-
-
-
-
Ronald 'Ronny' Borchers
-
R.I.P: Disco-Ronny
-
-
-
-
-
-
Am 10ten März 1979 war ich auf dem Bökelberg in Gladbach. Nein, nicht der FC spielte in Gladbach(der spielte Zeitgleich in Köln gegen Düsseldorf). Ich konnte nicht nach Köln, da ich am gleichen Abend meine Schwester nach Emmerich bringen musste. OK - dann also Bökelberg. Weil da EIntracht Frankfurt spielte und die wollte ich gegen Gladbach gewinnen sehen. Die Frankfurter hatten - wie meist in den 70er Jahren - eine extrem spielstarke Truppe. Körbel, Wenzel, Neuberger, Pezzey, Hölzenbein, Grabowski und Co. Grabowski fehlte verletzt und es spielte ein junger Bursche namens Ronald Borchers. Der nahm die Gladbacher fast im Alleingang komplett auseinander, Gladbach verlor 3:1 und Borchers war an allen Toren beteiligt und bester Mann auf dem Platz.
Ronald Borchers hat nur 6 Länderspiele bestritten(viel, viel zu wenig). Er wurde mit Eintracht Frankfurt UEFA Pokalsieger(gegen Gladbach!) und DFB Pokalsieger. Ihm haftete immer etwas an, daß er eine Vorliebe auch für das leichtere Leben hatte(sagte man ihm jedenfalls nach, sein Spitzname war Disco Ronnie). Borchers hatte wirklich eine gewisse Klasse, gar keine Frage - ich mochte einfach, wie er Fussball spielte.
Viel zu früh verstorben, Ronnie ruhe in Frieden.
-
-
-
-
-
Ich habe vor einigen Stunden meine liebe Tante auf Ihrem letzten Weg begleitet.
RIP
-
-
-
-