Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • @Godzilla


    Du hast ja nicht unrecht.
    Es ist auf jeden Fall Unvermögen, wenn man es nicht schafft, bei 30minütiger Belagerung den Ball endlich mal reinzuhauen.
    Es tut mir in der Seele weh, wenn ich unseren Kapitän momentan auf dem Platz zuschauen muss.
    Auch AB begeht Fehler - zB unseren einzigen richtigen Fußballer nicht viel häufiger und vor allem dann auch auf der richtigen Position einzusetzen.
    Von daher ja - man muss ne Menge hinterfragen. Aber Fußball ist eben auch eine Aneinanderreihung von Zufällen. Kleinigkeiten entscheiden oft schon zu Beginn des Spiels, wie dasselbe in Gänze weiterlaufen kann oder eben nicht.
    Das muss man auf seine Seite bringen.
    Trotzdem habe ich unabhängig von allem VOR der Saison nur meine Ansicht der letzten Spiele wiedergegeben und gerade Berlin war so ein Spiel nach dem Motto "unfassbarer Abend".


    Und zu Mere: auf IV ist man mit 22 definitiv noch ein Jungspund. Im besten Fußballeralter ist man so mit 26-27 und gerade ein IV lebt von der Erfahrung, vom Stellungsspiel, der Antizipation (daher sind die besten oft schon nahe an der 30). Von daher ja, doch - das Foul ist auch seinem Alter geschuldet. 100 Spiele (davon auch ne Menge in Liga 2 und eben nicht ganz oben) sind jetzt nicht mal 3 Spielzeiten. Genau solche Situationen kommen eben durch falsche Entscheidungen aufgrund fehlender Erfahrung zustande.


    Mir geht es ja auch auf den Sack. Und es muss etwas passieren. Aber die Arbeit vorher war dennoch nicht komplett schlecht. Die Neuzugänge sind recht gut. Dass die aber nicht die Grundfesten in einem für sie neuen Team sein können ist wohl klar. Dafür schwächeln Alteingesessene wie Hector. Und Horn. Der muss dringend rechnen lernen.
    Ich warte jetzt bis nach dem Paderbornspiel mit meiner nächsten Beurteilung.

  • Das Kainz die Eckbälle und Freistoß schießt ist auch ein großer Schwachpunkt das hätte man doch wissen müssen.....

    ist so nicht richtig. Ecken hat z.b immer Verstraete geschossen, dieser ist aber eben momentan verletzt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Zuerst mal Tach zusammen verehrte FC Fans,


    eine Ecke halbwegs vernünftig reinbringen dürfte man schon von einem Profi erwarten dürfen.
    Ok der eine kann es gut der andere weniger gut. Kainz gehört zu den zweiten.

  • Die Analyse des Kicker unter der Woche, die traf die Problematik meiner Meinung nach ganz gut. Wir sind nicht kompakt.


    Das ist das, was ich genause sehe. Da gehen vorne die Jungs drauf, relativ kopflos, teilweise 2 bis 3 Mann auf den Ballführenden. Dadurch reissen die Abstände zu weit auf, und die Räume werden zu groß.


    Dazu führen wir Zweikämpfe zu ungeschickt. Denn ein Zweikampf ist ja nur dann gut geführt, wenn er gewonnen wird mit Balleroberung, und eben ohne Foulspiel. Ich will nicht sagen das man sie nicht mit Elan angeht, aber Timing und so passen nicht.


    Bei Balleroberung kriegen wir es darüberhinaus dann aber auch nicht hin, etwas gut zuende zu spielen. Das ist alles zu hektisch, nicht gut abgestimmt, und von viel zu vielen Fehlpässen geprägt.


    Das sind also gleich 3 riesiege Baustellen, unter denen eben auch jeder einzelne Spieler "leidet".


    Und ich glaube, das der Ausgangspunkt wiederum immer wieder diese Taktik ist. Das vorne anlaufen, mit 4 Mann, ist keine gute Sache. Das muss man als allererstes ändern. Tiefer staffeln, abwartender agieren, kompakt bleiben, erst an der Mittellinie anlaufen.


    Ich bin überzeugt davon, das dadurch alle anderen Probleme in den Griff zu kriegen sind.


    Wir haben einen guten Kader und wir haben auch genügend Qualität. Die kommt nur so nicht zum tragen.


    Morgen wird man sehen, wie man es angeht. Stehen und agieren wir so wie bisher, gibt es Kloppe. Machen wir es logischer, wird es für den Gegner schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Dann frage ich mich, was machen die unter der Woche, wenn sich diese 3 Baustellen aufgetan haben?

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich verstehe auch nicht so richtig das man die erste Einheit nach so einem Spiel erst am Mittwoch abhält.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Spielen gelegentlich Völkerball beim Training.

    LOL. Nach so einem Desaster wie gegen Berlin, und die haben gestern gegen Düsseldoof bewiesen, dass es keine Eintagsfliege gegen uns gewesen ist, kann ich nicht nachvollziehen, warum unser Trainer diesen Kuschel- und Entspannungskurs fährt, und erst seit Mittwoch wieder trainieren lässt. Das wirkt wieder so, als wenn der Kader mit dem Trainer nicht parat kommt, und bewusst dagegen arbeitet, in dem man die Arbeit nach 20 Minuten auf dem Platz einstellt, sobald man in Rückstand gerät.


    Das schlimme meiner Meinung ist, dass alles so trivial ist und mich an viele Verhaltensmuster der vergangenen Jahre erinnert.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Das is doch aber ganz einfach. In so einer Situation wie unserer, da macht der Trainer Dinge. Jeder so wie er meint. Funzen die Dinge, is alles Paletti.Funzen die Dinge nicht, fliegen ihm die Entscheidungen um die Ohren.


    Ich kann das auch nicht nachvollziehen, weil ich da einfach ganz pragmatisch denke. Übel gespielt, kein frei. Üben is angesagt, und einfach nur der Wille, daran zu arbeiten. Ob da frei haben so toll is, wage ich zu bezweifeln. Aber es is ja so wie ich sagte...geht das inne Hose heute, muss sich der Verantwortliche dem stellen.

  • Ich sehe das Hauptproblem darin, dass der Trainer es nicht versteht, die Kreativspieler einzusetzen. Dass sowohl Schaub als auch Koziello garnicht spielen, darf nicht sein. Ich finde es lachhaft zu sagen, dass Schaub defensiv zu schwach ist. Er sit eben kein Verteidiger. Overath und Netzer haben auch nicht defensiv espielt, hatten dafür Leute, die das überrnommern haben. Sowas muss heute doch auch gehen. Nicht dass Schaub und Koziello so gut sind, wie die beiden gannten, aber man muss die ins Spiel integriert bekommen. Wir haben 3 gute Stürmer. Aber die liegen vollkommen brach. Mittelfeld wird im Schneckentempo überbrückt. Das ist unser großes Manko und dass muss der Trainer abstellen. Leute dafür hat er.

  • Ich glaube, das kann man nicht miteinander vergleichen. Netter und Overath haben unter ganz anderen Vorrausetzungen gespielt. Da war noch alles ganz anders, vom Tempo, von der Athletik, und auch taktisch.


    Aber ich bin insofern bei Euch, das ich wenn ich nach vorn was auf die Beine stellen will und Kreativität haben will, nicht grundsätzlich auf solche Spieler verzichten kann.

  • in diese Kategorie hätte ich Bernd Schuster gestellt. der hatte in Leverkusen auch Mitspieler die für Ihn gelaufen sind.


    Aber wie gesagt, ein Vergleich zur Vergangenheit ist schwierig

  • Aktuell bleibe ich bei meiner Aussage von vor der Saison, dass ich die Verpflichtung dieses Trainers nicht nachvollziehen kann.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Welcome back Soll/Ist :red_heart: :question_mark: :question_mark: :question_mark: grübel grübel grübel

    Auch wenn ich mich jetzt in den Hintergrund dieser Frage erstmal außerhalb der aktuellen Fussballsachthemen zum FC (wegen derer allein ich hier seit jeher mitlese) einlesen musste, nehm ich die Frage jetzt als Kompliment um sie zu verneinen.


    Der User, der ich nicht bin, hatte echt Zeit und Worte für Historisches geopfert, sehr lesenswert. Was zu Politik und Gedöns abgeht, ist mir gleich, aber sollte jemand daher ausscheiden, ists schade.


    Zum Thema: Trainer und Trainerteam machen lassen. Auch über 2 Spiele hinaus.
    Soll mit Ist vergleichen ist nicht nur Tabelle. Da ist Soll übrigens 15 und sonst nix. Und auf dem Level ist bei uns nicht weniger da als bei Mainz, Fortuna oder Paderborn.

  • Ich sehe das Hauptproblem darin, dass der Trainer es nicht versteht, die Kreativspieler einzusetzen. Dass sowohl Schaub als auch Koziello garnicht spielen, darf nicht sein. Ich finde es lachhaft zu sagen, dass Schaub defensiv zu schwach ist. Er sit eben kein Verteidiger. Overath und Netzer haben auch nicht defensiv espielt, hatten dafür Leute, die das überrnommern haben. Sowas muss heute doch auch gehen. Nicht dass Schaub und Koziello so gut sind, wie die beiden gannten, aber man muss die ins Spiel integriert bekommen. Wir haben 3 gute Stürmer. Aber die liegen vollkommen brach. Mittelfeld wird im Schneckentempo überbrückt. Das ist unser großes Manko und dass muss der Trainer abstellen. Leute dafür hat er.

    ja absolut meine Rede. Dafür haben wir ja eben mit Shkiri einen reiner 6er daneben kann ein 8er wie Schaub oder Koziello spielen und wenn ihm das noch zu riskant ist dann eben auf der 10.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich verstehe auch nicht so richtig das man die erste Einheit nach so einem Spiel erst am Mittwoch abhält.

    • da sprechen die Trainer doch immer davon die Jungs müssen die Köpfe freikriegen... Ich bin allerdings der Meinung, dass geht am besten auf dem Platz und nicht in der Sisha Bär.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ja absolut meine Rede. Dafür haben wir ja eben mit Shkiri einen reiner 6er daneben kann ein 8er wie Schaub oder Koziello spielen und wenn ihm das noch zu riskant ist dann eben auf der 10.

    Schaub auf der 8 wäre mir auch zu riskant, aber Koziello gehört genau auf diese Position - warum also nicht?


    Oder eben im 4-2-3-1 mit Schaub auf der 10. Die Doppelspitze hilft uns aktuell eh überhaupt nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • @sleepy55
    Da gebe ich Dir unumwunden recht! Aber dieses Problem existiert im Grunde nicht erst seit gestern, sondern schon seit Jahren. Welcher Trainer beim FC hat denn in den letzten Jahren wirklich versucht, für kreative Augenblicke bei uns im Mittelfeld zu sorgen? Wir haben einen großen weißen Fleck auf unserer Kreativlandkarte, und zwar nicht im Kader, sondern im Spiel. Und daraus erwächst m.E. ein weiteres Problem. Bietet der Gegner gegen uns Kreativität und eine gewisse Grundschnelligkeit im Mittelfeld auf, haben wir fast nichts mehr entgegenzusetzen. Und dies ist ebenfalls seit Jahren schon der Fall und zu meinem Leidwesen in schöner Regelmäßigkeit beobachtbar. Es ist ja nicht so, dass wir mit Schaub und Koziello keine Leute mit Kreativität in unseren Reihen hätten. Es nützt halt nur nichts, wenn man dieses Potenzial nicht fördert.

  • Die Doppelspitze hilft uns aktuell eh überhaupt nicht.

    Haben wir denn andere taktische Formationen überhaupt in der Vorbereitung intensiv trainiert?
    In der Saison ist klar, da haben wir schon 2 x (gar nicht so schlecht) mit 1 Stürmer gespielt (war das eher Zufall/Glück oder einstudiert),
    aber es stellt sich mir wieder die Frage der taktischen Flexiblität, was AB dort draufhat...