichterverbänden), noch mehr Ausrichtung auf die Vermarktung, noch größerer Verfall der Bedeutung von Nationalmannschaften, vermutlich noch schlimmere Termine (Anstoßzeiten für Asien?), das Finale soll in neutralem Stadion stattfinden, warum nicht in Katar? usw. usf.
    Man kann über die UEFA prima schimpfen (tue ich auch), aber sie hat das ganze auch noch irgendwie im Zaum gehalten. Die SL wird der Dammbruch, dann verabschieden wir uns völlig vom Fußball wie wir ihn kennen.

  • sollte dieser Mist wirklich stattfinden, bin ich raus! Nur noch der effzeh und nichts anderes mehr. Diesen Mist gucke ich mir nicht mehr an! Die Geldgeilheit gewisser Vereine ist absurd und ekelhaft.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Vereine tragen alle Risiken, stellen Infrastruktur und die UEFA/FIFA dankt es mit mehr Spielen und Wettbewerben. UEFA/FIFA möchte immer mehr Spiele und dann muss man als Verein seine Spieler abstellen (Länderspiele/Nations League) und bekommt die verletzt zurück. Wegen mehr Spiele brauchst du die großen Kader, um überall konkurrenzfähig zu sein.


    Vereine zahlen Gehälter, Ablösen, bauen Nachwuchszentren auf und tragen die Risiken.


    Die Super League ersetzt die CL für die teilnehmenden Mannschaften. Ich mag das feste Teilnehmerfeld in dem Konzept nicht. Wenn das nicht wäre, würde ich es wohl deutlich besser finden als die neue CL. Die neue CL ist einfach furchtbar und führt feste Teilnehmer durch die Hintertür ein... bei noch mehr Spielen.


    Am liebsten wäre es mir, es würde so bleiben wie bisher was Pokalwettbewerbe geht. Denn ob SL oder neue CL, die nationalen Ligen etwa in Spanien oder England würden langweiliger. Da eh alle großen für CL/SL qualifiziert wären... es würde nur noch Meisterschaft zählen.


    Und das hätte dann zur Folge, dass man da ja auch - wenn man keine Meisterchance mehr hat - die C-Truppe aufstellt, weil während der Woche eben CL/SL ist. Finde ich nicht gut.


    Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet PSG vernünftig ist?


    PSG’s concerns are multiple. While it is true they were approached by Real Madrid and Manchester United, several sources cited their discomfort over the idea of limiting access to the elite competitions to a closed shop of clubs. One senior source at PSG warned that European football “cannot only be for the super-rich.”
    PSG are also worried that the initial novelty of a Super League may wear off after a couple of seasons while sources also said the involvement of breakthrough clubs such as Atalanta or Leicester City must be protected if football’s competitive spirit is to be maintained. On a more personal level, PSG’s President, Nasser al-Khelaifi, is a member of the UEFA board and also the ECA. Sources close to the PSG president insisted on Sunday he would be reluctant to publicly knife Ceferin in the manner that Agnelli has been accused of doing by some of his peers.


    Al-Khelaifi also heads up beIN Media Group, the Qatari television networks that has the rights to broadcast UEFA’s Champions League. This tournament would of course be grossly devalued should a Super League emerge independently of UEFA. “Nasser has his critics,” explains one friend of the president, “But he is a very loyal person. He is not a two-faced bastard. He is friends with Ceferin and has been on the UEFA board for a long time. If you are Nasser’s friend, he looks out for you. So, yes, there is a personal loyalty to Ceferin but also integrity to his job on the board of UEFA.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnurres ()

  • Ich guck jetzt nebenbei seit ner Stunde Sky News nebenher, habe jetzt etliche Artikel gelesen.


    Das knallt richtig. Paris, Bayern und Dortmund sind nicht bereit, teilzunehmen. Das erhält schon enormen Gegenwind. Ich denke die UEFA wird jetzt ihrerseits die Muskeln spielen lassen. Das schaukelt sich noch extrem hoch die Tage.

  • Egal

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Das ist alles nicht mehr normal.
    Ich schaue mir seit der WM bei Putin eh nur noch FC Spiele an.
    Von da her ist es mir egal was die planen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Vereine tragen alle Risiken, stellen Infrastruktur und die UEFA/FIFA dankt es mit mehr Spielen und Wettbewerben. UEFA/FIFA möchte immer mehr Spiele und dann muss man als Verein seine Spieler abstellen (Länderspiele/Nations League) und bekommt die verletzt zurück. Wegen mehr Spiele brauchst du die großen Kader, um überall konkurrenzfähig zu sein.


    Vereine zahlen Gehälter, Ablösen, bauen Nachwuchszentren auf und tragen die Risiken.

    Die Vereine machen das ja nicht umsonst, sie erhalten schon über 3 Milliarden Euro von der UEFA dafür. Die Änderungen an der CL jetzt kommen nur, weil die Vereine seit Jahren Druck machen, dass ihnen das Geld zu wenig ist. Irgendwo muss das zusätzliche Geld ja herkommen. Und bei der SL geht es ausschließlich darum, dass niemand anders außer den Topvereinen, die sich selber ausgesucht haben, das Geld bekommen soll, das ist alles.
    Ich verstehe Deine Wut auf die UEFA ja ein Stück weit, aber dass Du die SL befürwortest verstehe ich Null. Oder bist Du Bayern Fan?

  • Wo befürworte ich die denn? Ich habe sie doch kritisiert und finde sie aufgrund des fast starren Teilnehmerfelds doof, da die Ligen entwertet werden (zählt nur die Meisterschaft).


    Das einzige, was ich positiv finde, ist dass die UEFA mal einen vorm Bug bekommt. Schrieb aber auch schon zuvor, dass es mir am liebsten wäre, die würden sich alle einigen mit der UEFA.

  • Was geht denn hier ab? Ich könnte kotzen ehrlich wer hat sich den Irrsinn mit der Superleague ausgedacht? Wenn ich jetzt schon die ganzen Konsequenzen sehe, sollten alle Vereine mal ihre Teilnahme an diesem Format welches keiner braucht überdenken.


    Eine Fußball EM wo die hälfte der Topstars nicht teilnimmt, weil diese in dieser SuperLeague braucht doch kein Mensch und die CL wird zudem auch absolut entwertet wenn Real Madrid, Barcelona oder Juve fehlen. Also ich weiß nicht was die Verantwortlichen sich dabei gedacht haben und an die Konsequenzen?


    Hut ab an die deutschen Mannschaften die beschlossen haben nicht teilzunehmen. Wie Poldi sagte er ist schwer enttäuscht das Vereine teilnehmen bei denen er gespielt hat. Ich hoffe dieser Wettbewerb findet keinerlei Abnehmer und wird im nirgendwo verschwinden.


    Was mich am meisten ärgert gerade die englischen Vereine die sowieso schon die ganze Kohle haben nehmen noch dran teil....unfassbar.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Jose Mourinho wurde von Tottenham Hotspurs entlassen. Tottenham ist Gründungsmitglied. Mourinho hatte darauf hin das Training verweigert.


    So, jetzt kann man sich mal ausmalen was da noch für Dinge passieren werden. Hochachtung vor Mourinho!

  • Ist das mittlerweile festgestellt worden? Ich hatte diese Meldung nämlich in gleich mehreren Fussballforen gelesen. Überall diskutieren die Fans teils heftig. Jedenfalls eins ist sicher: Dem Fussball steht etwas ins Haus das spalten wird wie niemals zuvor in seiner Geschichte...

  • In so einer Super Liga muss ja auch jemand die hinteren Plätze belegen, oder bauen die gleich eine Sieggarantie mit ein für alle Teilnehmer... und wenn dann z. b. Juve 5 Jahre in Folge von den anderen abgezogen wird, ja dann will ich mal sehen wie toll das ein Agnelli dann noch findet.


    oder was passiert wenn z. b. 5 Jahre in Folge dieselben Vereine ins Halbfinale einziehen?


    Gründen die dann eine Elite Super Liga? Der Rest ist doch nur unnötiges Fallobst, oder wie?


    Allerdings gefällt mir nicht dass dies eventuell auf dem Rücken der Spieler ausgetragen werden soll. Kann den grundsätzlichen Ansatz zwar verstehen aber das würde in erster Linie die Falschen treffen.