• mal etwas Grundsätzliches zu Bilanzen


    Red Bull ist an diesem Plastikclub in Leipzig zu 99% beteiligt


    die Passivseite der Bilanz erläutert, wie der Betrieb so finanziell aufgestellt ist
    A. zuerst wird das Eigenkapital ausgewiesen (auf das man nicht so ohne Weiteres Zugriff hat, wenn da etwas geändert wird, dann müssen Gesellschafterbeschlüsse her etc.
    B. dann folgen die Verbindlichkeiten
    B1) gegenüber Gesellschaftern
    B2) gegenüber Banken
    B3) Lieferantenverb. und sonstiges


    das EK, dass RED Bull dort eingezahlt hatte, war vergleichsweise niedrig
    anderes Kapital hatte RED Bull RB Leipzig in Form von Krediten zur Verfügung gestellt, die dann mehr oder weniger verzinst werden lt. den Verträgen
    jetzt hat man das Fremdkapital teilweise zu Eigenkapital gemacht - die Bilanz sieht dann besser aus (EK ist um 100 Millionen höher und wird nicht getilgt, wie das bei Fremdkapital eigentlich so üblich ist; Fremdkapital (und dazu gehören auch die Darlehen, die RED BUll als Gesellschafter gegeben hat) ist halt niedriger.


    diese Vorgehensweise gibt es nicht nur bei dem RB Konstrukt, sondern wird auch in anderen vergleichbaren Gesellschaften gemacht


    RB Leipzig macht halt wahrscheinlich keine Gewinne, denn ansonsten hätten sie ja auch kein Fremdkapital gebraucht - aber das wie bei den anderen PLASTIKCLUBS wohl auch, das wird aufgefüllt von RED BULL, VW, Bayer Leverkusen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es wäre dem DFB und der DFL ein Leichtes gewesen, die Lücken im eigenen Regelwerk durch angeheuerte Spitzenjuristen schließen zu lassen. Dass man darauf verzichtet hat, zeigt, dass man 50+1 quasi durch die kalte Küche und Stück für Stück durch die normative Kraft des Faktischen abschaffen will, um noch mehr Kohle zu scheffeln.


    Liegt das nicht auch vor allem daran das besagte ''Clubs'' ansonsten einfach gegen 50+1 klagen würden und damit das ganze Konstrukt zum Fall bringen würden?


    Das wurde doch damals bei KInd und co. immer angeführt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich würde es mittlerweile drauf ankommen lassen, dass ein oder mehrere Mäzene und Konzerne klagen.

    Dito. Sich von einzelnen "Vereinen" am Nasenring durch die Manege ziehen zu lassen, kann langfristig jedenfalls keine Option darstellen. Wenn 50+1 fällt, herrschen wenigstens klare Verhältnisse. Dann ist der Fußball für mich zwar tot, aber das steht auf einem anderen Blatt. Fällt es aber nicht, haben Konstrukte wie RB und Co. es fortan deutlich schwerer, weil das Damoklesschwert der Klage nicht mehr über allem schwebt und somit als Druckmittel entfällt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn 50+1 fällt, herrschen wenigstens klare Verhältnisse. Dann ist der Fußball für mich zwar tot, aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Es stünde anschließend immer noch jedem mitgliedergeführten Club offen, quasi zurück zu den Wurzeln zu gehen und außer ein paar Werbepartnern niemanden sonst reinzulassen. Voraussetzung wäre allerdings, dass man sich aus der DFL organisatorisch verabschiedet, so diese denn die wund geschossene Festung 50+1 endgültig nimmt.

  • Naja, das ist zwar ein netter Gedankengang, den ich aber eher in den Bereich der Sagen und Mythen verorten würde. Dazu wird es leider niemals kommen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dazu wird es leider niemals kommen.

    Sicher?


    Ich bin wahrlich kein Romantiker, was den Profifuppes anbelangt, gehe aber davon aus, dass sich in Deutschland genügend Fans für ein Modell ohne die ganz fetten Brocken einfinden würden. Und bekanntlich schmecken kleinere Brötchen meistens besser als die aufgeblähten Dinger. :winking_face:

  • Das wird jetzt alles nicht großartig aufgebauscht, auch der gemeine Fan kann coronabedingt in den Stadien nicht protestieren.


    Glückwunsch an eine Liga samt deren Vereinen die sich wieder ein Stück mehr selber abschaffen, so dann sie denn auf Traditionen setzen. Noch ein paar Jahrzehnte und wir spielen auf Asche.


    Chancengleichheit geht anders.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Würde gerne eine Sammelklage einreichen, für mich grenzt dies an einer absoluten Unverschämtheit und klaren Verstoß gegen 50+1 sowas darf definitiv nicht gedulded und akzeptiert. Die DFL kann froh sein, dass momentan keine Zuschauer im Stadion sind.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Zunächst mal gibt es in Deutschland keine Sammelklagen. Zudem stellt sich die Frage, gegen wen DU da klagen möchtest.


    Denk doch wenigstens einmal nach bevor du einen Betrag schreibst.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich stimme euch doch auch zu, ich hätte es auch mittlerweile mehrmals drauf angelegt, aber die ganzen aktuellen Schlupflöcher wird man rückwirkend ja nicht mehr schließen, RB und co. sind da und bleiben da befürchte ich.


    Das hätte man spätestens vor RBs Durchmarch in den Profifussball machen müssen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Damals wurde der Fehler gemacht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • man muss doch Druck ausüben können, damit dieses Konstrukt das nicht jedes Mal so machen kann! Das ist klarer Betrug!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das ist kein Betrug, gelle


    Dass dieser Verein überhaupt an den Start gehen durfte, das ist die Schweinerei
    Denn wenn uns jemand ein Darlehen gibt, dann kann nicht in Eigenkapital umgewandelt werden....bei RB geht das, da Red Bull die Firma RB Leipzig gehört


    aber der Hellmann legt den Finger in die Wunde: RB Leipzig kann sich gar nicht selbst erhalten, die sind bisher darauf angewiesen, dass Red Bull regelmäßig nachschießt...und das wird sich wohl nicht so schnell ändern


    Und ist somit genauso wie WOB, Pillenhausen , oder?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Sonderregelung damals für die Pillen war der Anfang vom Ende. Damit hat man die Schleuse geöffnet, und jetzt haben wir eben den Salat mit massiver Wettbewerbsverzerrung durch immer mehr fremdfinanzierte Teilnehmer am Wettbewerb. Das ist nichts Neues, tut trotzdem immer noch weh und wird mir persönlich vermutlich auf lange Sicht den Spaß am Sport nehmen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ja, wobei das RedBull-Konstrukt ja noch nicht mal die weichen Witz-Kriterien wie Leverkusen, Wolfsburg oder Hoffenheim erfüllt.


    Ich glaube, es äußert sich keiner, weil es im Prinzip keinen Sinn ergibt. Wie überall zu lesen, ist es wohl juristisch korrekt und über den Rest wird der Milliarden-Sprößling nur lächeln und es als Neid abtun. Die 50+1-Regel ist halt kein Gesetz und funktioniert nur, wenn sich alle "freiwillig" daran halten. RB hat ja auch nur über die Klageandrohung die Lizenz bekommen.


    Für mich ist jedes Jahr, in dem die nichts gewinnen, ein gewonnenes Jahr für den Fußball ... daher hätte ich auch lieber MG in der CL gesehen als diesen widerlichen Verein ...

  • Ja, wobei das RedBull-Konstrukt ja noch nicht mal die weichen Witz-Kriterien wie Leverkusen, Wolfsburg oder Hoffenheim erfüllt.


    Ich glaube, es äußert sich keiner, weil es im Prinzip keinen Sinn ergibt. Wie überall zu lesen, ist es wohl juristisch korrekt und über den Rest wird der Milliarden-Sprößling nur lächeln und es als Neid abtun. Die 50+1-Regel ist halt kein Gesetz und funktioniert nur, wenn sich alle "freiwillig" daran halten. RB hat ja auch nur über die Klageandrohung die Lizenz bekommen.


    Für mich ist jedes Jahr, in dem die nichts gewinnen, ein gewonnenes Jahr für den Fußball ... daher hätte ich auch lieber MG in der CL gesehen als diesen widerlichen Verein ...

    RB Leverkusen Wolfsburg - für mich ist das alles gleich: bei Leverkusen und Wolfsburg hat man diese Ausnahmegenehmigung gemacht, weil Bayer 04 und VW die Vereine schon lange gefördert haben (sogenannte Lex Leverkusen und Wolfsburg....wären das noch keine 20 Jahre gewesen, dann hätte man halt eine andere Bedingung erfunden, die passt - diese Bedingung hat man dann bei RB dann gleich weggelassen


    aber es gibt ja auch andere Vereine - ohne -, die es besser hinbekommen haben: und da hat es bei anderen Vereinen - auch dem FC - in der Führungsetage gehappert, immer mal wieder schlechtes Management etc.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: