Perverser Fußballkapitalismus

  • Hmmm. Maniac. Du....irgendwie mag ich Dich. Das ma vorne weg.


    Ich finde jedoch, das Du einen Fehler nicht machen darfst. Alles zu akzeptieren im Fussball, was an Mist abgeht. Ich verstehe zwar, das Du gerne erstklassigen Fussball schaust. Und diese asuperstars bewundert für das was sie können. Die mag man schon gern spielen sehn.


    Aber dann hört es auch schon auf. Magst Du ein Konstrukt wie PSG? Findest Du das toll wenn Messi Ronaldo und Neymar in einem Team spielen.? Einem Verein, der sich völlig verkauft hat. An Leute mit Kohle ohne Ende. Die viel Mist auf dem Kerbholz haben.
    Findest Du es gut, das Trikots 150 Scheine kosten? Das Du Sky, Dazn...bald noch Prime und Magenta dazu...haben musst um alles schauen zu dürfen.
    Findest Du es gut, das diese Ronaldos und Messis ein Vermögen von 500 Mio aufwärts haben? Das die Gehälter bekommen, die nur noch die Vereine bezahlen können, die von irgendeinem mit Kohle gepimmt werden ohne Ende.


    Bayern. Ich hab sie immer irgendwo geschätzt für das was sie sich aufgebaut haben. Aber das....dürfen sie jetzt nicht weitertreiben können. Es ist die Grenze erreicht. Bayern München hat meiner Meinung nach ein Gehaltsgefüge erreicht, was jetzt nicht mehr steigen kann. Wenn man den Fussball nicht an Wand fahren will. Denn um noch mehr zu finanzieren, muss man Wege gehn, die den Fussball zerstören.


    Weißte. Das is alles nich cool. Ich hab da jetz viel zusammengeschlossen und bin oberflächlich geblieben. Ich will nur sagen.....sowas darf man nicht geil finden was da in Paris abgeht. Das muss man verhindern.


    Ich weiß nicht wie alt Du bist. Die letzten 10 Jahre entwickelt sich der Fussball in eine ganz verkehrte Richtung. Für mich ist beispielsweise halt Paris genau das, was wir nicht geil finden dürfen.


    :winking_face:

  • Naja, es wird jedenfalls sehr, sehr spannend. Und solche Zerreißproben wie Manamana beschrieben hat werden kommen. In allen Vereinen, denn natürlich sind auch nicht alle Fans von Bayern für ein Fallen von 50+1.


    Ein Kumpel war vor knapp 2 Stunden bei mir, wir sprachen auch kurz über dieses Thema das er sogar anschnitt.


    Er ist Stuttgart-Fan und sehr besorgt. Zwar böte sich auch Stuttgart dadurch Riesenchancen aber er z.B. ist totaler Gegner und für 50+1.


    Er nannte es so: "Grauenhaft. Der gesunde Fußball wird dann geopfert für den ungesunden Fußball".


    Gesunder Fußball und dafür nur national ist ihm lieber als ungesunder Fußball der dann jedoch dafür international wäre. Das meinte er damit. Er sagte jedoch auch das er sich keinen großen Illusionen hingeben würde wie es wahrscheinlich demnächst weitergehen wird.

  • Naja, was in England passiert ist bezüglich der Superdupa Liga könnte ich mir auch hier vorstellen wenn man sich wagen sollte 50+1 kippen zu wollen.Gerade der BVB würde es von der eigenen Fanszene knüppeldick bekommen.
    Ähnlich sehe ich es bei den genannten Rüben und einigen anderen Vereinen.

    Stimme ich dir und Je(n)sus zu. Fans werden den Rücken zukehren (ich auch). Aber es wird kein Problem für den Profi-Fussball werden.


    Das ist ein Domino Effekt. Wenn der 50+1 Stein kippt, wird nach und nach mehr kippen...


    Wir lachen doch hier über die Verhältnisse in englischen Stadien (die dort mittlerweile herschen), aber das Geld regiert... und wird sich durchsetzen.


    Finde ich nicht gut, aber wird wohl leider so kommen.


    Und guckt euch doch mal bitte die Liga heute, vor 15 und 30 Jahren an. Wie schnell (trotz 50+1) die Konstrukte die klassischen Vereine verdrängen.



    Einzige Konstrukt war Leverkusen. Und jetzt?!


    Letztes Edith:
    Würdest du jemandem vor 15 bis 30 Jahren sagen: "2021 werden fester Bestandteil der ersten Liga Hoffenheim, Leipzig ,Wolfsburg" würdest du als Antwort kriegen: "Das wird niemals passieren, vorher stirbt der Profi Fussball"

    4 Mal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Fenermann, zunächst mal vielen Dank. Das beruht auf Gegenseitigkeit. :slightly_smiling_face:


    Zu Deinen Fragen: Nein, ich finde diese irren Gehälter auch nicht gut. Das Problem ist das aber leider auch hier der Markt das bestimmt. Ein Trikot von PSG kostet sogar teilweise bis zu 185 Schleifen. Das muss man sich wirklich mal reintun, irre. Seit Messi wurden jetzt knapp 1,4 Millonen Trikots von PSG verkauft. Der absolute Wahnsinn. Das gab es in dieser kurzen Zeitspanne innerhalb 2 Wochen noch nie.


    Wir Alle können nicht weissagen. Tatsache ist jedoch das die deutschen Clubs finanziell zurückfallen werden wenn 50+1 nicht fällt. Es könnte sein das der Fußballfan es hierzulande akzeptieren würde wenn es keine echten Stars mehr gibt - es kann jedoch genauso gut passieren dass das Faninteresse dann irgendwann mal erlahmt.


    Das kann keiner weissagen.


    Was man aber mit Sicherheit sagen kann ist das sich die großen deutschen Clubs dem Risiko nicht aussetzen werden dauerhaft den Anschluss zu verlieren. Der Fußball ist weltweit und offen. Superstars wie Messi, Ronaldo und Co. sind jederzeit binnen Sekunden per Klick verfügbar.


    Sie interessieren Abermillionen Fans, sie generieren Abermillionen an Geld für ihre Vereine.


    Die Bundesliga hat die Chance kein Mauerblümchen-Dasein führen zu müssen. Und das wird sie auch nicht tun. Ich bin mir sicher das 50+1 bald fällt.


    Der Fußball ist leider nicht mehr wie früher. Ich fand ihn da auch besser weil es mehr Ausgeglichenheit gab in der Bundesliga, die Liga aber auch finanziell weltweit top war.


    Die Zeiten sind aber vorbei. Fußball ist heute anders aufgestellt. Und die Bundesliga hat jetzt bald die Wahl den Weg zu wählen.

  • es kann jedoch genauso gut passieren dass das Faninteresse dann irgendwann mal erlahmt.

    Du meinst so wie bei der Nationalmannschaft? Die heutzutage kaum noch Leute hinter dem Ofen hervorlockt und vor halbleeren Rängen spielt? Die man nach 2006 versuchte zu einem Hochglanzprodukt hochzujazzen, welches genau die von dir so herbeigesehnten Dimensionen erreichen sollte? Deren Trikots und Eintrittskarten immer teurer wurden, bis keine Sau sie mehr haben wollte?


    Man konnte das ganz wunderbar beobachten, wie immer mehr Kommerz zu immer weniger Interesse führte. Heute ist die Nationalmannschaft ein seelenloses Zirkusprodukt. Ja, doch. Das macht wirklich Lust auf mehr.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dazu kommen dann Events wie die WM in Katar.
    Schlimmer wirds wohl nicht mehr gehen.
    Schöne Grüße aus Katar an die Taliban und deren Führer.
    Aber die FIFA lässt sich feiern!
    Was hat das alles noch mit Sport zu tun?

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Du meinst so wie bei der Nationalmannschaft? Die heutzutage kaum noch Leute hinter dem Ofen hervorlockt und vor halbleeren Rängen spielt? Die man nach 2006 versuchte zu einem Hochglanzprodukt hochzujazzen, welches genau die von dir so herbeigesehnten Dimensionen erreichen sollte? Deren Trikots und Eintrittskarten immer teurer wurden, bis keine Sau sie mehr haben wollte?
    Man konnte das ganz wunderbar beobachten, wie immer mehr Kommerz zu immer weniger Interesse führte. Heute ist die Nationalmannschaft ein seelenloses Zirkusprodukt. Ja, doch. Das macht wirklich Lust auf mehr.

    Mit der N11 hast Du Recht, Du vergisst jedoch trotzdem auch das Vereinsfussball und N11-Fussball zwei Paar Schuhe sind. Die Fans stehen mehr zum Verein als zur N11.


    Das man aus der Nationalmannschaft so ein Glitzerprodukt machen wollte war von Anfang an affig. Aus etwas ein Glitzerprodukt machen zu wollen lohnt sich jedoch dann wenn man weiß das da Herzblut dabei ist bei denjenigen die man ansprechen will. Und ich glaube das es Vielen gefallen wird wenn der Herzensverein eine Chance bekommt um glitzern zu können.


    Es wird Leute geben die von Anfang an daran Gefallen finden werden, dann wird es die Nachzügler geben die erst dagegen, dann aber später auch dafür sein werden und es wird diejenigen geben die immer strikt dagegen sein werden.


    Aber N11 und Verein sind mMn nicht vergleichbar in der Leidenschaft der Fans.

  • Die die für die Stimmung zuständig sind aber nicht, die sind dann bei allen großen Traditionsvereinen weg, und bei solchen Klatschveranstaltungen wie in England wirst du dann auch viele Eventies nicht mehr sehen, denn Fussball ohne Stimmung will keiner.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • In Paris funktioniert das aber, Oro. Die haben sehr viele Ultragruppen, spielen z.B. gerade in Brest und haben auch dort auswärts viel mehr Harte am Start als der Gastgeberverein.


    Spielen sie zu Hause ist jede Diskussion obsolet. Da kocht der Prinzenpark wenn Heimspiele sind.

  • Man muss sich halt fragen warum die Bundesliga überhaupt so gefragt ist, also national aber auch international.


    Die Stimmung und die Auslastung der Stadien macht die "Marke" Bundesliga aus. Jeden Spieltag reisen aus verschiedensten Ländern Fans ein damit sie das immer wieder erleben.


    Kippt jedoch die 50+1 Regel wird die Attraktivität komplett dahin gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • In Paris funktioniert das aber, Oro. Die haben sehr viele Ultragruppen, spielen z.B. gerade in Brest und haben auch dort auswärts viel mehr Harte am Start als der Gastgeberverein.


    Die in Leverkusen würden auch nicht viel dran auszusetzen haben, die haben ähnlich viel Tradition im Profifussball wie PSG. (Erst seit den 70ern erste Liga)


    Das man auch als Retorte (Schon 74, da war das Konstrukt 4 Jahre alt, kam der erste Mäzen) in der Hauptstadt mehr aktive Fans hat ist klar.


    Aber glaub mir, unsere Kurve wird tot sein und die die meisten anderen auch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • In Paris funktioniert das aber, Oro. Die haben sehr viele Ultragruppen, spielen z.B. gerade in Brest und haben auch dort auswärts viel mehr Harte am Start als der Gastgeberverein.


    Spielen sie zu Hause ist jede Diskussion obsolet. Da kocht der Prinzenpark wenn Heimspiele sind.

    Paris war noch NIE ein Traditionsverein. Du möchtest keinen Vergleich mit der N11, bringst aber immer wieder Paris ein, obwohl das ein kompletter Äpfel-Birnen-Vergleich ist. Paris kannst du wenn überhaupt mit Leipzig vergleichen, weil beide von Anfang an als reine Plastikclubs etabliert und in großen Städten angesiedelt wurden, denen es an attraktiven Alternativen fehlte. Man bediente eine Lücke und kaufte nicht etwas etabliertes auf.


    Du unterschätzt einfach maßlos, was so ein Schritt mit einem Traditionsclub machen würde. Der FC ist mehr als nur ein Wappen. Was den Verein ausmacht, sind seine Fans und Mitglieder. Und zwar die vorhandenen, ihm teils seit Generationen treu ergebenen. Ein paar Klatschpappen werden das nicht ersetzen, der FC wäre schlicht nicht mehr attraktiv. Und so verhält es sich mit den meisten Clubs.


    Deshalb bleiben auch Leverkusen und Co. für immer graue Mäuse.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Man muss sich halt fragen warum die Bundesliga überhaupt so gefragt ist, also national aber auch international.


    Die Stimmung und die Auslastung der Stadien macht die "Marke" Bundesliga aus. Jeden Spieltag reisen aus verschiedensten Ländern Fans ein damit sie das immer wieder erleben.


    Kippt jedoch die 50+1 Regel wird die Attraktivität komplett dahin gehen.

    Hier muss ich Dir Recht und Like geben, das viele ausländische Fans die Bundesliga besuchen (in Dortmund oft viele Engländer, aber auch in anderen Stadien) ist Fakt.

  • Paris war noch NIE ein Traditionsverein. Du möchtest keinen Vergleich mit der N11, bringst aber immer wieder Paris ein, obwohl das ein kompletter Äpfel-Birnen-Vergleich ist. Paris kannst du wenn überhaupt mit Leipzig vergleichen, weil beide von Anfang an als reine Plastikclubs etabliert und in großen Städten angesiedelt wurden, denen es an attraktiven Alternativen fehlte. Man bediente eine Lücke und kaufte nicht etwas etabliertes auf.
    Du unterschätzt einfach maßlos, was so ein Schritt mit einem Traditionsclub machen würde. Der FC ist mehr als nur ein Wappen. Was den Verein ausmacht, sind seine Fans und Mitglieder. Und zwar die vorhandenen, ihm teils seit Generationen treu ergebenen. Ein paar Klatschpappen werden das nicht ersetzen, der FC wäre schlicht nicht mehr attraktiv. Und so verhält es sich mit den meisten Clubs.


