Spieltagsthread 1. Bundesliga 2018/19

  • Eine Bundesliga in der nur noch permanent ein Club Meister wird - das kann es einfach nicht sein.

    Stimme ich Dir zu.


    Die Meisterschaft für Bayern ist i.d.R. schon fest eingeplant, wenn nicht irgendwelche Störfeuer kommen.
    Was kann passieren?


    OK, Dortmund wird Meister.
    Danach wird Bayern dann wieder 6 Jahre hintereinander Meister,
    weil viel Geld in die Hand nehmen.


    Wie siehst denn woanders aus?


    In Spanien heisst der Meister entweder Barca oder Real.
    Klar, sind zwar dann 2 Vereine, aber auch bisschen eintönig.


    In Italien wird Juve wahrscheinlich das 3-4 Jahr hintereinander Meister


    In England da ist es noch am spannendsten.

  • Vielleicht gewinnt Brause ja heute.
    Obwohl freuen tut mich dies auch nicht wirklich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Woanders sieht es auch nicht besser aus - klar, das ist richtig. Neben den von Dir genannten Beispielen gibt es auch noch Schottland. Da wird praktisch nur Celtic Meister.


    Aber wenn es in anderen Ländern langweilig ist muß es ja trotzdem in der Bundesliga nicht auch zwangsläufig langweilig sein. Ich vermisse sehr die Zeiten in denen es hier in Deutschland Meisterschaften gab wo sich bis zum letzten Spieltag Spannung ohne Ende ergab. Auch da hatten die Bayern dann oft das Quäntchen Glück und die Nase vorn. Aber das war keine Dominanz, genauso gut hätten da andere Clubs Meister werden können.


    Nun aber gibt es keine Spannung mehr. Die Bundesliga hat sich entwickelt wie die schottische Liga, nur das die Qualität insgesamt höher ist. Aber es ist genauso langweilig.

  • In Spanien heisst der Meister entweder Barca oder Real.

    In Spanien ist es genauso wie hier und in Italien. In den letzten 10 Jahren gab es 3 unterschiedliche Meister: Atletico (1 mal), Real (2) und Barca (7), bei uns Wolfsburg (1), BVB (2), Bayern (7), in Italien: AC Mailand (1), Inter Mailand (2), Juve (7). Schon krass das alle 3 Länder in den letzten 10 Jahren eine Mannschaft mit einem, eine mit zwei und eine mit sieben Titeln hatten.


    Dazu sag ich mal: na und? Nur weil es da genauso langweilig ist, ist das doch kein Argument pro Langeweile in der Bundesliga.


    In Frankreich gab es vor Paris noch die größte Abwechslung. Da wurden nacheinander Bordeaux, Marseille, Lille, Montpellier Meister und dann kommt halt Paris deren Serie nur einmal von Monaco unterbrochen werden konnte.


    In England teilen sich 9 von 10 Meisterschaften gleichermaßen zwischen ManU, City und Chelsea auf und eine Aussenseitermeisterschaft an Leicester.

  • Es ging mir um die Aussage, dass das Ansehen in der Bundesliga im Ausland an Wert verliere, wenn der Meister schon feststeht.


    Denn dann ist das Ansehen in den besagten Ländern wie Italien, Spanien und bald Frankreich doch ähnlich anzusehen.


    Es ist also kein Deutschland Problem.

  • Nur schafft besonders Spanien es halt in der CL und EL so gut wie immer ins Finale.


    Außer den Bayern verkacken wir doch in Europa eigentlich durchgehend.


    Und auch für ist mittlerwiele ein Halbfinale schon das größte der Gefühle...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zahnlose Pillen gibts zu sehen... man weiss gar nicht, was für ein Ergebnis man haben mag... am besten 11 Verletzte und 11 rote Karten bei einem 0-0

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Geiler schiri.... sieht die Schwalbe und gibt dem dreckigen Zahnlosen GELB!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • die Zahnlosen sind auch gleichzeitig Punktelos :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ja am besten noch so 5-6 Spiele mit dem weiter machen... dann haben wir eine Chance nächste Saison nicht gegen die Zahnlosen zu spielen :grimacing_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • dann sind die möchtegern Meisterkandidaten aber endlich mal da, wo sie nach über 60 Jahren mal wieder eine richtige Schale in den Himmel heben können... und nicht die (Pommes)schale in der Hand :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • was für ein grauenhaftes Spiel!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • null Komma nix ist das und zwar von beiden! Fehlpässe ohne Ende... sollen einfach beide direkt absteigen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke