• Nun das mit ins System passen ist interessant. War es damals bei Ujah nicht auch so das er in Mainz jetzt nicht der beste Scorer und Vollstrecker war? Und bei uns hat er besser reingepasst. Wieviele hat er bei uns in der Bundesliga gemacht in einer Saison? Ich glaube es waren 12? Deshalb denke ich das es nicht immer nur darauf ankommt wer wie hoch gespielt hat, sondern ob derjenige richtig integriert wird.

    Na ja, Ujah war damals Anfang 20 und hatte gerade in Mainz seine erste Bundesligasaison hinter sich. Glatzel ist jetzt 27 und hatte eine wirklich gute Zweitligasaison in Heidenheim, die er aber danach auch in England in der Form nicht mehr bestätigen konnte. Insofern gehört schon einiges an Phantasie dazu, sich vorzustellen, dass er jetzt bei einem Abstiegskandidaten einschlägt. Aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Das ist jetzt seine Chance, der stagnierenden Karriere nochmal etwas Schub zu verleihen. Ich glaube es eher nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Vorallen Dingen sollte man vorsichtig sein mit Äußerungen im Hinblick auf Liga 2

    Warum muss man im Mainz-Thread damit vorsichtig sein, sie sind doch ein heißer Abstiegskandidat, oder nicht? Das heißt ja nicht, dass es uns nicht auch noch treffen kann.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Warum muss man im Mainz-Thread damit vorsichtig sein, sie sind doch ein heißer Abstiegskandidat, oder nicht? Das heißt ja nicht, dass es uns nicht auch noch treffen kann.

    Was hat der Fredort damit zutun. Deine Euphorie kann man ja nach 19.St. teilen, muss man aber nicht.
    Etwas früh Mainz und Schalke schon abzuschreiben.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Es geht doch hier um Glatzel und Mainz, oder in welchem Thread bist Du gerade? Glatzel ist ein versierter Zweitligaspieler, der zum Tabellen 17. wechselt. Was hat das mit irgendeiner Euphorie zu tun? Welche Euphorie? Ich halte Glatzel nicht für eine solche Verstärkung, dass er ihnen zum Klassenerhalt viel helfen wird. Und aktuell sind sie eben auch weit weg vom rettenden Ufer. Insofern verstehe ich nicht, was du hier in meine Aussage reininterpretieren möchtest.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Glatzel ist auf jeden Fall der Richtige für einen Neuaufbau in der zweiten Liga. Perspektivisch also eine gute Verpflichtung für Mainz, erinnert an unsere Terodde-Verpflichtung damals.


    Ach so, ok. Dann doch Terodde nächste Saison in Mainz :grinning_face_with_big_eyes:

    Hat sich bei mir (auch in anderen Threads) sich so angehört, als hättest du die beiden da unten schon angeschrieben.
    Wenn es nicht so ist Mea Culpa :prost:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Nein, nicht am 19. Spieltag. Ich habe ja im Spieltagsthread geschrieben, dass dieser Spieltag für uns sehr gut gelaufen ist, weil die beiden direkten Abstiegsplätze jetzt erstmal „meilenweit“ entfernt sind. Das meine ich auch so, aber das ist natürlich eine Momentaufnahme.


    Aber gar nicht mal nur, weil wir gewonnen haben, sondern weil der Abstand von Mainz und Schalke auf den Relegationsplatz durch unseren Sieg von vorher 5 bzw. 7 auf jetzt 7 bzw. 9 Punkte angewachsen ist. Wir haben also auf diese beiden Plätze einen Riesenschritt gemacht, weil wir nicht nur selber den Abstand vergrößert haben, sondern weil die beiden dadurch auch den Kontakt zum 16. weiter verloren haben. Das sind ja auch psychologische Effekte. Jetzt reichen in dieser noch frühen Phase der Saison schon nicht mal mehr zwei Siege hintereinander, um wenigstens mal 16. zu sein.


    Ich erinnere mich (leider) noch gut an unsere diversen Abstiege, als wir oft ähnlich weit weg vom rettenden Ufer standen. Mit jedem Sieg kam Hoffnung, aber wehe die Konkurrenz vorne punktet auch. Das Gefühl, nicht wirklich schnell näher zu kommen, das macht es irgendwann schwer immer wieder an die Grenze zu gehen, irgendwann glaubt man nicht mehr dran.


    Binsenweisheit: Jeder ist erst abgestiegen, wenn es rechnerisch nicht mehr geht. Aber eigentlich sind die Teams in dem Moment abgestiegen, in dem der Glaube nicht mehr da ist. Und je länger die beiden unten bleiben und je konstanter oder sogar größer der Abstand wird, desto eher kommt der Punkt an dem sie nicht mehr dran glauben. Mehrere Trainerwechsel, neue Spieler: diese Optionen haben sie jetzt beide schon gezogen. Viele Patronen haben beide deshalb tatsächlich schon nach 19 Spieltagen nicht mehr im Lauf.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Da hast du zum grossen Teil recht. Jedoch sehe ich meist die letzten Jahre gerade das Phänom, daß gerade die "Totgeglaubten" Energie frei setzen können, die man nicht für möglich hält. Oft langt ne kleine Zündung (wie reichlich vor einem Jahr die rote Karte von den Pillen und unsere 2 Tore danach. Da standen wir auf 18).
    Jeder Spieltag der den Abstand nicht verringert und jede gute Leistung die uns weiter bringt, hilft natürlich daß das mit dem da unten nicht passiert.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ja, aber die Initialzündung war bei uns natürlich auch der Trainerwechsel, verbunden mit den Veränderungen im Team (Nachwuchsspieler). Das kam zu rechten Zeit und der letzte Funke war dann Leverkusen, als die Mannschaft merkte, dass sie mithalten kann.


    Bei Mainz (und erst recht bei Schalke) sehe ich allerdings diese „Zündungen“ schon quasi aufgebraucht: beide haben inzwischen den dritten (!) Trainer diese Saison und hatten ja mit den Siegen gegen Leipzig (Mainz) und Hoffenheim (Schalke) auch schon dieses Momentum. Hat ihnen bislang aber nichts gebracht, sondern inzwischen den Abstand zum 16. eher noch vergrößert. Diese Transfers jetzt sind eigentlich fast schon die letzte Chance. Aber es fehlt natürlich auch die Winterpause, um die Mannschaft neu auszurichten. Alles in allem wird das verdammt schwer!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Klar wird es schwer und hoffentlich nicht möglich. Das wünschen wir uns ja alle. Bin nur ziemlich gebrannt von unseren Schicksalsschlägen. Wir haben mit unseren Auftreten es eigentlich selber in der Hand. Selbst Bielefeld traue ich zu nicht einzubrechen.
    Denke in 2 Monaten wissen wir mehr :smiling_face:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Bielefeld halte ich von den dreien hinten tatsächlich für das stabilste Team, die wussten vom ersten Spieltag an worum es geht. Mainz und Schalke hatten sicher andere Ziele diese Saison. Wobei Mainz natürlich auch immer ein Kandidat ist für die hinteren Plätze.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Da hast du zum grossen Teil recht. Jedoch sehe ich meist die letzten Jahre gerade das Phänom, daß gerade die "Totgeglaubten" Energie frei setzen können, die man nicht für möglich hält. Oft langt ne kleine Zündung (wie reichlich vor einem Jahr die rote Karte von den Pillen und unsere 2 Tore danach. Da standen wir auf 18).


    Wir standen aber nach diesem einen Sieg schon auf Platz 17 und es war nur 1 Punkt auf 16 und 3 auf 15. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der 1. FSV Mainz 05 ließ den Vertrag mit Robin Quaison einfach auslaufen. Den 05ern fehlte ein klares Zeichen des schwedischen Nationalspielers, dass er unbedingt bleiben wollte. "Ich glaube, dass in seinem Kopf ein Wechsel ansteht, was nach Auslaufen des Vertrags auch völlig legitim ist, aber dann wollen wir so einen Spieler auch nicht hier haben", bekräftigt Sportvorstand Christian Heidel.

    Keine Ahnung ob das so stimmt, oder Quaison einfach nur nicht verlängern wollte zu den angebotenen Konditionen.
    Aber wenns stimmt, finde ich das ne interessante Aussage. Der Spieler ist Nationalspieler, im besten Alter, und hat vermutlich schon einen gewissen Marktwert. Schwer vorstellbar dass man dann wie oben beschrieben agiert, oder?

  • Ja, finde ich auch.


    Quaison ist momentan vereinslos, war in den letzten Jahren mit einer der besten Spieler bei Mainz. Warum sollte Quaison unbedingt in Mainz bleiben wollen, sein Können reicht für einen besseren Verein aus.


    Andererseits bedeutet vereinslos das er bisher auch noch nichts Anderes hat. Was für mich überraschend ist. Mal sehen wo er unterkommen wird. Vielleicht gilt er in der Branche als etwas schwierig, das wäre eine Möglichkeit.


    Ein Spieler von der Klasse Quaisons sollte normal mit seinem Können eigentlich keine Probleme haben direkt wieder irgendwo unterzukommen unter normalen Umständen. Dachte eigentlich der wäre längst mit Union Berlin klar denn das war schon vor Wochen in den Medien.


    Aber offensichtlich hat das ja nicht geklappt mit dem Wechsel dorthin.

  • Union hat für die OM/HS/ST Position diese Saison bereits Haraguchi, Voglsamer, Behrens, Abdullahi, (Öztunali) geholt.
    Dazu Ingvartsen, Ujah, Teuchert, Djaku, Kruse, Dahl im Kader.


    Kann mir vorstellen dass Quaison da nicht die Lust auf Konkurrenzkamp in dem Maße hatte, ist aber reine Interpretation.


    Denke aber auch der wird nen ordentlichen Verein finden.

  • Wusste ich nicht das die da mittlerweile so breit aufgestellt sind. Donnerwetter, da sind ein paar gute Penger drunter....


    So einen wie Quaison würde ich z.B. gerne bei uns sehen, dynamisch, schußstark, gute Technik. Aber natürlich auch nur dann wenn er kein Stinkstiefel ist und voll mitziehen würde.


    Mainz hatte doch vor gar nicht allzu langer Zeit mal einen Spieler der dort voll Stunk gemacht hat. Leider ist mir der Name entfallen aber da war mächtig Dampf in der Bude damals.

  • Beim 1. FSV Mainz 05 gibt es nach der Corona-Infektion von Karim Onisiwo weitere positive Tests. Inzwischen befinden sich 14 Mainzer in Quarantäne. https://www.kicker.de/868074/a…r-in-mainz-nur-der-anfang


    wegen Kontakt zu Infizierten Spielern sind insgesamt 14 Personen in Quarantäne, Stand jetzt findet Spiel statt am WE, da die Untergrenze nicht erreicht wurde

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sportlich gesehen sicher gut für uns, dann dürften Sie den Leipzigern (hoffentlich) nichts entgegenzusetzen haben, natürlich wünsche ich jedem einzelnen Spieler trotzdem gute Besserung.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir sollten auf uns schauen und erstmal BCC bespielen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.