    Deshalb bleiben auch Leverkusen und Co. für immer graue Mäuse.

    Auch die Siebziger sind jetzt 50 Jahre her. Irgendwann ist auch ein Retortenverein (wie Du PSG noch nennst) ein Verein mit 'ner Historie.


    LEV ist auch seit den Siebzigern dabei, jedoch wird das dort wirklich nie etwas. PSG hingegen hat nicht nur in Paris viele Fans sondern in ganz Frankreich. Der Verein ist angenommen und etabliert.


    Wir können nicht wissen wie der Fußball sich entwickeln wird, wir können nur spekulieren.


    Vielleicht kommt der neue Fußball bald auch hier - mit allen Konsequenzen. Wir werden sehr bald sehen wie entschieden werden wird. Vielleicht kommt er aber auch nicht.


    Vielleicht kommt der neue Fußball und die Fankultur geht dann restlos den Bach runter. Vielleicht aber auch nicht und es bilden sich dann neue 'harte' Gruppierungen wie es sie in Paris auch gibt.


    Wäre das der Fall gäbe es auch mit neuen "Harten" Stimmung satt.


    Es hat jedoch keiner 'ne Kristallkugel. Ihr könnt das was sich entwickeln wird genausowenig sicher vorhersagen wie ich.

  • Auf jeden fall wirst du dann die meisten hier nicht mehr beim FC sehen, und dir nen anderes Forum für deinen Kommerz Blog suchen müssen.


    Und das PSG aufgrund fehlender Alternativen jetzt in Frankreich genug Publikum hat macht sie nicht weniger zur Retorte als Leverkusen. sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Oro, auch in Frankreich gibt es Vereine mit sehr großer Tradition. Olympique Marseille, Olympique Lyon, Girondins Bordeaux und vor allen Dingen AS St. Etienne.


    St. Etienne war mal 'der' Verein in Frankreich früher, heute wie andere Traditionsclubs abgehängt und auf der Strecke geblieben.

  • Heute ist es übrigens mal sachlich geblieben von eurer Seite, es war nichts dabei was provozierend oder hämisch war, hat diesmal wirklich sehr viel Spaß gemacht.


    Egal was demnächst vielleicht kommen wird, ich würde mir auf jeden Fall wünschen das ihr es irgendwann mal akzeptieren könnt und unserem Verein dann nicht den Rücken kehren würdet.


    Poznan hat an 1948 erinnert.


    Wenn man noch früher oder teils bis in die 50er, 60er hinein den Fans von Nürnberg, Schalke, Kaiserslautern oder Rot-Weiss Essen mal gesagt hätte das irgendwann mal ein FC Bayern das Regiment in Deutschland übernimmt wäre man wahrscheinlich umgehend in die Klapse gekommen.


    Bayern hat sich den Erfolg zwar ohne Scheichs und Oligarchen selbst erarbeitet aber war auch mal ein Nichts. Ehemaliger Ruhm zählt nichts. Bayern München wurde aus einem Nichts zum heute weltweit größten Club mit fast 300.000 Mitgliedern, mittlerweile unantastbar in Deutschland.


    Für Nürnberg, Essen, Kaiserslautern interessiert sich abseits des Lokalen keine Sau mehr. Und wo Schalke jetzt ist möchte auch niemand sein der mal Anspruch darauf erhob das sein Verein sportlich wirklich groß ist.

  • Was wohl die Fans von Schalke, Dortmund, Essen und Aachen 1948 im Forum geschrieben haben

    Genau, ist ja bekannt dass Franz Kremer einfach die Millionen reingesteckt hat um den Erfolg zu kaufen.


    Besonders weil man ja damals einfach so die besten Spieler der Welt zusammenkaufen konnte.


    Oro, auch in Frankreich gibt es Vereine mit sehr großer Tradition. Olympique Marseille, Olympique Lyon, Girondins Bordeaux und vor allen Dingen AS St. Etienne.


    St. Etienne war mal 'der' Verein in Frankreich früher, heute wie andere Traditionsclubs abgehängt und auf der Strecke geblieben.

    Ist mir bewusst, aber Paris lag brach, genauso wie Leipzig. Sonst hätten die sicher eher ein Schattendasein wie Leverkusen und Co. geführt.


    Ohne die große Konkurrenz in jede Richtung wäre Leverkusen sicher auch sehr viel beliebter.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()